e34 520i Touring, Motor geht einfach aus...
GuMo!
BMW e34 520i Touring, Motor geht einfach aus...und zwar komischerweise nur dann, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Springt danach wieder ohne Probleme an. Ist das Licht eingeschaltet, also Schalter auf an und der Motor wird gestartet, läuft er normal, Licht geht und bleibt an. Läuft der Motor und ich mach das Licht aus, geht der Motor fast aus, läuft dann aber normal weiter. Klasse Sache auf jeden Fall, über mir schwebt ein riesen Fragezeichen. Batterie und Fahrzeugelektrik sind soweit in Ordnung. BMW 520i Touring, Baujahr 1995. Das einzigste was er Scheinwerfertechnisch hat: Der Vorbesitzer hat andere Scheinwerfer mit Standlichtringen verbaut, Firma Ping Pong, Made in vietnam, powerd by Ebay, oder was auch immer, sieht ziehmlich abenteuerlich aus. Hatte jemand schonmal sowas ähnliches oder kann mir den Weg in die richtige Richtung zeigen? Wäre über Rat dankbar
LG Crazy
Beste Antwort im Thema
Dank für den Dank.
Schade, daß wir nu nix wissen...
Man kann nicht alles haben.
Aber mit dem Fehler bist Du auf jeden Fall einmalig! Ist ja auch was.
Liebe Grüße und allzeit Freude am Fahren
Wolfgang
Ähnliche Themen
40 Antworten
Wie immer erstmal die dicke Sicherung an der Batterie austauschen. Das lohnt immer und kostet fast nix.
Danach neue Meldung bitte.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Tinkihundi
Wie immer erstmal die dicke Sicherung an der Batterie austauschen. Das lohnt immer und kostet fast nix.
Danach neue Meldung bitte.
Gruß Wolfgang
Oke, wird gemacht!
Selbst wenn du ihn mit "gas" hältst??
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
Selbst wenn du ihn mit "gas" hältst??
Nabend,
nöööö geht aus :/
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tinkihundi
Wie immer erstmal die dicke Sicherung an der Batterie austauschen. Das lohnt immer und kostet fast nix.
Danach neue Meldung bitte.
Gruß Wolfgang
Nabend Wolfgang,
also entweder bin ich blind oder hab die einfach nicht gefunden, wo soll denn da eine Sicherung sein? Das einzigste was ich gefunden habe, könnte schon eine Sicherung sein, sieht aber irgendwie anders aus. Rotes dickes Kabel, unter einer Plasteabdeckung ein längliches Metallteil, wo links und rechts das Kabel dranngeschraubt ist. Ist das die Sicherung?
LG
Genau das ist sie, die Hauptsicherung!
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von brendi54
Genau das ist sie, die Hauptsicherung!
Gruß Michael
Hi Michael, cool Danke dann hab ich ja das richtige Teil gefunden, die sieht aber aus wie geleckt kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die kaputt ist. Dann ist mir noch was eingefallen wegen dem Licht. Und zwar als der 5er bei mir angekommen ist, war der Kabelbaum in der Heckklappe defekt, wurde repariert und die Instrumentenkombi ausgetauscht weil defekt. Davor kann ich mich nicht daran errinnern, dass das mit dem Licht war. Kann man das aufgrund dieser Tatsachen irgendwie eingrenzen?
LG
Diese Sicherungen haben schon mal Haarrisse, die in eingebautem Zustand nicht zu erkennen sind. Meißt beim lösen fallen sie dann auseinander. Wenn sie richtig durch wäre, hättest Du ja dauerhaft keinen Strom. Sie hat ca 80 Ampere. Einfach mal tauschen. Ist ein Cent-Artikel.
Das andere - hmm, weiß auch nicht. Es deutet auf jeden Fall darauf hin, daß in dem Moment die Spannung soweit zusammenbricht, das die "lebenserhaltenden" Systeme abstürzen.
Um das auszuschließen könnte man an die Plusklemme im Motorraum bei laufendem Motor (und Masse natürlich) eine zweite, auch kleinere, Batterie anklemmen und dann das Licht einschalten. Also wie bei Starthilfe. Wenn er dann durchläuft, liegt der Fehler zwischen diesem Pluspol (Lima) und der Batterie. Kann natürlich auch die Batterie selbst sein. Wenn er einwandfrei startet ist das allerdings eher unwahrscheinlich.
Geht er dann immer noch aus, liegt der Fehler im Bordnetz. Dann wird es etwas komplizierter.
Teste bitte mal wie beschrieben und melde Dich wieder.
Gruß Wolfgang
Ich hab´s,
Benzinpumpe.
Ist doch ein M50
Zitat:
Original geschrieben von Tinkihundi
Diese Sicherungen haben schon mal Haarrisse, die in eingebautem Zustand nicht zu erkennen sind. Meißt beim lösen fallen sie dann auseinander. Wenn sie richtig durch wäre, hättest Du ja dauerhaft keinen Strom. Sie hat ca 80 Ampere. Einfach mal tauschen. Ist ein Cent-Artikel.
Das andere - hmm, weiß auch nicht. Es deutet auf jeden Fall darauf hin, daß in dem Moment die Spannung soweit zusammenbricht, das die "lebenserhaltenden" Systeme abstürzen.
Um das auszuschließen könnte man an die Plusklemme im Motorraum bei laufendem Motor (und Masse natürlich) eine zweite, auch kleinere, Batterie anklemmen und dann das Licht einschalten. Also wie bei Starthilfe. Wenn er dann durchläuft, liegt der Fehler zwischen diesem Pluspol (Lima) und der Batterie. Kann natürlich auch die Batterie selbst sein. Wenn er einwandfrei startet ist das allerdings eher unwahrscheinlich.
Geht er dann immer noch aus, liegt der Fehler im Bordnetz. Dann wird es etwas komplizierter.
Teste bitte mal wie beschrieben und melde Dich wieder.
Gruß Wolfgang
Tach,
sehr jut wird ausprobiert!
LG
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
Ich hab´s,
Benzinpumpe.
Ist doch ein M50
WAT? M50 passt und ja eine Benzinpumpe hat er auch! Wäre ja schön wenn`s so einfach wäre
Hey Doc, die Sicherung ist aber billiger!!!
Außerdem ist die Benzinpumpe beim M50 gar nicht beleuchtet...
Gruß Wolfgang
Der M50 verbraucht Benzinpumpen wie Zündkerzen
Die Pumpe muss beim Einschalten der Zündung 3 Sekunden summen.
Tut sie es nicht, ist sie defekt.
Nääää, die Pumpe ist i.O. laufen tut er ja wie Bienchen, der Schuh drückt woanders, werd das mal mit der Batterie ausprobieren und mal schauen was er davon hält. Vielleicht lässt sich die ganze Sache ja dann eingrenzen.
LG