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E320CDI mit Standheizung nicht kurzstreckentauglich

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 13:00

Ich habe mir extra den E320CDI mit Standheizung gekauft.

Jetzt durfte ich feststellen, dass wenn man 1x die Standheizung laufen lässt und dann nur eine kurze Strecke (5 KM) fährt, die Batterie leer ist bzw. die Batterieschutzfunktion verhindert, dass elektrische Verbraucher im Stand aktiviert werden.

Das hat zur Folge, dass man die Standheizung genau nur 1x benutzen kann. Wenn man dann nicht mindestens 20 KM fährt, wird die Batterie nicht mehr genug aufgeladen.

Daraus resultiert bei mir folgendes Szenario:

7:00 Uhr: Standheizung programmiert

7:30 Uhr: Sohn zur Schule bringen, 5 KM fahren

13:00 Uhr: Standheizung war programmiert, geht aber nicht an wegen Batterieschutz

13:05 Uhr: Auto freikratzen, ganz toll, man hat ja eine Standheizung

13:10 Uhr: Sohn von der Schule abholen, 5 KM fahren

Wenn ich jetzt nicht mindestens 20 KM fahre, geht am nächsten Tag auch morgens um 7 Uhr keine Standheizung mehr. Ganz nebenbei, die Sitzheizung geht bei Batterieschutz auch nicht.

Dieses Verhalten konnte ich die letzten 14 Tage absolut zuverlässig prüfen, 50 Minuten Lüftung (Heizung ist ja zum Glück über Diesel) und die Batterie ist zu am Ende.

Ich halte dies alles für einen schlechten Witz, Standheizung sowie Sitzheizung braucht man nur vor bzw. beim Start, und genau da gehen Sie dann nicht, weil die Batterie geschützt werden muss.

Wenn ich nicht sowieso schon wandeln würde, das wäre ein weiterer Grund. Deshalb mein Fazit: Mein E320 CDI von 08/03 ist nicht „winterkurzstreckentauglich“.

Hätte DC ins Prospekt schreiben sollen...

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70 Antworten

Hast du schon mal probiert die Batterie an einem Ladegerät wieder aufzuladen?

Stand- und Sitzheizung sind natürlich ziemliche Belastungen für die Batterie aber das alle Verbraucher nach einmaligem Benutzen abgeschaltet werden ist ziemlich komisch.

Grundsätzlich sollte man aber, nachdem man die Standheizung eingeschaltet hat, mindestens solange fahren wie die Heizzeit war um die Batterie wieder aufzuladen.

Re: E320CDI mit Standheizung nicht kurzstreckentauglich

 

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Ich habe mir extra den E320CDI mit Standheizung gekauft.

...Wenn ich nicht sowieso schon wandeln würde, das wäre ein weiterer Grund. Deshalb mein Fazit: Mein E320 CDI von 08/03 ist nicht „winterkurzstreckentauglich“.

...

Hallo Fanta241!

Beim Kauf dachte ich noch, ach, wozu brauche ich Standheizung. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, diese vielleicht noch nachrüsten zu lassen. Kostet aber mindestens 2.200,- Euro und dein Beitrag macht mich erneut nachdenklich, denn ich fahre nur 11 km von der Arbeit bis nachhause. Ob das im Winter reícht, um die Batterie wieder zu laden? Vielleicht sollte ich mit dem Nachrüsten doch erst einmal diesen Winter noch abwarten? Was würdest du tun?

Viele Grüße

Repeter42

hallo,

in meinem s202 cdi hatte ich zusätzlich zur standheizung eine "größere lichtmaschine und batterie" (100ah). irgensoetwas habe ich in der aufpreisliste für den 211 auch schon gesehen.

da ich mir in den nächsten tagen von dc eine standheizung in meinen s211 einbauen lassen möchte, werd ich mal nachhaken, wie das mit der zusätzlichen leistung übers bordnetz realisiert werden soll. die 76ah-batterie erscheint mir etwas zu "mickrig"...

vielleicht ist der einbau auch daher etwas teurer, weil zu den vielen aw auch noch die lm und die batterie ausgetauscht werden?

wir werden sehen...

gruß

matthias

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 15:53

@bel air

Ich soll 50 Minuten mit meinem Auto durch die Gegend fahren, nur weil die Standheizung ab Werk so eingestellt ist??

Wer ist hier eigentlich für wen da? Das Auto für mich oder ich fürs Auto??

Nicht Dein Ernst oder?

Die Batterie zu laden halte ich für ein 4 Monate altes Auto auch für einen Witz. Denn wenn die Batterie jetzt schon zu schwach ist, liegt der Fehler eh an einer anderen Stelle im Auto.

@repeater

Eine Standheizung ist eine klasse Sache, aber in Deinem Fall kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Auto nur morgens behiezt wird. Wenn das überhaupt auf Dauer gut geht.

am 5. Januar 2004 um 16:35

Standheizung / Elektrik

 

Es gibt ein grundsätzliches Stromversorgungsproblem bei der W211er Serie : Und das ist DER HAMMER :

Ich bin in der Werkstatt gewesen, weil mein Fahrzeug nach 2 Tagen Standzeit überhaupt nicht mehr angesprungen ist (E320 CDI T - OHNE Standheizung !) Obwohl das Fahrzeug gerade erst aus der Werkstatt kam ( Nummernschildbeleuchtung brannte ständig) war also schon nach DREI Tagen der Ofen wieder aus. Man fragte mich ob ich das Auto auch immer abschliessen würde* ?!?! GRUND :

Wenn das Auto NICHT ABGESCHLOSSEN wird, zieht die gesamte standby Elektrik 1,1 Ah !!! Das heisst, das bei 70 Ah Batterieleistung diese bei unverschlossenem Fahrzeug nach 3 Tagen leer ist. Das steht aber nirgendswo in der Betriebsanleitung.. Die Sache geht nächste Woche zum Anwalt ,da es Mercedes nicht für nötig hält, sich diesbezüglich bei mir zu melden. Der ADAC ist auch schon informiert.

P.S. Ruhestrom bei abgeschlossener Tür = 60 mAh , das ist ok

* Ich hatte selbstverständlich abgeschlossen, Auto sprang trotzdem nicht an..

Hallo Leute,

ich kenne auch das Problem.Mein Weg zur Arbeit sind 15 KM (Hinweg).Am Abend zu vor lief bei mir das Radio die ganze Zeit,weil ich den Wagen etwas geputzt habe.Früh morgens bin ich dann zur Arbeit gefahren,schön mit Sitzheizung und Fernlicht( 15 KM).Als ich dann zum Feierabend in das Auto steigen wollte war es eisig kalt.Grund: die Standheizung sprang nicht an.Na super.Dachte zuerst an einen Programmierfehler.Aber am nächsten Tag das gleiche.Bis ich dann am darauffolgenden Tag ein wenig mehr Wegstrecke zurücklegen mußte.Und siehe da.Die Heizung funktioniert.Ich glaube das man im Unterspannungsbereich bis zu einem bestimmten Wert die Heizung noch per Fernbedienung oder Schalter im Wagen einschalten kann.Die Borddiagnose ist beim programmieren etwas zu streng,was Unterspannung betrifft.Zumindestens ist es bei mir so.Zum Glück fahre ich Privat meist viel und die Batterie kann gut laden.Das mit der Formel Heizzeit=Fahrzeit wird man überall,sogar bei den Herstellern Webasto,Ebersbächer zu hören bekommen.Selbst eine sehr große Batterie gibt bei Kurzstrecken irgendwann mal den Geist auf............

@fanta241

Ich hab in etwa dasselbe Problem (270CDI von 05/2003). Wobei es bei mir passiert, wenn es unter 0 Grad ist, egal wielange ich am Abend zuvor gefahren bin.

Dasselbe gilt für Die Lenkradheizung, die geht einfach aus.

Manchmal blinkt die Sitzheizung wenn ich das Auto an mache, aber das geht innerhalb einger Sekunden weg.

Das Blinken heißt "abgeschaltet wegen Strommangel".

am 5. Januar 2004 um 22:01

Was bin ich froh das ich einen W124 fahre. Meine Standheizung funktioniert auch auf Kurzstrecke, mein Auto fährt, ich brauche auch nicht abschließen damit meine Batterie nicht leergeht. Ich habe keine Assistenten die ständig spinnen. Mein Motor rüttelt nicht im Leerlauf. Mein Licht geht immer, mein Auto springt immer an und wenn ich irgendwo hinkomme ernte ich keine mitleidigen Blicke wegen eines Fahrzeuges das nur noch in der Pannenstatistik ganz oben steht.

Meine Meinung ist: Eine Standheizung sollte 5 mal hintereinander mindestens funktionierten, denn ich könnte ja auch mal irgendwo im Wald liegenbleiben und es ist Schweinekalt. Ich habe es noch nicht probiert aber ich mache momentan meine Standheizung bei jeder Fahrt an. Ich liebe ein vorgewärmtes Auto und gut für den Motor ist es auch. Und noch nicht ein Einziges mal hat sie nicht funktioniert. Warum sollte eine neuere Standheizung soviel Strom brauchen das die nur einmal geht. Oder ist die Scheiß Elektronik im W211 so empfindlich, dass die bei ein paar Milliampere direkt streikt? Warum bauen die dann nicht 2 Batterien ein? Oder liefern ein Kabel für euer Auto mit, damit ihr es in der Garage anschließen könnt. Das könnte man dann mit dem Internet verbinden und die ganzen Fehler gleich an DC posten. ;-)

Ach ne... Bei so vielen Fehlern würde wahrscheinlich das gesamte Internet zusammenbrechen ;-)

Gruß

Ralf

P.S. Ich darf eigendlich hier gar nicht schreiben weil ich einen richtigen Mercedes habe. Veratet mich bitte nicht. ;-)

Irrtum, selbst solchen Unsinn darf man hier schreiben.

Besser wäre es aber, wenn Du das in Deinem Altwagenforum machen würdest, denn das bringt uns hier nicht weiter...

am 5. Januar 2004 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Irrtum, selbst solchen Unsinn darf man hier schreiben.

Besser wäre es aber, wenn Du das in Deinem Altwagenforum machen würdest, denn das bringt uns hier nicht weiter...

Altwagenforum gefällt mir ;-)

Alt, bezahlt, fährt...

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Irrtum, selbst solchen Unsinn darf man hier schreiben.

Besser wäre es aber, wenn Du das in Deinem Altwagenforum machen würdest, denn das bringt uns hier nicht weiter...

Du bist ja ganz toll,

erst posten, dann schnell umschreiben, und dann das mit dem Altwagenforum.

Ich habe ja so eine Achtung vor dir. Hut ab.

MFG

Sippi

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 7:04

@repeter42

Mein Arbeitsweg ist 13 KM lang und ich kann Dir jetzt bestätigen, dass es mit der Standheizung nicht reichen wird.

Morgens geht, Abends geht, am nächsten Morgen noch 15 Minuten, dann 10 KM Batterieschutz (ohne Sitzheizung) und ob ich mich traue, heute Abend wieder die Standheizung zu programmieren überlege ich mir noch.

Ich würde Sie an Deiner Stelle nicht kaufen. Übrigens habe ich bereits die größere Batterie. Fragt sich was das Auto mit der normalen Batterie macht??

Übrigens hatte ich die Standheizung auch deswegen gekauft, weil ja in den letzten Jahren einige Leute auf der Autobahn übernachten durften, weil sie im Unfall- und Wetterchaos steckten. Da dachte ich mir, so eine Standheizung mit 1/2 Liter Verbrauch pro Stunde hält ja ewig (statt das Auto laufen zu lassen).

Dass die Batterie in kürzester Zeit schlapp macht, da habe ich nicht dran gedacht.

Gibt es hier eigentlich Techniker, die wissen wieviel Strom die Lüftung zieht und wie "schnell" die Batterie wieder geladen wird?

Hallo Fanta241,

ich kann Dir voll und ganz zustimmen. Mein S211 320 cdi macht die gleichen Zicken mit der Standheizung. Lt. DB muß nach Nutzung der Standheizung das Fahrzeug mind. die gleiche Dauer gefahren werden, damit es (hoffentlich) keine Probleme gibt.

Mein Wagen ist nun das 3. oder 4. Mal deswegen in der Werkstatt. Zweimal mußte der Wagen abgeschleppt werden, da die Batterie vollständig entladen war (trotz Batterieschutzfunktion möglich!).

Bin gedanklich schon kurz vor einer Wandlung!

Weiterhin "Gute Fahrt"

Ciao Hennes-2

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 9:43

Hallo Hennes-2,

was basteln die denn an Deinem Wagen? Von wann ist Dein Wagen? Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler. Die Batterie ist einfach für die Summe der elektrischen Features dieses Autos zu schlapp.

Mir graust es vor der Vorstellung, zum Auto zurück zu kommen und nichts geht mehr.

By the way, wie ist denn der Service in diesem Fall?

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