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E320 CDI - normale Mängel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. April 2005 um 9:28

Ich könnte einen E320 kaufen. Bei der Durchsicht der Werkstattrechnungen ist mir aufgefallen, dass trotz wenig gefahrenener Kilometer recht hohe Garantiearbeiten erledigt werden mussten.

9000 km Kombiinstrument ersetzen

11500 km Oelwanne erneuern

26000 km Klimagerät überprüft und repariert

27000 km Servolenkung repariert

29000 km Luftmassenmeter ersetzt

38000 km Ruhestromkontrolle / Batterie ersetzt

Gesamtkosten rund € 3000 innert 3 Jahren.

Sind solche Mängel und Auslagen normal und muss mit zunehmendem Alter mit weiter hohen Auslagen (nach Garantieablauf) gerechnet werden?

Gruss, Corrado

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11 Antworten

Hallo,

also 1000€ pro Jahr Repkosten sind nicht unglaublich viel. Wenn du dir das nicht leisten willst, musst du vom Auto Abschied nehmen.

@Zahn:

Ich finde deine Antwort ja mächtig arrogant.

Mann sollte doch hier vielleicht zwischen Wartungskosten / Reparaturkosten unterscheiden.

Zum Thema zurück:

Für die kurze Lebensdauer ist es natürlich schon ne Menge.

Es gibt hier im Forum den einen oder anderen an derem Auto das gleiche Volumen oder sogar noch mehr repariert worden ist. Unter anderem auch einige der dort aufgeführten Mängel.

Mein Auto ist Bj. 2000, 220cdi und hat in den ersten 36 Monaten Erneuerungen im Wert von ca. 8.000 Euro (Garantie oder Kulanz) erhalten. Im letzten Jahr noch das Druckregelventil und seit dem läuft er wie ne 1.

Was noch kommen könnte, kann dir nur die Frau mit der Glaskugel sagen. Ich bezeichne den von dir geschilderten bisherigen Lebenslauf als "normal".

Winke, Winke

Traktor

Man kann eigentlich nur sagen, dass der Besitzer da hinterher war. Weiter sind es keine Schäden, welche aufgrund aggressiver Fahrweise entstehen. Ist es ein 210er, dann Rost am unteren Querträger und an den Türen unter der Dichtung und im oberen Dichtungsrahmen. Dazu Dichtung entfernen, nicht nur anheben. Getriebe hinten ist oft undicht und Automat muss Getriebeölwechsel bekommen bei 60.000.

am 25. April 2005 um 22:37

Die beschrieben Defekte sind ja - teilweise - nicht untypisch.

Bleibt zu hoffen, dass nach der Instandsetzung auf Garantiebasis dauerhafte Besserung erreicht ist.

Meinen E320 CDI habe ich in jetzt 5 Jahren über 200.000 km gefahren - und die Inspektionen (alle 25.000 bis 30.000 km) kosteten im Schnitt um die 1.000 Euro.

Mal waren Bremsscheiben & Beläge fällig, mal Undichtigkeiten der Klimaanlage, mal der Auspuff...

Es geht sicherlich auch billiger - vor allem für Menschen, die geschickter & fleissiger als ich sind.

Trotz allem gelegentlichen Ärger: Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

KW

am 26. April 2005 um 2:41

Hallo kwu.ag,

Zitat:

11500 km Oelwanne erneuern

da konnte das Auto bestimmt nichts dafür, mit Sicherheit "Fremdeinwirkung", also Beschädigung.

Ca. 1000 Euro MIT Wartung PI mal Daumen denke ich auch. Wie schon gesagt wurde, mal dies, mal das, summiert sich.

Aber: Mercedes ist bei den Servicekosten sehr niedrig!!! Und bei den Teilen auch. Im Vergleich zu manch anderen Firmen z. B. Volkswagen.

Zitat:

dass der Besitzer da hinterher war

das sehe ich genauso. Ein anderer Besitzer hätte z. B. mit dem Kombiinstrument bis zum nächsten Service gewartet. Spricht für den Vorbesitzer!

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 26. April 2005 um 5:42

Danke für die ernsthaften Rückmeldungen. Mit dem Ausmass der Kosten kann ich leben. Ich hatte bisher eben Glück und musste in meiner 30-jährigen Autokarriere wegen Mängeln nie in dieser Kadenz zur Garage. Aber wie bereits geäussert, spricht dies auch für den heutigen Besitzer. Behobene Fehler sind denn auch nicht mehr aufgetreten.

Ich habe den Vertrag mit 15 monatiger Vollkostengarantie-Verlängerung nun abgeschlossen. So kann ich allfällig auftretende Mängel noch unter der Garantie beheben lassen. Im übrigen freu ich mich auf den 320er!!

am 26. April 2005 um 20:48

auch wenn es vielleicht hart klingt mercedes ist bei einigen modellen in die opel qualität der 90er jahre abgerutscht

klingt jetzt krass nur ich kenne einige mercedes fahrer die zwar teilweise ihren benz noch fahren nur dies mit sicherheit ihr letzter war.

sehr viele werkstatt besuche. (welche bei mercedes ja nicht gerade ein schnäppchen sind) mangelnde qualität und vor allem ROST (E-Klasse) teilweise recht extrem

Elektronik Probleme (SRS Lampe usw)

mercedes baut zwar optisch geile autos (cl oder sl)

aber würd mir keinen kaufen selbst wenn ich das geld hätte

 

mercedes hat das problem allerdings erkannt und wird nun ne anständige kursänderung einschlagen denk ich mal (zb elektr bremse usw)

dann sollte es hoffentlich wieder bergauf gehen.

denn nicht ohne grund sieht man kaum noch nen taxi fahrer mit nem mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

denn nicht ohne grund sieht man kaum noch nen taxi fahrer mit nem mercedes.

Aha...

am 27. April 2005 um 6:31

ist doch schön, wenn man qualifizierte meinungen über die mercedes-qualität lesen kann ;)

@PatrickK:

Vielleicht sollte ich dir mal über meine Erfahrung mit anderen Herstellern aus unserem Fuhrpark in der Firma berichten.

-Volvo V50, ca 8.000Km, Turboladerschaden schon zweimal, das Navi funktioniert seit dem ersten Tag nicht richtig.

-Renault Megane: ca.5.5000Km, Getriebeschaden, Reparatur dauert mittlerweile schon 10 Tage.

-Golf V: ca.25.000Km, das würde jetzt zu lange dauern.

u.s.w.

Das sind teilweise Autos die in entsprechender Ausstattung und Motorisierung weit über 30.000Euro kosten. Unsere Leasingverträge laufen 2 Jahre. In den ersten Monaten stehen die Autos erfahrungsgemäß länger in der Werkstatt als bei uns auf dem Parkplatz. Von irgendwelchen zeitraubenden Rückrufaktionen ganz zu schweigen.

Das die Qualität nicht mehr das ist, was sie mal früher war ist bekannt, aber anscheinend haben wohl alle Autohersteller damit zu kämpfen. Hier spiegelt sich doch ganz klar der Trend wieder den Autofahrer als Testperson zu missbrauchen.

Winke, Winke

Traktor

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:42

Danke Traktor

Das war das überzeugende Argument meiner Gattin, den Vertrag abzuschliessen. Es ist so, die zunehmende Komplexität der Technik und der Druck immer kostengünstiger und in kürzerer Zeit (ohne ausreichende Tests) auf den Markt zu kommen sind Anforderungen, die nie auf einen Nenner zu bringen sind.

Betrachten wir mal, was in einem 320er drin ist, was er an Sicherheit und Komfort usw. bietet, sind nur wenig PKW's, die dieses Niveau übertreffen.

Gruss, Corrado

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