ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4matic

E350 CDI 4matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:10

Hallo,

bin am überlegen mir den E350 CDI 4matic zu holen. Ich habe aber hier im Forum schon einige Mängelberichte gelesen. Da das mein erster Mercedes wird, möchte ich mich nicht gleich anschei....

Kann man dieses Fahrzeug z.Zt. empfehlen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Besitze das Fahrzeug zwar erst eine Woche, bin aber begeistert! Hab auch die Airmatic und das Fahrgefühl ist überragend. Hatte zuvor einen A6 (ebenfalls mit Luftfederung), der aber der E-Klasse nicht das Wasser reichen kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, ausnahmslos, der E 350 CDI hat keine Injektorenprobleme, da dort die gute Bosch-Ware verbaut ist. Alles in allem eine super Maschine, bin ihn schon probegefahren. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Besitze das Fahrzeug zwar erst eine Woche, bin aber begeistert! Hab auch die Airmatic und das Fahrgefühl ist überragend. Hatte zuvor einen A6 (ebenfalls mit Luftfederung), der aber der E-Klasse nicht das Wasser reichen kann.

Hallo tonilommi,

Glückwunsch zur guten Wahl, aber warum mit 4-matic? Wohnst du in den Alpen oder an einer steilen Zufahrt, die nie geräumt wird?

Gruß Dens

Hallo,

Glückwunsch zu der guten Wahl.

Es gibt öfters Situationen in denen 4matic Vorteile bietet.

Ich habe auch keinen, würde es aber inzwischen wohl bevorzugen :)

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo tonilommi,

Glückwunsch zur guten Wahl, aber warum mit 4-matic? Wohnst du in den Alpen oder an einer steilen Zufahrt, die nie geräumt wird?

Gruß Dens

Hi Dens,

die Leasingrate ist trotz des ca. 3000.- € teueren 4matic gegenüber dem Heckantrieb gleich hoch!

Der Grund dafür ist, dass angeblich der Restwert des Fahrzeugs höher ist und der Händler den Wagen sofort wieder los wird, da die Nachfrage nach gebrauchten Allrad hoch ist. Außerdem muss ich schon öfters kleine Berge befahren, was nicht heißt, dass dies auch nicht mit einem Heckler zu bewältigen wäre.

Gruß Toni

Hallo,

ich habe jetzt auch noch einen Allrad (Quattro Q7) und mir auch einen 4matic bestellt.

Der Allrad bringt einem ja nicht nur in Bergen Vorteile, sondern auch bei normalen Autobahnfahrten. In den Kurven bleibt das Auto wesentlich spurtreuer und das Verhalten auf nassen Fahrbahnen ist viel angenehmer.

André

Hallo toniiommi und A_Abels,

ich kann eure Argumente verstehen, aber als Privatkäufer der im Flachland wohnt und auf die elektronischen Helferlein der neuesten Generation vertraut, habe ich auf die 4matic verzichtet. Ich hatte vor 8 Jahren auch mal einen 4matic und war vom Anzug immer begeistert, aber in der nächsten Kurve oder beim Verzögern holt einen dann die Physik wieder ein.

Trotzdem Viel Spass mit euren 4 matics.

Gruß Dens

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

aber in der nächsten Kurve oder beim Verzögern holt einen dann die Physik wieder ein.

Also nun mal langsam Freunde. Entschuldigt aber, dass sind nichts anderes als subjektive Stammtischmeinungen!

FAKTEN:

Die 4MATIC der neuesten Generation zeichnet sich durch ein geringes Mehrgewicht von 50 bis 70 Kilogramm (je nach Modell) und eine kompakte Bauweise mit geringerem Platzbedarf aus.

 

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dieses o.g. Mehrgewicht, welches etwa einer Beifahrerin entspricht, sich beim Verzögern oder in der Kurve irgend einen Einfluss hätte. Dann müsstet Ihr künftig alle Eure Frauen zu Hause lassen: "Schatz, du kannst nicht mitfahren weil mein Auto schlechter in den Kurven liegt" :confused:

am 11. Dezember 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

aber in der nächsten Kurve oder beim Verzögern holt einen dann die Physik wieder ein.

Also nun mal langsam Freunde. Entschuldigt aber, dass sind nichts anderes als subjektive Stammtischmeinungen!

FAKTEN:

Die 4MATIC der neuesten Generation zeichnet sich durch ein geringes Mehrgewicht von 50 bis 70 Kilogramm (je nach Modell) und eine kompakte Bauweise mit geringerem Platzbedarf aus.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dieses o.g. Mehrgewicht, welches etwa einer Beifahrerin entspricht, sich beim Verzögern oder in der Kurve irgend einen Einfluss hätte. Dann müsstet Ihr künftig alle Eure Frauen zu Hause lassen: "Schatz, du kannst nicht mitfahren weil mein Auto schlechter in den Kurven liegt" :confused:

50-70kg sind eine Menge Gewicht und haben in sportlich gefahrenen Situationen eine deutlich spürbare Auswirkung auf Bremsverhalten und Fahrdynamik. Deswegen baut Porsche jetzt ja auch einen Spyder, der nichts anderes ist, als ein puristischer/gewichtsoptimierter Boxster.

Du hast insofern Recht, als das 99% der Fahrer im Alltagsbetrieb ein Auto nicht so fahren - eine E Klasse sowieso eher nicht.

Und die Freundin nehmen wir trotzdem mit - und zwar schick zum Essen, weil wir ja schon beim Allradantrieb eingespart haben - nicht nur Gewicht, sondern auch Anschaffung und Extrasprit :D

Now beat me :eek:

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 14:44

Und die Freundin nehmen wir trotzdem mit - und zwar schick zum Essen, weil wir ja schon beim Allradantrieb eingespart haben - nicht nur Gewicht, sondern auch Anschaffung und Extrasprit :D

Hallo,

eben ja nicht - in meinem Fall! Der Allrad kostet mich die gleiche Leasingrate wie eben ohne Allrad, wie ich oben schon erwähnt habe.

Gruß Toni

am 11. Dezember 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von toniiommi

Und die Freundin nehmen wir trotzdem mit - und zwar schick zum Essen, weil wir ja schon beim Allradantrieb eingespart haben - nicht nur Gewicht, sondern auch Anschaffung und Extrasprit :D

Hallo,

eben ja nicht - in meinem Fall! Der Allrad kostet mich die gleiche Leasingrate wie eben ohne Allrad, wie ich oben schon erwähnt habe.

Gruß Toni

Der Teil war auch nicht ganz ernst gemeint (siehe Smiley), Allrad for free ist natürlich eine Ueberlegung wert.

konnte mir gestern dieses Modell näher anschauen. Und ich muss einfach noch was dazu sagen: der Hammer :D

am 11. Januar 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von toniiommi

Hallo,

bin am überlegen mir den E350 CDI 4matic zu holen. Ich habe aber hier im Forum schon einige Mängelberichte gelesen. Da das mein erster Mercedes wird, möchte ich mich nicht gleich anschei....

Kann man dieses Fahrzeug z.Zt. empfehlen?

 

Ich hatte mit meinem E 350T 4matic, Bj.06, mehrmals Probleme mit dem Verteilergetriebe. Nach ca. 40000km wurde es gespült, nach 120000km ausgewechselt. Ich würde ein Spülen nicht wieder akzeptieren, da mit Sicherheit das Problem irgendwann wieder auftaucht und das defekte Getriebe dann doch raus muß. Ohne die üblichen Garantieansprüche bzw. ohne abgeschlossene Versicherung (Verlängerung) haben sie alles selbst zu bezahlen.

Den Ärger haben sie mit einem konventionellen Antrieb nicht.

Und wenn es nur um´s vorwärtsgehen bei schlechten Strassenverhältnissen oder gesteigertem Sicherheitsbedürfnis geht, würde ich zu einem SUV greifen.

mfg

am 11. Januar 2010 um 19:26

Was ist eigentlich der Unterschied beim Verbrauch? Mich würden mal Erfahrungen interessieren, ob der 4-matic deutlich mehr schluckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen