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E320 CDI - Temperaturprobleme nach Kühlerwechsel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 4:19

Hallo zusammen !

Vorab möchte ich um Entschuldigung bitten, wenn meine Ausdrücke und Problembeschreibungen ggf. nicht fachmännisch sind - ich habe von der Fahrzeugtechnik nicht wirklich viel Ahnung ...

Aber nun zu meinem Problem :

Bei meinem W210 E320 CDi T MOPF wurde kürzlich sowohl die Wasserpumpe als auch der Kühler ausgetauscht, da der Wagen auch im Stand Kühlerwasser verlor.

Dies ist jetzt zwar erledigt, das Kühlsystem scheint wieder absolut dicht zu sein, aber ich habe seitdem heftige Probleme mit der Motortemperatur.

Normalerweise steht die Anzeige unabhängig von Außentemperatur und gefahrener Geschwindigkeit immer bei knapp über 80°C.

Seit dem Wechsel der Pumpe und des Kühlers kann ich an normal warmen Tagen kaum noch 120 km/h fahren ohne dass mir die Temperatur auf über 100°C steigt. Gestern war ich ein paar Kilometer auf der Autobahn unterwegs, bin ca. 5-10 Min rd. 150km/h gefahren und die Temp-Anzeige stieg auf knapp unter 120°C. Sobald ich wieder auf 100 - 120 km/h reduzierte sank auch die Temperatur wieder auf knapp über 80°C.

Auch wenn ich die Heizung voll aufdrehe, geht die Temp runter.

Die Heizung selbst funktioniert allerdings seit dem Wechsel auch nur noch wenn ich sie voll aufdrehe. Drehe ich sie nur bis knapp vor die volle Heizleistung kommt keine Wärme an.

Die Werkstatt, die auch den o.g. Wechsel gemacht hat, meinte nun es sei ein Thermostat defekt und müsse auch noch getauscht werden.

Mir erscheint das sehr merkwürdig, da ich dieses Problem vorher nie hatte. Die Heizung hatte bisher immer einwandfrei funktioniert und die Temperatur des Motors ist nie so hoch wie jetzt angestiegen. Insbesondere bei ca 20°C Außentemperatur und gerade mal 150 km/h war die Motortemperatur immer bei nur knapp über 80°C.

Könnte es sein, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist ? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee ? Kann es tatsächlich sein, dass ein Thermostatventil jahrelang einwandfrei arbeitet, aber nach dem Wechsel des Kühlers und der Wasserpumpe auf ein Mal seinen Geist aufgibt ?

Vielen Dank für Eure Antworten

und viele Grüße,

 

Marcus

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8 Antworten

Mein erster Gedanke nach den ersten Zeilen war auch, nicht richtig entlüftet!

Irgendwo ist da anscheind noch reichlich Luft im SYstem... Das würde ichbals erstes machen!

Thermostat eher nicht. Wenn die Dinger mal defekt sind, dann eher so, dass sie nicht mehr schließen und der Motor nicht mehr warm wird.

Würde am T. denn was gemacht?

So sehe ich das auch allerdings habe ich einen Motor ( alter reihensechszylinder ) der termostate frisst .. bedeutet das bei meinem so alle zwei bis drei jahre ein neuer fällig ist .

Du solltest zuerst mal mal den Kühlmittelstand prüfen ob sich da was ändert.. und die Frostschutzmischung ausspindeln lassen. Frostschutzkonzentration Mischung 50 / 50 sollte auch gerae im sommer stimmen und könnte dafür verantwortlich sein. Zum entlüften zieht man am besten den stecker des Duoventils ab, ist stromlos offen und fährt dann bis die Heizung dauerhaft richtig Währme bringt. Dann schließt man das wieder an und probiert die verschiedenen stufen. Es sollte dann gut sein.

Bedingt durch die Temperaturwechsel bzw unterschiede von Morgends deutlich unter 10 Grad zum Tag mit fast 30 Grad scheint das schon fast normal zu sein... , das die Kiste am morgen wenns noch kühl ist nicht richtig warm wird und am mittag wieder völlig normal reagiert hatte ich vergangene Woche auch zwei dreimal und hab auch auf das termostat getippt .. Ich werde aber erst mal abwarten wie sich das entwikelt bevor ich wild drauflosschraube..

für Dich..: würde ich den Frostschutz messen lassen, der sollte um die Muiinus 35 - 37,5 Grad sein und den versuch nochmal durch den Fahrbetrieb zu entlüften. Die ergebnisse kurz notieren und der Werkstatt mitteilen..

Das Frostschutzmittel auch mal erneuern lassen mit system spühlen denn wenn nicht sichergestellt ist das es eine mischung nterschiedlicher Mittel / Konzentrate ist kann das zu Folgeschäden führen.. . Eigendlich sollte das beim wapu wechsel gemacht worden sein aber so manche freie Werkstatt kippt die alte plürre aus Unkenntniss wieder rein und füllt dann auf.. Das die verwendeten Mittel kompatiebel oder eben nicht sind beachtet kaum jemand ausser den wirklichen Profis.. was häuffiger auftritt wie man so denken kann. Jol

am 12. Juni 2015 um 7:51

Hi,

zu Macs Problem sehe ich dass auch so: eine falsche Entluftung oder die wuerde gar nicht vorgenommen.

Wurde da der Kreislauf auch richttig entleert, also alles alte Kuhlmittel raus? Am Motorblock gibt es eine Hohlschraube zum Ablassen. Die offnet fast keiner denn A) sitzt sie meistens fest B) aus unwissenheit geht man da gar nicht ran c) macht zu viel Arbeit...

Zum Thermostatwechsel: die Dinger gehen in jeder moeglichen Stellung kaputt, leider. Manchmal rapide, beliben einfach stecken wo sie gerade sind, offen oder zu:

Oder sie werdend "schleichend" mueder und funktioeren dann nicht mehr richtig, dann sind das meistens die Symptome die Jloethe beschreibt. Das Problem meiner Ansicht nach ist dass die heutigen Ersatzteile nur Schrott sind. Ein Thermostat aus dem Zubehor geht manchmal in einem Jahr kaputt, wobei unsere "alten" Thermostate 15-20 problemlos laufen. Ich bestelle die Dinger nur bei Mercedes, aber die produzieren ja auch nichts. Die sind etwas haltbarer als der Mist der auf dem freien Markt angeboten wird.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:13

Hallo !

 

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Den Kühlwasserstand habe ich bereits überprüft. Der Ausgleichsbehälter ist ausreichend gefüllt. Als Kühlmittel wurde auch komplett neues eingefüllt, da durch den permanenten Verlust und andauerndes Nachkippen vor dem Austausch eh fast noch reines Wasser im System war.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Kühlmittelstand zu prüfen als im Ausgleichsbehälter ?

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass bei einem Fahrzeug von etlichen Jahren dies erst einmal vorne aufgebockt werden musste, um das Kühlsystem komplett zu entlüften. Ist soetwas vielleicht jetzt auch nötig oder entlüftet sich das System automatisch solange genug im Ausgleichsbehälter ist ??

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Marcus

Zitat:

@MacBass67 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:13:16 Uhr:

...

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Kühlmittelstand zu prüfen als im Ausgleichsbehälter ?

Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass bei einem Fahrzeug von etlichen Jahren dies erst einmal vorne aufgebockt werden musste, um das Kühlsystem komplett zu entlüften. Ist soetwas vielleicht jetzt auch nötig oder entlüftet sich das System automatisch solange genug im Ausgleichsbehälter ist ??

Nein, sowas hat man im vorigen Jahrtausend gemacht :D

Es kann durchaus sein, dass noch Luft im Heizungskühler ist. (ist ja der höchste Punkt im Kühlsystem).

Öffne bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter, stelle alle Temperaturregler der Heizung auf warm (ev. Duoventil abstecken) und starte den Motor. Lass ihn solange laufen bis er richtig warm ist und beobachte, ob Luftblasen aus dem Behälter aufsteigen. (ev. mal Schläuche kurz zusammendrücken)

Das rausgedrückte Kühlmittelgemisch langsam!! wieder bis zur vorgeschr. Höhe auffüllen. Dann sollte, - vorausgesetzt der Thermostat ist i.O., wieder alles passen.

Zu AB's Ausführungen noch ergänzend hinzugefügt:

Nicht nur der Motor muss richtig warm sein, auch der Kühler vorne muss von oben bis unten heiß sein (also kaum noch anfassbar!). Nur so geht man sicher, dass auch der "große" Kühlkreislauf offen ist und das Kühlwasser im kompletten System zirkuliert!

Da muss also die Temperaturanzeige schon bei über 80°C stehen...

Fahrzeug sollte dabei waagerecht stehen.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:24

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe !!!

Ich werde mir das ganze heute Nachmittag mal ansehen und nach euren Anleitungen vorgehen.

Sobald ich mehr weiß, werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße,

Marcus

P.S.: das mit dem vorigen Jahrtausend passt - das war irgendwann 19-irgendwas ... :D

Die gegebenen Symptome lassen auf mind. 2 Fehler schließen.

Wenn die Heizung im Innenraum nicht mehr richtig heizt, ist die Zusatzpumpe für den Heizkreislauf in den Innenraum defekt. Sitzt vorne rechts, unterhalb des Luftfilters am Längsträgers - zumindest sitzt es da beim 202, oder 124 - beim 210 bin ich mir nicht ganz sicher.

Für die zu hohe Temperatur ist vermutlich ein hängendes Thermostat verantwortlich. Einfach mal im Zubehör nach Wahler ( müsste der originale Lieferrant sein) fragen. Hab das Dingen letztes Jahr im Herbst für nen lauen 10er erneuert und Ruhe war.

Gruß

Jürgen

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