E34 520i Touring: Defekter Drehzahlmesser + Verbrauchsanzeige
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten, habe ich hier schon einmal gepostet, weil mein Kombiinstrument teilweise defekt ist und ich dieses Austauschen wollte. Bevor ich das KI jedoch tausche, möchte ich die Fehlerquelle ausfindig machen und gegebenenfalls das problem ohne Tausch beheben.
Vorab: Ich habe das "Low-Kombiinstrument" Motometer 8361120
Zum Problem:
Der Drehzahlmesser (mit Verbrauchsanzeige) meines KIs ist defekt. Die Nadel bleibt zu 99% der Zeit komplett stehen, jedoch bekommt der Drehzalmesser manchmal aus dem nichts Impulse und gibt wieder Werte an. Die angegebenen Werte spiegeln dabei aber nicht die Realität wieder, es werden entweder zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen angegeben. Wenn ich aber einen Tachotest durchführe, bewegt sich die Nadel (während des Tests) ganz normal.
Außerdem höre ich manchmal während der fahrt ein paarmal ein "klick" Geräusch. Nachdem dieses Geräusch paar mal in Folge erscheint, verliert die KM-Anzeige (nicht die Km/h Anzeige) ihre Funktion, also das Display wird teilweise Schwarz (der bereich der Service Anzeige).
Zu den Sachen die ich schon ausprobiert habe:
- Tacho wurde bei abgeklemmter Batterie Ausgebaut (aber nicht geöffnet) und wieder angeschlossen (habe versucht zu hören, ob vielleicht etwas im inneren abgebrochen ist, dem war aber nicht so)
- Sicherungen wurden überprüft, soweit sind alle in Ordnung
Habt Ihr eine Idee, was ich noch alles überprüfen kann?
Im Anhang findet Ihr ein Bild, in dem das KI während der Fahrt zu sehen ist.
Besten Dank und Gruß
Pash
Ähnliche Themen
6 Antworten
geh mal auf die Seite von Pet, da Sektion E34, der hat da vieles erklaert was bei welcher Art von KI kaputt geht u welche Repoptionen es gibt http://www.pet-racing.de/
Danke für die Info. Unter der Kategorie "KI-Reperaturoptionen" wird mein Problem zwar aufgelistet, jedoch ist das Segment noch nicht vollständig. Und unter der Kategorie "Kombiinstrumente Übersicht" steht folgendes:
Sporadischer oder dauerhafter Ausfall der Anzeigen (Tacho, Kühlwasser, Tankanzeige) durch defekte Leiterplatte, Anzeigen oder Codierstecker
Also kann ich schonmal davon ausgehen, dass sich das Problem im KI befindet und nicht von einer anderen Quelle, sei es Sicherungen oder Sensoren kommt?
Und was wäre der nächste Schritt, wie kann ich die Leiterplatte, die Anzeigen oder den Codierstecker prüfen, um die Problemquelle ausfindig zu machen?
evtl. kann Red1600i oder einer der anderen Experten fuer diese Teile was sagen
Die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall der Instrumente ist keinesfalls eine Sicherung. Denn dann würde da garnichts mehr zucken... das ist zu 99% die Platine mit unseren altbekannten Elkos.
Jeder Radio und Fernsehtechniker kann das...
Hi, danke für die aufklärung. Heißt also, dass ich die Kondensatoren wechseln muss oder? Gibt es dafür eine Anleitung? Falls etwas gelötet werden muss ist das kein Problem für mich.
als grobes Muster Tausch Kondensatoren nimm die Seite fuer E32, KI mit blauer Rueckseite https://www.shiftbmw.com/.../
Koenntest ja mal eine Reparaturanleitung machen fuer Dein KI mit Bildern