ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI, Weißer Rauch, schwarzer Rauch, Notlauf, glühend weiße Auspuffrohre

E320 CDI, Weißer Rauch, schwarzer Rauch, Notlauf, glühend weiße Auspuffrohre

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:14

Hallo Leute,

vielleicht hat der eine oder andere auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben.

erstmal ein paar Daten, E320CDI T MOPF, EZ 04.2007, 205000km, Inspektion eine Woche vorher bei MB durchgeführt.

Ich bin in den Urlaub gefahren, 650km einfacher Weg.

Auf dem Weg nach von Heidelberg nach Kiel bei ca. 190 km/h plötzlich hinterm Auto eine weiße Wand. Ich auf den Standstreifen, Feuerlöscher geschnappt, die Frau hinter die Bande geschickt und wollte löschen.

War aber nix zum Löschen, nur mein Kombi war an der Heckschürze total weiß, ebenso unten am Tank (oder der Kofferraumvertiefung) und beide Auspuffrohre waren innen schneeweiß.

Auto nochmals gestartet, sofort wieder weißer Qualm und glühende Rußpartikel.

Da sowohl der Ölstand, als auch Wasser im grünen Bereich war und der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche machte, bin ich mit 90km/h nach Hildesheim zu MB gefahren. Dort wurde festgestellt, dass ein Differerenzdrucksensor Dieselpartikelfiler defekt sei und bei der Probefahrt in den Notlauf ging. Da das Teil nicht vorrätig war, wurde ich weitergleitet in die NDL Hannover. Dort wurde es erneuert,

Ich wurde auf die Weiterreise geschickt, Star Diagnose meint, Auto ganz doll. Na, das erste mal die 160km/h gekratzt, Notlauf.....

Ich beim Meister angerufen, der Kommentar war begeisternd: "Fahren Sie auf einen Parkplatz, machen Sie das Auto aus und wieder an, dann sollte es ok sein. ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende".

Das wars, Notlauf war weg, bis zum nächsten Notlauf....

So, ich bin dann 130km/h gefahren und alles war soweit in Ordnung, nur schneller als 150 km/h mochte er nicht, dann ging er wieder in den Notlauf.

Ich habe dann in Norddeutschland 12 Tage Urlaub gemacht und hatte eigentlich keine Probleme, da ich aber auch immer sehr gesittet gefahren bin. Auch wenn ich an der Ampel mal schneller beschleunigt habe, passierte nichts.

Den Meister aus Hildesheim habe ich noch angerufen, der die Diagnose gestellt hat, Turbo oder Mengenteiler.

Auf der Heimfahrt ging es dann weiter. Jedesmal, wenn ich beim Überholen oder so beschleunigte, hat er ziemlich schwarz hinten raus genebelt, wie ein alter Diesel oder ein moderner TDI (nein, das Letztere war ein Scherz). Das macht er bis heute und

ging bis in unsere Gefilde auf der Autobahn auch wieder ab 180km/h in den Notlauf.

Dann war ich zu Hause beim MB Händler meines Vertrauens und Stardiagnose hat eigentlich mal wieder nichts angezeigt. Über das Bild der Endrohre war er sich nicht sicher, entweder alles in Ordnung, oder der DPF muss gewechselt werden.

Als ich dort wegfuhr, dachte ich okay, Ursache gefunden, gib ihm mal und schau, was er macht. Fehlanzeige, seitdem kein Notlauf mehr, jedoch noch immer schwarzer Ruß.

Ich habe nun 3 Diagnosen von MB Hannover

1. Mengenteiler oder

2. Turbo

und von NDL MA/HD/SP

3. Dieselpartikelfilter

Ich könnte ja jetzt mal kurz 4000 Euro in die Hand nehmen und einfach alles reparieren, aber irgendetwas in mir wehrt sich ......

Also, wenn jemand etwas ähnliches erlebt hat, bzw. vom Fach ist und die Symptome sschon mal bei einem CDI hatte, freu ich mich über Hinweise.

Ach und noch ein letztes, schon bei Antritt der Reise kam mir mein Auto schlapp vor, irgendwie fehlte der Punch und der Verbrauch war übermäßig hoch, also unter 10 Litern ging nichts. Normal pendelt er sich bei 130 km/h bei ca. 8 Litern ein. Und falls sich jemand fragt, Nein, er hat mich mit keinerlei Anzeige oder Kontrolleuchte belästigt.

Liebe Grüße an die Gemeinde,

Rudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sterndichein

Hallo Achim,

genau das verstehe ich ja auch nicht. der schaut in seine stardiagnose, sieht, dass der Sensor erneuert werden muss. da dieser erneuert wurde, hat er weitergeklickt und das Bild zweier Endrohre gesehen, einmal verrußt = neuer DPF, einmal nicht verrußt = alles i.O.

ich hatte früher bei meinen Benzinern ein beiges Auspuffbild, wenn diese schön freigefahren waren (Blei im Benzin).

Doch diese Farbe vom Auspuff war strahlend weiß, sowas hatte ich noch nie gesehen.

Zylinderkopfdichtung war ja auch mein erster Gedanke bei dem weißen Rauch, aber da alles ok ist und nirgends Wasser austritt scheidet dies meiner Meinung nach aus. ich bin ja mindestens noch 1000 km nach diesem Vorfall gefahren, das hätte ein defekter Zylinderkopf nicht mitgemacht.

Gruß Rudi

Hi,

Bei Wasser ist es weisser Dampf, kein Rauch.

Rauch hat Festkörper. Diese können sich dann an den kälteren Teilen der Abgasanlage an Endrohr ablagern.

Der Beschreibung nach klingt es wirklich nach zerbröseltem oxykat/dpf.

Die grösseren Bruchstücke setzen sich dann gerne quer vor ein Rohr und sorgen zeitweise für eine Verstopfung.

Daher dann auch der Notlauf.

Klingt zumindest plausibel.

Sollte es tatsächlich so sein, würde ich mir das Geld für den ausgetauschten Sensor zurückholen, da es ja offensichtlich niht daran lag.

 

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß

Kappa9

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:48

Danke für den Link, aber die Symptome bei meinem sehe ich doch etwas anders. Ich hab ja auch durchgeschaut, bevor ich poste.

Filter sind gewechselt und er hat noch nie gerußt. Außerdem fahre ich täglich 100km, davon sind maximal

6 km Stadtverkehr, ansonsten nur Landstraße und Autobahn. Ich denke also nicht, dasss der DPF sich zugesetzt haben könnte,

was aber immer noch nicht dieses Abbrennen erklärt.

Gruß Rudi

Bei "Schürze und Auspuff schneeweiß" fällt mir eigentlich nur ein, daß sich ein Keramikkörper komplett in Staub aufgelöst hat. Da würden dann aber nur der Oxi-Kat oder der RPF in Frage kommen. Mit Diesel und Luft lässt sich imho die Farbe weiß nicht dauerhaft erzeugen. Weiße Abgase sind typisch für Kühlwasser im Abgas, oder unverbrannten Diesel. Beides würde sich aber nirgends als weiße Schicht absetzen. "Glühende Rußpartikel" würde auch darauf hindeuten, daß der RPF total durch ist. Wie sollten sonst solche Partikel hinten aus dem Auspuff kommen. Es ist mir völlig schleierhaft, daß mehrere Niederlassungen nach dieser Fehlerbeschreibung nicht mal den Auspuff auseinandernehmen und in die Filter schauen. Man kann einfach nicht alles mit der SD auslesen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:14

Hallo Achim,

genau das verstehe ich ja auch nicht. der schaut in seine stardiagnose, sieht, dass der Sensor erneuert werden muss. da dieser erneuert wurde, hat er weitergeklickt und das Bild zweier Endrohre gesehen, einmal verrußt = neuer DPF, einmal nicht verrußt = alles i.O.

ich hatte früher bei meinen Benzinern ein beiges Auspuffbild, wenn diese schön freigefahren waren (Blei im Benzin).

Doch diese Farbe vom Auspuff war strahlend weiß, sowas hatte ich noch nie gesehen.

Zylinderkopfdichtung war ja auch mein erster Gedanke bei dem weißen Rauch, aber da alles ok ist und nirgends Wasser austritt scheidet dies meiner Meinung nach aus. ich bin ja mindestens noch 1000 km nach diesem Vorfall gefahren, das hätte ein defekter Zylinderkopf nicht mitgemacht.

Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von sterndichein

Hallo Achim,

genau das verstehe ich ja auch nicht. der schaut in seine stardiagnose, sieht, dass der Sensor erneuert werden muss. da dieser erneuert wurde, hat er weitergeklickt und das Bild zweier Endrohre gesehen, einmal verrußt = neuer DPF, einmal nicht verrußt = alles i.O.

ich hatte früher bei meinen Benzinern ein beiges Auspuffbild, wenn diese schön freigefahren waren (Blei im Benzin).

Doch diese Farbe vom Auspuff war strahlend weiß, sowas hatte ich noch nie gesehen.

Zylinderkopfdichtung war ja auch mein erster Gedanke bei dem weißen Rauch, aber da alles ok ist und nirgends Wasser austritt scheidet dies meiner Meinung nach aus. ich bin ja mindestens noch 1000 km nach diesem Vorfall gefahren, das hätte ein defekter Zylinderkopf nicht mitgemacht.

Gruß Rudi

Hi,

Bei Wasser ist es weisser Dampf, kein Rauch.

Rauch hat Festkörper. Diese können sich dann an den kälteren Teilen der Abgasanlage an Endrohr ablagern.

Der Beschreibung nach klingt es wirklich nach zerbröseltem oxykat/dpf.

Die grösseren Bruchstücke setzen sich dann gerne quer vor ein Rohr und sorgen zeitweise für eine Verstopfung.

Daher dann auch der Notlauf.

Klingt zumindest plausibel.

Sollte es tatsächlich so sein, würde ich mir das Geld für den ausgetauschten Sensor zurückholen, da es ja offensichtlich niht daran lag.

 

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß

Kappa9

wenn nicht, dann lass dir doch mal den dpf via sd auslesen. da sieht man auch den beladungszustand filter. wenn der über 250 liegt, ist was im argen. aber bei deinem fahrprofil kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der zu sein kann, bei 6% stadtfahrtanteil.......

schon eine werkstatt gefunden die sich mal den DPF unter die Lupe genommen hat?

am 21. Juni 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von sterndichein

Hallo Leute,

vielleicht hat der eine oder andere auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben.

erstmal ein paar Daten, E320CDI T MOPF, EZ 04.2007, 205000km, Inspektion eine Woche vorher bei MB durchgeführt.

Ich bin in den Urlaub gefahren, 650km einfacher Weg.

Auf dem Weg nach von Heidelberg nach Kiel bei ca. 190 km/h plötzlich hinterm Auto eine weiße Wand. Ich auf den Standstreifen, Feuerlöscher geschnappt, die Frau hinter die Bande geschickt und wollte löschen.

War aber nix zum Löschen, nur mein Kombi war an der Heckschürze total weiß, ebenso unten am Tank (oder der Kofferraumvertiefung) und beide Auspuffrohre waren innen schneeweiß.

Auto nochmals gestartet, sofort wieder weißer Qualm und glühende Rußpartikel.

Da sowohl der Ölstand, als auch Wasser im grünen Bereich war und der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche machte, bin ich mit 90km/h nach Hildesheim zu MB gefahren. Dort wurde festgestellt, dass ein Differerenzdrucksensor Dieselpartikelfiler defekt sei und bei der Probefahrt in den Notlauf ging. Da das Teil nicht vorrätig war, wurde ich weitergleitet in die NDL Hannover. Dort wurde es erneuert,

Ich wurde auf die Weiterreise geschickt, Star Diagnose meint, Auto ganz doll. Na, das erste mal die 160km/h gekratzt, Notlauf.....

Ich beim Meister angerufen, der Kommentar war begeisternd: "Fahren Sie auf einen Parkplatz, machen Sie das Auto aus und wieder an, dann sollte es ok sein. ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende".

Das wars, Notlauf war weg, bis zum nächsten Notlauf....

So, ich bin dann 130km/h gefahren und alles war soweit in Ordnung, nur schneller als 150 km/h mochte er nicht, dann ging er wieder in den Notlauf.

Ich habe dann in Norddeutschland 12 Tage Urlaub gemacht und hatte eigentlich keine Probleme, da ich aber auch immer sehr gesittet gefahren bin. Auch wenn ich an der Ampel mal schneller beschleunigt habe, passierte nichts.

Den Meister aus Hildesheim habe ich noch angerufen, der die Diagnose gestellt hat, Turbo oder Mengenteiler.

Auf der Heimfahrt ging es dann weiter. Jedesmal, wenn ich beim Überholen oder so beschleunigte, hat er ziemlich schwarz hinten raus genebelt, wie ein alter Diesel oder ein moderner TDI (nein, das Letztere war ein Scherz). Das macht er bis heute und

ging bis in unsere Gefilde auf der Autobahn auch wieder ab 180km/h in den Notlauf.

Dann war ich zu Hause beim MB Händler meines Vertrauens und Stardiagnose hat eigentlich mal wieder nichts angezeigt. Über das Bild der Endrohre war er sich nicht sicher, entweder alles in Ordnung, oder der DPF muss gewechselt werden.

Als ich dort wegfuhr, dachte ich okay, Ursache gefunden, gib ihm mal und schau, was er macht. Fehlanzeige, seitdem kein Notlauf mehr, jedoch noch immer schwarzer Ruß.

Ich habe nun 3 Diagnosen von MB Hannover

1. Mengenteiler oder

2. Turbo

und von NDL MA/HD/SP

3. Dieselpartikelfilter

Ich könnte ja jetzt mal kurz 4000 Euro in die Hand nehmen und einfach alles reparieren, aber irgendetwas in mir wehrt sich ......

Also, wenn jemand etwas ähnliches erlebt hat, bzw. vom Fach ist und die Symptome sschon mal bei einem CDI hatte, freu ich mich über Hinweise.

Ach und noch ein letztes, schon bei Antritt der Reise kam mir mein Auto schlapp vor, irgendwie fehlte der Punch und der Verbrauch war übermäßig hoch, also unter 10 Litern ging nichts. Normal pendelt er sich bei 130 km/h bei ca. 8 Litern ein. Und falls sich jemand fragt, Nein, er hat mich mit keinerlei Anzeige oder Kontrolleuchte belästigt.

Liebe Grüße an die Gemeinde,

Rudi

ich würd sagen,zylinderkopf

Zitat:

Original geschrieben von Adonis270

ich würd sagen,zylinderkopf

Sicher nicht. Und dafür ein Fullquote?! :rolleyes:

am 21. Juni 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

schon eine werkstatt gefunden die sich mal den DPF unter die Lupe genommen hat?

Das frage ich mich auch, warum die Werkstatt den DPF nicht geprüft hat.

 

Bin sehr gespannt was da rauskommt ???

 

glyoxal

am 21. Juni 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

schon eine werkstatt gefunden die sich mal den DPF unter die Lupe genommen hat?

Das frage ich mich auch, warum die Werkstatt den DPF nicht geprüft hat.

Bin sehr gespannt was da rauskommt ???

glyoxal

anscheinend waren die dafür zu überfordert :D

Zitat:

Original geschrieben von Adonis270

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

 

Das frage ich mich auch, warum die Werkstatt den DPF nicht geprüft hat.

 

Bin sehr gespannt was da rauskommt ???

 

glyoxal

anscheinend waren die dafür zu überfordert :D

Die NDL Hannover ist quasi meine "Stammwerkstatt". Die Meister, die ich dort kennen gelernt habe, machten alle durchweg einen kompetenten Eindruck. Selbst bei dem einen Mal, wo ich den Notdienst in Anspruch nehmen mußte war der Werkstattmitarbeiter ganz bei der Sache.

 

Aber wer weiß, wir sind alle nur Menschen und machen mal einen Fehler bzw. haben mal einen schlechten Tag :( ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI, Weißer Rauch, schwarzer Rauch, Notlauf, glühend weiße Auspuffrohre