E320ce - drehzahl hält im Stand nicht
Hi Ihr da draußen!
Mein c124 macht mir Sorgen. War jetzt schon 2x in der Werkstatt. Er sägt im Stand, aber nur wenn er auf D oder R steht und ich auf der Bremse, wie Ampel oder Stau. Stelle ich ihn auf P, hält er die Drehzahl. sonst läuft er einwandfrei.
Zündkerzen und die Kabel - ebenso Zündspule - getauscht, Lambdasonde und LMM geprüft, er will einfach nicht rund lauf!
Kann mir einer von Euch helfen, bevor noch mehr gemacht wird, was nicht hilft.
Vielen Dank für Euch Hilfe im voraus.
MFG
carneby1
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12 Antworten
Falschluft vollkommen ausgeschlossen? (mit Bremsenreiniger mal alles testen)
Unterdruckschlauch /Verbindung am Getriebe nicht vergessen
Motorkabelbaum i.O.?? (M104 Motor durchaus ein Kandidat)
= schon nachgeschaut wie die Kabel unter der Ummantelung aussehen?
Liebe Grüße
niu12157
Zitat:
Original geschrieben von niu12157
Falschluft vollkommen ausgeschlossen? (mit Bremsenreiniger mal alles testen)
Unterdruckschlauch /Verbindung am Getriebe nicht vergessen
Motorkabelbaum i.O.?? (M104 Motor durchaus ein Kandidat)
= schon nachgeschaut wie die Kabel unter der Ummantelung aussehen?
Liebe Grüße
niu12157
Hallo,
danke für die Antwort. Falschluft hat die Werkstatt auch gedacht, aber nichts gefunden. Kabelbaum ist erst 2 Jahre alt.
Werde die Verbindung am Getriebe ansprechen und hoffen, daß es was bringt. Ist sehr nervig im Stau!
Vielen Dank
carneby1
Wurde beim MKB- Tausch auch die Drosselklappe selbst neu verkabelt ? Wenn nicht kann es auch an brüchigen Kabeln in der Drosselklappe liegen- die sehen meistens nicht viel besser aus als ein orginaler Kabelbaum.
Das Thema wurde hier schon oft besprochen und auch Reparaturanleitungen und Bilder sind verfügbar.
Falschluft nichts gefunden....hoffe die haben nicht nur geguckt und gelauscht.
Kauf DIr ne Dose Bremsenreiniger für € 1,86 und mache das selber nochmals.
Veränderst sich irgendwann beim besprühen einer Leitung der Motorlauf, solltest Du ganz genau nachschauen.
Häufig sieht man poröse Stellen gar nicht. Gerade bei den kleinen Formschläuchen/Bogen.
Ach mir fällt noch ein
Teillastentlüftung auch ein Falschluftkandidat.
Auch mal Kurbelwellengehäuseentlüftung (Schlauch) anschauen. Ist gern mal versifft und oft schon steinhart/rissig.
KANN muss aber nicht alles möglich sein, ist aber recht schnell selbst mit ein wenig Zeit und recht geringer Investition geprüft
Ich tipoe schwer auf die Drosselklappe, wenn keine Fallschluft gezogen wird.
Prüfe als erstes ob der Drosselklappenschalter korrekt schaltet wenn kein gas gegeben wird. Der muss deutlich klicken.
ausserdem sollte die Drosselklappe richtig sauber sein.
Ansonsten ist sicher der Kabelbaum in der Drosslklape zerbröselt.
Schau Dir doch den Thread an, wo ich den ertetzt habe:
http://www.motor-talk.de/.../...ine-drosselklappe-spinnt-t3018832.html
Viel Glück!
Joered
Genau das Thema habe ich gemeint. Der Microschalter kann aber auch kaputt sein selbst wenn er klickt; um das einwandfrei zu identifizieren hilft nur messen. Die Schubabschaltung merkt man aber auch deutlich, wenn man vom Gas geht, an einem leichten Ruck und am Abfallen der Drehzahl. ( geschätzt 50-100 U/min)
Anbei mal ein Link zu einem Profi aus den USA der die Verkabelung in den Drosselklappen wieder instand setzt; vielleicht hilft das bei eventuellen Selbstreparaturversuchen:
Zitat:
Original geschrieben von joered
Ich tipoe schwer auf die Drosselklappe, wenn keine Fallschluft gezogen wird.
Prüfe als erstes ob der Drosselklappenschalter korrekt schaltet wenn kein gas gegeben wird. Der muss deutlich klicken.
ausserdem sollte die Drosselklappe richtig sauber sein.
Ansonsten ist sicher der Kabelbaum in der Drosslklape zerbröselt.
Schau Dir doch den Thread an, wo ich den ertetzt habe:
http://www.motor-talk.de/.../...ine-drosselklappe-spinnt-t3018832.html
Viel Glück!
Joered
Hi Joered, vielen Dank, daß Du auf meine Mail so schnell geantwortet hast. Hoffe daß die schnell was finden. Etwas anderes wäre mir schon lieben, denn das geht wie ich so sehe, schwer ins Geld. Wenns die Drosselklappe ist, werde ich mich - schweren Herzens - doch trennen müßen. Geht nun eins nach dem anderen kaputt. Da ich nichts selbst machen kann, ist er dann doch zu teuer geworden. na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht habe ich ja Glück und es ist doch was günstigeres. Aber bei meinem Glück im Moment ist die Hoffnung allerdings sehr klein. Habe dieses Jahr schon mehr alles 3000 reingesteckt.
mfg
Wally
Hallo Ihr lieben Helfer,
vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, daß irgendwas davon passt und er wieder rund läuft. Das nervigste ist im Stau.
Da dreht der fällig ab.
Gestern ist mir aufgefallen, daß erst der Öldruck-Anzeiger anfängt verrückt zu spielen und dann der Drehzahlmesser nachzieht und das sägen fängt an.
Nochmals lieben Dank.
Grüße an Alle
carneby1
Noch was "profanes"
Stichwort ÜSR????????? (ÜberspannungsSchutzRelais)
Öldruckanzeige und DZM lassen wir jetzt einfach mal "außen vor"
Original geschrieben von carneby1
Zitat:
Hi Joered, vielen Dank, daß Du auf meine Mail so schnell geantwortet hast. Hoffe daß die schnell was finden. Etwas anderes wäre mir schon lieben, denn das geht wie ich so sehe, schwer ins Geld. Wenns die Drosselklappe ist, werde ich mich - schweren Herzens - doch trennen müßen. Geht nun eins nach dem anderen kaputt. Da ich nichts selbst machen kann, ist er dann doch zu teuer geworden. na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht habe ich ja Glück und es ist doch was günstigeres. Aber bei meinem Glück im Moment ist die Hoffnung allerdings sehr klein. Habe dieses Jahr schon mehr alles 3000 reingesteckt.
mfg
Wally
Das hilft doch nicht sich zu wünschen, dass der Fehler günstig/leicht zu beheben ist. Die Drosselklappe kann neu verkabelt werden.
Dazu brauchst du nur nen anständigen Lötkolben und neue Kabelisolierung und ein bisschen Geschick im Umgang mit Werkzeugen. Joered hat ja bereits dokumentiert wie das ganze gemacht wird und bei ihm hat es funktioniert.
Wenn du schon so viel Geld reingesteckt hast (wahrscheinlich auch für den MKB) und das Fahrzeug jetzt verkaufst ärgerst du dich in ein paar Monaten garantiert, gerade weil der Fehler leicht behebbar ist.
Ich würd mit der Reparatur auch nicht zu lange warten, da mit der Zeit das Steuergerät kaputt gehen kann. Um zu kontrollieren, ob der Kabelbaum wirklich brüchig ist reicht es die äußere Isolierung aufzutrennen und mal reinzuschauen. Ich wette, dass das der Fehler ist und du kannst dein Fahrzeug danach wieder genießen.
Ich kann da gf8800gtx nur zustimmen!
saludos
joered
Schreib bitte mal, was die Ursache war.
Mich hätte bei der Fehlerbeschreibung interessiert,
ob er auch sägt, wenn du in anderen Wählh.-stellungen
das Bremspedal trittst.