E34 520i M50 Drehzahl schwankt wenn keine Last anliegt?
Moin,
Der Motor dreht im Stand von 800 auf 1400 und zurück. Dies passiert manchmal auch wenn ich im Gang (Automatik) bin und an der Ampel stehe. Dann schüttelt es das Ganze Auto. Auch wenn ich vom Gas gehe und er auskuppelt geht er in den Lauf.
Der Wagen hat eine Gasanlage verbaut diese ist aber Abgeklemmt und somit vom Motor getrennt.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Video zum Motorlauf:
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7 Antworten
Folgende Sachen habe ich schon probiert:
- Luftmassenmesser abgesteckt und gereinigt
- Lambdasonde abgesteckt (Keine Veränderung)
- Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt
- Falschluft überprüft
Der Motor dreht immer auf 1400 hoch und fällt dann ruckartig bis 800 wieder ab..
sowas ähniches gabs und gibts bei diversen benzinern.das ventil welches die kraftstoffdämpfe in den motor leiten gehen flöten.....schau mal obs ne besserung gibt beim abklemmen.
Zitat:
@jady28de schrieb am 15. April 2023 um 20:57:53 Uhr:
sowas ähniches gabs und gibts bei diversen benzinern.das ventil welches die kraftstoffdämpfe in den motor leiten gehen flöten.....schau mal obs ne besserung gibt beim abklemmen.
Danke für den Tipp!
Leider hat’s bei mir nicht geholfen hab keinen Unterschied wahrgenommen. Hab das Tankentlüftungsventil abgesteckt und den Schlauch abgezogen und zu gemacht.
kaltlaufregelventil,diverse unterdruckschläuche.temperatursenzor??
Zitat:
@jady28de schrieb am 16. April 2023 um 20:05:10 Uhr:
kaltlaufregelventil,diverse unterdruckschläuche.temperatursenzor??
Kaltlaufregler schon abgesteckt kein unterschied. Unterdruckleck ist auch auszuschließen. Den Temperatursensor könnte ich noch testen..
Hab jetzt erstmal den Kraftstoffregler im Verdacht. Habe auf 100km Autobahn fast 20 Liter verbraucht.. Dazu stinkt der Wagen sehr stark..
UPDATE: Die Madenschraube für den Anschlag der Drosselklappe war verstellt. Somit war die Drosselklappe im Leerlauf zu weit auf.
Der Motor dreht hoch, weil er zuviel Sprit bekommt. Also 1400... dann kommt die Notabschaltung, er fällt auf Leerlauf zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Finde raus, warum er nach Benzin stinkt und das Sägen ist weg.
Druckregler defekt oder sogar falscher Typ drin, Temperaturgeber abgefressen und somit Kaltlauf, Kabelschäden...