ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 v6 Zündkerzen wechseln

E320 v6 Zündkerzen wechseln

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. August 2015 um 13:04

Hallo ich möchte bei meinem die 12 Kerzen wechseln

Gibt es da eine Anleitung für?

Brauche ich spezial Werkzeug?

Mfg.

Beste Antwort im Thema

viel Spass mit der Zange,

ich sage Dir,dass wird bei Zyl. 3+6 ein tolles Spielchen werden:rolleyes:

besorge das Abdrückwerkzeug,oder etwas ähnliches!

wer Dir die Zange für den Kerzenwechsel beim M112+113 empfiehlt ,hat wahrscheinlich den Wechsel damit ,bei besagten Motoren noch nicht selber durchgeführt.

Laut WIS wird auch ausdrücklich das Abdrückwerkzeug genannt, sonnst nichts!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. August 2015 um 14:14

Ich mag ja blind sein aber da finde ich nix

am 14. August 2015 um 15:32

Du brauchst:

Einen Drehmomentschlüssel.

Um die Kerzenstecker von den alten Kerzen abzuziehen, empfiehlt sich das Spezialwerkzeug von MB (die Teilenummer hab ich jetzt nicht gefunden.. Am besten googeln).

Einen passenden Kerzenschüssel und eine Verlängerung um an die Kerzen im Schacht ranzukommen.

Für die Bank auf der Beifahrerseite am besten die Ansaugbrücke demontieren, wodurch der Kerzenausbau auf dieser Seite deutlich leichter ausfällt, als auf der Fahrerseite, wo Du nichts ausbauen kannst und sehr beengt arbeiten musst.

Um die Kerzenstecker richtig anzuschließen gibt es Bezeichnungen (a und b) schau Dir die Teile genau an und Du wirst es schnell durchschauen.

Die neuen Kerzen werden mit 28Nm angezogen.

Ansaugbrücke? Du meinst nicht zufällig den Luftfilterkasten?

am 14. August 2015 um 16:56

Ja.. :p

Tue mich bisweilen schwer mit den Begriffen.

Ich meine Luftfilterkasten + LMM + flexibles Rohrstück.

Mag sein, dass der Ein- oder Andere nur den Kasten abbaut.. Ich denke man kann es sich garnicht leicht genug machen und die Demontage ist ja wohl ein Kinderspiel.

P.S. Für die Baugruppe Luftfilterkasten bis zu Drosselklappe muss es doch einen Begriff geben..

Heisst offiziell "Luftfilter" und das was wir Luftfilter nennen ist der "Filtereinsatz" ;)

am 14. August 2015 um 19:02

..."Reinluftleitung" oder "Luftführung"

Gruß SOW

am 14. August 2015 um 23:05

@SOW @ram17: Ok, danke für die Info.

@freizeittechnologie: Gern geschehen.

Themenstarteram 14. August 2015 um 23:12

Danke

am 15. August 2015 um 9:55

Ich hoffe es klappt.

Bei mir war das größte Problem die richtige Verlängerung zu finden.

Ich legte mir schließlich zwei verschiedene zu.

Eine etwas längere (vielleicht 5-6 cm) um an die alten Kerzen ranzukommen bzw. um die neuen festzuziehen und eine kurze (vielleicht 3 cm) um die gelösten weiter rauszudrehen..

Tip am Rande...

Die meisten Zündkerzennüsse haben einen Gummi innen um die Kerze zu halten. Die Zündkerze eindrehen bis das Gewinde greift, dann die Nuss abziehen, den Gummi aus der Nuss rausdrücken und dann erst die Kerze mit der Nuss ohne Gummi anziehen.

Knackpunkt ist folgender... dreht man die Kerze mit Gummi in der Nuss komplett rein, kann es passieren das die Nuss auf der Kerze stecken bleibt (Widerstand des Gummis grösser als die Verbindung Nuss>Verlängerung) und man stattdessen die Verlängerung aus der Nuss rauszieht. Die Nuss dann von der Kerze wieder runter zu popeln macht keinen Spass, schon gar nicht ^12.

Es gibt auch Zündkerzennüsse mit Magnet statt Gummi, da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Themenstarteram 15. August 2015 um 11:15

Ok. Klingt plausibel, ich werde mir wohl vorher ne neue Nuss für die Kerzen kaufen

Eine Frage....warum bleibt die Nuss nicht auf der Kerze wenn diese nicht ganz rein gedreht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 v6 Zündkerzen wechseln