ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 spritzt nur auf 2 Zylindern ein

E320 spritzt nur auf 2 Zylindern ein

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:56

Hallo!

Habe einen E320 mit M104. Der Motor läuft, allerdings nur auf 2 Zylindern.

Hab die Zündkerzen, Zündspulen und den Zündkabelbaum neu gemacht und mir jetzt mal die Düsen angeguckt. Wenn ich Starte, kommt nur aus Nr. 1 und 5 Benzin raus, alle anderen Düsen geben keinen Tropfen ab.

Hab das Steuergerät eingeschickt und man hat mir versichert es sei in ordnung.

Woher weiß das Steuergerät, wann es das Signal zur Düse geben soll? Gibt es irgendwo einen Fühler der sagt, wo der motot "steht" könnte der Defekt sein?

Ich weiß nichtmehr wo ich suchen soll...

Gruß, Paul

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich vermute, daß der Motorkabelbaum auch hin ist!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:04

Ich hab alle Leitunhgen von den Düsen zum Steuergerät neu gelegt.

So weit ich mich erinnere werden die Düsen Masse-gesteuert.

Hast du mal gemessen ob die alle Plus bekommen?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:18

Ja, das hab ich schon gemessen, ist überall Plus da. Wenn ich den Stecker vom 1. Zylinder auf den 2. Stecke, dann spritzts da raus, die Düsen sind also in ordnung.

Ich könnte mir vorstellen, das Steuergerät weiß garnicht wo der Motor dreht, jedoch ist die Zündung einwandfrei.

Sensoren gibt es mindestens 2, an der Nockenwelle und einen an der Kurbelwelle.

Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Nockenwellen Positions Geber:

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:37

Kann ich den Fehlerspeicher selber auslesen? Beim Freundlichen war ich damit noch nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:50

Die Positionsgeber habe ich gefunden. Kann ich die irgendwie Testen? Oder sollte ich auf gut Glück mal neue Einbauen. Kostenpunkt für beide?

Mein Fehlerspeicher gibt nichts von sich. Ich bekomme nichtmal die Bordspannung angezeigt.

1= Masse

3= KE Kontinuierliche Einspritzung

Könnte das schon der Fehler sein, das ich auf Klemme 3 an der Diagnosedose X11/4 kein Signal habe?

Gruß Paul

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:14

Können die Sensoren sich von alleine verstellen? Kommt das schonmal vor?

der 320er hat schonmal keine KE-Jetronic mehr. der hat die HFM dingens

Hier ne Beschreibung zum Diagnosestecker:

Die Positionsgeber kann man nicht einstellen, ich würde die Verkabelung bis zum Steuergerät durchmessen.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:47

Aha! Das hört sich ja schonmal besser an. Ich habe an Klemme 1 und 3 rumgemessen und bekam keine Antwort vom Auto. Werd das hier jetzt mal versuchen und mess die Kabel durch. Vielen Dank! Bis später.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:06

Ich hab bekomme die alten Fehlercodes nicht gelöscht, bzw. Ich hab das Gefühl, ich würde jeden einzeln löschen.

Er hat mich zuerst mit allen Codes bombardiert, von 2 bis 18, da hab ich aufgehört. Dann wollte ich die Codes Löschen und er hat Einzelne Weggelassen. Also fing dann mit 4, 5 usw an. Ich werde mich morgen nochmal eingehend damit beschäftigen.

Um das Klarzustellen: Zum Löschen muss ich erst einen Code abfragen und dann zweimal 6-8 Sekunden den SChalter drücken, oder? Ich weiß ich stelle mich ein bisschen blöd an.

Schönen Abend, Danke für die schnellen Antworten

Gruß, Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 spritzt nur auf 2 Zylindern ein