ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI, Vormopf, Motorsteuergerät defekt?

E350 CDI, Vormopf, Motorsteuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:14

Hallo,

 

seit dem 30.12.2015 steht meine Eklasse nun beim Freundlichen :-)

Der Wagen nahm keine Leistung mehr an, die gelbe Motorkontrollleuchte war an, gefühlt nur noch

mit 100 PS unterwegs. Zuerst hieß es, dass bestimmt ein Schlauch oder ähnlich undicht ist.

Dem ist wohl nicht so, angeblich ist das Motorsteugerät defekt, ich soll nun die Reparatur freigeben, ca. 1500 Euro.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder komme ich an der Reparatur bei Mercedes nicht vorbei?

Eine befragte freie Werkstatt sagte mir, in dem Fall kann die Reparatur nur von Mercedes direkt ausgeführt werden. Der Wagen hat nun 157 TSD km gelaufen. BJ 05/2012, 4matic.

 

Vielen Dank für Eure Meinung!

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:13

Hallo,

 

ich habe den Wagen bereits seit Montag zurück. Defekt war natürlich nicht das Motorsteuergerät, sondern ein Saugrohrdrucksensor, das Teil gibt es bei Ebay anscheinend für 30 Euro. Jetzt steht noch die Stellungnahme der Niederlassung aus, die mir auch bereits eine RG über gut 300 Euro für die Sucharbeiten geschickt hat. Diese habe ich bereits zu meiner Entlastung retour geschickt...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du mal freundlich gefragt ob man ein passendes Steuergerät für dich über

das Mbgtc bestellen kann,dürfte doch dann um einiges billiger werden für dich.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:51

nein bisher kannte ich diese Möglichkeit nicht, aber das werde ich mal versuchen...

Danke Dir!

Steuergerät reparieren lassen? Mercedes arbeitet doch mit Firmen zusammen! Aber ich würde erst einmal abklären was sie an Arbeitslohn haben wollen und was das Steuergerät kosten soll.

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:51:50 Uhr:

nein bisher kannte ich diese Möglichkeit nicht, aber das werde ich mal versuchen...

Danke Dir!

Du kannst auch selbst bei Mbgtc.de deine FIN eingegeben und selbst

schon sehen ob ein Steuergerät vorhanden ist.Die können das dann auch

für dich bestellen bei Mercedes und du hast Garantie drauf.

Sag niemals nie, aber Motorsteuergerät defekt einfach so als Hauptschadensursache sehr sehr ungewöhnlich.

Vorallem das er dann noch in Notlauf geht.

Was ist denn die genaue Diagnose der Werkstatt, wieso das Steuergerät defekt sein soll? Was macht es oder auch nicht?

Falls du ein Kurztest-Protokoll bekommen hast oder bekommen kannst, stell das doch mal bitte hier ein.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:01

ich fahre da morgen mal rum, mir kommt das auch komisch vor, so in die Richtung, zu faul zum suchen, also einfach austauschen...

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:02

angeblich kann das nicht repariert werden...

ich hatte einen ähnlichen Fall, aber nicht bei einem Mercedes.

Auto in eine andere Werkstatt gebracht und die haben rausgefunden, dass es ein Kabelbruch war.

Ich würde mich also nicht zwingend auf das Urteil verlassen. Viel zu oft werden auf Verdacht Teile getauscht.

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 4. Januar 2016 um 22:01:49 Uhr:

ich fahre da morgen mal rum, mir kommt das auch komisch vor, so in die Richtung, zu faul zum suchen, also einfach austauschen...

Würde ja auch keinen Sinn machen wenn die sich nicht sicher sind

diese Diagnose zu stellen, denn die können ja jetzt kein verbindliches

Angebot über 1500 Euro machen und später sagen ja nun

ist ein neues Steuergerät drin und er läuft trotzdem nicht.

Wenn du ein Steuergerät gerne reparieren lassen willst dann bist du bei

Mercedes falsch,hier solltest du zu einer freien Werkstatt gehen mit einem

guten Ruf und die haben ihre Kontakte wer seriös so repariert,Mercedes

verkauft lieber neu oder wenn der Kunde fragte Teile aus dem GTC.

Möchte auch nicht wissen wieviel hundert Euro die dir abknöpfen

werden für die Diagnose wenn du nicht reparieren lässt.

Also es gebt doch deutlich mehr Möglichkeiten als das Motorsteuergerät wenn er wie mit 100ps fährt. Bei mir war es das AGR.

Schreib wo du her kommst, dann kann man dir ne Werkstatt empfehlen.

Nochmal da ein Motorsteuergerät ein Diebstahl relevantes Teil ist , gibt es da keine Rückgabe. Nur machen wenn es wirklich das ist und keine Reperatur geht. Sonst bist viel Geld los und nix weiter. Es gibt etliche freie Werkstätten die eine Star Diagnose haben. Dort mal anklopfen und ne zweite Meinung einholen für definitiv weniger Geld als bei MB. Und dann erst entscheiden. Falls du wirklich ein neues brauchst dann geht wirklich nur MB , sonstige Arbeiten gehen überall.

Falls du aus Ruhrgebiet bist , ist Sönmez in Oberhausen ne Spitzen Adresse wenn es um MB und Speziell auch AMG geht.

Kann ich nur empfehlen.

Ich würde als Erstes das MSG hier prüfen lassen:

https://ecu.de/

Die Rep. kostet hier nur 250€.

am 5. Januar 2016 um 0:40

Steuergeräte Reparatur hier nachfragen ==> https://ecu.de/motorsteuergeraet-83.htm?...

oder hier ==> http://hitzpaetz-px.rtrk.de/.../produkte?...

http://www.becker-systems.de/index.html

Oder einmal hier anfragen. Er hat ziemlich lange für Mercedes gearbeitet

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:49

Hallo,

 

danke für die vielen Infos. Ich komme aus Mönchengladbach, bei der MB GTC ist leider kein passendes Steuergerät online aufgeführt. Ich werde mir aber nun bei einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI, Vormopf, Motorsteuergerät defekt?