ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI T Fragen zur Ausstattungsliste, Werkswagen von AMG mit Handgasumbau für Behinderte

E350 CDI T Fragen zur Ausstattungsliste, Werkswagen von AMG mit Handgasumbau für Behinderte

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. März 2015 um 19:46

Hallo,

habe mir wie in meinem anderen Thread beschrieben gerade nach längerem hin- und her einen gebrauchten 350ger CDI T Bj. 10/2012 gekauft. Bin auch nach wie vor sehr zufrieden damit, insbsondere mit zwei Extras, die ich urspünglich gar nicht wollte, nämlich den aktiven Multikontursitzen und dem Keyless Go. Nun habe ich mir die Liste der Extras ausdrucken lassen und frage mich bei einigen Codes, was das eigentlich genau bedeutet. Z.B. (ich bin noch nicht so erfahren mit Threads und habe hieraus einen neuen Thread gemacht, weil es grundsätzlich neue Themen behandelt. Ich hoffe das ist OK):

M014 Motor Leistungsgesteigert

M019 Leistung Repositioniert

was wurde da denn gemacht?

G966 Getriebecode Ausführung 66

A66 FE-Wandler 19mm

A68 Getrieb M. tiefen Oelleitungsanschluß

A89 Reibungsreduziert

ist das alles Standard oder was spezielles?

und was bedeutet den?:

A86 T-Schaltplatte mit VGS 3

und:

NAG2 mit optimiertem DSM

und

56V Speed + Loadindex 93Y XL + 96Y XL

und

A21 Shift by wire

und

insbesondere 803 Technische Änderungen (ist das der Behindertenumbau)

 

Weiterhin würde mich der genaue Inhalt des AMG Pakets interessieren:

950 Sportpaket AMG

Was beinhaltet denn die Komforttelefonie (386) ich habe ein Samsung S4, brauche ich da noch eine Ladeschale oder so was?

Können die aktiven Multikontursitze auch alles was die nicht aktiven können und haben nur zusätzliche Funktionen, oder sind die Verstellmöglichkeiten unterschiedlich? Ich würde z.B. gerne näher mit dem Kopf an die Kopfstützen, kriege das aber irgendwie nicht hin.

Das sind so viele Fragen, das traue ich mich ja fast gar nicht alles zu fragen, schon gar nicht bei Mercedes, wo immer Zeitdruck herrscht. Habe zugegebenermaßen auch nicht alle einzelnen Punkte im Forum abgecheckt, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Ich bin heiß, alles von meinem neuen Wagen zu verstehen (soweit mir das als Laie möglich ist) und möchte alle Extras kennen und optimal nutzen.

 

Ausserdem wollte ich Fragen, ob jemand eine Idee hat, was ich mit einem Loch im Dashboard machen kann, das von einem Umbau auf Handgas stammt (siehe Foto). Zusätzlich hatte er noch ein spezielles Ladesystem für den Kofferaum. Beides wurde zurückgebaut von Mercvedes und es zeugen noch ein Ausschnitt (ca. Ziagrettenschachtelgroß, siehe Foto) unter dem Lenkrad und ein zusätzlicher (nun funktionsloser) Schalter links beim Lichtschalter von dem ursprünglichen Umbau. Der Wagen wurde angeblich von einem behinderten Mitglied des AMG Managements gefahren und ist ansonsten in absoluten Topzustand, daher habe ich ihn auch trotz der beschriebenen Mängel genommen, obwohl das Loch etwas stört. Das ganze Armaturenbrett austauschen wollte ich aber nicht und Mercedes hat anscheinend wirklich nur das gesamte Dahboard komplett im Angebot. Ich dachte, man könnte vielleicht ein Fach für Visitenkarten oder ähnloches draus machen, oder es irgendwie verschliessen, z.B. mit einer Blende, die genauso aussieht wie das scharze Eschenholz. Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand ein gute Idee, b zw. kann es mir schön machen im Raum Berlin Brandenburg. Ich bin mobil.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß Holger

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@holger210 schrieb am 10. März 2015 um 20:46:47 Uhr:

M014 Motor Leistungsgesteigert

M019 Leistung Repositioniert

was wurde da denn gemacht?

müsste beim 350 CDI normal sein, da Du die 265-PS-Variante haben solltest. Der OM642 wurde ja leistungsgesteigert (daher dann OM642 LS), so dass die Codes passen.

Zitat:

G966 Getriebecode Ausführung 66

A66 FE-Wandler 19mm

A68 Getrieb M. tiefen Oelleitungsanschluß

A89 Reibungsreduziert

ist das alles Standard oder was spezielles?

Ich hab' nicht alle Codes auch, sollte aber beim NAG2+ (ist die 7G+) in der Koppelung mit dem OM642 LS normal sein.

Zitat:

und was bedeutet den?:

A86 T-Schaltplatte mit VGS 3

und:

NAG2 mit optimiertem DSM

und

A21 Shift by wire

Dies sind Codes, die alle zum Automatikgetriebe gehören. Beim NAG2+ alles normal.

Zitat:

56V Speed + Loadindex 93Y XL + 96Y XL

Dies ist der Steuercode für die Reifen, damit die richtige Ausführung verbaut ist. Da Du das T-Modell hast, brauchst Du eine höhere Traglast und wegen der Gewichtsabschläge ab Index "V" reicht je nach Radgröße der Index "W" beim T-Modell nicht mehr. Auch soweit normal.

Zitat:

insbesondere 803 Technische Änderungen (ist das der Behindertenumbau)

Ist nicht der Behindertenumbau, sondern der Modelljahrssteuercode. Dies bedeutet, dass es sich um ein Fahrzeug des Modelljahrs 2013 handelt.

Zitat:

Weiterhin würde mich der genaue Inhalt des AMG Pakets interessieren:

950 Sportpaket AMG

Da ist das abgeflachte 3-Speichen-Sportlenkrad, der M-Modus, die Edelstahlpedale, der schwarze Innenhimmel, die Fußmatten mit AMG-Logo, die AMG-Front-, -Seiten- und -Heckschürzen, die 18"-AMG-Räder, gelochte Bremsscheiben vorne, das sportlich abgestimmte Fahrwerk (wenn keine Airmatic) und im Grundsatz die Sportsitze (dürften bei Dir wegen aktiven Multikontursitzen nicht drin sein) drin.

Zitat:

Was beinhaltet denn die Komforttelefonie (386) ich habe ein Samsung S4, brauche ich da noch eine Ladeschale oder so was?

Damit kannst Du Mobiltelefone mit passender Ladeschale einklipsen, so dass diese geladen werden und die Außenantenne genutzt wird. Auch ist der Anschluss des SAP-Moduls (V4, wenn Du Comand online hast) möglich.

Zitat:

Können die aktiven Multikontursitze auch alles was die nicht aktiven können und haben nur zusätzliche Funktionen, oder sind die Verstellmöglichkeiten unterschiedlich? Ich würde z.B. gerne näher mit dem Kopf

an die Kopfstützen, kriege das aber irgendwie nicht hin.

Ja, die Möglichkeiten sind - bis auf die Massagefunktion und das fahrdynamische Pumpen - identisch. Bei der Kopfstütze hilft letztlich nur eine steilere Lehneneinstellung.

Zitat:

Ausserdem wollte ich Fragen, ob jemand eine Idee hat, was ich mit einem Loch im Dashboard machen kann, das von einem Umbau auf Handgas stammt (siehe Foto).

Offiziell nichts, das die Basis-Armaturentafel nicht in Bauteilen lieferbar ist. Somit bleibt nur eine Bastellösung übrig.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:38

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Was bedeutet denn das von Dir angesprochene SAP Modul?

ich habe übrigens Probleme meine Kontakte komplett zu übertragen, bzw. über das Handy ins Internet zu gehen. Wahrscheinlich liegt das an den Handyeinstellungen, aber ich weiß nicht welche. das Command sagt nur: Handy unterstützt keine Datenübertragung.

es wurden nur einige Kontakte hochgeladen über Bluetooth.

kann ich das Handy eigentlich über den USB Stecker in der Mittelarmlehne laden bzw. anschliessen? bei mir kam nur eine Fehlermeldung wie: angeschlossenes USB Gerät unterstütz nicht.... oder so

was muss ich da einstellen, damit

a alle Kontakte übertragen werden und

b die online Funktion vom Command funktioniert?

Gruß Holger

Hallo ins Forum,

das SAP-Modul ermöglicht, dass die entsprechende Funktion des Zugriffs auf die SIM-Karte ermöglicht wird (zu den Details siehe hier). Leider unterstützen diese Funktion nur einige wenige Endgeräte. Daher hat das SAP-Modul auch einen eigenen SIM-Schacht, der z.B. eine Zweitkarte aufnehmen kann. Wenn Du mit SAP-Funktion online gehen willst, brauchst Du zwingend das Modul der V4 (die vorherigen Versionen unterstützen die online-Funktion nicht).

Das Übertragen der Kontakte vom Handy auf das Comand geht m.W. nur per BT. Mit dem USB kann man das Handy m.W. nur laden, weitere Funktionen (z.B. Musik abspielen) geht darüber nicht (das Dateisystem des Handys ist für das Comand nicht lesbar). Somit ist Musik abspielen (wenn es das Handy unterstützt) nur per BT-Audio möglich.

Die Online-Funktion ist ein ziemlich kompliziertes Thema, da hier unterschiedliche Gerätevarianten verbaut wurden. Die Erst-Version des Comand online (NTG 4.5 H1 - Farbschema papyrus) kann nur das BT-DUN-Profil. Dieses ist aber nur bei ganz wenigen Geräten (Nokia mit Symbian-OS) noch an Bord. Bei Android-OS kann es per App nachgerüstet werden. Bei iOS oder Windows-Phone ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Die zweite Version des Comand online (NTG 4.5 H2 - Farbschema silber, bzw. Umrüstmodelle mit Farbschema papyrus) unterstützte zu Beginn auch nur BT-DUN und bekam später auch BT-PAN (welches standardmäßig auch bei den Endgeräten vorhanden ist). Ab der dritten Version (NTG 4.7 - Farbschema silber und Livetraffic) ist BT-PAN sicher dabei.

Probier' mal folgendes aus: Löschen der online-Einstellungen im Comand (Netzbetreiber etc.) sowie der Koppelung im Handy und im Comand. Dann bei Deinem Handy die Tethering-Funktion freischalten (findet sich meist im Menü zum mobilen Hotspot) und die Koppelung erneut durchführen. Dann versuchen, die online-Einstellungen zu machen. Wenn dies ohne Probleme klappt, kann Dein Comand schon BT-PAN. Kommt die Fehlermeldung, fang von vorne an, lade aber die entsprechende App (wenn Android-OS) vorher herunter. Die gibt's auch als kostenfreie Testversion (zeitliche Begrenzung) und beachte auch die Hinweise des App-Erstellers. Dann sollte es auch klappen.

Versprich' Dir von der Funktion aber nicht zu viel. Diese ist sehr langsam. Ich nutze sie daher nie.

Viele Grüße

Peter

PS: Ähnlich komplex wie die Profile bei der online-Verbindung ist auch die Unterstützung von Dateisystemen von angeschlossenen USB-Datenträgern. Hier wurde z.B. zu Beginn kein NTFS unterstützt.

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:52

Hallo

vielen Dank. ich war heute bei Mercedes, um einen b ottle holder sowie das Packsystem zu bestellen (gibts auch in einer Nachrüstversion) und habe gefragt welche Handyschalen es gibt. Für Samsung gibt es angeblich nicht eine einzige Schale, da bleicbt nur der bluetoothadapter für über 400 Euro (wahrscheinlich das von euch angesprochene SAp-Modul V4). Das muss man dann aber mit einer zweiten SIM-Karte betrieben, was ja wieder dazu führt, das man ständig die Kontake und sonstigen Daten miteinander abgleichen muss. Für das S4 von Samsung ist der wohl auch nicht kompatibel. Dabei ist das ja ein gängiges Smartphone. Hat Mercedes was gegen Samsung?

Ich würde aber trotzdem sehr gerne die Aussenantenne meiner Komfortelefonie benutzen, da ich bereits auf bestimmten Strecken gemerkt habe, dass der Empfang mit meinem 211er über die Handyschale wesentlich besser war.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit mein S4 an die Aussenantenne anzuschliessen? z.B. über die USB Stecker und Datenkabelanschlüsse in der Mittelkonsole?

Gruß Holger

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:01

Habe gerade nochmal den Wikipedia link zu SAP gelesen. Dort steht, dass man keine zweite SIM Karte benötigt. Stimmt das? Bei Mercedes meinten sie das Teil hätte einen eigenen SIM Karten Slot. Ausserdem hieß es es geht nicht mit dem S4.

Weiß jemand, ob es doch geht. Dann müsste ich ja ein neues Handy und das Modul selber kaufen, wenn es nicht ginge. Und ist das SAP-Modul generell empfehlenswert?

Holger

Zitat:

@212059 schrieb am 10. März 2015 um 21:42:22 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 10. März 2015 um 21:42:22 Uhr:

Zitat:

@

Zitat:

Weiterhin würde mich der genaue Inhalt des AMG Pakets interessieren:

950 Sportpaket AMG

Da ist das abgeflachte 3-Speichen-Sportlenkrad, der M-Modus, die Edelstahlpedale, der schwarze Innenhimmel, die Fußmatten mit AMG-Logo, die AMG-Front-, -Seiten- und -Heckschürzen, die 18"-AMG-Räder, gelochte Bremsscheiben vorne, das sportlich abgestimmte Fahrwerk (wenn keine Airmatic) und im Grundsatz die Sportsitze (dürften bei Dir wegen aktiven Multikontursitzen nicht drin sein) drin.

moin,

ich bin dr meinung, das bei amg optikpaket der code 772 vorhanden sein muß!!

wenn dem nicht so ist, brauch ich ne quellenangabe!

gruß franz

gruß franz

Hallo ins Forum,

Zitat:

@w246 schrieb am 11. März 2015 um 22:38:00 Uhr:

moin,

ich bin dr meinung, das bei amg optikpaket der code 772 vorhanden sein muß!!

wenn dem nicht so ist, brauch ich ne quellenangabe!

gruß franz

gruß franz

Code 772 ist bei dem Fahrzeug nicht möglich. Den hab' ich in der Preisliste des Mj 2013 (also Stand Mitte 2012) nicht gefunden. Da hat das Sportpaket AMG nun einmal den Code 950.

Bitte aufpassen: Mj 2013 ist noch Vor-Mopf. Daher bitte nicht mit den Codes des Mopfs vergleichen. Hier ist das AMG-Styling tatsächlich teilweise mit dem Code 772 zu finden.

Wenn Dein Mobiltelefon den remote-Sim-Access zulässt, brauchst Du keine zweite SIM. Das Samsung S4 sollte dies nach den Infos vom Hersteller unterstützen. Es schien (scheint?) vereinzelt Probleme mit Branding-Software zu geben, aber vom Gerätestandard sollte das S4 das SAP-Profil haben. Somit würde die SAP-Box die Daten der SIM auslesen, das Handy in den Schlafmodus legen und mit den Daten (und der Außenantenne) arbeiten. Versuch' mal eine SAP-Box zum Testen zu bekommen, ob das S4 das SAP-Protokoll unterstützt. Dies dürfte erklären, warum's keine Schale für das S4 gibt, da die SAP-Box reicht. Andere Anschlussmöglichkeiten gibt's nicht, da das Datenkabel in die Schnittstelle geführt wird.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@holger210 schrieb am 11. März 2015 um 21:52:25 Uhr:

Hallo

vielen Dank. ich war heute bei Mercedes, um einen b ottle holder sowie das Packsystem zu bestellen (gibts auch in einer Nachrüstversion) und habe gefragt welche Handyschalen es gibt. Für Samsung gibt es angeblich nicht eine einzige Schale, da bleicbt nur der bluetoothadapter für über 400 Euro (wahrscheinlich das von euch angesprochene SAp-Modul V4). Das muss man dann aber mit einer zweiten SIM-Karte betrieben, was ja wieder dazu führt, das man ständig die Kontake und sonstigen Daten miteinander abgleichen muss. Für das S4 von Samsung ist der wohl auch nicht kompatibel. Dabei ist das ja ein gängiges Smartphone. Hat Mercedes was gegen Samsung?

Ich würde aber trotzdem sehr gerne die Aussenantenne meiner Komfortelefonie benutzen, da ich bereits auf bestimmten Strecken gemerkt habe, dass der Empfang mit meinem 211er über die Handyschale wesentlich besser war.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit mein S4 an die Aussenantenne anzuschliessen? z.B. über die USB Stecker und Datenkabelanschlüsse in der Mittelkonsole?

Gruß Holger

Hallo Holger,

das Problem ist weniger, dass Mercedes etwas gegen Samsung hat, das Problem ist eher, dass sich Entwicklung und Herstellung einer Ladeschale auch lohnen muss. Bis es eine passende Schale gibt, vergehen schon mal ein paar Monate. Wenn Du dann noch berücksichtigst, dass die Nachfolgemodelle der Handys auch teilweise alle 12 Monate auf den Markt kommen und die normale Lebensdauer (aufgrund der Upgrademöglichkeiten von Mobilfunkverträgen) bei 24 Monaten liegt, dann wird das alles irgendwie unrentabel. Wer möchte schon alle 12 bis 24 Monate 100-200,-- Euro für eine neue Ladeschale zahlen, wenn er das Handy auch ohne weitere Kosten über Bluetooth koppeln kann? SAP-Modul halte ich für eine gute Lösung.

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:35

Zitat:

moin,

ich bin dr meinung, das bei amg optikpaket der code 772 vorhanden sein muß!!

wenn dem nicht so ist, brauch ich ne quellenangabe!

gruß franz

Hallo Franz,

der code 772 - AMG Styling ist bei mir auch vorhanden, genau wie der 950 - AMG Sportpaket, ausserdem habe ich Airmatic und Allrad, sowie die AMG 19 Zöller mit Code 770 und 776 für Radlaufverbreiterung.

 

Funktioniert denn mein S4 mit dem SAP-Modul? bei Mercedes war es nicht mit auf der Liste, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass es nicht doch funktioniert. Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht?

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI T Fragen zur Ausstattungsliste, Werkswagen von AMG mit Handgasumbau für Behinderte