ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320CDI - 08/2003 - 125000 km - Motorschaden

E320CDI - 08/2003 - 125000 km - Motorschaden

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 8:15

Hallo,

nachdem mein Auto ca. 125tkm meine Fahrweise gewohnt war - eigentlich immer, wo's ging, gib-ihm... - ist ab diesem Wochenende meine Freundin gefahren, aus Gründen, die ich nicht näher erläutern möchte :-(

Ihr Fahrstil ist irgendwie deutlich gemässigter, dies jedoch nur nebenbei.

So bei ca. 180 km/h - einer Geschwindigkeit, die das Auto sonst nur übergangsweise, beim Beschleunigen oder Bremsen kennt - fiel die Motorleistung massiv ab und weisser Rauch liess sich hinter uns sehen, nachdem ich den Heckscheibenrollo heruntergefahren habe. Standstreifen, Motorhaube auf - natürlich nach ordnungsgemässem Aufstellen des Warndreiecks - wieso ist auf den Dingern keine Aufstellanleitung drauf... ;-)

Motoröl im Motorraum verteilt gesehen und :-o ...

Nachdem wir zur nächstgelegenen Werkstatt vom Sonntagsnotdienst huckpack mitgenommen wurden und mit einer B-Klasse die Fahrt fortgesetzt haben, konnte ich gestern von der Werkstatt erfahren, daß der Motor ( 6. Zylinder ) wohl

einen kapitalen Schaden erlitten hat und ein Neuer rein muss...

MB will nur 50 % des Motors bezahlen, was ich für einen knapp über 2 Jahre und 125000 km alten Motor eigentlich zuwenig finde...

Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen in Bezug auf

a) Motorschäden knapp nach den magischen Zahlen 2 und 100000 und

b) Kulanz von DC

gemacht?

Gruß, Tim

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: E320CDI - 08/2003 - 125000 km - Motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von hbzs

... Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen in Bezug auf

a) Motorschäden knapp nach den magischen Zahlen 2 und 100000 und

b) Kulanz von DC

gemacht?

Gruß, Tim

S210 220 CDI - Haarriß im Motorblock, erste Anzeichen bei ca. 90.000km; Motortausch bei 108.000km und kurz über 2 Jahren.

Für den Tauschmotor war ich mit über 3.000 EUR dabei. Hab' ich nicht wirklich kulant empfunden ...

@hbzs

lässt du den motor bei mercedes einbauen?

 

achja, für 120tkm ist 50% schon ein stück, wie alt ist denn der wagen?

p.s. was mich persönlich noch interessieren würde: was dieses "gib-ihm!" auch bei kaltem motor?

Tja, finde ich sehr kulant. Früher gab es keine Kulanz bei Motorschäden selbst bei nur 50tkm. Zumal hier ja offenbar kein Werksverschulden, sondern nur ein zorniger Fahrer ursächlich für den Exitus zu vermuten ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:01

Hi nochmal

@Kujko: Ja, bei MB. Nein, nur wenn der Wagen warmgefahren war. Ich fahre gerne flott, aber nicht auf Kosten des Materials.

@Mercer-Richie: s.o.

Gruß, Tim

ich würde da echt sagen "dumm gelaufen". das ist wohl einfach nur pech wenn der motor verreckt. ich finde die 50% für den motor eigentlich ganz in ordnung, immerhin ist er ja auch ne gute strecke (120tkm) gelaufen.

jedoch würde ICH niemals den motor bei mercedes wechseln lassen, da kostet doch der einbau höllisch viel. ne freie werkstatt oder so würde es doch auch genauso machen, wenn du denen den neuen motor bringst.

aber gut, jeder muss wissen was er will und wieviel geld er hat

@mercher

naja weiß ja nicht, wenn man einen motor immer normal warmfährt darf das eigentlich nicht passieren (ausnahmen bestätigen die regel), dass da ein motor wegen strenger fahrweise verreckt!

und ich denke mal, dass bei unsachgemäßem "gebrauch" erst die turbine ihren geist aufgegeben hätte als der motor.

d.h. meine wagen hätten bis jetzt alle einen motorschaden haben müssen, nur weil ich die gegebene leistung auch fordere. ne ne so darf das nicht sein!

dann müsst ich ja jeden tag mit nem motorschaden rechnen :D

hbzs @ in 2 Jahren 125000 km???

Zitat:

Zumal hier ja offenbar kein Werksverschulden, sondern nur ein zorniger Fahrer ursächlich für den Exitus zu vermuten ist.

Hm, ich kann Deine Aussage so nicht ganz nachfollziehen Mercer-Richie.

Selbst, wenn er den Motor immer bis zum Anschlag treibt, 125 tkm ist für einen Mercedes Motor nicht viel.

Gerade bei einer Fahrleistung von ca. 60 tkm/Jahr.

Allzuviel "kalt" dürfte der Motor dabei garnicht gewesen sein.

Also, wenn ich Du wäre, hbzs, ich würde da nochmal freundlich versuchen zu handeln. Eventuell per E-Mail an MB oder beim Vertreter bzw. Werkstatt.

Wer im Jahr ca. 60 tkm fährt, der ist auch für die Werkstatt interessant. Vom häufigen Fahrzeugtausch ganz zu schweigen. Ich bin der Meinung, ein Meister kann möglicherweise einen Kulanzantag so oder so formulieren. Etwas besser für den Kunden, oder "normal".

Aber: Hier liegt in der Ruhe die Kraft...

Grüsse

Daniel

Immer über 180 km/h wo geht das in unserem schönen Deutschland bei diesem Verkehr und den Geschwindigkeitsbeschränkungen noch ?? ( oder fährst du nur Nachts zwischen 1 und 4 Uhr )

Ich kann deine Aussage deshalb nicht nachvollziehen !! und stufe sie als nicht glaubwürdig ein .

Tempodriver

PS : Ab und zu die Motorhaube zu öffnen um nach dem rechten zu schauen , ist auch als Mercedesfahrer ab und an angebracht !!

@Tim

 

Leider, das klingt irgendwie nach Verarsche.

Du brüstest dich hier, daß dein Auto nur vollgas kennt (toller Hengst!) und im Nachsatz ärgerst du dich, daß dir der Motor kaputt geht und MB NUR 50% dafür bezahlt :-))

Bei meinen Vorrednern hat es offenbar funktioniert :-)

@ Peter D.: Ein Mercedesmotor muss am Ende seiner Entwicklung 10 000 Stunden Vollast aushalten auf dem Prüfstand.

Muss.

Dies entspricht ca. 600 000 km Dauervollgas.

Ist natürlich ein rein theoretischer Wert, aber selbst wenn man diesen durch drei teilt, kann man von 200 000 km ausgehen.

Zumal ein Fahrzeug mit 60 000 km nicht gerade ein Kurzstreckenfahrzeug zum Brötchenholen ist.

Wäre der Motorschaden vor drei Monaten, im Juli passiert, hätte die Gewährleistung gegriffen. 100 % Kostenübernahme.

Ich kann durch scharfe, aggressive Fahrweise vielleicht ein Automatikgetriebe kaputt machen (einen Schalter auch), aber meinst Du vielleicht, alle Geschäfts- und Mietwagen werden sooo schonend behandelt?

Für mich hat es am E 320 CDI Motor in diesem Falle ab Werk einen kleinen (Vor-)Schaden oder eine sonstige Toleranz gegeben. Zumal dies ja nicht der erste Wagen von hbzs gewesen sein wird.

Leute, 125 tkm, das sind heute keine Kilometer mehr. Der Motor müsste von seinen Grundbestandteilen beim zerlegen noch im Neuteiltoleranzbereich liegen.

Ich mache eine Ausnahme: Chiptuning und sonstige unsachgemässe Veränderungen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 8:10

Hi all.

@Dunkin_Donuts: Ja, in 2 Jahren 125000 km! Hatte ein paar Monate ein entfernteres Projekt, so daß ich den Wagen nicht die ganze Zeit voll genutzt habe (DB und LH).

@Peter D. + tempodriver: Ich brüste mich nicht mit hoher Geschwindigkeit, aber da die Autobahnen, die ich häufig fahre, häufig hohe Geschwindigkeiten erlauben, zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin... Meistens spät abends oder nachts, A45, A1, A3, A27 und A9. Diese sind auf einigen Streckenabschnitten, wie sicherlich einige bestätigen können, entweder komplett unbeschränkt oder mit automatischen Geschw.-regelungen bebaut. Da ergeben sich eben öfters mal Möglichkeiten den Kleinen laufen zu lassen...

Das hat m.E. nichts mit unvernünftigem Heizen zu tun, zumal ich seit etwa 20 Jahren p.a. zwischen 30tkm und 80tkm gefahren bin und glaube, daß ich einigermassen Erfahrung habe.

Meine Autos vorher, z.B. Audi A6, 2,5TDI 180PS, Autom. haben diese "Belastung" zumindest vollkommen unbeschadet überstanden.

Gruß, Tim

Hallo,

bin hin und wieder mit einem W210 300 TDT (177PS) mit mittlerweile 451 Tkm unterwegs. Der Wagen hatte bisher keine Probleme. Verschleißteile wie Lima, Wapu, Niveaudämpfer wurden schon erneuert. Das Automatikgetriebe wurde bei 400 Tkm vorsorglich überholt aber der Motor läuft wie am ersten Tag.

Ein Bekannter fährt öfter einen 320 CDI mit knapp 200 Tkm und würde sofort wieder gegen einen 300 TDT tauschen wollen. Werkstattaufenthalte 2003-2005 insgesamt 12 Tage, der längste Aufenthalt war wegen Motor tausch. Die Kosten wurden komplett von DC übernommen.

Beide Fahrzeuge wurden nach Vorschrift immer in der selben Werkstatt gewartet.

Soll jetzt nichts negatives zum CDI sein, aber ein Fortschritt kann manchmal ein Rückschritt sein.

Mal sehen ob der 400 CDI in der G Klasse Problemlos die 200 Tkm erreicht. Bis jetzt hat er außer Elektronikproblemen und mehrmaligem Notlaufprogramm des Motors einer Streickenden Automatik und defektem Turboladers keine Probleme, hat ja auch erst 72 Tkm gelaufen.

Gruß Pepe (der sich NIE wieder einen CDI kauft)

Hallo

Also ich kann beide Seiten verstehen. Im Eingangsposting klang es schon nach unvernünftiger Heizerei :-)

Aber wenn du "nur" oft schnell unterwegs bist, sollte das der Wagen aushalten!

Ich habe meinen gechipten C220TCDI gebraucht gekauft, von einem Bekannten. Der hat den Wagen auch oft volles Rohr gefahren, aber immer sachte warm gefahren.

Ich mach es genauso, ich bin ansich ein gemütlicher Fahrer, aber auf unbeschrängten Autobahnen fahre ich auch so schnell es geht. Der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt (kurz nach mopf) und hat jetzt knappe 100tkm hinter sich, vollkommen problemlos, trotz Chip! Also sollte das ein 320cdi, der sich etwas weniger anstrengt, auch schaffen :-) Der Ex-Wagen meines Bekannten, vor dem den ich jetzt habe, war auch ein 220cdi, auch gechipt, würde mit 240tkm und viel schneller Fahrt verkauft, vollkommen problemlos die Motoren! Auch mit den Automaten keine Probleme!

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320CDI - 08/2003 - 125000 km - Motorschaden