ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 keine Leistung!

E320 keine Leistung!

Themenstarteram 26. August 2010 um 22:44

Hallo,

habe einen E320 W124 Bj 1995. Habe schon seit mehreren Wochen Probleme damit. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er ca. 5-10 Sekunden normal und dann läuft nicht mehr vernünftig. Im Standgas läuft er sauber, sobald ich aber ein bischen Gas gebe geht die Drehzahl erstmal runter und er verhält sich so als würd er zu viel Luft kriegen, und dann kommt er almählich auf Drehzahl. Beim Anfahren ist das jedesmal schwierig da ich nur sehr schlecht von der Stelle komme. Um überhaupt von der Stelle zu kommen muss ich mehrmals stoßartig Gas geben damit er von der Stelle springt. Wenn er dann fährt ist auch nicht die volle Leistung da. Manchmal ist die Leistung aber plötzlich ab ca. 3000 1/min voll da. Habe schon mehreres ausgetauscht:

1. Luftmassenmesser

2. Nockenwellensensor

3. Nockenwellenversteller

4. Habe auch keinen losen Schlauch gefunden wo er falsch Luft saugt

Bin jetzt am Ende meiner Kentnisse und habe auch im Internet keine weiteren Tipps gefunden.

Kann mir da jemand helfen.

Würde auch gerne eine weitere Strecke in Kauf nehmen um zu jemandem zu fahren der mir helfen kann. Vielleicht gibt es ja auch einen in der Nähe. Bin aus 51545 Waldbröl, nähe Köln.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Harry Braun

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. August 2010 um 23:15

Klingt sehr nach einem Kraftstoff/Kraftstoffversorgungsproblem!

Fördert die K-Pumpe genügend Druck?

Mal den K-Filter gewechselt, kontrolliert?

evtl. falsch getankt (Auto verliehen)? Diesel/Wasser im Tank?

Einspritzdüsen verstopft/verdreckt?

Kommt es Dir bein fahren vor, als schleppst Du n Panzer ab?

Katalysator zusammengefallen/verdreckt, Abgasanlage frei? Kartoffel im ESD (Bubenstreich)?

Wenn er am Anfang normal läuft und nach kurzer Zeit nicht mehr, bzw. unter Last nicht mehr, kommt neben Kraftstoffproblem auch sehr häufig der Auspuff in Frage! Verdächtig ist dabei, weil er es im kalten Zustand macht (kein Rückstau) und dann zunehmend dicht wird, somit nicht mehr "atmen" kann!

Soweit für den Anfang!;)

Überprüfe doch mal die Lamdasonde - die tritt ja erst in Aktion wenn eine bestimmte Temperatur überschritten ist - dürfte eine preiswerte Aktion sein die zu tauschen.

Falschluft ist nicht immer durch abgerutschte Schläuche sichtbar - mit Bremsenreiniger ist das "besser" zu testen - die genaue Vorgehensweise kann Dir bestimmt ein Kenner des Motors beschreiben.

Aloha aus Berlin :)

Hallo Harry,

würde mal den Fehlerspeicher ausblinken ob irgendetwas abgelegt ist.

Kam das Problem von jetzt auf gleich oder schleichend?

Hast Du die Saurohrverstellung mit ihrem Unterdruckgelumpe überprüft?

Wie sieht Dein Motorkabelbaum aus?

Kannst mich mal anrufen, komme aus der Nähe von Much.

Dann können wir das weitere besprechen.

0172 2558259

Gruss

Thorsten

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:31

Hallo,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Vielen Dank für eure Antworten. Habe es als erstes mit dem ausblinken probiert. Bei Mercedes wurde mir gesagt dass bei einem W124 kein Fehler ausgelsen werden kann. Aber auf Thorstens Aussage hin habe ich im Internet nach der Vorgehensweise vom ausblinken gesucht und auch gefunden. Hat super funktioniert. Da tauchten mehrere Fehler auf. Aber nach mehreren ausblinken tauchte immer wieder die 13 (Lambdasonde) auf. Habe vor einer Woche die Lambda getauscht und jetzt läuft der Wagen seit ca. 500 km wieder spitze.

Der Wagen soll jetzt verkauft werden. Hat einer Interresse. Ist mit einer Gas-Anlage ausgestattet und jetzt wieder in einem sehr guten Zustand.

Gruß Harry

Lamdasonde? Schick!!! :D

am 8. Oktober 2010 um 11:45

Sehr interessant,

mein Englischer 300TE hat nämlich ein sehr ähnliches Problem...

Springt extrem schlecht an, hat kaum Leistung, nimmt kein Vollgas an...

Leider ist die Steckdose zum Fehler auslesen beim Austrennen eines stück des Radhauses in mitleidenschaft gezogen worden...

Wenn ich die Lambdasone abtrenne sollte sich dann was am Motorlauf ändern?

MfG

Ne, soviel ich weiß geht der Motor bei fehlender Lamdasonde in ein Notlaufprogramm - aber da werden die Experten sicher mehr zu posten können.

Hast Du mal die beschädigte Dose zum Fehler auslesen überprüft ob da die kabel alle fit sind?

Sternengruß

am 8. Oktober 2010 um 12:26

Wenn Lambda abgezogen, regelt sich automatisch Notlaufprogramm ein. Mitunter läuft der Motor damit besser, ist als Dauerlösung nicht geeignet! (Verbrauchswerte/Abgasverhalten) d.h. er säuft und raucht, was bekannlich nicht die "Gesundheit" fördert, auch beim Menschen nicht!:D

am 8. Oktober 2010 um 12:40

Da es sich um einen Rechtslenker handelt den ich nur der Lederaustattung wegen gekauft habe steht der Wagen als teilespender da.

Dadurch auch die defekte steckdose zum auslesen...

habe beim Radhaus ausbauen die stecker zersägt... :-(

Wenn der gute nun etwas mehr Sprit braucht ist das okay, ne AU braucht der auch nicht mehr- ist beim Auto Cross nicht nötig :-)

Aber laufen sollte er schon noch...

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Da es sich um einen Rechtslenker handelt den ich nur der Lederaustattung wegen gekauft habe steht der Wagen als teilespender da.

Dadurch auch die defekte steckdose zum auslesen...

habe beim Radhaus ausbauen die stecker zersägt... :-(

Wenn der gute nun etwas mehr Sprit braucht ist das okay, ne AU braucht der auch nicht mehr- ist beim Auto Cross nicht nötig :-)

Aber laufen sollte er schon noch...

Verstehe! ...cool - aber vielleicht sind ja an der Diagnosedose durch die Laubsägearbeiten jetzt Adern verbunden die es nicht sein sollten ;)

Cool Runnings!!!

am 8. Oktober 2010 um 13:53

Die "laubsägearbeiten sind erst kürzlich gewesen als mein 250TD ne neue front brauchte... die probleme hatte ich schon früher.

ging eigentlich mit nem harmlosen "leerlaufruckeln" im oktober 2009 los als ich den wagen gekauft hatte.

Dann kam es das ich desöfteren "leistungslöcher" hatte- also wenig leistung auf vollgas- beim zurücknehmen zog der wagen dann wieder besser...

im verschneiten winter gings dann los- dauerorgeln bis der wagen anspringt und schlechte gasannahme...

Da der motor aber an sich wenn er läuft so seidig klingt und auf mich nen guten eindruck macht wollte ich den in mein 190D stockcar bauen und damit beim lokalen autocross angreifen ;-)

Da fahren ja sonst nur VWs...

Tausch doch mal das Überspannungsschutzrelais. :)

am 8. Oktober 2010 um 14:03

Das hab ich schon gemacht, absolut keine veränderung...

Aber ich werd am we mal die lambdasonde ausbauen und ne andere nehmen- habe noch teile aus meinen 190E 2.6 zeiten zum testen.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:18

Als bei mir das Problem da war habe ich auch erst mal nur die Lambda abgsteckt. Der Wagen lief aber genau so schlecht wie vorher. Habe dann eine Lambda von einem W210 E200 Kompressor testweise eingebaut die ich noch rumliegen hatte. Dann lief der Wagen fast perfekt. War mir dann also sicher dass es an der Lambda liegt. Habe die Lambda dann abgeklemmt und der Wagen lief weiterhin fast perfekt. Dann habe ich mir die richtige Lambda für den Wagen gekauft und eingebaut. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ich denke dass wenn man die Lambda abklemmt arbeitet das Motorsteuergerät mit den Werten die es zuletzt von der Lambda bekommen hat!?!

Gruß Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen