ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320CDI R6 oder V6?

E320CDI R6 oder V6?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 15:17

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen gebrauchten E320CDI T Modell zu suchen.

Bei meiner Preisvorstellung kommen im Prinzip der R6 oder der V6 in Betracht.

Frage: Hat jemand eine Meinung, welchem Motor der Vorzug zu geben ist? Sind Probleme zu erwarten, wenn man einen V6 der ersten Modelle kauft?

Sind Verbräuche in der Praxis vergleichbar?

Danke,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von realplaya7

was ist eig besser?

V8 :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, hier mal ein Bericht, geschrieben von "Dima"

 

Der Grund für MB den R-6 (3,2 Ltr.) auszumustern liegt darin begründet, dass er im Gegensatz zum V-6 (3,0 Ltr.) nicht in die kompakteren Baureihen der anderen Klassen hineinpasste. Technisch ist und bleibt der R-6 die Erste Wahl! BMW hat somit in Deutschland nun eine Art von Monopolstellung am Markt im Bereich der Pkw-Reihensechszylinder, sodass man bei Neuwagen auf deren Fahrzeugpalette ausweichen kann, bei Bedarf.

Der wesentliche Vorteil des 3L-V-Motors gegenüber dem bewährten R-6-Motor ist die aktuelle Einspritztechnik mittels Piezo-Injektoren. Diese Injektoren können einerseits den Dieselkraftstoff schneller- und feiner dosieren (Effizienz) und erreichen durch die Mehrfacheinspritzungen (optimierte Vor-, Haupt- & Nacheinspritzung) ein geringeres Geräuschniveau gegenüber den konventionellen Injektoren.

Der neue Motor ist gewichtsreduziert entwickelt worden und muss erst noch unter alltäglichen Nutzungsbedingungen (nicht so wie in Laredo) beweisen, dass er trotz der filigraneren Technik mit der robusten und bewährten Reihensechszylinderkonstruktion mithalten kann. Reparaturen dürften beim neuen V-6 teurer sein, als beim R-6. Der V-6 hat nämlich logischerweise durch die zwei Zylinderbänke auch zwei Zylinderkopfdichtungen, die im Fall der Fälle gewechselt werden müssten. Zudem ist er, um einen vibrationsarmen Motorlauf zu erreichen, auf mindestens eine Ausgleichswelle angewiesen. Der R-6 benötigt dies nicht, da er bauartbedingt den ausgeglicheneren, schwingungsärmeren Motorlauf bietet (wer BMW-R-6-Motoren als mögliche Referenz heranzieht, wird dies objektiv wohl kaum bezweifeln können). Das Argument der Mehrleistung, dass manche Zeitgenossen beflissen vorbringen mögen, von 225 PS (V-6) zu 204 (R-6), ist ein subjektiv empfundenes Argument. Diejenigen, die sich mit über 200 PS bei einem Diesel nicht zufrieden geben, die können entweder „den Hals nicht voll genug kriegen“ und wären selbst mit 300 PS noch unzufrieden, oder sie fahren definitiv die falsche Motorklasse und sollten besser mit einem Hochleistungsbenziner vorlieb nehmen. Vorteil des V-6 ist die Kombination von dem hohen Drehmoment bei 1500 U/Min in Verbindung mit der optimiert abgestuften 7-Gang-Automatik (Ausnahme sind die 4-Matic-Versionen mit der 5-Gang-Automatik). Die 500 NM des R-6 sind aber trotzdem keineswegs zu verachten.

Somit kann man festhalten, dass der Reihensechszylinder bauartbedingt über die weniger anfälligere Technologie verfügen müsste, der V-6 hingegen in Verbindung mit der neuen Automatik auf Effizienz optimiert wurde, dafür aber durch die gewichtsreduzierte Dimensionierung des Materials und der im Vergleich zum R-6 filigraneren Technologie absehbar anfälliger sein dürfte, je älter der Motor mit der zunehmenden Laufleistung wird. Derzeit ist der V-6-Diesel entsprechend der Leistungsdaten das Beste, was man im Vergleich zur Konkurrenz im Bereich der V-6-Zylinder-Diesel bekommen kann, da der 3,0 V-6 TDI von VW/Audi geringfügig schlechter ist. Bei der Mercedes E-Klasse sind, sofern der R-6-Motor von Interesse ist, die Baujahre ab 2004 zu empfehlen, da die meisten Elektronikprobleme erst in den 2004er-Baureihen behoben waren und somit erst dann eine höhere Zuverlässigkeit des Fahrzeugs insgesamt gegeben ist. Die „Qual der Wahl“ hängt nun von den individuellen Präferenzen ab.

Zitat Ende

Gruß

Nimm den V6, der ist deutlich besser. Der hat auch die 7G-Tronic. Probleme am Motor sind bisher nicht bekannt.

Hallo Andreas,

ich fahre momentan den CLK (cabrio) der den 320 CDI V6 verbaut hat, hab mittlerweile über 20.000KM drauf

und keine Probleme mit dem Motor.

Der Motor ist Bärenstark mit seinen 510Nm Drehmoment und mit dem 7G-Tronic Getriebe eine super Kombination.

Wie oben schon erwähnt habe ich keine Probleme mit dem Motor, ich muss auch erwähnen das ich den Motor nicht

sanft fahre sondern öfters das Bodenblech berühre und den Kickdownschalter betätige :)

Das Grinsen kann ich mir nie verkneifen wenn man den 3.0 Benziner von der Konkurenz die Rücklichter zeigt :)

(Schönen Gruss an den Z4 fahrer der nicht glaubte das es ein diesel ist) :)

Mein Fazit: Sehr starker und Laufruhiger Motor mit einem Top Getriebe kombiniert.

 

Gruss

was ist den der unterschied zwischen r6 und v6??????danke mfg

Zitat:

Original geschrieben von realplaya7

was ist den der unterschied zwischen r6 und v6??????danke mfg

Reihenförmige Zylinder-Anordnung

V-förmige Zylinder-Anordnung

Jeweils 6 Zylinder

was ist eig besser?

Zitat:

Original geschrieben von realplaya7

was ist eig besser?

V8 :D

Was haben denn unsere "Langstreckenläufer" vom V6-CDI bisher gelaufen?

Ich hab z. Z. 65TKM runter. Durchschnittsverbrauch: ca. 8L/100km (+/- 0,5l). An die Leistung gewöhnt man sich sehr schnell + somit könnte es auch ruhig etwas mehr sein. :D

Dabei gab es 1 Problem: Motor sprang bei Temp. unter -4°C nicht an. Lag am RPF. Es wurde für die Reinigung des RPF eine neue Steuersoftware aufgespielt + seitdem ist Ruh. Allerdings konnte ich aufgrund des milden Winters dies noch nicht überprüfen. Ich warte noch auf richtig kalte Tage.

JV

am 7. Juni 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Was haben denn unsere "Langstreckenläufer" vom V6-CDI bisher gelaufen?

Ich hab z. Z. 65TKM runter. Durchschnittsverbrauch: ca. 8L/100km (+/- 0,5l). An die Leistung gewöhnt man sich sehr schnell + somit könnte es auch ruhig etwas mehr sein. :D

Dabei gab es 1 Problem: Motor sprang bei Temp. unter -4°C nicht an. Lag am RPF. Es wurde für die Reinigung des RPF eine neue Steuersoftware aufgespielt + seitdem ist Ruh. Allerdings konnte ich aufgrund des milden Winters dies noch nicht überprüfen. Ich warte noch auf richtig kalte Tage.

JV

viele sagen das r6 mehr lebensdauer haben ,, hat jemad mit v6 500tkm geschaft?? und es solte heisen das ab bj 2007 v6 besser mit elektronik und getriebe seien soll stimt das wirklich??

Ein durchaus vorhandenes Serienproblem der V6-CDIs ist die undichte Dichtung beim Ladereingang, wodurch Motoröl auf irgendeinen Stellmotor tropft und diesen beschädigt, Reparatur mühsam und teuer.

Auch die DPF-Problematik nicht vergessen! Zu Zeiten der R6 war der DPF gerade erst im Kommen und meines Wissens nicht bei allen Fahrzeugen verbaut.

Dass ein 90°-V6 nicht so laufruhig wie ein R6 ist, stimmt, mit der Ausgleichswelle ist aber der Unterschied ziemlich egalisiert (ohne Ausgleichswellewäre 60° Zylinderbankwinkel ideal, aber immer noch schlechter als 90° mit Ausgleichswelle).

Der kürzere Zylinderkopf der V6-Motoren bietet Vorteile in puncto Wärmespannungen!

Das Ansprechverhalten der moderneren Motoren ist besser.

7G-Tronic muss man probefahren, sind nicht alle problemlos (ruckfrei).

Ich hatte beide Motoren nacheinander. Der R6 ohne RPF war sparsamer, etwas lauter,rauer sonst sehr angenehm. Der V6 mit RPF und 7 Gangautomatic topp, Leistung ist immer genügen vorhanden! Ich gebe das Auto in einer Woche ab und hatte nur Spaß- keine zusätzlichen Kosten (nur zu Inspektionen bei MB) und steige auf M 350CDI um. Beim R6 war der Reifenverschleiß etwas höher.

Zitat:

Original geschrieben von memati4081

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Was haben denn unsere "Langstreckenläufer" vom V6-CDI bisher gelaufen?

Ich hab z. Z. 65TKM runter. Durchschnittsverbrauch: ca. 8L/100km (+/- 0,5l). An die Leistung gewöhnt man sich sehr schnell + somit könnte es auch ruhig etwas mehr sein. :D

Dabei gab es 1 Problem: Motor sprang bei Temp. unter -4°C nicht an. Lag am RPF. Es wurde für die Reinigung des RPF eine neue Steuersoftware aufgespielt + seitdem ist Ruh. Allerdings konnte ich aufgrund des milden Winters dies noch nicht überprüfen. Ich warte noch auf richtig kalte Tage.

JV

viele sagen das r6 mehr lebensdauer haben ,, hat jemad mit v6 500tkm geschaft?? und es solte heisen das ab bj 2007 v6 besser mit elektronik und getriebe seien soll stimt das wirklich??

Da der Motor ja nun noch keine 10 Jahre gebaut wird, ungefähr so lange gibt es den "uralten" R6, wäre es doch sehr wunderlich, wenn es schon einige User geben sollte, die 500tkm mit nem V6 Diesel 320er hinter sich haben.

Warten wir doch noch ein paar Jahre, oder ??

Level

am 10. Juni 2011 um 17:34

V6 zur Zeit 220tkm ohne Probleme...

VG

Heizölbrenner320cdi

am 11. Juni 2011 um 7:45

Bei unserem V6 hat sich gerade der Krümmer in seine Bestandteile zerlegt. Krümmer und Turbolader mussten getauscht werden, sowie der Ladeluftkühler ausgebaut. Und das bei 95.000 km.

Ein Einzelfall war unser Wagen da nicht. Da das ganze in der Garantiephase passierte und der Wagen ein Firmenwagen ist, blieb der Familienkasse genug Geld um nicht hungern zu müssen :D

Die Reperatur war sauteuer.

Zu dem R6 kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur dass er untenrum etwas lauter ist, dafür aber obenrum erheblich melodischer klingt.

Der V6 brummelt bei 800-1300 Touren unter Last vernehmlich, und danach "rauscht" er kaum hörbar.

Dass der V6 die 7 Gang Automatic verbaut hat spricht übrigens nicht gerade für ihn. Mit dem Getriebe hatten wir schon diverse Probleme, und ausserdem schaltet es nicht wirklich sanft.

Vorallem beim runterschalten ohne Last gehen deutlich spürbare Schläge durchs Auto.

Gangspreizung hin oder her, aber ob ein Auto mehr als 5 Gänge wirklich "braucht" ist fraglich. Eine 3 Gang Automatic muss es nun wirklich nicht sein, aber 5 reichen.

Unser Vormopf E220 CDI mit 5 Gang Automatic hat so sanft geschaltet dass man es echt kaum bemerkt hat.

Ich würde zum E 320 CDI R6 mit der guten alten 5 Gang Automatic raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen