ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320, Ruckeln bei kaltem Motor (evtl. Automatik)

E320, Ruckeln bei kaltem Motor (evtl. Automatik)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. August 2015 um 12:05

Hallo Zusammen

Es gibt ja bereits einige Themen zu obigem Problem. Bei meiner Suche habe ich jedoch nie meinen Motor gefunden.

E320 Coupé, 1996 Jahrgang, 253'000 Kilometer, 5-Gang Automat

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen starte und losfahre, dann schaltet die Automatik nicht wirklich, sprich er dreht sehr hoch, bevor er ruckartig in den nächsten Gang schaltet. Wenn ich auf dem Gaspedal bleibe, dann hat er Unterbrechungen, als würde ich den Fuss vom Gas nehmen und gleich wieder aufs Pedal setzten, so als würde ich mal Gas geben, dann wieder nicht, dann wieder Gas etc......

Nach ein paar 100 Metern schaltet er wieder ganz normal und es läuft alles wie es sollte.

Einzig beim Rückwärtsgang muss ich neuerdings Gas geben, damit der Wagen vom Fleck rollt, zuvor genügte es, einfach die Bremse loszulassen und dann rollte der Wagen, nun benötigt er einen Tritt aufs Gaspedal.

Ist die Automatik in D oder R, höre ich auch so ein Knurren um Motorraum, bei N oder P ist das Knurren verschwunden.

All dies tritt erst seit ein paar Wochen auf.

Hat jemand eine Ahnung, was die obigen Fehler sein können? Da ich keine MB-Werkstatt meines Vertrauens kenne, möchte ich den Wagen ungern dort abgeben und auf gut Glück hoffen, dass die was finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Knurren könnte vom Riemendämpfer kommen... Hat deiner noch einen???

Themenstarteram 31. August 2015 um 15:42

Was genau ist der Riemendämpfer und wo kann ich schauen, ob ich den noch habe?

Sorry bin nicht so versiert mit dem Motor.

Vorne am Motor.

Der Keilriemen wird vom Riemenspanner gespannt. Der Spanner hat an der Seite einen kleinen Stoßdämpfer. Dessen Lager schlagen mit der Zeit aus und er beginnt zu klappern. Besonders bei eingelegter Fahrstufe wenn man steht. (Es gab wohl später auch Spanner ohne Dämpfer)

Wenn du von vorn den Motor betrachtest, rechts nah am Motor.

Wenn da ein Stoßdämpfer ist, dann lass jemand im Auto bei eingelegter Fahrstufe sitzen während du vorne schaust ob der klappert. Mit nem Schraubendreher kannst dann gegen die Lagerung oben oder unten drücken und schauen ob das Klappern dann verschwindet.

Grüizi :)

bin beim Bj. etwas unsicher, wurden die 722.6 Getriebe schon im späten 124er eingebaut, oder definitiv erst im 210er?

Das klingt nämlich (für mich) nach einem Getriebeproblem des 722.6....den Fehler haben aber m.W. die 722.5 Getriebe nicht...daher :confused: (ich such mal den Link)

Bitte mich zu verbessern, wenn falsch...

Grüßle vom Martin

Da isser...

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3342440

Hoffe,es hilft...ist ein weites Feld...

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:23

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 31. August 2015 um 18:16:42 Uhr:

Vorne am Motor.

Der Keilriemen wird vom Riemenspanner gespannt. Der Spanner hat an der Seite einen kleinen Stoßdämpfer. Dessen Lager schlagen mit der Zeit aus und er beginnt zu klappern. Besonders bei eingelegter Fahrstufe wenn man steht. (Es gab wohl später auch Spanner ohne Dämpfer)

Wenn du von vorn den Motor betrachtest, rechts nah am Motor.

Wenn da ein Stoßdämpfer ist, dann lass jemand im Auto bei eingelegter Fahrstufe sitzen während du vorne schaust ob der klappert. Mit nem Schraubendreher kannst dann gegen die Lagerung oben oder unten drücken und schauen ob das Klappern dann verschwindet.

Vielen Dank, werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal herausfinden!!!!

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:31

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 31. August 2015 um 20:58:00 Uhr:

Grüizi :)

bin beim Bj. etwas unsicher, wurden die 722.6 Getriebe schon im späten 124er eingebaut, oder definitiv erst im 210er?

Das klingt nämlich (für mich) nach einem Getriebeproblem des 722.6....den Fehler haben aber m.W. die 722.5 Getriebe nicht...daher :confused: (ich such mal den Link)

Bitte mich zu verbessern, wenn falsch...

Grüßle vom Martin

Vielen Dank Martin für die Info. Leider weiss ich auch nicht wirklich, welches Getriebe ich verbaut habe. Gemäss Baujahr müsste es eigentlich noch das alte 722.5 Getriebe sein. Auch ist der Fehlerbeschrieb bei mir genau umgekehrt:

Zitat:

Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,

in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,

weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.

Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,

ausser der Pumpe

Ich höre in P und N nichts, auch macht sich der Wagen in Stellung N nicht selbständig wie bei ein paar anderen Leidgenossen.

Komischerweise spinnt die Automatik (oder was auch immer defekt ist) nur im kalten Zustand. Sobald der Wagen warm ist, schaltet alles wie es sein sollte, der Wagen fährt nicht Hochtourig und schaltet auch nicht ruckartig.......

Ich habe in letzter Zeit auch vor der Abfahrt den Motor jeweils ca. 5 min. laufen lassen, dann war der Fehler weniger spührbar.

Als ich das Auto nach 3 Wochen stillstand wieder gefahren bin, ist bei der ersten Fahrt kein Fehler aufgetaucht. Erst danach kam er wieder........ Komische Sache.....

Zur Automatik und dem ruckigen Fahrstufenwechsel: ähnlich auch bei mir, welches aber durch Wechsel von Gertriebeöl und Filter behoben wurde... Bei Motor muss ich passen. Viel Glück!

n´Abend,

das Rucken bei kaltem Getriebe kann durchaus mit dem (alten) Öl zusammenhängen, und daß das Getriebe die ersten paar Minuten (oder Meter, oder Schaltungen, jenachdem) erst später schaltet ist gewollt: so soll der Kat schneller aufheizen.

Daß der Rückwärtsgang nicht mehr in die Gänge kommt, hat wahrscheinlich mit Verschleiß zu tun (SUFU-Suche: Automatik+Rückwärtsgang), da gibts wirklich kompetente Erklärungen von Fachleuten. Die Reparatur soll bei 400,- Euro kosten:rolleyes: Meines hat ähnlich angefangen (aber 722.3 4-Gang), später wurde daraus ein Rubbeln beim Gas geben (nur auf R), und dann habe ich es komplett überholen lassen für ca. 1300,- Euro...war aber bei 350Tkm...

Die Unterbrechungen beim Gasgeben, die du beschreibst, könnten mit der Unterdruckregelung zu tun haben. Guck mal alle Unterdruckleitungen, soweit ersichtlich, durch. Besonders die Weichgummi-Leitungen werden irgendwann porös, die musst du zum Anschauen auch mal drehen und drücken. Unten sind Bilder, ist zwar ein anderes Auto, aber so können die aussehen...eventuell ist auch die Modulierdruckdose am Getriebe hinüber...kann ein langer Weg des Suchens sein...:rolleyes:

Mit dem "Knurren" auf D und R kommt mir nur die Idee, daß die Leerlaufdrehzahl mit dem Einlegen des Ganges etwas runtergeht, und dadurch ein anderer "Sound" entsteht. Wenn der Keilriemendämpfer ok ist kann auch der Riemenspanner fest sein. Hatte ich an einem 230er mal, und erst beim Riemenwechsel gemerkt...ein Gummihammer hat geholfen:D

Zur Werkstattsuche: würde dich eher zu einem Getriebeaufbereiter schicken, als zu MB. Frag vielleicht in verschiedenen freien Werkstätten nach Empfehlungen in der Schweiz. In Deutschland gibts schon Fachkundige, aber weit für dich...

Grüßle vom Martin und hoffe, es hilft...

Dsc00818

Hallo,

habe genau das Problem bei kaltem Motor .

Wie wurde das Problem gelöst?

Die Sucherei macht auf Dauer keinen Spaß!

Gruß Holger

Themenstarteram 10. September 2015 um 11:36

Problem noch nicht gelöst. Hatte bis jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern leider. Berichte sicher, wenn ich das Problem gelöst habe, dies kann aber noch dauern da ich nicht wirklich Zeit habe im Moment.

Zitat:

@bisch72 schrieb am 1. September 2015 um 08:31:55 Uhr:

Komischerweise spinnt die Automatik (oder was auch immer defekt ist) nur im kalten Zustand. Sobald der Wagen warm ist, schaltet alles wie es sein sollte, der Wagen fährt nicht Hochtourig und schaltet auch nicht ruckartig.......

Ich habe in letzter Zeit auch vor der Abfahrt den Motor jeweils ca. 5 min. laufen lassen, dann war der Fehler weniger spührbar.

Könnte es sein, dass eine der Zündkerzen defekt ist? Bei kaltem Motor fällt soetwas eher auf. Hatte ich mal bei meinem E280T. Ebenfalls möglich ist, dass der LMM am Sterben ist.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:41

Ich habe seit letzten Oktober Ruhe. Bin jetzt erst wieder über den Threat gestolpert und wollte ja informieren, wenn ich weiss was es war.

Bei mir war es der LMM, dort hatte jedoch nur ein Kabel einen Wackelkontakt....Also eigentlich ein kleine und kurze Angelegenheit.

Mein Kollege mit dem 300er in der KE hat das gleiche Problem....dort könnte es aber komplizierter werden, da es nicht mehr soviele KE-Spezialisten gibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320, Ruckeln bei kaltem Motor (evtl. Automatik)