E320CDI Nichts geht, ausser der Motor - Notprogramm ?
Erst einmal ein nettes Hallo an alle Nutzer dieses Forum.
Ja, ich bin neu hier und habe gleich ein dringendes Anliegen :-)
Das ich neu bin liegt daran, dass ich bisher ausschließlich BMW gefahren bin. Seit einigen Wochen
allerdings von einem E39 auf eine E-Klasse gewechselt bin. Und schon kommen auch der ersten Ungereimtheiten.
Zu meinem Problem konnte ich hier noch nichts finden. Zumindest nicht in diesem Umfang.
Aber ich fang am besten mal von vorne an :-)
Vor 2 Wochen starte ich am frühen Morgen meinen Wagen.
Siehe da ein Batteriesymbol mit dem Hinweis "Verbraucher abgeschaltet"
Gut dachte ich, die Batterie könnte mal gewechselt werden.
Am Abend erneuter Start, allerdings ging dann nur noch der Motor.
Kein Licht, kein Drehzahlmesser, kein Tacho, kein Blinker, kein Lüfter...
Das einzige was noch ging war der Motor und die Warnblinkleuchte.
Also Motor aus, noch mal versucht. Siehe da, alles ging wieder einwandfrei.
für mich war logisch, dass wohl die Batterie nicht mehr genug Saft liefert.
Am nächsten Morgen gleiches Spiel. Außer dem Motor ging gar nix mehr aber
der Teilehändler war nur 2km weg. Hingefahren, neue Batterie gekauft (100Ah)
reingebaut und siehe da, alles ging einwandfrei.
Leider aber nur 2 Tage. Heute Morgen wieder nur, ich nenn es mal "Notprogramm"
und nach 2-3 Startversuchen ging wieder alles normal.
Persönlich glaube ich nicht mehr an die Batterie. Zumindest hatte ich nur einmal die Meldung, dass
Verbraucher abgeschaltet werden. Diese Meldung würde ich bei einer schwachen Batterie ja noch verstehen.
Das Problem tritt derzeit nur auf, wenn der Wagen längere Zeit (übernacht) steht.
Hat von Euch für einen Benz-Noob einen kleinen Tipp ?
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank an alle.
Jörg
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12 Antworten
Selbst auf das Risiko, mich dem Zorn aller Selbermacher auszusetzen:
Ich würde mal zum Freundlichen Deiner Wahl gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sollte zu Deinem Problem eigentlich aussagekräftige Hinweise geben können...
Ich tippe auf einen Leckstrom verursacht durch einen Kurzschluss, der die Batterie leerzieht. Hatte ich schon mal bei meiner C-Klasse, allerdings schon vor über 10 Jahren.
Grüße
pemphix
Hallo,
ich hatte vor kurzem auch probleme mit der Batterie.......neue eingebaut und trotzdem nach 2 Tagen leer........beim gewesen, und der hat eine Ruhestrommessung gemacht.........ende vom Lied: SAM Fond hat nicht abgeschaltet und die Baterie leergesaugt.
wirst wohl auch zum müssen .
Grüße
Oliver
berichte mal wie es ausgeht !
Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps :-)
Oliver was ist ein SAM Fond
Mein Arbeitsplatz ist nur ca. 2km entfernt. Meist fahre ich auch unterm Tag zu Kunden oder Besorgungen machen.
So komme ich am Tag auf 30-40km. Die letzten Tage fahre ich allerdings nur früh hin und abends nach Hause.
Sollten die kurzen Stecken damit zu tun haben ?
Derzeit nutze ich nicht mal die Sitzheizung oder das Command um Strom zu sparen
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Meinen alten BMW hat es nie geschadet, trotz der gleichen Technik (Sitzheizung, Navi usw.)
Wie schon erwähnt, ein Benz ist für mich was neues. Also habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen mit der Kiste.
Heute Morgen lief bereits beim ersten Start alles normal.
Ich werde morgen mal den Freundlichen aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bericht folgt...
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von pemphix
Ich tippe auf einen Leckstrom verursacht durch einen Kurzschluss, der die Batterie leerzieht. Hatte ich schon mal bei meiner C-Klasse, allerdings schon vor über 10 Jahren.
Grüße
pemphix
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert alles wieder normal wenn der TE (mehrmals) neu gestartet hat. Dann kann sich die Batterie doch nicht durch das kurze Anlassen regeneriert haben. Also glaube ich nicht, dass es an der Batterie liegt, oder?
Welches Baujahr ist dieser E320CDI ?
W211 vor Sommer`06 haben 2 Batterien, die "zusammenarbeiten". . .
Ich bin zwar kein Kfz-Elektriker, aber ich vermute mal, es ist so:
Wenn die Bordspannung unter einen bestimmten Wert abgesunken ist, dann schaltet die Elektronik alle Verbraucher aus, um den maximal noch vorhandenen Saft, den die Batterie noch hat, für das Anlassen zur Verfügung zu stellen (Batteriesymbol mit dem Hinweis "Verbraucher abgeschaltet").
In dem Moment, wo der Motor angesprungen ist, beginnt auch schon der Ladevorgang und das Energieniveau der Batterie steigt wieder. Je nach Ausgangswert des Energieniveaus und der Zeitdauer, für die Du den Motor laufen lässt, kann das dazu führen, dass schon beim nächsten Startversuch wieder alles normal funktioniert, weil dann das Energieniveau wieder im grünen Bereich ist.
Was Du ganz leicht selbst machen kannst, wenn Du wieder den Fehler hast:
1. Batteriespannung messen (sollte wohl um die 12 V oder darüber liegen, keinesfalls deutlich drunter)
2. Einen Batteriepol abklemmen, Messgerät zwischen Batterie und Polklemme schalten und messen, ob ein Strom fliesst (Aber Vorsicht, dass Du keinen Kurzen machst !)
Leider kenne ich die Grenzwerte für 1. und 2. nicht, bis zu denen alles noch im grünen Bereich ist.
Die eigentliche Arbeit geht auch dann erst los, wenn bei 2. ein zu hoher Wert gemessen wird, der auf einen Kurzschluss hindeutet (z.B. ein durchgescheuertes Kabel). Dann geht die Sucherei los ...
Grüße
pemphix
Es sollte deutlich über 12V liegen. So um die 13,xx. Bei nur 12 ist sie fast hinüber.
Also wenn ich ins Geheimmenü reingehe, durch 3x Rückstelltaste drücken in der Gradanzeige°, erscheint bei mir im ausgeschaltetem Zustand 11,9-12V. Sobald der Motor anspringt bewegt sich die Anzeige auf bis zu 14,xx (die letzten male lag der Wert konstant bei 14,4V).
So, der freundliche hatte heute leider nur telefonisch Zeit für mich. Die Werkstatt sei überlastet
Ich solle doch erst morgen oder Übermorgen kommen
Eigentlich dachte ich wir haben eine Finanzkrise und in den Autohäusern ist nix los.
Aber anscheinend werden jetzt die paar Kunden in der Werkstatt abgemolken
Telefonisch wurde mir nach Schilderung meines Problems aber immerhin folgendes gesagt:
Es handelt sich um ein bekanntes Problem beim 320CDI (übrigens ist meiner Bj. 2002)
Er sei sich ganz sicher, dass das Zentral-Steuergerät, die so genannte "SAM Fond" defekt sei, bzw. diese
einen Wackelkontakt hat. Die SAM Fond soll um die 300 Euronen kosten, der Einbau auch um die 300 Euro.
Nachdem ich in Erfahrung bringen konnte, dass diese hinten rechts im Kofferraum verbaut ist,
habe ich mir das Teil mal angesehen. Warum die 300 Euro für 20 Minuten Ein- und ausbauen brauchen, verstehe ich allerdings nicht unbedingt.
Dachte schon der Service bei BMW sei übel. Was auch der Grund war, dass ich nach 15 Jahren BMW auf einen Benz umgestiegen bin.
Könnte man die SAM Fond eigentlich auch selbst wechseln oder muss die dann erst codiert werden ?
Nachdem das Ding ja eh einen innerlichen Wackler haben soll, habe ich von außen mal kräftig gegengewackelt.
Seither läuft alles wieder einwandfrei. Zumindest bei den letzten 5 Startversuchen. Mal sehen wie es Morgen früh wird.
Da ich aber unbedingt wissen wollte, was die wirkliche Ursache ist, bin ich noch beim Boschdienst vorbeigefahren.
Auch hier wollte mir aber niemand den Fehlerspeicher auslesen.
Die Werkstatt ist überlastet hieß es auch dort. Aber den Speicher auszulesen wäre ohnehin nicht nötig.
Mann wisse auch so was da los sei hieß es weiter. Der Meister erklärte mir, dass es an der vorne rechts verbauten Batterie liegt. Diese müsse getauscht werden weil diese die Spannung nicht mehr konstant halten kann. Ich soll den Wagen morgen bringen die Batterie kostet 200 Euro, der Einbau nur 150 Euro. Er rief dann noch einen Kollegen zu Rate, der wiederum meinte, dass das Blödsinn sei, da die vordere Batterie nur für die Bremse zuständig sei. Eine Batterie für die Bremse Naja, hat sich nicht unbedingt vertrauenserweckend angehört.
Aber wenigstens wusste sein Kollege was es war. Er war sich ganz sicher, dass es an den Kombiinstumenten liegen muss.
Schließlich ist ja auch der Drehzahlmesser defekt, weil er sich nicht mehr bewegt.
Ok, das war mir dann doch zuviel und ich musste dringend weg.
Es bleibt also weiter spannend
Ich werde weiter berichten.
Übrigens, echt klasse dieses Forum. Viele und schnelle Antworten die zumindest neue Suchmöglichkeiten bieten.
Danke an Euch alle !!!
Jörg
Du hast 2 Batterien. Die eine ist tatsächlich für die SBC - Bremse da.
Das mit den zwei Batterien hatte ich hier im Forum schon gelesen.
Dass diese allerdings nur für die Bremse zuständig sein soll, konnte ich allerdings nicht glauben.
Ich seh schon, hier ist Umdenken angesagt