E34 - 525tds -- Motor wird plötzlich zu heiß
Hallo Leute,
vielleicht hat von EUCH jemand eine brauchbare Idee - ich stehe z.Z. damit einfach auf dem Schlauch.
Seit kurzem wird der Motor zu heiß, sobald ich auch nur etwas Leistung (z.B. > 300 m leichte Steigung) verlange. Kurz zuvor Autobahn ca. 10 km keinerlei Probleme (wegen Ruß, Ihr wißt schon).
Vorgeschichte: Ich hatte danach die TÜV Abnahme+ASU machen lassen; zuvor musste noch 1,5l Öl aufgefüllt werden. Mir stellen sich bei den ASU - Quälereien immer die Nackenhaare auf, aber im Grunde muß der Motor das aushalten. Bis jetzt sehe ich auch noch keinen logischen Zusammenhang zu meinem Problem.
Auf der Rückfahrt bemerkte ich nach rund einem Kilometer der Wagen zog nicht mehr und beim zweiten Blick die Temp. im roten Feld - das hatte ich in all den Jahren noch nie. Rechts ran, Motor abgestellt. Nach -ich weiß nicht- weniger als 10 Minuten war die Temp. noch hoch aber nicht mehr rot. Heizung aufgedreht und weiter - nach 1 weiteren Kilometer war ich dann wieder kurz vor dem roten Bereich - Motor abgesellt Heizung weiter laufen lassen. Dann hab' ich mir die Sache etwas genauer angeschaut: Kühlwasserstand OK, Druck OK. Kühler aber kalt - Rücklauf vielleicht max. handwarm. In solchen Etappen nach hause, der Rest der Strecke war eben.
Zuhause: kein Wasserverlußt und - um es Unkenrufen vorweg zu nehmen - kein weißer Qualm vom Auspuff oder weißer Schlamm im Motor - zum Glück.
Ich fand das zwar nicht logisch (zu plötzlich dafür) - aber ich habe zuerst das Thermostat ausgetauscht, denn irgendwo muß man ja anfangen. Keine Besserung.
Entlüften - wenn man das muß, wo????
Und der Kühler kann auch nicht plötzlich völlig dicht sein, zumal ich in sechs Jahren sogut wie nie Wasser nachfüllen musste - da kommt kein Kalk nach. An eine defekten Kühler glaube ich deshalb nicht. Die Wasserpumpe ist OK, sonst könnte ich mit der Heizung die Kühlwassertemp. nicht herunterbringen.
Einen Leistungsverlußt habe ich grundsätzlich nicht feststellen können, habe mich aber mit Belastung zurückgehalten.
Zwei Ursachen sind mir hierzu eingefallen:
1. entlüften, doch ich wüßte nicht wo.
2. mir wurde bei der ASU irgend ein Schlauch oder Stecker abgezogen, ich konnte aber bisher nichts finden.
Ansonsten bin ich "mit meinem Latein" am Ende!
Mit voll aufgedrehter Heizung zu fahren ist jetzt wirklich kein Vergnügen deshalb:
Vielen Dank vorab für alle sachlichen Hinweise!!!!!
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21 Antworten
Hi DieselFrank,
nach dem du schribest das der Kühler kalt ist würde ich sagen das es die Wasserpumpe (WApu) ist, ich würde sie mal ausbauen und trozdem Prüfen wegen den schaufelrades. Kann ja sein das die WaPU zwar noch funktioniert, aber eben nicht mehr zu 100% und deswegen wird dann immer warm
Riemen schon geprüft auf Spannung???
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Fahrzeug wenn er zu heis wird einen Leistungsverlust, dies ist eigendlich normal beim tds, wenn er zu warm wird regelt das Steuergerät die Leistung runter, ist eine Schutzfunktion.
Zum Entlüften Ausgleichsbehälter voll Füllen, Motor an + Gebläse auf Warm stellen und voll aufdrehen, Dann immer nachfüllen ab und zu mal gas geben. Ausgleichbehälter über den Entlüftungsvorgang offen lassen.
Ich hoffe ich konnt die Helfen
Würde dir aber Empfehlen solang des Problem nicht behoben ist das Auto stehen zu lassen, nicht das dein Kopf oder Kopfdichtung schaden nimmt. Da kann es dann auch gleich ziemlich teuer werden.
Gruß
Stefan
Hi my-wauzy, hi Stefan,
vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Ich hatte zuerst mit dem Thermostat angefangen weil's wahrscheinlicher und weniger aufwendig war. Das Schaufeln an der WaPu abbrechen, hatte ich bis Heute noch nie gehört; Plastikschaufelräder, mein Gott was bauen die da für einen Sch.../Dreck ein.
Ich glaube eigentlich nicht recht an einen Defekt der Wasserpumpe, da die Heizung vorzüglich funktioniert - was z.Z. jedoch weniger angenehm ist.
Keilriemenspannung natürlich geprüft - OK.
Das mit dem Leistungsverlußt hatte ich mir schon gedacht - klingt auch logisch, da hat im Gegensatz zu Zuvor 'mal jemand mitgedacht.
Das Entlüfften werde ich noch einmal wiederholen, das hatte ich im Großen und Ganzen auch so gemacht. Ich dachte halt, ich hätte eine Vorrichtung zum Entlüften übersehen. Denn ich tippe immer noch auf Luft, zumal bei einer Probefahrt die leicht erhöhte Temp. plötzlich schlagartig abfiel, um aber kurz darauf wieder zu steigen.
Keine Sorge, ich hab' nur eine Probefahrt gemacht, weil die Temp. im Leerlauf bei normal stehen blieb und ich nicht längere Zeit die Nachbarn mit dem Diesel einnebeln wollte. Auffällig war jedoch der schnelle Warmlauf im Stand.
Vielen Dank und Gruß
Frank
Hi Frank,
Das mit der Wasserpumpe ist so eine sache, da geb is dir auch recht. aber ich würde es trozdem Prüfen sicher ist sicher, es müssen ja die schaufelräder net abgebrochen sein. Sie muss nur nicht mehr volle kraft fördern. dann hast du im Stand kein probs aber beim Fahren, muss der Motor richtig gekühlt werden und wenn sie dann nicht mehr voll förder läuft dein Motor heis
Steht die zu Leitung zum Kühler undter druck???
Oder ander möglickeit Kühler, was ich aber net glaube.
Beim Tds gibt keine Entlüftungschrauben, er entlüffte sich eigendlich selber.
Das andere die Probefahrt reicht eigendlich schon aus,das die Kopfdichtung oder der Kopf schaden nimmt. Das ist beim tds leider ein richtige schwachstelle. Temperatur Prob können bei tds schon einen gewissen schaden schnell anrichten. Der dann richtig zur Buche schlägt.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
heute früh war das Kühlsystem drucklos, aber auf max., d.h. es gab nichts aufzufüllen. Wenn ich mich recht erinnere, verblieb im Kühlsystem zuvor immer ein 'Restdruck' über Nacht, ich bin mir da allerdings nicht zu 100% sicher.
Im Schlauch hin zum Kühler war jedoch eindeutig eine große Luftblase, das konnte man hören und die gehört da nicht hin. Ich werde jetzt einmal das Kühlsystem "aufpumpen" und versuchen diese Luft über die obere Schlauchschelle entweichen zu lassen. Soviel zur Selbstentlüftung des 5er. Der dünne Schlauch - Kühler zum Ausgleichsbehälter - schein frei zu sein, das konnte ich jedenfalls hören.
Ob dieser Schlauch warm unter Druck stand, habe ich nicht geprüft (der Ausgleichsbehälter wohl). Wenn nicht, wäre die Ursache?
Wenn 2. Absatz nichts bringt, muß ich Deinen Rat mit der WaPu wohl glauben (-nur weil ich den Aufwand scheue hab' ich das erst'mal verdrängt) .
Im Grunde ist das aber schon logisch und würde auch das plötzliche Auftreten dieser Überhitzung erklären. Ich werde mir zuerst eine Dichtung beschaffen.
Deine Warnung bezüglich der Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf nehme ich durchaus erst, das kannst Du wohl glauben. Diese thermische Empfindlichkeit der (eigentlich aller) BMW-Motoren ist seit rund dreißig Jahren nichts Neues bei dem Hersteller. Und bezüglich des Reißens spricht das nicht gerade für deren Entwicklungsabteilung oder es ist ihnen schlicht gleichgültig. Sie hatten vor etlichen Jahren schon einmal große Einsparungen in der Fertigung getroffen und alle Warnungen in den Wind geschlagen. Da rollten die Köpfe (alle 6 Zylinger) gleich Wagonweise zurück nach München, alles auf Garantie - na die hatten da vielleicht gespart. )
Gruß
Frank
Hi Frank,
ein kleiner Restdruck bleibt immer über nacht, er sollte nur nicht zu hoch sein, im Normal Betrieb.Ich denke wenn in den schlauch zum Kühler Luft ist, das eben die Pumpe nicht mehr richtig oder überhaup nicht mehr seine dienste verrichtet.
Gut es heist der tds entlüftet sich selbst, aber man muss schon etwas nach helfen, das ist das selbe wie mit er Kraftstoffversorgung, da heist es auch das sie sich selbst entlüftet. Aber in der Realität sieht es anders aus.
Ja nur der tds ist noch empfindlicher als die Benzin Motoren, was das thema Kopf betrift. Wennst mal rumschaust ist es eigendlich beim tds ein standart defekt bei 100-250 Tausend Km Kopfdichtung oder Kopf und Dichtung zusammen. Wenn nur dichtung ist hält sich das ganze in Grenzen, wenn man einen Anderen Kopf braucht wird teuer. Es liegt auch meistens daran das der Tds von vielen nur zum heizen benutzt wird und man heute schwer noch an einen gut erhaltenen und richtig gut gepflegten kommt. Das find ich persönlich schade, da die tds schöne fahrzeuge sind auch wenn der diesle =Benzin ist.
Halt mich auf den laufenden was letzendlich wahr
Hoffe dein tds funzt bald wieder
Gruß
Stefan
Hi Sephan,
entlüften anfangs erfolgreich, habe 1, 4l nachfüllen können. Kurze fahrt - altes Probl..
Gehe jetzt WaPu kaufen, da auch beim Warmlauf im Ausgleichsbehälter 'nichts rund ging'.
Gruß Frank
Hi Frank,
1,4 Liter das ist heftig, Hoffe du bekommt heute noch eine her
Sag bescheid wie es aussieht wenn die Wapu drin ist.
viel erfolg beim Einbau
Gruss
Stefan
Ich glaub auch das des Thermostat zum tauschen ist.
War bei mir auch schon mal der fall.
Vorsicht ist geboten, wenn temperatur im rotenFeld, dann sofort (5sekunden) motorabstellen und mindestens 1-2std abkühlen lassen. (besser gleich abschleppen lassen)
ich bin auch nach 10min weitergefahren und hab dabei die zylinderkopfdichtung vernichtet.
Es kann sich auch der Zylinderkopf thermisch verziehen.(kostenspielige Reparatur!!) MFG
Zitat:
Original geschrieben von rollland2000
Ich glaub auch das des Thermostat zum tauschen ist.
War bei mir auch schon mal der fall.
Vorsicht ist geboten, wenn temperatur im rotenFeld, dann sofort (5sekunden) motorabstellen und mindestens 1-2std abkühlen lassen. (besser gleich abschleppen lassen)
ich bin auch nach 10min weitergefahren und hab dabei die zylinderkopfdichtung vernichtet.
Es kann sich auch der Zylinderkopf thermisch verziehen.(kostenspielige Reparatur!!) MFG
Hi Roland,
du hast ja recht mit dem weiterfahren & Kopfdichtung, aber bitte nicht den Motor abstellen wenn er in den roten geht, wie du schon sagtes recht ran fahren und stehen bleiben, dann Heizung auf warm stellen und gebläse vollaufdrehen und warten bis er einwenig runtergekühlt ist. sonst kann es passieren, das noch mehr flöten geht ausser nur die Kopfdichtung z.b. Motorschaden grob beschrieben.
Dir ein schönes Wochenende
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
bezüglich des Fortschritts müssen wir uns auf Montag vertagen, habe heute keine WaPu bekommen können.
Da im Ausgleichsbehälter nichts rund ging (keine Strömung) bin ich da guter Hoffnung; die große Luftblase erklärt sich damit auch - so kann's ja nicht entlüften.
Schön und bequem finde ich den E34 tds auch im Gegesatz zu seinen Nachfolgern auch, wenn man auch mit Fug und Recht behaupten kann, das einige der techn. Details wohl unmittelbar nach dem Oktoberfest konstruiert worden sein müssen.
Ich hoffe am Montag solch eine Plastikpumpe zu bekommen, so das ich diese in das fahrzeugeigene Aquarium einsetzen kann (ich konnte mir den Spot an der Stelle nicht verkneifen)
Schönes Wochenende
Frank
Wenns Wetter so bleibt fahr ich halt Rad.
Hi Frank,
das wetter soll ja so bleiben, da kannst ne ausgedehnte Rad tour machen.
Ne der tds ist schon ein schönes auto mit seinem tücken, wenn Sie laufen ist es ok aber wenn mal was ist dann hast ein Prob. ISt halt net so einfach das man sagen kann ich tausch das und dann ist es gut.
Die nachfolger fand ich auch net so super, ich finde das ein E34 tds auch wenn er nicht mehr aktuell ist ein sehr schönes AUto ist. Vorallem das Doppelschiebedach ist voll geil bei so einen Wetter
Wegen der Wapu, da hab ich mal gehört das es eine mit Metallrad gibt, ich weiss alledings net, ob das nur für den Beziner M50 war. Musst mal nachfragen
Also dann bin ich auf Montag gespannt und wünsch dir ein schönes Wochenende
Gruß
Stefan
hi,diesel frank
habe bei mir das selbe problem,dachte zuerst an thermostat.
habe dann den wagen ohne thermo laufen lassen und war genauso heiß wie zuvor.
dann habe ich die wapu ausgebaut ,und siehe da ,das schaufelrad war in tausend teile zerbrochen.werde mir morgen ein neues holen und dann hoffe ich es ist gut.
arbeitsaufwand ist ca. halbe stunde.
mfg christian
Hallo Christian,
Danke für Deine Antwort/Schilderung.
"my-wauzy" schrieb mir das schon vor ein paar Tagen - ich wollt's ja erst nicht glauben.
Undichte Wasserpumpen und Wasserpumpen mit festgegangen Lagern kannte ich schon, aber das jemand seine Plastik - Umwälzpumpe vom Aquarium mit dem Kühlkreislauf eines Fahrzeugs verwechselt, darauf wäre ich erst gekommen, nachdem ich das Kühlsystem weitestgehend zerlegt hätte.
Ich kanns unschwer verleugnen - ich bin einigermaßen Fassungslos. Für ein paar Cent Preisunterschied überlässt BMW seinem Kunden das Risiko eines Schadens, der in die tausende geht - na danke auch schön!
Mich würde es nicht wundern, wenn es noch eine betriebsinterne Anweisung gibt, die WaPu nach Xo.ooo km zu tauschen und jeder der das Teil noch nicht von innen (wie Du wohl kurz zuvor) gesehen hat, fragt sich "weshalb den DAS ??".....
Morgen haben wir etwas gemeinsam; die Pumpe scheint aber rar zu sein, am Sa. mittag war ich erst einmal gescheitert. Ich "freue" mich schon auf den mit hochgezogen Achsel vor mir stehenden Lageristen mit dem Satz: "Die müssen wir erst einmal bestellen......" - zum Glück gibts ja noch Ebay; da muß man auch bestellen aber muß dazu nicht mal aus dem Haus.
Ich wünsch Dir (trotz meiner Vorahnungen) viel Erfolg
Frank
Die Ursache für den plötzlichen/schnellen Temperaturanstieg war die Wasserpumpe!!
Hallo Steffen, Hallo Christian,
ich wollt's ja zunächst nicht glauben die Geschichte mit der Plasik-Aquariumpumpe (WaPu), denn bis heute kannte ich nur (PKW-) Wasserpumpen aus Metall.
Jetzt hab' ich's mit eigenen Augen gesehen, das Plastik - Schaufelrad war kurz und klein, da konnte nichts mehr pumpen. Vor allem konnte ich gar nicht mehr alles finden. Diese Bröckchen tauchen bestimmt irgendwann wieder auf und zerstören erneuet das Schaufelrad.
Ansonsten war es keine große Sache, nur der Lüfter und die Riemenscheibe haben sich heftig gegen ihre Demontage gewehrt, was mich tatsächlich eine zusätzliche dreiviertelstunde kostete. Durchdacht war jedoch, das die Pumpe über zwei kleine Gewinde an den Seiten verfügt, mit denen man die sie aus ihrem Gehäuse ziehen kann.
Vielen Dank noch einmal für Eure Zuschriften, die mir wirklich weitergeholfen haben - auf die Wasserpumpe wäre ich erst gekommen, wenn ich den Rest weitestgehend zerlegt hätte.
Spezieller "Dank" gebührt deshalb auch der Entwicklungsabteilung von BMW und deren Zulieferern sowie der "speziellen" Qualität ihrer Einbauteile, die eine solche Erfahrung erst möglich gemacht haben.
Gruß
Dieselfrank