ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI Rasseln, Klappern, Schlagen

E350 CDI Rasseln, Klappern, Schlagen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 3:22

Guten Morgen an Alle!

Ich möchte mich (ganz kurz) vorstellen:

Wir betreiben seit über 20 Jahren ein kleines Dienstleistungsunternehmen mit 10 Mitarbeitern und fahren ausschließlich MB-Fahrzeuge - W168, S212, X156, W203, also durchwachsen.

Die Fahrzeuge außerhalb der Garantie/Kulanz werden in eigener Werkstatt repariert und gewartet, SD, WIS/ASRA, xentry - ist alles vorhanden.

Das Problem:

Wir fahren eben auch zwei E350 CDI V6 / OM642; beide ca. 450.000 km Laufleistung, EZ 07/2010, erster Halter! Ich weiß was jetzt kommt ..., aber bitte noch kurz abwarten.

Einer der beiden macht (seit ca. einem Jahr!!!) Geräusche, die Ihr Euch anhören solltet (Anlage Tonaufnahme; hoffentlich geht das so).

[url=https://youtu.be/ts0PiwYiOoY[/url]

An beiden Fahrzeugen ist im Laufe der Jahre auch schon alles, was die 642-Anfälligkeiten betrifft, gemacht worden, z.B. EKAS, Turbo, Injektoren, Kettenspanner usw.

Auch die zahlreichen Einträge hier bringen uns jetzt aber nicht weiter.

Wer weiß, was dieses Geräusch hervorruft.

Sobald man über 1500/2000 Umdrehungen kommt, verschwindet das Geräusch, er läuft völlig normal ohne jegliches Klappern oder Schlagen, hat volle Leistung, d.h. er fährt 260 km/h auf der Autobahn, hat starken Anzug und presst die Insassen in ihre Sitze. So wie es sein muss.

Fehlermeldungen keine abgelegt.

MB-Werkstatt geht nicht bei bzw. veranschlagt schon angesichts der Problematik nur für die Fehlersuche mindestens 2.000 EUR.

Nun ist das kein Problem, diesen Wagen auszumustern und Ersatz zu beschaffen. Wir wollen es auch einfach nur genau wissen, mehr nicht.

Vielleicht weiß einer was und kann uns etwas auf die Sprünge helfen. Das wäre schön!

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Justus

https://youtu.be/ts0PiwYiOoY

Beste Antwort im Thema

Solche Fäden sind trotzdem sehr schade, weil sie durch fehlenden Ausgang niemandem helfen, bzw auch die damals Helfenden nicht sonderlich schätzt.

@kramboldt vielleicht magst du uns ja noch ein Ergebnis sagen?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört sich nach einer Verlängerung der Steuerkette an

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 9:39

Ja, ist durchaus möglich. Aber es kommt nichts vom Nockenwellen-/Kurbelwellensensor?!

Bei dem Lärm reden wir ja über eine erhebliche Längung der Kette.

Würde geräuschtechnisch auch auf eine Kettenlängung tippen. Aber auch die Unterdruckpumpe könnte das Geräusch verursachen.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 9:52

Oh, gute Idee! Wie kommst Du darauf?

Erfahrung ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 9:59

Dann muss es das sein, danke Dir für den Tipp!

Wir werden das mal überprüfen!

auch eine duplexkette ist ein verschleissteil und lebt daher nicht ewig.

ich würde da mal nachsehen, ob die toleranzwerte überschritten sind.

:)

Zitat:

@Kramboldt schrieb am 1. Dezember 2018 um 04:22:02 Uhr:

Guten Morgen an Alle!

Ich möchte mich (ganz kurz) vorstellen:

Wir betreiben seit über 20 Jahren ein kleines Dienstleistungsunternehmen mit 10 Mitarbeitern und fahren ausschließlich MB-Fahrzeuge - W168, S212, X156, W203, also durchwachsen.

Die Fahrzeuge außerhalb der Garantie/Kulanz werden in eigener Werkstatt repariert und gewartet, SD, WIS/ASRA, xentry - ist alles vorhanden.

Das Problem:

Wir fahren eben auch zwei E350 CDI V6 / OM642; beide ca. 450.000 km Laufleistung, EZ 07/2010, erster Halter! Ich weiß was jetzt kommt ..., aber bitte noch kurz abwarten.

Einer der beiden macht (seit ca. einem Jahr!!!) Geräusche, die Ihr Euch anhören solltet (Anlage Tonaufnahme; hoffentlich geht das so).

[url=https://youtu.be/ts0PiwYiOoY[/url]

An beiden Fahrzeugen ist im Laufe der Jahre auch schon alles, was die 642-Anfälligkeiten betrifft, gemacht worden, z.B. EKAS, Turbo, Injektoren, Kettenspanner usw.

Auch die zahlreichen Einträge hier bringen uns jetzt aber nicht weiter.

Wer weiß, was dieses Geräusch hervorruft.

Sobald man über 1500/2000 Umdrehungen kommt, verschwindet das Geräusch, er läuft völlig normal ohne jegliches Klappern oder Schlagen, hat volle Leistung, d.h. er fährt 260 km/h auf der Autobahn, hat starken Anzug und presst die Insassen in ihre Sitze. So wie es sein muss.

Fehlermeldungen keine abgelegt.

MB-Werkstatt geht nicht bei bzw. veranschlagt schon angesichts der Problematik nur für die Fehlersuche mindestens 2.000 EUR.

Nun ist das kein Problem, diesen Wagen auszumustern und Ersatz zu beschaffen. Wir wollen es auch einfach nur genau wissen, mehr nicht.

Vielleicht weiß einer was und kann uns etwas auf die Sprünge helfen. Das wäre schön!

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Justus

https://youtu.be/ts0PiwYiOoY

Es ist eine Möglichkeit (Nicht unbedingt die Lösung)

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 10:20

Meinst Du mit einem Messkettenspanner?

Laut Mercedes ja angeblich nicht vorhanden für diesen Motor?!

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 10:36

Ja, danke Chrisu.

Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar.

Kommen uns schon vor wie Deppen.

Bj. 10 müsste eigentlich Duplex Kette haben. Da gibt es normal schon einen Messkettenspanner

Geräuschen kann man hiermit gut auf den Grund gehen; ist zwar nicht HiTec, aber bewährt. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:23

Danke Franjo!

Habe ich sofort bestellt!

Bekommst Du Tantiemen?

Ich gebe Bescheid was draus geworden ist.

Immer wieder gerne.

Nee, damit haben wir schon vor 50 Jahren Motoren untersucht! ;)

Da gab es noch kein Auslesen, Endoskope usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI Rasseln, Klappern, Schlagen