E34 520i: Summendes Blinkerrelais im Kombiinstrument (auch bei Licht aus)
Hallo liebe E34-Experten!
Ich habe hier einen 520i, E34, Bj.1992 bei dem das Blinkerrelais nach dem Einschalten der Zündung für ca. 5 Sekunden summt. Wenn währenddessen der Blinker gesetzt ist, dann summt es im Blinkertakt. Das Verhalten ist hier zu sehen:
Mir ist bewusst, dass das Summen in der Regel der Lichtwarner sein soll. Aber das Licht ist aus und beim Tür öffnen oder so summt ja auch nichts.
Nun hätte ich zwei Fragen:
1) Hat jemand eine Idee, wie aussichtsreich ein Austausch des Kombiinstrument wohl wäre?
Oder denkt Ihr, dass der Fehler eher außerhalb des KI liegen wird?
2) Es ist das "Low Kombiinstrument (Redesign)" Motometer 62.11-8 360 811:
Ein Ersatzteil mit genau dieser Nummer habe ich nicht zu vertretbaren Preis gefunden. Aber es gibt ein großes Angebot von KI in der gleichen Bauform, aber anderer Artieklnummer, zum Beispiel 8361119, 8361120, 8359355, 8359354, 8359357, 8359362 und einige mehr.
Nun weiß ich aber nicht, welche gegeneinander austauschbar sind. Alle? Gar keine?
Auf petberger.de wird ja zum Beispiel gesagt
Zitat:
"Die Leiterplatte (Rückseite) zwischen Benziner und Diesel ist tauschbar hat jedoch eine andere Teile-Nummer"
, aber keines der dort gezeigten KI hat meine Artikelnummer.
Meine Frage also: Weiß jemand, ob die alle gegeneinander austauschbar sind? Oder gibt es eine Tabelle, wenn nur manche tauschbar sind?
Vielen Dank und Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bei manchen Modellen summt's auch, wenn du den Blinkerhebel auf Parklichtfunktion hast, is dann ja schließlich einseitig das Standlicht an ;-)
Oder neuen Radio (Tagfahrlicht, LED-Zeugs, sonstwas) eingebaut . . . und irgenwas irgendwie falsch angeklemmt ?
Wie gesagt:
* Licht und Blinker komplett aus => Summt durchgehend 5 Sekunden nach Zündung ein
* Blinker ein => Summt getaktet nach Zündung ein für 5 Sekunden.
(beides im Video demonstriert, auch wenn man da zugegebenermaßen den Lichtschalter nicht sehen kann, ist aber aus.)
Ansonsten summt es gar nicht, nur eben die paar Sekunden nach Zündung ein.
Radio ist keins reingekommen. Der Wagen ist allerdings 3 Jahre gestanden und hat dann eine neue Batterie bekommen.
Feuchtigkeit im Rücklicht ?
Warnblinkschalter ?
Kabelbaum Heckklappe ?
Aber 5 sek ist schon interessant . . . was bekommt Zündungsstrom, und geht nach 5 sek aus ? Check-Control ? Irgendwelche ABS, Airbag Kontrollleuchten ?
Bei 'nem Bekannten ging mal der Tacho nicht : Instrument ausgebaut . . . nix gefunden . . . wieder eingebaut . . . ging er wieder . . . manchmal isses einfach mysteriös . . .
Danke für die Vorschläge!
Kurzes Feedback dazu:
- Feuchtigkeit und andere dauerhafte Stromsenken: Ich hatte die Idee zuvor verworfen, weil es unwahrscheinlich erscheint, dass das reproduzierbar immer nach 5 Sekunden endet und sich danach erneut anstoßen lässt.
- "was bekommt Zündungsstrom, und geht nach 5 sek aus?": Das ist ein super Punkt, das werde ich kontrollieren, vielleicht gibt's tatsächlich was!
- Tacho aus/eingebaut habe ich schon und auch das Board auf offensichtliche sichtbare Defekte kontrolliert, aber nichts gefunden.
Andere Dinge, die gleichzeitig ausgehen, werde ich suchen, das ist eine gute Idee.
Gruß
Stephan
Hast Du Scheibenwischeranpressdruck? Wenn ja, koennte es das sein, dann summt naemlich nicht das Kombiinstrument, sondern der SW-Anpressdruckmotor, der dahinter sitzt.
Nimm mal die Ruecksitzbank hoch, auf der Fahrerseite ist ein grosses Relais, steht ADM = Anpressdruckverstellmodul,, das Relais rausziehen und dann testen, wenn das Geraeusch weg ist, ist wahrscheinlich das Getriebezahnrad am ADV ievtl. m Eimer bzw es muss mal das alte harte Fett ersetzt werden.
Ich hab mein Getriebe am Anpressdruck mal repariert, hatte mir einer ein Zahnrad nachmodelliert
Bilder auf meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html Fixes}wiper und dann runterscrollen
Danke für dem Tipp! In diesem Fall ist es aber so, dass ich das Kombiinstrument bereits geöffnet betrieben habe und das Relais summen sehen kann und es auch mit dem Finger zum Schweigen bringen kann (siehe Video). Es ist also definitiv das Blinkerrelais.
Wenn du das Instrument schon so weit auseinander hast...: wurden die Elkos bereits getauscht?
Zitat:
Wenn du das Instrument schon so weit auseinander hast...: wurden die Elkos bereits getauscht?
Nein, noch nicht und ich hatte in der Tat schon ernsthaft darüber nachgedacht. Aber ich wollte zuerst Eure Meinung hören, für wie aussichtsreich Ihr das haltet, den Fehler überhaupt im Kombiinstrument zu suchen. Ein wenig hatte ich ja gehofft, dass schon mal jemand die gleichen Symptome gesehen hat. Wenn Du das für eine realistsische Möglichkeit hältst, dann würd' ich das als erstes versuchen.
Erich, ein 520i, Bj. ´92 mit ADV?
@all: Ist der Warnton für "Licht an" nicht ein Gong?
@schneekette: Hast Du die Möglichkeit, die Platine auf kalte Lötstellen zu untersuchen? Wenn das Relais im Takt mit dem Blinker summt und zwar, wenn die Blinkerbirne aus ist, dann vermute ich einen Kriechstrom. Dieser könnte von einer kalten Lötstelle oder von einem defekten Transistor kommen. Versuche mal, die Blinkerbirne raus zu drehen und dann das rythmische Summen zu provozieren. Summt das Relais jetzt immer noch im Takt mit?
Zitat:
@all: Ist der Warnton für "Licht an" nicht ein Gong?
Im Anhang ein Screenshot der Beschreibung des KI-Modells von petberger.de. Hier ist auch explizit angegeben "Blinkertickern jetzt im KI incl. Licht-an-Warner über das selbe Relais". Das wäre also schon korrekt.
Zitat:
@schneekette: Hast Du die Möglichkeit, die Platine auf kalte Lötstellen zu untersuchen?
Das habe ich getan und nichts gefunden. Auch keine offensichtlich abgerauchten Bauteile, ausgelaufenen Elkos, unterbrochene Leiterbahnen oder sonstige Schäden auf der Leiterplatte. Insgesamt ist die in sehr gutem Zustand. Batterien sind in der Version ja auch keine drauf.
Zitat:
Wenn das Relais im Takt mit dem Blinker summt und zwar, wenn die Blinkerbirne aus ist, dann vermute ich einen Kriechstrom. Dieser könnte von einer kalten Lötstelle oder von einem defekten Transistor kommen.
Meine allererste Vermutung war zwar etwas in die Richtung (allerdings eher im Kabelbaum oder Scheinwerfer). Aber es gibt etwas, das klar dagegen spricht:
Nach Ablauf der 5 Sekunden funktioniert das Blinkertickern ganz normal ohne Summen und es lässt sich jederzeit durch Zündung aus/an wieder reproduzieren.
Dass ein Kriechstrom reproduzierbar nur für die 5 Sekunden fließt, ist eigentlich ausgeschlossen, ausser in einem Fall wie OO--II--OO ihn beschrieben hat, dass ein Bauteil wie Benzinpumpe oder sonst was, eben genau die 5 Sekunden lang läuft. Aber ich habe leider nichts gesehen, das genau gleichzeitig ausgeht.