E34 M50 Leerlauf-/Drehzahlproblem
Hallo,
@moderator: tut mir leid, dass ich diesen Eintrag doppele, hab ihn zunächst in die falsche Rubrikgestellt.
Mein BMW E34 520i (Bj. 94) (Super) bekam dieses Frühjahr schleichend Probleme, die sich darin äußerten, dass der Wagen manchmal beim heranfahren an Ampeln ausging. Das Bremsen und anschließende Kupplungtreten ließen den Motor ausgehen. Zunächst trat das Problem nur ganz vereinzelt auf, wurde dann aber häufiger und es kam so ein 'rumpeliges Gefühl' im Leerlauf dazu, sodass ich mich der Sache annehmen musste. Auch die Drehzahl war häufig zu niedrig (300-500 U/min), auch wenn der Wagen warm war.
Tatsächlich hatte der Wagen Nebenluft, der Faltenbalg war gerissen. Ich hab dann hier im Forum gelesen, dass man den LLR reinigen und gangbar machen solle. Das habe ich unter Mühen gemacht, der LLR war gar nicht so besonders dreckig, die Funktion habe ich über die Batterie im ausgebauten Zustand getestet: das Ventil öffnet leichtgängig.
Nach dem Einbau und der Reparatur des Faltenbalgs ging beim ersten Start die Drehzahl auf 3000 U/min hoch, Tendenz steigend. Einige Stunden später war sie nur noch bei 1500. Später dann bei 700.
Jedoch ist das Problem nicht behoben: Der Wagen ruckelt zwar nicht mehr (Nebenluft scheint er nicht mehr zu haben), jedoch geht er noch öfter aus, manchmal sägt der Motor nach einer Weile an der Ampel zwischen 1800 und 2000 U/min, beim Starten hat er oft die 700, ebenso oft aber auch 1000-1100 U/min.
Mit Sicherheit bekommt man ihn aus, wenn man einmal kurz (0,5 sek) aufs Gas drückt und dann runtergeht. Beim Hochschalten kann es passieren, dass die Drehzahl im Leerlauf hoch bleibt, als ob man Zwischengas geben würde.
Weitere Maßnahmen, die bei ähnlichen Problemen hier im Forum empfohlen wurden, habe ich durchgeführt:
- Zündkerzen tauschen (Zylinder ganz vorne stand im Öl)
- Batterie für eine Stunde abklemmen (Motorsteuerungsreset)
- Luftmassenmesser abklemmen (um seine Funktion zu testen, das Fahrverhalten änderte sich nicht besonders)
Ich bin nun mit meinem Auto-Latein am Ende und wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was als nächstes zu tun wäre.
Viele Grüße,
Joachim
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jardan
- Zündkerzen tauschen (Zylinder ganz vorne stand im Öl)
Dann tausch zuerst mal deine Ventildeckeldichtung. Dass der mies läuft ist dann vorprogrammiert.
Wenn der LMM gecheckt ist (der klingt hier am warscheinlichsten) und Falschluft ebenfalls ausgeschlossen werden kann solltest du mal die Lambdasonde durchchecken und den Drosselklappenpoti.
VDD tauschen ist ok. Sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Laufverhalten haben. Hatte ich auch mal, Kerzenloch voll mit Öl das Auto lief aber ohne Probleme.
Wenn Falschluft absolut sicher ausgeschlossen werden kann und LMM zeigt keine Reaktion, dann würde ich sagen das isses!
Ansonsten könnte es die Lambda sein. Bevor ich aber da dran gehen würde, würde ich den FS erst mal auslesen.
Danke für die Tipps so weit!
Ich war eben nochmal dran, hab den Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt (Bremsenreiniger über den Sensor gesprüht). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Faltenbalg von innen unten ölig ist.
In der Tat hatte ich auch Ölverlust über die letzte Zeit, und der Motorblock ist von unten ölig, wobei ich nicht ausfindig machen konnte, woher es kommt. Aber insofern scheint mir das Tauschen der Dichtung wichtig!
Kann das Tauschen der VDD denn dafür sorgen, dass es im Faltenbalg nicht mehr ölig ist? Kommt das Öl da über die Drosselklappe vom Ansaugkrümmer rein? Komisch nur, dass der LLR nicht so stark verschmutzt war.
Noch etwas: Löscht man den 'Adaptionsspeicher' über Abklemmen der Batterie? Inwiefern ist das sinnvoll?
Öl im Faltenbalg kommt von der KWGHE und ist bis zu einem gewissen Level normal.
Wenn deine Kerze schon so abgesoffen ist weil Öl im Kerzenloch steht, kann dies einen aussetzenden Zylinder als Folge haben.
Naja, bei mir war der mal komplett geflutet und zeigte dadurch keine Reaktion. Ist allerdings auch ein M52B28
Zitat:
Original geschrieben von NecRoZ
Öl im Faltenbalg kommt von der KWGHE und ist bis zu einem gewissen Level normal.
Wenn deine Kerze schon so abgesoffen ist weil Öl im Kerzenloch steht, kann dies einen aussetzenden Zylinder als Folge haben.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Naja, bei mir war der mal komplett geflutet und zeigte dadurch keine Reaktion. Ist allerdings auch ein M52B28
Bei mir war gegenteiliges der Fall. Da ist Zylinder 6 abgesoffen und zündete nicht mehr.
Tja, wie das Leben so spielt
Hallo,
ich melde mich mal wieder, nachdem ich so einiges probiert habe.
Also getestet sind LMM durch Abziehen (Drehzahl geht in dem Moment runter, scheint zu funktionieren).
KLR geht auch, Fehler besteht nach abbau weiterhin.
Drosselklappenpoti durchgemessen mit folgenden Werten:
Stecker 5,07V
Pin 1+3 3,65 kOHM (statt richtiger 4 kOHM)
Pin 1+2 4,07-1,30 kOHM von geschlossener Stellung bis zur maximalen Öffnung
Ist zwischen 1+3 der niedrige Wert normale Abweichung?
Ich denke, ich kann nun selbst nichts mehr machen. Wie kann ich den Fehlerspeicher löschen, bzw. ist das sinnvoll, wenn ich den nun auslesen lassen will und vorher lieber mit dem Problem noch einmal fahre?
mfg,
Jardan
Hey ,
mir kommt dieses Problem sehr bekannt vor, mehrfach an der Ampel im Leerlauf einfach ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen.Hatte auch erhöhte Drehzahl direkt nach dem Starten und stottern wärend der Fahrt wenn der Scheibenwischer an war oder Fernlicht.
Seitdem ich die Batterie Vollgeladen habe ist das problem verschwunden.
LG Daniel
Hallo,
Ich habe mit meinem 525 m50 ein ähnliches Problem und zwat habe ich im leerlauf immer ein leichtes zucken was mir ganzschön auf die nerven geht da die 6 zylinder ja eigentlich für ihre laufruhe bekannt sind kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
Zitat:
Original geschrieben von DerVaughn
Hallo,
Ich habe mit meinem 525 m50 ein ähnliches Problem und zwat habe ich im leerlauf immer ein leichtes zucken was mir ganzschön auf die nerven geht da die 6 zylinder ja eigentlich für ihre laufruhe bekannt sind kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
Mach mal ein Video, kann im Prinzip aber Alles mögliche sein.... Check erst alles durch was hier angesprochen wurde, dann biste zu 90% erlöst.
Zitat:
Original geschrieben von Jardan
Hallo,
@moderator: tut mir leid, dass ich diesen Eintrag doppele, hab ihn zunächst in die falsche Rubrikgestellt.
Mein BMW E34 520i (Bj. 94) (Super) bekam dieses Frühjahr schleichend Probleme, die sich darin äußerten, dass der Wagen manchmal beim heranfahren an Ampeln ausging. Das Bremsen und anschließende Kupplungtreten ließen den Motor ausgehen. Zunächst trat das Problem nur ganz vereinzelt auf, wurde dann aber häufiger und es kam so ein 'rumpeliges Gefühl' im Leerlauf dazu, sodass ich mich der Sache annehmen musste. Auch die Drehzahl war häufig zu niedrig (300-500 U/min), auch wenn der Wagen warm war.
Tatsächlich hatte der Wagen Nebenluft, der Faltenbalg war gerissen. Ich hab dann hier im Forum gelesen, dass man den LLR reinigen und gangbar machen solle. Das habe ich unter Mühen gemacht, der LLR war gar nicht so besonders dreckig, die Funktion habe ich über die Batterie im ausgebauten Zustand getestet: das Ventil öffnet leichtgängig.
Nach dem Einbau und der Reparatur des Faltenbalgs ging beim ersten Start die Drehzahl auf 3000 U/min hoch, Tendenz steigend. Einige Stunden später war sie nur noch bei 1500. Später dann bei 700.
Jedoch ist das Problem nicht behoben: Der Wagen ruckelt zwar nicht mehr (Nebenluft scheint er nicht mehr zu haben), jedoch geht er noch öfter aus, manchmal sägt der Motor nach einer Weile an der Ampel zwischen 1800 und 2000 U/min, beim Starten hat er oft die 700, ebenso oft aber auch 1000-1100 U/min.
Mit Sicherheit bekommt man ihn aus, wenn man einmal kurz (0,5 sek) aufs Gas drückt und dann runtergeht. Beim Hochschalten kann es passieren, dass die Drehzahl im Leerlauf hoch bleibt, als ob man Zwischengas geben würde.
Weitere Maßnahmen, die bei ähnlichen Problemen hier im Forum empfohlen wurden, habe ich durchgeführt:
- Zündkerzen tauschen (Zylinder ganz vorne stand im Öl)
- Batterie für eine Stunde abklemmen (Motorsteuerungsreset)
- Luftmassenmesser abklemmen (um seine Funktion zu testen, das Fahrverhalten änderte sich nicht besonders)
Ich bin nun mit meinem Auto-Latein am Ende und wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was als nächstes zu tun wäre.
Viele Grüße,
Joachim
Wenn das Abziehen des Steckers keine Veränderung bewirkt hat --> LMM tauschen
Aber sonst klingt es immernoch verdächtig nach Falschluft.
Ich würde mal den nockenwellen und kurbelwellensenso erneuern aber bitte originalteile von bmw!!!