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E350 CDI - ein wirklich toller D-Zug

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. März 2014 um 1:47

Hallo zusammen,

seit fünf Wochen bin ich wieder glücklicher Fahrer eines W207. Nachdem die Gebrauchtwagenpreise für die Mercedes E-Coupes zum Ende des Jahres nochmals spürbar gesunken waren, habe ich mich kurzerhand zum Kauf (Tausch) eines 2011er E350 CDI Coupe entschieden. Hier mal meine erste Erfahrungen.

Für 31.900 Euro konnte ich ein Fahrzeug finden, welches mit Comand, Vollleder, Panoramadach, Kamera, Sommer- u. Winterräder und weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet ist. Nachdem meine Fahrzeuge meistens Schwarz waren, habe ich mich hier in die Farbe Indigolithblau metallic verliebt. Ich finde, es steht dem edlen Coupe recht gut, zum anderen kommt das schwarze Panoramadach im Kontrast gut zur Geltung. Ich habe das Auto gesehen, und sofort gedacht, denn würde ich gerne besitzen. Mir gefällt es, wenn ein Fahrzeug etwas individuelles besitzt. Ausschlaggebend zum Kauf war auch, dass das Fahrzeug mit knapp 17.000 km sehr wenig gefahren wurde. Neue Wartung, neuer TÜV und die Garantie waren bereits im Angebot angekündigt worden. Das Autohaus war darüberhinaus so nett gewesen, dass Sie meinen 2012er Mercedes SLK 200 im direkten Tausch ohne weitere Zuzahlung mit dem E Coupe eingetauscht haben. So gesehen habe ich am Ende eigentlich nur 30.000 Euro bezahlt. Denn so viel war mein SLK eigentlich wert. Wenn man darüber hinaus noch EK und VK-Preise berücksichtigt, dann könnte man sogar noch von einem niedrigeren Kaufpreis ausgehen. Aber das wäre nur Schönrederei. Trotzdem, ich denke, der Fahrzeugtausch war für beide Seiten ein Win-Win-Agreement. Ich hatte ein Fahrzeug erworben, welches besser zu mir passen würde, und das Autohaus hatte jetzt zum Frühlingsbeginn ein neuwertiges Cabrio, welches vermutlich leichter zu verkaufen sein dürfte.

Für 30.000 Euro bekommt man bei der Konkurrenz von BMW oder Audi kein 2011er 3 Liter V6 Diesel mit vergleichbarer Ausstattung. Da muss man schon gut 5.000 Euro mehr investieren. Und selbst für den gleichen Preis würde ich einen Audi A5 oder BMW 5er nicht dem Mercedes E Coupe vorziehen. So gesehen war der Kauf aus meiner Sicht durchaus erfreulich.

Ende Januar durfte ich dann mein neues Fahrzeug in Empfang nehmen. Und der erste Eindruck war gleich äußerst erfreulich. Denn der Zustand des Coupes hätte nicht besser sein können, im Grunde wie neu. Der makellose Lack ohne Kratzer, die spiegelnden Bremsscheiben, das Patina freie Leder, die bis Dato nicht benutzten Winterräder - die 17.000 km hatten überhaupt keine Spuren hinterlassen. Ich bin zwar wegen den geringen KM schon von einem guten Fahrzeug-Zustand ausgegangen, jedoch so gut hätte ich den Wagen dann aber dennoch nicht erwartet.

Jetzt, wo ich direkt vom SLK 200 4-Zylinder Benziner mit seinen 184 PS auf den 231 PS starken 3-Liter Diesel V6 umgestiegen bin und so die unterschiedlichen Charaktere dieser Fahrzeuge erleben und vergleichen konnte, war ich mir schnell sicher, dass ich den Fahrzeugwechsel nicht bereuen würde. Schon auf den ersten Kilometern begeisterte mich das hohe Drehmoment des V6. 540 Nm maximales Drehmoment sind schon ein eindrucksvoller Wert. Wenn man das Gaspedal etwas zu kräftig betätigt, drehen gleich die Räder durch. Selten habe ich so ein souveränes Auto gefahren. Kraftvoll aus dem Drehzahlkeller dreht der Motor hoch. Dabei verblüfft, wie gelassen das Coupe sich beschleunigen lässt. Ich habe bereits mehrere 350er Mercedes besessen: SLK 350, CLK 350 und C 350. Aber bisher waren das immer Benziner mit 272 oder 306 PS. Der Diesel mit 231 PS hat nun für mich Premiere. Und er begeistert auf Anhieb. Autos bei Tempo 100 auf der Landstraße zu Überholen ist ein Kinderspiel, mal kurz aufs Gas, und man denkt jemand tritt dich in den Hintern und der Wagen schiebt vorbei. Hierbei gibt es aber auch einen Kritikpunkt. Die 7G-Automatik braucht einen kleinen Moment, um runterzuschalten. Als ob Sie kurz überlegen müsse, schalte ich jetzt einen oder lieber gleich zwei Gänge herunter. Da schalten andere Getriebe deutlich spontaner. Aber vielleicht gewöhnt sie sich ja noch an meinen Fahrstil. Aus diesem Grund fahre ich aber nun auch oft im Sport-Modus.

Der V6-Diesel verhält sich etwas anders als der V6-Benzinner. Er schiebt sofort kräftig von unten heraus, und braucht dazu keine Drehzahlen. Aus diesem Grund sprintet er sofort los. Ich würde sehr gerne persönlich mal ein direktes Beschleunigungsduell aus dem Stand mit dem 350er Benziner machen. Ganz auf Augenhöhe. Ich mag den Benziner ebenfalls super gerne, und ich würde den Benziner auf einer Rennstrecke auch den Vortritt geben. Aber beim Spurt an der Ampel, da wäre ich mir nicht so sicher, ob er sein Plus an PS auch auf die Strasse bringen kann. Ich vermute, dass der Diesel am Start die Nase vorne hat, und dann irgendwann vom Benziner überholt werden würde. Mir gefällt die Diesel-Charakteristik, aber das nur mal am Rande.

Perfekt fühlt sich der Wagen auch auf der Autobahn an. Hier hat man sofort das Gefühl Zuhause zu sein. Hier passt ein E 350 CDI perfekt hin, ein sportlicher Reisewagen. Das Auto ist leise und stark und liegt akzeptabel straff und trotzdem komfortabel auf der Straße. Ganz egal, ob ich mal durchbeschleunige, oder gelassen auf der rechten Spur fahre, ich fühle mich perfekt aufgehoben. Vom Dieselnageln höre ich nichts. Das Auto fährt sich sehr entspannt, ist hier in seinem Element. Dabei spielt der Diesel gleich seinen Trumpf aus. Der Verbrauch im Schnitt bei sportlicher Fahrweise mit drittel Stadt, Land und Autobahn habe ich 7,7 l. Da braucht man nicht meckern, mein leichterer SLK 200 4-Zylinder mit 184 PS Benziner hatte zum Vergleich bei mir 9,2 l. Ich muss zwar 400 Euro Steuer/Jahr für den Diesel zahlen, aber bei dem Verbrauch in Relation zur gebotenen Leistung gleicht sich das wieder aus.

Hier im Forum ließt man so einiges Schlechte über den W207. Mangelnde Verarbeitung und schlechte Materialauswahl. Das kann ich nach den ersten Wochen nicht teilen. Ich bin bisher super zufrieden, denn bei mir klappert absolut nichts. Alles funktioniert einwandfrei. Und vom Design und den Materialien bin ich sowieso begeistert. Der W207 ist außen und innen ein wunderschönes Fahrzeug. Einzigartig sind die fehlende B-Säule. Nur die original MB 17-Zoll Räder entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Aber da habe ich selbst für Abhilfe gesorgt. Ich habe mir 19 Zoll-Räder der Marke GT Royal montiert. Dabei habe ich bewusst ein Design gewählt, welches meiner Meinung nach gut zum Mercedes passt. Zudem fügen sich die Räder durch die breitere Spur nun harmonischer in die Karosserie. Natürlich ist jede Individualisierung immer Geschmackssache. Aber hier scheint das Konzept aufzugehen. Ich habe bisher schon einige Komplimente erhalten. Und wenn ich ehrlich bin, erfreut mich das auch sehr.

Für mich und meinen finanziellen Mitteln konnte ich mir einen kleinen Traumwagen realisieren. Er erfüllt in vielen Alltagssituationen seinen Zweck und bereitet mir zudem viel Freude. Bisher habe ich kaum Gründe zu meckern. Ich hoffe natürlich das das so bleibt. Ein paar Bilder habe ich beigefügt. Allerdings sind diese mit dem Handy aufgenommen worden, die Qualität ist leider nicht so gut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2014 um 1:47

Hallo zusammen,

seit fünf Wochen bin ich wieder glücklicher Fahrer eines W207. Nachdem die Gebrauchtwagenpreise für die Mercedes E-Coupes zum Ende des Jahres nochmals spürbar gesunken waren, habe ich mich kurzerhand zum Kauf (Tausch) eines 2011er E350 CDI Coupe entschieden. Hier mal meine erste Erfahrungen.

Für 31.900 Euro konnte ich ein Fahrzeug finden, welches mit Comand, Vollleder, Panoramadach, Kamera, Sommer- u. Winterräder und weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet ist. Nachdem meine Fahrzeuge meistens Schwarz waren, habe ich mich hier in die Farbe Indigolithblau metallic verliebt. Ich finde, es steht dem edlen Coupe recht gut, zum anderen kommt das schwarze Panoramadach im Kontrast gut zur Geltung. Ich habe das Auto gesehen, und sofort gedacht, denn würde ich gerne besitzen. Mir gefällt es, wenn ein Fahrzeug etwas individuelles besitzt. Ausschlaggebend zum Kauf war auch, dass das Fahrzeug mit knapp 17.000 km sehr wenig gefahren wurde. Neue Wartung, neuer TÜV und die Garantie waren bereits im Angebot angekündigt worden. Das Autohaus war darüberhinaus so nett gewesen, dass Sie meinen 2012er Mercedes SLK 200 im direkten Tausch ohne weitere Zuzahlung mit dem E Coupe eingetauscht haben. So gesehen habe ich am Ende eigentlich nur 30.000 Euro bezahlt. Denn so viel war mein SLK eigentlich wert. Wenn man darüber hinaus noch EK und VK-Preise berücksichtigt, dann könnte man sogar noch von einem niedrigeren Kaufpreis ausgehen. Aber das wäre nur Schönrederei. Trotzdem, ich denke, der Fahrzeugtausch war für beide Seiten ein Win-Win-Agreement. Ich hatte ein Fahrzeug erworben, welches besser zu mir passen würde, und das Autohaus hatte jetzt zum Frühlingsbeginn ein neuwertiges Cabrio, welches vermutlich leichter zu verkaufen sein dürfte.

Für 30.000 Euro bekommt man bei der Konkurrenz von BMW oder Audi kein 2011er 3 Liter V6 Diesel mit vergleichbarer Ausstattung. Da muss man schon gut 5.000 Euro mehr investieren. Und selbst für den gleichen Preis würde ich einen Audi A5 oder BMW 5er nicht dem Mercedes E Coupe vorziehen. So gesehen war der Kauf aus meiner Sicht durchaus erfreulich.

Ende Januar durfte ich dann mein neues Fahrzeug in Empfang nehmen. Und der erste Eindruck war gleich äußerst erfreulich. Denn der Zustand des Coupes hätte nicht besser sein können, im Grunde wie neu. Der makellose Lack ohne Kratzer, die spiegelnden Bremsscheiben, das Patina freie Leder, die bis Dato nicht benutzten Winterräder - die 17.000 km hatten überhaupt keine Spuren hinterlassen. Ich bin zwar wegen den geringen KM schon von einem guten Fahrzeug-Zustand ausgegangen, jedoch so gut hätte ich den Wagen dann aber dennoch nicht erwartet.

Jetzt, wo ich direkt vom SLK 200 4-Zylinder Benziner mit seinen 184 PS auf den 231 PS starken 3-Liter Diesel V6 umgestiegen bin und so die unterschiedlichen Charaktere dieser Fahrzeuge erleben und vergleichen konnte, war ich mir schnell sicher, dass ich den Fahrzeugwechsel nicht bereuen würde. Schon auf den ersten Kilometern begeisterte mich das hohe Drehmoment des V6. 540 Nm maximales Drehmoment sind schon ein eindrucksvoller Wert. Wenn man das Gaspedal etwas zu kräftig betätigt, drehen gleich die Räder durch. Selten habe ich so ein souveränes Auto gefahren. Kraftvoll aus dem Drehzahlkeller dreht der Motor hoch. Dabei verblüfft, wie gelassen das Coupe sich beschleunigen lässt. Ich habe bereits mehrere 350er Mercedes besessen: SLK 350, CLK 350 und C 350. Aber bisher waren das immer Benziner mit 272 oder 306 PS. Der Diesel mit 231 PS hat nun für mich Premiere. Und er begeistert auf Anhieb. Autos bei Tempo 100 auf der Landstraße zu Überholen ist ein Kinderspiel, mal kurz aufs Gas, und man denkt jemand tritt dich in den Hintern und der Wagen schiebt vorbei. Hierbei gibt es aber auch einen Kritikpunkt. Die 7G-Automatik braucht einen kleinen Moment, um runterzuschalten. Als ob Sie kurz überlegen müsse, schalte ich jetzt einen oder lieber gleich zwei Gänge herunter. Da schalten andere Getriebe deutlich spontaner. Aber vielleicht gewöhnt sie sich ja noch an meinen Fahrstil. Aus diesem Grund fahre ich aber nun auch oft im Sport-Modus.

Der V6-Diesel verhält sich etwas anders als der V6-Benzinner. Er schiebt sofort kräftig von unten heraus, und braucht dazu keine Drehzahlen. Aus diesem Grund sprintet er sofort los. Ich würde sehr gerne persönlich mal ein direktes Beschleunigungsduell aus dem Stand mit dem 350er Benziner machen. Ganz auf Augenhöhe. Ich mag den Benziner ebenfalls super gerne, und ich würde den Benziner auf einer Rennstrecke auch den Vortritt geben. Aber beim Spurt an der Ampel, da wäre ich mir nicht so sicher, ob er sein Plus an PS auch auf die Strasse bringen kann. Ich vermute, dass der Diesel am Start die Nase vorne hat, und dann irgendwann vom Benziner überholt werden würde. Mir gefällt die Diesel-Charakteristik, aber das nur mal am Rande.

Perfekt fühlt sich der Wagen auch auf der Autobahn an. Hier hat man sofort das Gefühl Zuhause zu sein. Hier passt ein E 350 CDI perfekt hin, ein sportlicher Reisewagen. Das Auto ist leise und stark und liegt akzeptabel straff und trotzdem komfortabel auf der Straße. Ganz egal, ob ich mal durchbeschleunige, oder gelassen auf der rechten Spur fahre, ich fühle mich perfekt aufgehoben. Vom Dieselnageln höre ich nichts. Das Auto fährt sich sehr entspannt, ist hier in seinem Element. Dabei spielt der Diesel gleich seinen Trumpf aus. Der Verbrauch im Schnitt bei sportlicher Fahrweise mit drittel Stadt, Land und Autobahn habe ich 7,7 l. Da braucht man nicht meckern, mein leichterer SLK 200 4-Zylinder mit 184 PS Benziner hatte zum Vergleich bei mir 9,2 l. Ich muss zwar 400 Euro Steuer/Jahr für den Diesel zahlen, aber bei dem Verbrauch in Relation zur gebotenen Leistung gleicht sich das wieder aus.

Hier im Forum ließt man so einiges Schlechte über den W207. Mangelnde Verarbeitung und schlechte Materialauswahl. Das kann ich nach den ersten Wochen nicht teilen. Ich bin bisher super zufrieden, denn bei mir klappert absolut nichts. Alles funktioniert einwandfrei. Und vom Design und den Materialien bin ich sowieso begeistert. Der W207 ist außen und innen ein wunderschönes Fahrzeug. Einzigartig sind die fehlende B-Säule. Nur die original MB 17-Zoll Räder entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Aber da habe ich selbst für Abhilfe gesorgt. Ich habe mir 19 Zoll-Räder der Marke GT Royal montiert. Dabei habe ich bewusst ein Design gewählt, welches meiner Meinung nach gut zum Mercedes passt. Zudem fügen sich die Räder durch die breitere Spur nun harmonischer in die Karosserie. Natürlich ist jede Individualisierung immer Geschmackssache. Aber hier scheint das Konzept aufzugehen. Ich habe bisher schon einige Komplimente erhalten. Und wenn ich ehrlich bin, erfreut mich das auch sehr.

Für mich und meinen finanziellen Mitteln konnte ich mir einen kleinen Traumwagen realisieren. Er erfüllt in vielen Alltagssituationen seinen Zweck und bereitet mir zudem viel Freude. Bisher habe ich kaum Gründe zu meckern. Ich hoffe natürlich das das so bleibt. Ein paar Bilder habe ich beigefügt. Allerdings sind diese mit dem Handy aufgenommen worden, die Qualität ist leider nicht so gut.

4 weitere Antworten
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4 Antworten

Hallo,

der Bericht spiegelt wirklich die Begeisterung für dein Auto wieder - gut geschrieben.

 

Ich hoffe, dass ich in einigen Monaten über meinen 350BT genauso schreiben kann. Er ist jetzt allerdings erst 1 Woche alt.

 

Wünsch dir allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Liebe Grüße aus Wien

 

Norbert

am 5. März 2014 um 8:53

Hammergeil!

Der E350 CDI Coupé ist mein Traumauto, jedoch habe ich an den Comfort gezweifelt. Ich hab gedacht, dass man zu sportlich sitzt und der Innenraum zu eng ist und das auf lange Strecken wirklich ungemütlich wird. Danke für dein Erfahrungsbericht, das hat mich wieder dazu motiviert mich für eine E Klasse zu entscheiden. Gruß aus Bayern

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von txo1895

Hallo,

der Bericht spiegelt wirklich die Begeisterung für dein Auto wieder - gut geschrieben.

Ich hoffe, dass ich in einigen Monaten über meinen 350BT genauso schreiben kann. Er ist jetzt allerdings erst 1 Woche alt.

Wünsch dir allzeit knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus Wien

Norbert

Danke Dir, aber ich bin schon jetzt überzeugt, dass Dir Dein tolles und wunderschönes Auto auch zukünftig gefallen wird. Die Optimierung des Designs am neuen Modell ist einfach nur traumhaft schön. Beneidenswert.

Falls mir irgendwann ein bezahlbarer neuer V6 über den Weg kommen sollte, werde ich wohl schwach.

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von MercedesFero

Hammergeil!

Der E350 CDI Coupé ist mein Traumauto, jedoch habe ich an den Comfort gezweifelt. Ich hab gedacht, dass man zu sportlich sitzt und der Innenraum zu eng ist und das auf lange Strecken wirklich ungemütlich wird. Danke für dein Erfahrungsbericht, das hat mich wieder dazu motiviert mich für eine E Klasse zu entscheiden. Gruß aus Bayern

O.K. ich bin nun vom einem sehr knapp geschnittenem SLK auf das E-Coupe umgestiegen. Das relativiert schon den Eindruck. Eine normale E-Klasse Limousine besitzt u.A. durch die eine Nummer größeren Reifen und die Wohnzimmer ähnlichen Sessel noch ein gutes Stück mehr Komfort als das Coupe. Aber man sollte immer Vergleiche am ähnlichem Objekt ansetzen. Und da ist ein E-Coupe im Vergleich zu anderen Coupes der "Gentlemen" unter seines gleichen. Das E-Coupe ist ganz sicher kein Sportwagen, aber dafür ein edler Reisewagen mit jede Menge Alltagstauglichkeit. Die Sitze sehen zwar nach Sportsitzen aus, haben aber guten Komfort.

Durch den Umbau auf die 19-zoll-Räder habe ich allerdings etwas an Komfort eingebüsst. Doch selbst mit diesen Rädern fährt sich der Wagen immer noch angenehm.

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