E320 T cdi 4Matic Kardanwelle/Gelenkwelle zur Vorderachse gebrochen
Hallo Forum,
vorgestern bewegte ich den Sternenkreuzer "artgerecht" (linke Spur >200km/h) als mich ein Niederländer zu einem plötzlichen Bremsmannöver zwang.
- Während dessen ein Ohrenbetäubender Lärm, das ich dachte das sich jeden Moment etwas durch den Unterboden Fräsen würde.
- Standstreifen, < Schrittgeschwindigkeit unter sehr hässlichen Geräuschen zum nahegelegenen (300m) Parkplatz, 20m vorher ganz hässliches Geräusch und schieben von 1,9T war angesagt.
Ergebniss: Gelenk der Kardanwelle welche zur Vorderachse geht zerbrochen!
Problem: Wo gibt es ersatz ggf auch gebraucht welcher nicht wie bei Benz in Gold aufgewogen werden muss.... > 800€ für ein ca. 1m langes Stück Stahl mit 2 Gelenken....die spinnen!
Abgeklärte Stellen: Fa. HZ-Elbe in KO zZ. nicht lieferbar aber ca. 50% weniger €
MBGC nichts da
Internet/Zubehör Händler bieten so was nicht an.
Benz-Friedhof in Kerpen nichts da.
Fa. Bender in Lev. nichts da.
Auch in der Bucht nichts.
Frage: Wer kennt eine Quelle (am besten Raum Köln bis Ruhrgebiet) welche reale Preisvorstellungen hat?
Motorradfahrende (macht zZ morgens besonders viel Spass :-(( ) Grüße
Beste Antwort im Thema
Update:
Hallo Leute,
ich war heute Morgen bei Fa. Elbe in Köln und habe einiges über "diese Wellen" gelernt.
1. Die Dinger sterben wie die Fliegen.
2. Die meisten am vorderen Gelenk.
3. Für eine Reperatur ist es wichtig das die Gabel noch weitgehend ok ist. (Meine war ok)
4. Das sog. "Kippspiel (nein hat nix mit dem FC zu tun;-))" im Verschiebestück (man kann den Vorderen Teil der Welle herausziehen) durf nur minimal sein. Sonst ist die Welle nicht zu wuchten.
5. Ist das Kippspiel zu groß kann eine Verschraubung angebracht werden die es minnimiert.
Für mich lohnt eine Reparatur nichtt mehr, da die Rep-Kosten nur 120€ unter einem Angebot für eine neue Welle liegen.
Also immer schön aufs Wellchen achten.....
Gruß vom Killer
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18 Antworten
Teilenummer herausfinden und die gängigen Gelenkwellenbauer abklappern:
GKN
Elbe Gelenkwellen
Unicardan
...
Wobei eine solche Welle sicherlich nicht zum Standard gehört und somit schwerlich woanders als bei Mercedes verfügbar sein wird. 800€ ist noch echt günstig, z.B. Transporter kostet 1100€ bis 1800€ netto.
Hi GT-Liebhaber,
danke für die Antwort.
Di Fa. Elbe hatte ich schon im Visier, leider nicht Lieferbar.
Die Fa. Unicardan ist quasi GKN bzw ist für Landmaschinen zuständig.
Die Fa. GKN verkauft nicht an den Aftermarket. Aussage NRW Vertrieb.....
Klar das eine Welle für einen Sprinter teurer ist, die dürfte auch bequem 6x so groß/lang sein!
Das Teil für den 320er 4Matic ist noch nicht mal 1m lang....also nicht wirklich aufwendig in Punkto Wuchtung, Unruhe oder Schwingungen....
Gruß R-B-K
Hallo,
Ich kann dir zwar leider nicht helfen bei Deinem recht kuriosen Problem, allerdings wäre es interessant zu wissen, was das Auto gelaufen hat und ob vielleicht Chip-Tuning im Spiel ist. Denn das eine Gelenkwelle abschert ist schon recht selten. Viel Glück bei der Suche und Gruß aus Köln
Hi bothi,
sorry die Laufleistung hatte ich unterschlagen.
Der 320er CDI ist komplett Standard wie er vor 310 tkm im Jahre 2005 das Werk verlassen hat.
Chiptuning brauche ich nicht, bin mit den 220 Pferdchen vollstens zufrieden.
Die Welle an sich ist ok, es hat "nur" ein Gelenk zerlegt. Es sind Teile weg gebrochen.
Die Fa. Elbe sprach mich auch drauf an ob die Welle nur spiel hätte, denn dann hätte man sie instand setzen können.
Gruß aus dem sonnigen Köln
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von red-bambi-killer
Die Welle an sich ist ok, es hat "nur" ein Gelenk zerlegt. Es sind Teile weg gebrochen.
Die Fa. Elbe sprach mich auch drauf an ob die Welle nur spiel hätte, denn dann hätte man sie instand setzen können.
Gruß aus dem sonnigen Köln
Thorsten
Also die Firma Elbe in Köln wäre auch meine erste Wahl gewesen, da diese auch komplette Kardanwellen anfertigen!
Aber wenn die Gabel beschädigt ist wird es schwierig!
Bist du mit der ausgebauten Welle einmal bei dennen vorbei gefahren? Vielleicht besteht ja doch noch eine möglichkeit etwas zu reparieren?
Bei e..y werden doch etliche Differentiale vorne u. Verteilergetriebe angeboten, da müßten doch auch noch Kardanwellen herumliegen? Einmal anfragen, kostet nicht viel!
Da gibt es eine neue:
http://www.ebay.de/.../201038001313?...
/191109765321?pt=DE_Autoteile&hash=item2c7f0798c9
MfG Günter
Hallo,
mal eine hypothetische Frage, hatte letztens die Gelegenheit einen E500 mit SBC zu fahren, die Bremse ist der Hammer!
Besteht evtl. die Möglichkeit, das das SBC System durch die "Vollbremsung" die Vorderachse(trotz ABS) kurzfristig zum Blockieren bringt und so extreme Raddrehzahldifferenzen im Antriebsstrang entstanden, die das VTG nicht ausgleichen konnte?
Folge: Bruch des Kreuzgelenks der vorderen Kardarnwelle als schwächstes Element in der Kette?
Denn, wie kann es zu so einem Schaden kommen?
Vg Ferdi.
Zitat:
Original geschrieben von bora96kw
Hallo,
Besteht evtl. die Möglichkeit, das das SBC System durch die "Vollbremsung" die Vorderachse(trotz ABS) kurzfristig zum Blockieren bringt und so extreme Raddrehzahldifferenzen im Antriebsstrang entstanden, die das VTG nicht ausgleichen konnte?
Folge: Bruch des Kreuzgelenks der vorderen Kardarnwelle als schwächstes Element in der Kette?
Denn, wie kann es zu so einem Schaden kommen?
Vg Ferdi.
Interessante frage!
Interessant wäre in diesem zusammenhang auch, ob die WÜK beim bremsen geöffnet wird?
Würde die WÜK geöffnet wird beim bremsen (Vollbremsung) ein eventueller Drehzahlunterschied v/h Achse nur gegen die Masseträgheit im Antriebsstrang "ankämpfen" müssen u. bei den relativ zentrisch angeordneten massen, sollte das eine Kardanwelle, die bei vollast immerhin 40% der Leistung übertragen muss, eigentlich aushalten.
Wenn die WÜK nicht öffnet, würde der Motor als "gegenmoment" dazu kommen.
Da solche Situationen (Vollbremsung) sicherlich öfters vorkommen, solche defekte an der vorderen Kardanwelle aber eigentlich nicht bekannt sind (?), würde ich auch in anbetracht der Laufleistung von zufall sprechen.
Ein Bild von der Kardanwelle/ von dem Kreuzgelenk wäre schön!
MfG Günter
Zitat:
Bei e..y werden doch etliche Differentiale vorne u. Verteilergetriebe angeboten, da müßten doch auch noch Kardanwellen herumliegen? Einmal anfragen, kostet nicht viel
MfG Günter
Moin Günter,
tolle Idee, ich suchte bisher nur nach dem Teil direkt.
leider blieb ich erfolglos. Entweder keiner da, odrr nicht an Lager.
Abet die Idee finde ich klasse....war ich zu vernagelt für.
Zitat:
Ein Bild von der Kardanwelle/ von dem Kreuzgelenk wäre schön!
Moinmoin,
also das der S haden wegen der Notbremse eingetretenen ist denke ich nicht.
Andere Allradler werfen ja auch nicht bei jeder Vollbremsung bei der die Kupplung nicht getreten wird ihre Kardanwellen von sich. ;-)
Wenn man sich die Konstruktion mal anschaut sieht man das das vordere Gelenk nicht optimal gesetzt wurde. Es sitzt uin unmittelbarer Nähe zur Abgasanlage die ja bekanntlich sehr warm wird. Das widerum mag der Schmierstoff im Gelenk der seine Viskosität zum nachteil der Welle verändert und durch die auftretenden Fliehkräfte im betrieb auf Reisen
Also ich denke es ist als Ursache ein mix aus Laufleistung, Zufall und suboptimaler Konstruktion. Auch gab es zuvor ein nicht naher zu ortendendes KALACK das einmalig beim einlegen der Fahrstufe auftrat dem ich am WE nachgehen wollte.Die Suche nachdem Geräusch hat sich zumindest erledigt.
Jammern hilft nix, so ein neues Teil muss her. Leider ist das am Gebrauchtteilemarkt schwer zu bekommen.
Ich versuche mein Handy zu überreden ein Bild an zu hängen.
Ok, ursache sollte klar sein, das Kreuzgelenk ist trocken gelaufen!
Aber, ist die "Gabel" auf der Flanschseite unbeschädigt??
Wenn die "Gabel unbeschädigt ist, könnte man ein neues Gelenkkreuz einbauen!
Zur Veranschaulichung wie ein Gelenkkreuz aussieht:
http://www.elbe-gmbh.de/pdf/bauteile_zubehoer/Gelenkkreuz-Saetze.pdf
Das komplette Gelenk bis auf die Gabeln wird erneuert!
Fahr mal mit den Teilen bei Elbe vorbei!
Oder poste einmal ein Bild vom "Gegenstück"!
MfG Günter
Hallo,
hier könntest du evtl. ein Gebrauchtteil bekommen:
Mercedes-Shop Inh. Dana Tofiq
Liebigstraße 9 - 11
52070 Aachen
Tel. 0241 / 96 20 55
Viel Erfolg und hoffentlich eine schnelle und nicht zu teure Reparatur!
Grüße, Gromit 1512
Zitat:
Original geschrieben von Gromit1512
Hallo,
hier könntest du evtl. ein Gebrauchtteil bekommen:
Mercedes-Shop Inh. Dana Tofiq
Liebigstraße 9 - 11
52070 Aachen
Tel. 0241 / 96 20 55
Viel Erfolg und hoffentlich eine schnelle und nicht zu teure Reparatur!
Grüße, Gromit 1512
Hallo Gromit,
dankr für die Nummer,
allerdings auch nichts da!!
Gruß vom Killer
Update:
Hallo Leute,
ich war heute Morgen bei Fa. Elbe in Köln und habe einiges über "diese Wellen" gelernt.
1. Die Dinger sterben wie die Fliegen.
2. Die meisten am vorderen Gelenk.
3. Für eine Reperatur ist es wichtig das die Gabel noch weitgehend ok ist. (Meine war ok)
4. Das sog. "Kippspiel (nein hat nix mit dem FC zu tun;-))" im Verschiebestück (man kann den Vorderen Teil der Welle herausziehen) durf nur minimal sein. Sonst ist die Welle nicht zu wuchten.
5. Ist das Kippspiel zu groß kann eine Verschraubung angebracht werden die es minnimiert.
Für mich lohnt eine Reparatur nichtt mehr, da die Rep-Kosten nur 120€ unter einem Angebot für eine neue Welle liegen.
Also immer schön aufs Wellchen achten.....
Gruß vom Killer
Wie achtet man auf die Welle?
Wie kann man prüfen ob alles ok oder nicht ok ist?
Bitte nur die antworten, die Ahnung davon haben...