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E320 CDI T-Modell Kaufberatung - Langstreckenfahrzeug?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:58

Hallo zusammen,

fahre momentan noch einen Audi A4 6B aus Bj2004, siehe Signatur. Habe jedoch momentan ehrhebliche Motorprobleme und der Wagen geht wahrscheinlich nächste Woche zurück an Audi - und ich somit auf Autosuche.

Zu meiner Person kurz, bin 20 Jahre alt, Fluggerätemechaniker in Ausbildung und vor allem Langstreckenfahrer, da ich in BaWü arbeite, aber im norden von Rheinland-Pfalz lebe :) Genug von mir :)

Habe mir heute im Internet ein paar Fahrzeuge angeschaut, Kaufkriterium war max. 20 Tausend Euro, und unter 85.000km.

Gefunden hab ich folgenden Wagen, und würde gern mal eure Meinungen dazu hören

MB E320 CDI Avantgarde T-Modell

Ich muss dazu sagen, ich hatte mit meinem V6 6 Gang Handschalter circa 9L innerorts und circa 6l ausserorts bei 130km/h. Ist das mit diesem Modell auch möglich?

Wieviel Liter hat der Motor eigentlich, 3L?

Wie siehts mit Euro Norm aus, grüne Plakette? Irgendwelche Anfälligkeiten? Hab nämlich keine Lust auf Überraschungen wie eingelaufene nockenwellen oder kaputte Injektoren :)

Wie gesagt, ich fahre unter der Woche eigentlich nur am Standort zur Arbeit 3-4km, und ansonsten sinds bei mir Langstrecke am Wochenende (One Way 390km) und für mich gilts halt äusserst ruhig, entspannt und sparsam zuhause anzukommen.

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13 Antworten
am 6. Dezember 2008 um 17:36

Hi,

würde sagen, so wie Du es in etwa willst, wäre das Auto doch etwas.

Vom Verbrauch musst Du mit ca. 8-9 l rechnen, je nach Fahrweise. Selbst fahre ich so einen Wagen unter 8l. Bin jedoch eher der "Schleicher". Wenn Du immer mal etwas Zweitaktöl beimischt, solltest Du auch keine Probleme mit den Injektoren haben. Ansonsten dürfte das Auto sich schon vom A4 deutlich abheben in Sachen Laufkultur, Langstreckentauglichkeit usw.

Von der Ausstattung her musst Du wissen ob dir die zusagt.

Farbe: jedem das seine. Leder: stimmt nur halb.

Schau dir das Fzg. an, fahr es Probe. Schlaf eine Nacht drüber und treff eine Entscheidung. Größere Probleme sehe ich auf den ersten Blick nicht.

LG Tom

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 17:54

Hi,

also wenn du 8,5L/kombiniert angibst, dann ist das eigentlich Recht in Ordnung. Momentan hänge ich mit viel Autobahn bei 7,2L/100km kombiniert mit dem A4.

Wieso eigentlich Zweitaktöl beimischen? Ich denke gutes Longlife Öl, und ab und zu V-Power Diesel sollte reichen?

Die Austattung find ich Super,bin ne gleich ausgestattete C-Klasse mal gefahren, und fand sie, bis auf den wenigen Platz, sehr angenehm!

Donnerstag wird erstmal geklärt ob das Auto so ohne weiteres zurückgeht, und dann geht es hoffentlich mit nem Stern auf der Motorhaube nachhause.

am 6. Dezember 2008 um 18:00

hallo,

zuerst: sehr schönes auto! mir persönlich wäre der 320cdi im unterhalt etwas zu teuer, grade die kfz steuer haut da ordentlich rein....

falls du ihn kaufst achte noch zusätzlich auf folgendes:

-wie alt is die navi-software? (händler kann sicher ne aktuelle version drauflegen)

-check mal den kofferraum, sind die gasdruckfedern i.O.? (schwachstelle beim t-modell)

-lass dir bei daimlers eine historie zu dem fahrzeug ausdrucken

ansonsten wird dir der wagen sicher gefallen!

viele grüsse!

Das 2-Takt Oel wird naruerlich dem Diesel beigefuegt !! es dient dazu die Hochdruckpumpe und die Injektoren længer am Leben zu halten. Du kannst ja einmal die Suche bemuehen. Es gibt da einige Threads dazu.  

 

Der 320er ist doch prima. Vielleicht kannst Du noch handeln.;)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:07

Zitat:

hallo,

 

zuerst: sehr schönes auto! mir persönlich wäre der 320cdi im unterhalt etwas zu teuer, grade die kfz steuer haut da ordentlich rein....

falls du ihn kaufst achte noch zusätzlich auf folgendes:

 

-wie alt is die navi-software? (händler kann sicher ne aktuelle version drauflegen)

-check mal den kofferraum, sind die gasdruckfedern i.O.? (schwachstelle beim t-modell)

-lass dir bei daimlers eine historie zu dem fahrzeug ausdrucken

 

ansonsten wird dir der wagen sicher gefallen!

viele grüsse!

Nunja, die 2.5L sind jetzt auch nicht billig, da wird das mit den 3,2L halt noch etwas Mehr, ist halt so :) Dafür is die Verischerung deutlich günstiger.

Wie kann ich denn die Gasdruckfedern prüfen, und was könnte da preislich auf mich zukommen? Will wie gesagt keinen Geld/Leichensarg kaufen der mir das Geld aus der Tasche für nichts zieht - die Kiste muss halt brummen, und zwar lange, und viel KM abspulen. Für mich ist das ne 5-7 Jahre Investition und ein Auto, was sicherlich die 300.000km sieht.

 

Zitat:

Das 2-Takt Oel wird naruerlich dem Diesel beigefuegt !! es dient dazu die Hochdruckpumpe und die Injektoren længer am Leben zu halten. Du kannst ja einmal die Suche bemuehen. Es gibt da einige Threads dazu.

Das Inkektoren Problem hab ich ja momentan mit meinem V6, wieso der ja auch jetzt gewandelt werden soll - denn ich seh da keine Reperatur ein,zumal das Problem beim Kauf schon bestand.

Ach so, noch was: Der 320er ist natuerlich ein Langstreckenfahrzeug. Damit lassen sich auch mal 1100 km am Stueck ohne Anstrengung und Stress fahren. Ich fahre nur Langstrecken mit meinem. Meiner liegt dann  so zwischen 5,5 und 6,5 l.

 

Und tanken braucht man auch nicht allzu oft, wenn man nicht Formel 1 spielen will. 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:36

Was mir sehr entgegen kommt, normalerweise tanke ich einmal die Woche, Sonntag Nachts, und fahr dann damit zur Arbeit(390) dort in der Gegend rum, und wieder zurück, und komm damit circa 1000km weit :) Von daher fand ich den Verbrauch vom V6 echt spitze, aber wie gesagt, ich rolle auf der Autobahn eher gemütlich ab, ich mag eben die Reserven, wenn man denn mal will ;)

Ich finde auch, dass Du mit dem 320er wenig falsch machen kannst. Avantgarde mit Automatik, PDC (braucht man bei den Schiffen) und Comand - passt doch ;). Ich habe für meinen A6 (1 Jahr jünger, 20 tkm weniger gelaufen, ähnliche Ausstattung ) 4 TEUR mehr bezahlt, Preis schaut somit auch gut aus. Wegen des baldigen Modellwechsels würde ich zumindest versuchen, noch einen Satz Winterreifen rauszuhandeln.

Meine Regierung will keinen Benz, sonst hätte der mir auch gefallen :D ...

Gruß, Thilo

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:17

Na, Danke schonmal für die Einschätzungen :)

Werd mir das am Donnerstag alles mal anhören - und dann entscheiden wie es läuft. Wobei der A6 mir natürlich auch gut gefällt, aber ich dann preislich natürlich wieder meinen Vorstellungen entschwinde.

Hallo

Der E-Klasse ist für mich ein tolles Langstrcken fahrzeug.

Fahre wöchentlich nach Österreich und zurück(ca.900 km)und komme dort total entspannt an.

Fahre den 280er T-Model CDI(Bj.2007),ist ja auch der 3-L Motor.

Verbrauch ca.10-12L)bei recht flotter Fahrweise.Unter 8 L habe ich es auch bei sehr langsamer

Fahrweise nicht geschafft.

Auf die Heckklappendämpfer solltest du wie schon beschrieben achten,sind bei mir auch schon das zweite mal

fällig.Klappe bleibt auf halber Höhe stehen und öffnet nicht selbständig.(manuelle Klappe).Obwohl die neuen

verstärkt sein sollen haben sie nach nur 10 Monaten ausgedient.

Gruß Mutzifubi

Zitat:

Original geschrieben von mutzifubi

Verbrauch ca.10-12L)bei recht flotter Fahrweise.Unter 8 L habe ich es auch bei sehr langsamer

Fahrweise nicht geschafft.

Hört sich nach recht viel an.

Ich habe letztens 7,3l laut Bordcomputer gebraucht (130km AB, 35km Landstraße, allerdings max. 160km/h aufgrund Berufsverkehrs).

Letzten Freitag gleiche Strecke, allerdings mittags ohne Berufsverkehr, sehr zügig unterwegs, 8,9l/100km.

Auto: S211 280CDI Automatik, 10/08 gebaut, allerdings mit 225er Winterreifen bis 210km/h.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Zitat:

Original geschrieben von mutzifubi

Verbrauch ca.10-12L)bei recht flotter Fahrweise.Unter 8 L habe ich es auch bei sehr langsamer

Fahrweise nicht geschafft.

Hört sich nach recht viel an.

Ich habe letztens 7,3l laut Bordcomputer gebraucht (130km AB, 35km Landstraße, allerdings max. 160km/h aufgrund Berufsverkehrs).

Letzten Freitag gleiche Strecke, allerdings mittags ohne Berufsverkehr, sehr zügig unterwegs, 8,9l/100km.

Auto: S211 280CDI Automatik, 10/08 gebaut, allerdings mit 225er Winterreifen bis 210km/h.

gruß

Habe allerdings 245/17 Winterreifen bis 240 km/h drauf.

Bin die ganze Strecke schon mal nicht schneller als 130 km/h gefahren und trotzdem über 8L

gebraucht(95% Autobahn)

Nach unseren bisherigen Erahrungen ist zumindest der 320 cdi (V6) rund einen halben Liter sparsamer unterwegs als der 280er. Schätze das liegt an dem Minus an Leistung und vor allem Drehmoment bei gleichem Hubraum. Die E-Klasse ist nun mal ein recht schweres Auto.

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