1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 ZKD wechseln - Was sollte alles gemacht werden?

E320 ZKD wechseln - Was sollte alles gemacht werden?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. März 2005 um 8:40

Hi,

nun ist es endlich soweit, für übernächstes Wochenende habe ich bei einem Bekannten eine Werkstatt gemietet und werde dort zusammen mit einem MB KFZ-Mechaniker die ZKD an meinem Auto wechseln.

Neben der ZKD werden auch gleich die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse gewechselt da die auch gerne anfangen zu lecken und man dort nur rankommt wenn der Ansaugbereich demontiert ist.

Frage: Was sollte alles mitgemacht werden wenn man eh dabei ist, bzw. was sollte alles gewechselt werden? Ich will das WE Zeit investieren, danach aber erst einmal Ruhe haben.

Folgende Teile habe ich bis jetzt auf der Bestelliste:

 

1x REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopf TECDOC-Motornummer: 2114 Dichtungssatz ohne Zylinderkopfhaubendichtung und ohne Ventilschaftdichtungen

1x REINZ Dichtung, Ansaugkrümmer

2x REINZ Dichtung, Abgaskrümmer

1x ELRING Dichtung, Steuergehäusedeckel

1x REINZ Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube

1x REINZ Dichtungssatz, Ventilschaft

1x REINZ Zylinderkopfschraubensatz

 

Was sollte ich gleich noch wechseln? Motor hat 191tkm drauf und fährt mit Autogas.

 

Ich überlege auch gleich die fordere Kurbelwellendichtung und die Ölwannendichtung zu wechseln um sämtliche potentiellen Ölleckagen zu erneuern.

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

Tim

PS: das oben gelistete Material kostet 193,- Euro inkl. MwSt. - denke recht günstig oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. März 2005 um 8:59

ach ja... Kette, Schiene oder Kettenspanner sind soweit ich weiss noch nie gewechselt worden. Gleich das eine oder andere Teil mit bestellen oder hält das alles noch?

Themenstarteram 30. März 2005 um 13:26

Hat denn keiner ein paar Tipps o.ä.?

Oder hab ich das wirklich schon so gut durchdacht? :)

Würde sagen das hast du schon gut durchdacht. Bei meinem Dieselchen hab ichs über Weihnachten gemacht.

Ventilschaftdichtungen in jedem Fall, hast du schon dabei. Steuerkette lohnt nicht, die sollte deutlich länger halten. Kettenspanner kann man jederzeit später von aussen wechseln, muss man also nicht direkt mitwechseln. Die Spannschiene kannst du mitwechseln, je nach Zustand. Hydros überprüfen, sind ja eh raus.

Fordere Kurbelwellendichtung ist eine häufige Undichtigkeit, dafür wirst du aber einen laaangen Hebel brauchen, die Schraube für die Riemenscheibe sitzt meist richtig fest. Meine bekam ich nichtmal mit nem Schlagschrauber auf.

Gruß Meik

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:59

an die Hydros habe ich auch schon gedacht.

Ist bloss schwierig die noch zu bekommen wenn wir dabei sind.

Mit wievielen defekten kann man denn bei 190tkm so rechnen?

Hab ich richtig geguckt dass die knapp 15Euro / St. kosten und ich 24 Stück benötige?

Gruß,

Tim

Also, ich würde evtl. die Steuerkette auch wechseln. Meine ist bei 210.000 km gerissen. Ist nicht wirklich lustig und so eine Kette kostet auch nicht die Welt. Der Schaden hinterher aber um so größer.

Themenstarteram 30. März 2005 um 15:10

naja, mit Spanner sind es dann auch wieder 120,- Euro. Nichts gegen den M103, aber die Steuerkette muss ja bei den Modellen nicht gleich anfällig sein. Was gibts zum Thema Kette sonst noch für Meinungen?

Steuerkettenprobleme hab ich bislang nur bei einigen speziellen Motoren gehört, frag doch einfach mal direkt in einer DC-Werkstatt.

Die Hydros könntest du vorher testen. Ventildeckel ab, Motor jeweils so drehen, dass der betreffende nicht betätigt ist und versuchen diesen herunterzudrücken. Merkt man sofort, da sich ein defekter merklich etwas eindrücken lässt.

Aber 24 Stück sind schon richig.

Gruß Meik

am 30. März 2005 um 17:35

Hallo!

Die Steuerkette könnte man natürlich prophylaktisch wechseln, um einem Defekt vorzubeugen. Aber bis mal eine Duplexkette reißt... Also ich würde sie drinne lassen. Wenn schon was in dieser Richtung getauscht werden soll, dann würde ich die gesamte Spannmechanik der Steuerkette tauschen.

Ansonsten liest sich Deine Liste ganz gut!

Wegen den Kurbelwellendichtringen: Der vordere dürfte wahrscheinlich am Leichtesten der beiden auszutauschen sein. Ist der hintere Kurbelwellendichtring noch intakt? Aber um den auszutauschen, bedarf es wohl eines "etwas" größeren Aufwandes... Dazu muß wohl das gesamte Getriebe abgeflanscht werden. Der Vorgang hat ja eigentlich nicht viel mit der Präferie um die ZKD zu tun, kann ja, wenn notwendig, wann anders gemacht werden ;-)

Gutes Gelingen!

Gruß

Reißi

@ soenni

Wenn Du eh schon den Motor zerlegt hast, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du auch die Ventilschaftführungen machen lassen willst!

Kannst Du vorher testen ob notwendig:

Jedes Ventil mal ein Stück in der Führung hin und her bewegen (ohne Schaftdichtungen!). Dabei darf kein vertikales Spiel vorhanden sein! Spiel ist, wenn vorhanden, nur relativ wenig spürbar. Das reicht aber aus, um ggf. einen erhöhten Överbrauch (trotz neuer Dichtungen) zu bewirken.

Den Unterschied merkt man vor allem mit neuen Ventilschaftführungen = Null Seitenspiel!

Dann noch ggf. neue Ventile, bzw. die alten reinigen, auf übermäßige Laufspuren untersuchen und ggf. neu einschleifen und alles ist wieder in Butter :)

Nur so ne Anregung! Ich hab es damals gemacht...

 

Leider ist das einpressen neuer Ventilschaftführungen in den Zylinderkopf im allgemeinen Werkstattarbeit! Aber wenn man denen den ausgebauten ZK vorbei bringt halten sich die Kosten in Grenzen...

Hallo soenni!

Wenn die Steuerkette bisher keine Geräusche gemacht hat, kannst Du sie getrost weiterhin verwenden.

Ansonsten ist Deine Liste komplett und umfangreich.

Leider finde ich den M104 nicht sehr wartungsfreundlich. Über die Ostertage habe ich über 22 Stunden zum Teil fluchend an meinem Auto geschraubt. Sehr wichtg ist, dass Du ausreichend Werkzeug zur Verfügung hast. Sonst kommst Du nirgens hin.

Achte bei der Demontage genaustens auf die Zündkabel. Beim M104 werden diese gerne brüchig und schlagen dann durch. Es ist also möglich, dass nach dem ZKD - Wechsel das Auto nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Seitens MB gibt es einen Zündkabelrepsatz. Einen kompletten Satz Kabel ist irre teuer.

Falls Du die Hydros wechseln willst, fülle sie unbedingt mit Öl auf. Wenn die Hydros zuwenig Öl haben, schliessen die Ventile nicht mehr ganz und die Kompression ist hin.

Gruss

Simon

hallo,

bei meinem mit m104 bin ich erstmal einen anderen weg gegangen. der hat schon beim kauf mit 70tsd lange geölt. jedenfalls war der unterfahrschutz schon voll dreck und öl.

jetzt hat er 121tsd. nach wechsel des keilrippenriemens wurde das ölen viel stärker. kann zwar keinen kausalen zusammenhang erkennen, ist aber so.

da wohl kaum mit 40 oder 50tsd die kopfdichtung defekt sein und das öl im kettenspannerbereich austritt, hab ich die gummidichtung des oberen stirndeckel im verdacht. die unterste schraube des oberen stirndeckels war denn auch nur handfest angezogen. keinesfalls mit um die 20nm, so wie die anderen. die habe ich etwas nachgezogen. dann als öl das valvoline maxlive für ältere motoren drauf. jetzt nach 500km ölt er kaum noch. hab ihn zweiten ostertag erst wieder von unten saubergemacht. ich hoffe, das hält jetzt so an. ich werde weiter berichten.

gruss ulli

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:29

Hi,

vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen. :)

Der Kabelbaum sollte kein Problem darstellen da er vor einem Jahr komplett neu musste.. wirklich richtig teuer :/

Die Steuerkette, Ventilschaftführungen und die Hydros werde ich dann genau unter die Lupe nehmen (lassen). Wenn der Wagen dann ein oder zwei Tage länger steht um die Teile zu besorgen macht es ja auch nichts.

Die hintere Kurbelwellendichtung scheint noch völlig trocken zu sein, die vordere aber nicht mehr so ganz. Wenn Zeit ist lasse ich die vordere gleich mit wechseln, kostet ja nur 7 Euro oder so.

@ulliboy: wo leckt deiner denn? Ist es der M104 oder M104HFM? Die HFM haben zumindest beim 320 einen Ölwärmetauscher der eine Einheit mit dem Ölfiltergehäuse darstellt. Hier lecken die auch ganz gerne, das kommt dann hinter dem Anlasser runter.

 

Eigentlich besteht die Vermutung, dass mein Ölleck von da kommt. Da jedoch zum Dichtungswechsel des Wärmetauschers dieser raus muss und dafür auch der ganze Ansaugtrakt demontiert werden muss, der Stundenlohn den ich zahle nicht so sehr hoch ist, lasse ich sozusagen gleich zur Sicherheit die ZKD mit machen. So hab ich dann bis 400 oder 500tkm Ruhe! :)

Gruß,

Tim

hi tim,

na wenn du günstig an einen tausch rankommst, umso besser.

meiner leckt über dem kettenspanner. hinten ist er dicht.

gruss ulli

Themenstarteram 5. April 2005 um 14:37

so... Teile sind alle bestellt (erstmal keine Kette und keine Hydros) und die Arbeit wird am Freitag beginnen. Ich werde dann berichten wie alles abgelaufen ist und evtl. auch ein paar Fotos machen und diese dann hier einstellen.

Besten Dank nochmal für die Tipps :)

Gruß,

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen