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E34 525tds M51D25 Motor tauschen, was sollte neu?
Hallo, ich möchte bei meinem TDS den Motor gegen einen anderen gebrauchten ohne Anbauteile tauschen, was sollte ich bei dieser Gelegenheit dann noch alles erneuern?
Bei meinem Motor wurden vor kurzem bereits Anlasser, Glühkerzen und Lichtmaschine erneuert.
Würde noch ne neue Dieselverteiler/Hochdruckpumpe, Viscolüfter, Kühler und Lenkgetriebe kaufen.
Was sollte noch mit erneuert werden?
Der "neue" Motor hat 215tkm. Meiner hat 341tkm und klackert, verbraucht öl, minimal Wasser, startet immer schlecht, hat nicht so die Power. Kann ich den trotzdem irgendwann revidieren lassen oder ist der Schrott?
Danke im voraus.
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2 Antworten
...auch ins Motorenforum gespiegelt.
Bevor ich einfach swappen würde, würde ich erst einmal den alten Motor ausführlich untersuchen (Kompression, Druckverlusttest, Endoskopie, ...) Du weisst ja nicht, in welchem Zustand der Tauschmotor ist. Oder handelt es sich um einen revidierten Motor eines Instandsetzers?
VG
Chris
Revidiert ist der wohl nicht, aber in der Beschreibung heißt es:
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"Zum Verkauf steht ein original BMW Motor in gutem, gebrauchtem Zustand. Der Motor läuft einwandfrei und ohne Ruckeln, verbraucht keine Flüssigkeiten und wird nicht heiß.
Motorcode: 256T1 / M51
Hubraum: 2503ccm
Leistung: 105KW / 143PS
Laufleitung: 215630km
Der Motor wird ohne Anbauteile wie Einspritzanlage, Turbolader, Lichtmaschine, Anlasser etc. verkauft. Er ist komplett von Ventildeckel bis Ölwanne
Geeignet für folgende Fahrzeuge:
BMW E34 525tds
BMW E36 325tds
BMW E38 725tds
BMW E39 525tds
Bei Einbau in E36 und E39 müssen Ölwanne und Ölpumpe umgebaut werden"
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Und daher würde ich sagen kann man den doch einfach direkt einbauen. Wird wohl besser sein als meiner. Meiner ist auch schonmal heißgelaufen im Stand bis er abgewürgt ist beim Anfahren im Stau weil Viscolüfter defekt ist.