E34 520i Touring: Defektes Kombiinstrument / Tacho
Hallo zusammen,
seit einigiger Zeit ist der Drehzahlmesser (mit Verbrauchsanzeige) meines KIs defekt. Die Nadel bleibt zu 99% der Zeit komplett stehen, jedoch bekommt der Drehzalmesser manchmal aus dem nichts Signale und gibt wieder Werte an. Die angegebenen Werte spiegeln dabei aber nicht die Realität wieder, es werden entweder zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen angegeben. Wenn ich aber einen Tachotest durchführe, bewegt sich die Nadel (während des Tests) ganz normal.
Ich weiß nicht, ob sich das ganze reparieren läst und möchte mir deshalb ein "neues" KI kaufen. Es handelt sich dabei um das "Low Kombiinstrument" Motometer 8361120. Ich weiß, dass ich auf die Steckeranzahl achten muss (mein KI hat 2 Stecker). Es gibt jedoch mehrere Artikelnummern, die ähnlich wie mein KI aufgebaut sind, wie etwa: 8361119, 8361120, 8359355, 8359354, 8359357, 8359362. Kann ich mein altes KI gegen jedes andere mit 2 Steckern austauschen?
Vielen Dank und Gruß
Pash
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3 Antworten
Neu gibt es nur noch Hauptplatine bei BMW Werksreperatur zu kaufen, 1200 Euro plus Steuer.
Hab selbst mehrere e34, bei einigen sind fast alle kompatibel. Am besten suchst dir möglichst gleichen von bj und Stecker. Oder lässt das Cockpit komplett überholen. Im Internet sind da mehrere Anbieter die das schon länger gut machen.
Hab für meinen Volvo S80 bj. 99 auch Cockpit überholen lassen, funktioniert optimal obwohl alle sagten Kernschrott. Musst dich nur damit auseinandersetzen setzen, nicht auf das Geschwätz von Pseudoprofis hören. Gruß
Hallo Danke für die schnelle Rückmeldung! Also Hauptsache ich kaufe eins mit 2 Steckern und vom gleichen Design (also bei mir die Low Variante)? Ich halte ausschau nach welchen, wo der Drehzalmesser bis 7000 geht. Angenommen ich finde ein Gebrauchtes KI, welches meinen Kriterien entspricht, was muss ich danach machen? Muss ich nur den Codierstecker auswechseln?
Tacho,km Cip ist zum Tauschen. Gleich alle Birnen, Codierstecker ergibt sich...mal ja,mal nein