ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320T springt nicht an / Zusammenhang mit Automatikgetriebe?

E320T springt nicht an / Zusammenhang mit Automatikgetriebe?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 8:17

Hallo liebe W124 Freunde,

ich hoffe einer von Euch hat einen guten Tipp für mich. Ich habe einen E320T aus 1995 mit M104 HFM Steuerung und einem Viergang Automaten. Lief bis gestern einwandfrei (MKB ist übrigens neu) gestern wollte ich los, Schlüssel gedreht nix....ok, dachte ich hast vielleicht irgendwas angelassen und Batterie ist leer, obwohl eigentlich nichts danach aussah. Habe die Batterie geladen, wieder eingebaut und nix. Kein Anlasserdreht sich....dann hatte ich die Wegfahrsperre im Verdacht und habe einen anderen IR Schlüssel versucht...nix. Alle Sicherungen, Relais, KPR etc. gecheckt, alles gut.

Dann fiel mir auf, das ich den Automatik Wählhebel im Stand bewegen konnte. Es liessen sich problemlos alle Schaltstufen anwählen. Das ging vorher noch nie. Nur wenn der Motor lief. Ausserdem kommt so ein komisches Klacken (als wenn ein Relais ständig angesteuert wird) aus dem Beifahrerfussraum. Da sitzen ja noch zwei Stuergeräte....hängt die Sache mit der Automatik zusammen? Erkennt das Fahrzeug vielleicht nicht das die P Stufe eingelegt ist und meint es sei noch im D Modus?

Bin für jede Hilfe dankbar denn so ein Problem habe ich vorher noch nie gehabt und auch absolut keine Idee wie ich da ran gehen soll.

Vielen Dank und viele Grüße, Thorsten

Beste Antwort im Thema

rückfahrlicht... der war gut... :D

sag mal willst du uns testen...??

zum thema... du gehst so vor wie hier beschrieben....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorne links vorm Hauptbremszylinder, rechtsseitig, da ist ein 3-poliger Stecker mit einem 4mm² Kabel,Lila Grundfarbe.

Den Stecker abziehen und auf das mittlere Männchen Strom geben, ist der Anlasserstartschalter.

Bitte nicht daneben zielen, da liegen Rückfahrlicht und Öldruck (brennt sofort der Geber durch).

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Vorne links vorm Hauptbremszylinder, rechtsseitig, da ist ein 3-poliger Stecker mit einem 4mm² Kabel,Lila Grundfarbe.

Den Stecker abziehen und auf das mittlere Männchen Strom geben, ist der Anlasserstartschalter.

Bitte nicht daneben zielen, da liegen Rückfahrlicht und Öldruck (brennt sofort der Geber durch).

Hallo ThoblaE320T,

Bild im Anhang!

Gruß

danilu

Stecker-anlasser

rückfahrlicht... der war gut... :D

sag mal willst du uns testen...??

zum thema... du gehst so vor wie hier beschrieben....

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:30

Einwandfrei!!! Läuft wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß an alle

Thorsten

Gute Idee!!

Ich hätte erstmal woanders gesucht. Aber wenns wieder geht ist alles gut.

Gruß XJPaul

läuft wieder... heißt ja nicht das es wieder geht...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:36

Bin ungefähr 50 km gefahren. Fahrzeug ca. 30 min stehen lassen, startete wieder einwandfrei. Danach das ganze noch 2 mal versucht. Keine Probleme. Scheint behoben zu sein. Warte jetzt noch mal morgen ab. Mal im kalten Zustand versuchen. Info folgt

das meine ich ja... es ist ja nicht behoben...

Das ist wieder so ein Thema mit Antworten, bei dem mich regelrecht begeistert, wie gut in diesem Forum geholfen wird, meist von Mark und Michel (3Liter...), aber auch von anderen. Immerhin ist die Ursache stark eingegrenzt. Wer weiß, wie lange die Fachwerkstatt gesucht hätte.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Mercedes. Zugegeben, da waren die Autos noch primitiver gebaut als heute und es gab eine geringere Modellvielfalt. Aber wenn ich zum Meister sagte, was der Bock für Mucken macht, war mit wenigen Handgriffen die Ursache zielgenau diagnostiziert und - dank treffsicherer Diagnose - relativ günstig behoben.

Heute muss ich befürchten, dass entweder eine bessere Diagnose als durch Auslesen nicht möglich ist, logisches Nachdenken wegen vorhandener Diagnosetechnik entfällt und dass - weil man am Verkauf ja nicht mehr genug verdient - der Ehrgeiz, günstige Reparaturen anzustreben, stark leidet und daher Module statt Einzelteile ausgetauscht werden.

Oberhesse

hi

 

bin irritiert , das der Test, ob der Anlasser selbst intakt ist, zu einer Problösung geführt haben soll.

 

Das atypische Verhalten der Automatikschaltmimik besteht nicht mehr?

Darin hätte ich die Ursache der Anlasssperre vermutet und  gesucht.

 

sichtlich ist auch Michel noch nicht überzeugt..." es ist noch nicht behoben "

 

mike

Hi Zusammen,

ich habe gerade dasselbe Problem, konnte heute nicht mit meinem QP (220 M111) zur Arbeit fahren ?.

Seit Samstagabend steht der Wagen, ich dreh den Schlüssel und es macht nur „Klack“ (Benzinpumpe läuft hörbar an).

Gestern Erstmal Starthilfe gegeben und er sprang an, ging aber wieder aus. Nochmal aus eigener Kraft gestartet, bissle rum geschüttelt und ging wieder aus. Ein drittes Mal mit eigener Kraft gestartet, bin dann bissel um die Häuser gefahren, es lief alles super, keine Probleme, ging nicht aus. Hab ihn dann abgestellt und musste weg.

Dachte es hätte sich von alleine erledigt und die Welt ist wieder schön.

Einige Stunden später erneut versucht zu starten: der selbe Käse!

- Erster Verdacht: Batterie platt!

Zur Probe andere Batterie eingebaut ? derselbe Mist!

Meine Batterie zum Testen in anderen Wagen eingebaut, dieser sprang ohne Mucken an.

- Lichtmaschine habe ich als der Wagen lief getestet, konstante 14,1V, also auch im Lot.

- KPR und ÜSR ausgebaut: KPR läuft auf jeden Fall (elektronisch getestet), beim ÜSR weiß ich nicht wie man es auf Funktion testen kann. Habs aufgemacht und auf die Schnelle keinen Defekt und keine kalten Lötstellen feststellen können. Kann es überhaupt am ÜSR liegen, wenn der Wagen gar nicht anspringt???

Habt ihr vlt. Tipps was ich noch testen könnte?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Automatik Wählhebel in Zündschloss Stellung 1 (im KI leuchten nicht alle Lampen) beliebig bewegen kann. Ist das normal? Ich war der Meinung dies wär nur möglich in Stellung 2 (alle Lampen im KI leuchten).

Könnte es an diesem Anlasser Startschalter liegen und wie genau soll ich den testen, ich meine wie viel Strom auf das mittlere Männchen geben? Ich will nichts kaputt machen :-/

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß,

Euer Kollegah

 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:52

Hallo zusammen,

heut morgen bestand das gleiche Problem wieder. Konnte wieder nur über den Stecker gestartet werden. Danach keinerlei Probleme. Auch ein weiterer Start ca. 30 min später ohne Schwierigkeiten. Ich bezweifele, das es an der Steuerung von der Automatik liegt, dann wäre der Fehler ja bei jedem Start und nicht nur wenn das Fahrzeug kalt ist, oder? Aber auch ein Kabelbruch für die Stromversorgung zum Anlasser kann es nicht sein, der wäre ja auch permanent vorhanden. Das Problem besteht auch nur beim Starten. Fahren tut er einwandfrei, schaltet butterweich. Vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank, Thorsten

Hey Torsten,

wie genau hast du es angestellt mit dem Strom geben auf den Starter?

Und wieviel Volt?

Danke

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:00

Ganz banal, Zündung an, Stecker abziehen, Kabel an Pluspol von Batterie und auf den mittleren Pin. Start.

Gruß, Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320T springt nicht an / Zusammenhang mit Automatikgetriebe?