E320 coupé Drehzahl schwankungen Problem
Hallo,
hab seit 2 Tagen ein kleines Problem!
Motor soll normalerweise bei Leerlauf wenn auf N, bei 550 U/min sein, so war das allerdings bis vor zwei tagen,
Jetzt schwankt die Drehzahl zwischen 550 und 1200 U/min bei stellung N, bei D etwas stabiller allerdings auch nicht normal!
Bei anfahren zögert sich die gas annahme und verursacht kein weiches anfahren! Ein Spontanes beschleunigen verzögert sich auch ab und zu, leistungsverlust kann ich nicht sagen ob ja oder nein, nur stadtfahrt probiert.
Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Getriebeöl, Geriebefilter, Öldruckgeber, alles neu! Vor rund 4000km gewechselt.
ZKD etc bei 115 tsd gewechselt.
Hat jemand einen rat was es sein könnte?
Suchfunktion schon benutzt allerdings mit anderen Symptome als bei mir?
hat 165.000 km gelaufen und top gepflegt.
Danke
Gruß Manuel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Motorkabelbaum schon irgendwann erneuert worden?
Wenn nein, schwant mir Übles, das sind eigentlich so sie Symptome . . .
mfg. Matt
hi try to run a bottle of injection cleaner through the system had the same problem,
Schau mal vorne am Temperaturfühler nach der Isolierung der Kabel. Sollte die abbröseln = 1.ter Preis
Dann brauchst du nen neuen MKB. Aber fix bevor er das Steuergerät in die ewigen Einspritzjagdgründe mitnimmt...
Aber tröste dich ; Die Probleme haben alle M104 Besitzer
Danke euch
Kann ich noch 100km damit noch fahren oder lieber nicht?
Denke ich fahre Montag früh zu MB.
Kann einer sagen was so ein MKB kostet?
Und wieviel Aufwand ist es den zu wechseln?
moin manu...
770 euro bei mb...
http://www.mbf-shop.de//product_info.php?...
wir beide sprechen dann aber noch mal über den preis...
Meine MKB war Anfang des Jahres dran.
100 km fahren - ich weiß nicht, Motor kann ausgehen während der Fahrt, dann nicht mehr lenkbar, und das Steuergerät kann hier auch noch i.A. gehen.
Mal 3LQP fragen, ob 100 km noch gehen.
Habe für MKB, Arbeit u. Steuer ca. 1400 bezahlt - Sch.... viel Geld - aber geht jetzt wieder wie ne Rakete.
viel Glück
mfg. Matt
Zitat:
Original geschrieben von Cheeeech
Schau mal vorne am Temperaturfühler nach der Isolierung der Kabel. Sollte die abbröseln = 1.ter Preis
Dann brauchst du nen neuen MKB. Aber fix bevor er das Steuergerät in die ewigen Einspritzjagdgründe mitnimmt...
Aber tröste dich ; Die Probleme haben alle M104 Besitzer
Hast du mal ein Bild um zu sehen wo dieser Temp.fühler sitzt?
Zitat:
Original geschrieben von Panathinaikos
Danke euch
Kann ich noch 100km damit noch fahren oder lieber nicht?
Denke ich fahre Montag früh zu MB.
Kann einer sagen was so ein MKB kostet?
Und wieviel Aufwand ist es den zu wechseln?
Hallo Panathinaikos,
ob Du noch 100km fahren kannst, mag ich nicht entscheiden. Bei den Motorkabelbäumen für den Motor104 ist die Isolierung bei allen durch die Bank weg ausgehärtet und teilweise erschreckend bröselig. Je näher am Motor, desto schlimmer. Deshalb liegen die Kabel teilweise blank und es gibt Kurzschlüsse. Möglicherweise wurde Dein Motorkabelbaum auch schon bei der Kopfdichtungsreparatur erneuert. Aber das weißt Du sicherlich, bzw. steht das in der Rechnung.
Zu MB würde ich deswegen nicht fahren, die nehmen Dich möglicherweise aus. Die tauschen oft erstmal alles aus und nehmen sich am Schluß noch den Kabelbaum vor.
Den zu wechseln ist eigentlich kein großer Aufwand. Mit einer ordentlichen Anleitung und telef. Hilfe für Dich etwa 2,5 - 3,5 Stunden. Ich schaff es locker in einer, aber ich habe es auch schon einige mal gemacht.
Auf dem Bild sind zwei Temperatursensoren rot eingekreist. Hier mal die Schutzhülle dicht am Stecker entfernen und nachschauen.
Ansonsten sind die Kabel zu den Zündspulen unter dem mittleren Deckel des Zylinderkopfes am meisten angegriffen.
Gruß Ulli
ein luftschlauch war pörös.
Beim zuhalten des lochs hatte das symptom
Aufgehört , nachdem ich es zusammengeklebt habe
(provisorisch mit Isolierband) war das schwanken immer
Noch da. Muß der jetzt vielleicht freigefahren werden?
Noch ein Problem. War vor kurzem auf der bab
Und der 5 Gang geht nicht rein!
Ist ein aut. Getriebe
Das wirr ja immer Schöner
der 5. Gang geht jetzt auch nicht mehr rein!
Was ist das den jetzt?
Was ist mit dem Kabelbaum?
Im übrigen ist der erste Weg bei HFM-Problemen übrigens der zu MB zum Fehlerspeicher auslesen. Die kann man nämlich gescheit Diagnostizieren, alles andere ist Raten ins Blaue.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Was ist mit dem Kabelbaum?
Im übrigen ist der erste Weg bei HFM-Problemen übrigens der zu MB zum Fehlerspeicher auslesen. Die kann man nämlich gescheit Diagnostizieren, alles andere ist Raten ins Blaue.
was ist hfm?
Hallo ,
das was du da hast mit dem Drehzahlschwankungen und dem 5.Gang nicht mehr schalten das liegt am defekten Luftmengenmesser das war bei mir genauso waren die selben Anzeichen . Du kannst mal probieren den Luftmengenmesser mal abzuklemmen während der Motor läuft danach wirst du schon merken das er besser läuft.
Das Teil Kostet bei Ebay direkt von MB-Originalteil 179,00 Euro . Wenn du zum tresen direkt gehst nehmen die dir um die 300,00 Euro . Das austeauschen ist kein Problem zwei Handgriffe.