1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 (W211) Motorklang gg. E240 ?

E320 (W211) Motorklang gg. E240 ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:16

Zum W211: Inwieweit ist der Unterschied bei einem E240 und E320 in Sachen "Motorklang". Beides sind ja 6-Zylinder und da sollte man doch mehr erwarten als beim E200 K. Aber gibt es gravierende Unterschiede beim E240/E320?? Beide werden ja nicht mehr gebaut ;-( aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt günstig zu bekommen.

Meine Frage ist daraus resultierend, dass ich gestern einen W211/E320 beim Starten gehört habe. Mir fiel auf, dass der Wagen nach dem Starten im Stand die ersten Sekunden sehr hochtourig lief und erst dann nach ca. 10 Sekunden der Motor "normal" lief und sich somit auch besser anhörte... Ist es bei allen E320 (und ggfs. auch E240) so, dass diese in den ersten Sekunden nach dem Starten so hochtourig laufen - oder was es nur in bestimmten Monat/Baujahres des W211 ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

der Motor läuft nach dem Starten nicht Höher als normal. War wohl der Fahrer, welcher noch beim Starten Gas gibt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von PeterHB

der Motor läuft nach dem Starten nicht Höher als normal. War wohl der Fahrer, welcher noch beim Starten Gas gibt.Viele Grüße Peter

Da ich unmittelbar nach dem Fahrer saß, hat er KEIN GAS gegeben und meinte, "das wäre normal". Daher ja meine Frage, ob das bei E320 (oder auch E240) "Normal" ist...?

am 9. Juni 2005 um 14:39

Das ist sogar noch bei meinem nagelneuen 350er so. Nach dem Kaltstart (und bei niedrigen Außentemperaturen) läuft er die ersten paar Sekunden mit ca. 1200 U/min. Geht dann aber schnell zurück. Beim Anlassen des betriebswarmen Motors läuft dieser gleich mit der Nennleerlaufdrehzahl von ca. 600 U/min.

 

Mein letzter MB-Motor hatte das gleiche Verhalten. Nur meine BMWs zuvor starteten gleich mit der normalen Leerlaufdrehzahl, auch bei minus 20 Grad.

am 9. Juni 2005 um 15:31

Ist beim 320 so. Wenn man losfährt und das Fenster öffnet, hört er sich die ersten paar Meter wie ein Staubsauger an......

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Ist beim 320 so. Wenn man losfährt und das Fenster öffnet, hört er sich die ersten paar Meter wie ein Staubsauger an......

Ist es beim 240er (W211) denn auch so?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Das ist sogar noch bei meinem nagelneuen 350er so. Nach dem Kaltstart (und bei niedrigen Außentemperaturen) läuft er die ersten paar Sekunden mit ca. 1200 U/min. Geht dann aber schnell zurück. Beim Anlassen des betriebswarmen Motors läuft dieser gleich mit der Nennleerlaufdrehzahl von ca. 600 U/min.

Mein letzter MB-Motor hatte das gleiche Verhalten. Nur meine BMWs zuvor starteten gleich mit der normalen Leerlaufdrehzahl, auch bei minus 20 Grad.

Genau das meine ich - aber ist das beim E 240 denn auch so ("schrecklich"), dass er die ersten Sekunden mit 1200 U/min und dann erst auf 600 U/min dreht? Ich finde dass für einen immerhin 6-Zylinder nicht berauschend.

In der Tat blubbert bei BMW sogar schon ein 2,2 Liter... und dreht nicht erst so hoch!

am 9. Juni 2005 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von tt-maus

Genau das meine ich - aber ist das beim E240 denn auch so (schrecklich), dass er die ersten Sekunden mit 1200 U/min und dann erst auf 600 U/min dreht?

So schrecklich ist es nun auch wieder nicht. Nur wenn ich die Wahl hätte, nimm auf jeden Fall den 320er! Auch wenn es beim 240er nicht so wäre, dieser Motor ist leider nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:18

Aber wenn es beim E240 nicht so wäre (hochtourigkeit beim Start), würde ich mich dennoch für den E240 entscheiden. 6 Zylinder haben ja beide...

Nur bislang konnte die Frage ja niemand beantworten, ob der E240 beim (Kalt)Start auch erst so hoch dräht...?!

am 9. Juni 2005 um 16:20

Wahrscheinlich schon, ist im Prinzip die gleiche Motorengeneration.

 

[EDIT]

Ergänzung:

Aber das was du hier beschreibst, fällt vielen gar nicht auf. Zum Schluß meldet sich noch ein 240er Fahrer und meint: "bei mir dreht nix hoch".

am 9. Juni 2005 um 17:06

der 240er ist ja ein sehr sehr verwandet motor, also wird er das gleiche verhalten haben

was ist daran schlecht? du suchst dir das auto dannach aus ob er nach dem kaltstart mit 1200 oder nur 700rpm läuft, und das für 10sec...???

sorry, aber ist das nicht schei... egal ob er eben diese 10sec mit etwas mehr drehzahl läuft???

 

tom, der sich keine e-klasse kauft, weil serienmässig michelin pilot premicy montiert sind, und da gefallen mir die rillen nicht...:-))

die gefallen mir bei bmw viel besser, ich glaube ich nehm den bmw..

am 9. Juni 2005 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von tt-maus

Aber wenn es beim E240 nicht so wäre (hochtourigkeit beim Start), würde ich mich dennoch für den E240 entscheiden. 6 Zylinder haben ja beide...

Nur bislang konnte die Frage ja niemand beantworten, ob der E240 beim (Kalt)Start auch erst so hoch dräht...?!

So ungewöhnlich ist das nun nicht, dass ein Motor in der Kaltlaufphase kurz höher dreht. ISt eigentlich ganz normal und dient auch dazu den "Kat" zu erwärmen.

Bmw hat die Motoren von Haus aus sehr mager eingestellt, aber wenns im Winter kalt ist, dreht er auch etwas höher. Allerdings achte ich darauf nicht so sehr und kann dir das nun nicht sagen.

am 10. Juni 2005 um 18:47

So jetzt meldet sich der Fahrer des E240, der sagt es ist nicht so :D

Also erstmal ist der 240 meiner Meinung nach zu empfehlen, aber wenn da manche anderer Meinung sind, auch in Ordnung. Beim Sound hänge ich euch mit dem 320 aber alle ab :D

Es ist mir noch nie aufgefallen, dass der Motor so hoch dreht. Und bevor mir unterstellt wird, dass ich zu blöd bin, dass es mir auffällt, keine Sorge ich würde es merken. Dass der Motor 10 Sekunden langt bei 1200 Umdrehungen läuft hatte ich noch nie, außer ich gebe Gas. Im Winter ist es sicherlich auch beim 240 so, dass er etwas höher dreht, was normal ist, aber in einem kaum merklichen Bereich. Bewegt sich so um die 800 im Vergleich zu den sonst knapp über 600 Umdrehungen.

Dazu zu sagen ist, das meiner ein Handschalter ist, und ich weiß nur von meinem Motor, dass er sich so verhält, kann auch sein dass bei nem anderen 240er das Verhalten ganz anders ist. So, dass nur damit sich jetzt nicht gleich alle auf mich stürzen ;)

E240 = nicht empfehlenswert

 

Ich bin gerade dabei mir den E240 als Zweitfahrzeug zu kaufen. Was soll den an dem Motor schlecht sein?

Oder was sagen den die 240er-Fahrer zum Fahrzeug bzw. Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von tommy_neu

So jetzt meldet sich der Fahrer des E240, der sagt es ist nicht so :D

Also erstmal ist der 240 meiner Meinung nach zu empfehlen, aber wenn da manche anderer Meinung sind, auch in Ordnung. Beim Sound hänge ich euch mit dem 320 aber alle ab :D

Es ist mir noch nie aufgefallen, dass der Motor so hoch dreht. Und bevor mir unterstellt wird, dass ich zu blöd bin, dass es mir auffällt, keine Sorge ich würde es merken. Dass der Motor 10 Sekunden langt bei 1200 Umdrehungen läuft hatte ich noch nie, außer ich gebe Gas. Im Winter ist es sicherlich auch beim 240 so, dass er etwas höher dreht, was normal ist, aber in einem kaum merklichen Bereich. Bewegt sich so um die 800 im Vergleich zu den sonst knapp über 600 Umdrehungen.

Dazu zu sagen ist, das meiner ein Handschalter ist, und ich weiß nur von meinem Motor, dass er sich so verhält, kann auch sein dass bei nem anderen 240er das Verhalten ganz anders ist. So, dass nur damit sich jetzt nicht gleich alle auf mich stürzen ;)

am 25. Juli 2005 um 14:03

Tja

 

..schlecht ist nichts dran, sage ich als Nicht-240er-Fahrer. Er ist halt weder besonders leise noch besonders sparsam. Da fehlte zuwenig zum 200K. Das war der Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen