1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320/E300 Cabrios haben Flexrohre am Krümmer des Katalysators, woher bekomme ich passenden Ersatz

E320/E300 Cabrios haben Flexrohre am Krümmer des Katalysators, woher bekomme ich passenden Ersatz

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 22:31

Hallo!

Bei den W124ern, haben nur die E320 und E300 Cabrios Flexrohre am Krümmer des Katalysators. Coupe, Limousine und Kombi haben starre Rohre. Einen komplett neuen Kat im Zubehör gibt es für die Cabrios nicht mehr und würde wohl auch über 600€ kosten. Bei Mercedes-Benz ist der Kat noch lieferbar, kostet aber gut 1600 Euro. Da mein Kat aber bis auf die Flexrohre noch in Ordnung ist, habe ich versucht Flexrohre im Zubehör zu bekommen aber die sind im mittleren Bereich ca. 70mm im Außendurchmesser. Da die Flexrohre beinahe parallel nebeneinander laufen und nur geringen Abstand zueinander haben, würden zwei Flexrohre aus dem Zubehör dann aneinander scheuern. Daher empfielt es sich nicht, diese einzubauen, bzw. einzuschweißen.

Ich habe mich schon mit Eberspächer, dem Hersteller des originalen Kat´s in Verbindung gesetzt, erhielt aber leider keine wirklich hilfreiche Lösung. Auch verschiedene andere Hersteller und Zulieferer konnten bislang nicht weiter helfen.

Für eine erfolgreiche Abgasuntersuchung ist es allerdings unerlässlich, dass die Auspuffanlage dicht ist. Außerdem stört dass blasende Geräusch, wenn der Motor läuft.

Die originalen Flexrohre sind ca. 180mm lang, haben einen Innendurchmesser von 44,6mm und einen Aussendurchmesser, gemessen an der stärksten Stelle von ca. 58mm, wobei die Länge nicht ganz so erheblich sein dürfte und auch bis zu 240mm passen könnte. Woher bekomme ich passenden Ersatz? Hat jemand Erfahrungen? Kann mir jemand einen Tip geben oder anderweitig weiter helfen?

Gruß W124-Cabrio

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen, selbiges Problem hatte ich seinerzeit auch an meinem Cabrio. Meine Werkstatt hat mir damals die Flexrohre so eingeschweißt, dass sie versetzt zueinander sind. Funktioniert seit Jahren einwandfrei! Die Flexrohre gibts im guten Zubehör in allen Längen und Durchmessern, oder auch Ebay.

Grüße aus München, Jörg

moin,

schon bei AMS-Katalysatoren versucht?

Die bieten in ihrer PDF-Liste Flexrohre mit entsprechenden Maßen an.

Schreib mal, ob du erfolgreich warst.

Ich bin auch davon überzeugt, dass es bei Ebay universal-flexrohre in praktisch allen Durchmessern gibt...

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 19:20

Hallo!

Ich bin nun fündig geworden. Ursprünglich wollte ich die gesuchten Flexrohre über die herausgetrennten Krümmerrohre schieben und dann auf das entsprechende Maß festschweißen. Da ich dafür dann einen 45er Innendurchmesser benötigt hätte, hätten die Rohre dann einen Außendurchmesser von ca. 70mm und würden daher nicht passen, weil dann die Flexteile aneinander reiben würden. Nun die alternative Idee: Ich habe nun Flexrohre mit einem Innendurchmesser von 40mm (so wie die Krümmerrohre am Katalysator auch), mit einer Gesamtlänge von 200mm gekauft (180mm könnte auch passen). Diese schweiße ich nun passgenau Stoß auf Stoß in die Krümmerrohre ein. Dabei muß man dann etwas genauer mit der Ablängung der Krümmerrohre arbeiten, damit hinterher alles wieder von der Gesamtlänge her passt. Die nun gekauften Flexrohre haben einen Aussendurchmesser von 58mm und passen somit nebeneinander!

Frohe Weihnachten allen Interessierten wünscht

W124-Cabrio

Hallo W124 Cabrio

ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Kannst du mir sagen, wo du die Flexrohre mit den bei dir verbauten Massen gefunden hast? Bist du noch zufrieden mit deiner Lösung oder gab es Probleme? Ich werde noch verrückt bei der Suche nach Flexrohren.

Viele Grüsse

Thomas

Themenstarteram 22. August 2019 um 23:04

Hallo Thomas!

Ich habe die Flexrohre bei Ebay gefunden, ich hatte die Flexrohre schon einmal vor ca. 10-12 Jahren erneuert. Damals war das Angebot noch besser und die passenden Rohre einfacher zu finden. Jetzt gestaltete sich die Suche, wie beschrieben schon aufwändiger.

Gruß W124-Cabrio

Ja, das merke ich gerade. Weiss gerade echt nicht weiter wo ich noch suchen soll...

...hab die Flexrohre ignoriert und fahre seit 6 Jahren ohne Probleme

Also du hast dann nicht ausgetauscht sondern einfach ein Rohr dazwischen gesetzt anstatt der Flexrohre? Das hat meine Werkstatt auch vorgeschlagen. Bin da aber noch nicht so überzeugt. Das sie beim Cabrio verbaut sind hat wohl einen Sinn. Es geht da ja um Vibrationen usw, ich habe an anderer stelle gelesen das davon abgeraten wird.

Die suche nach schmalen Flexrohre habe ich nun aufgegeben. Ich werde jetzt versuchen Flexrohre zu kaufen die man versetzt einschweißt (kürzere) dann können sie auch etwas breiter sein. Hoffe das passt vom Platz. Ansonsten gibt’s auch Einzelteile mit denen man Flexrohre nachbaut.

Einfach nur ätzend, das alles für ein Flexrohr...

Themenstarteram 1. September 2019 um 14:54

Die Flexrohre haben meiner Ansicht nach folgenden Sinn: da die Cabrios bei weitem nicht so verwindungssteif wie ein Coupé, eine Limousine oder beim Kombi sind, hat man, um die Vibrationen abzufangen nur bei den Cabrios Flexrohre in die Krümmerrohre eingesetzt. Würde man starre Rohre einsetzen, könnte es zum Bruch bzw. zu Brüchen in den Hosenrohren, die aus Guss gefertigt sind kommen. Dies wiederum ist noch aufwändiger und teurer zu reparieren.

Ein neues Abgasrohr mit Flexstücken und Katalysator schlägt beim freundlichen MB-Händler mit rund 1600€ zu Buche, darum ist, solange der Kat in Ordnung ist, eine Reparatur auf jeden Fall die kostengünstigere Alternative. Hinzu kommt, dass damit gerechnet werden muß, dass diese Teile in Zukunft garnicht mehr Lieferbar sein werden, da es jetzt schon Engpässe für W124er Teile bei allen Modellen gibt.

Gruß W124-Cabrio

Hallo W124-Cabrio

 

kurz noch eine Frage. Da ich die Suche nach Flexrohren mit den Massen die aktuell verbaut sind aufgeben muss, komme ich wieder auf deine Lösung zurück. Du hast ja den Innendurchmesser von ursprünglich 45mm auf nun 40mm verringert. Meine Werkstatt sagt, es könne zu Problemen bei den Abgasen kommen, die nicht schnell genug abtransportiert werden können (wegen dem verringerten Innendurchmesser der Rohre). Dies könnten zu erhöhten Temperaturen am Motor führen, was natürlich nicht gut ist.

 

Hast du da irgendwo mal Probleme gehabt? Oder auch was sonstige Probleme wie Geräusche etc angeht?

 

Ich habe mittlerweile ein Rohr gefunden eben mit Innendurchmesser 40mm, darum frage ich.

 

Viele Grüsse

 

Thomas

Zwar weiss ich nicht, wie das gesuchte Flexrohr beschaffen sein muss, aber hier gibt es einige mit 45mm.

Groessere Durchmesser (48, 51, 55, usw.) gibt's auch noch anderswo.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 2. September 2019 um 16:49

Hallo Thomas!

Bestell deiner "Werkstatt" sie sollen nochmal in die Lehre gehen! Oder such dir ne andere Werkstatt. Die Originalrohre, vor und hinter den Flexstücken haben innen 40mm, das Flexrohr natürlich ebenfalls innen 40 (oder sogar etwas mehr). Aussen hat es ca 58mm und passt somit nach dem Einschweißen nebeneinander. Der Winkel der Rohre nach Anbau, ist sowieso nicht parallel zueinander sondern sie werden in zwei unterschiedlichen Winkeln zueinander angeschraubt. Das Stück, wo beide Rohre aneinander scheuern könnten, begrenzt sich sowieso auf etwa 5 cm.

Alle Angaben beziehen sich wohlgemerkt auf den A124 E320! Eventuell auch E300-24V, dass müßte aber jeder selbst vorher prüfen.

Ich hatte geschrieben, dass ich ursprünglich Flexrohre gekauft hatte und einbauen wollte, die innen 45mm hatten und einfach über die Originalrohre drüber geschoben und dann festgeschweißt werden sollten, dies passte aber nicht, weil die Flexrohre dann ein Aussenmaß von 70mm haben und dann aneinander scheuern würden.

Gruß

W124-Cabrio

Zitat:

@Tho1234 schrieb am 2. September 2019 um 12:58:18 Uhr:

Hallo W124-Cabrio

kurz noch eine Frage. Da ich die Suche nach Flexrohren mit den Massen die aktuell verbaut sind aufgeben muss, komme ich wieder auf deine Lösung zurück. Du hast ja den Innendurchmesser von ursprünglich 45mm auf nun 40mm verringert. Meine Werkstatt sagt, es könne zu Problemen bei den Abgasen kommen, die nicht schnell genug abtransportiert werden können (wegen dem verringerten Innendurchmesser der Rohre). Dies könnten zu erhöhten Temperaturen am Motor führen, was natürlich nicht gut ist.

Hast du da irgendwo mal Probleme gehabt? Oder auch was sonstige Probleme wie Geräusche etc angeht?

Ich habe mittlerweile ein Rohr gefunden eben mit Innendurchmesser 40mm, darum frage ich.

Viele Grüsse

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen