1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI Zwischenfazit nach 3500km!

E350 CDI Zwischenfazit nach 3500km!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:19

So, wie sich vielleicht der Ein oder Andere erinnert, hab ich mir Anfang Juli endlich meinen Traum zugelegt!

Die Zeit rennt und der 212 genauso! Ich fang mal an, der Motor:

Der Motor... was soll ich sagen... dieser Mooootoooor! Ich bin ja nun Motorensound-technisch nicht gerade verwöhnt, da klingt der 350er CDI ja nun wirklich als würden einem Engel ins Ohr pusten! Aber auch was den Charakter angeht bin ich begeistert. Er säuselt leicht, wenn ich zur Arbeit fahre und nervt mich nicht. So kann ich die Fahrt nutzen um mich mental auf die Arbeit vorzubereiten. Auf der Autobahn spielt er dann richtig auf, rauf auf die Bahn, kurz durchtreten, Distronic auf 140 und dann rauscht er dahin. Sowas hab ich noch nie erlebt. Es ist dann als würde sich der Motor abschalten.

Einmal hab ich ihn auf Maximaltempo getrieben und war zufrieden. Bei 251 kam die Drosselung (gemessen mit GPS), der Tacho (digtial als auch analog) war dabei schon bei seinen 260!

Verbrauch:

Eine echte Überraschung! Ich hab zwar im Schnitt 8,5 Liter, aber das liegt auch an den ersten Wochen, wo ich immer wieder sichergehen wollte, wirklich einen V6 zu fahren. Auf dem Weg zur Arbeit genehmigt er sich zwischen 7,3 und 7,8 Liter/100km. Wenn es dann mal zu meinen Eltern geht, dann spuhlt er die 72km bei 140km/h mit 7,0Liter ab. Traumwerte! Rekord war eine Fahrt mit 6,4 Liter, das war viel Landstraße und Autobahn.

Innenraum:

Ein Traum! Ich hänge mal Bilder an, dann seht ihr es. Ich war erst skeptisch! Braunes Leder und Holz??? Aber es wird immer schöner, dazu der schwarze Dachhimmel. Der Wagen wirkt so wohnlich und bequem! Die Sitze sind bequem, wenn auch ich bei warmen Temperaturen die Sitzbelüftung wünschte. Ansonsten ist großzügig Platz da und ich fühl mich richtig wohl. Die Bedienung ist einfach und schnell ins Fleisch übergegangen!

Technik:

Bisher funktioniert Alles problemlos! Das Fahrassistenzpaket will ich nicht mehr missen. In der Stadt ist mir die Distronic zwar zu aufgeregt, aber auf der Autobahn nutz ich nix Anderes mehr. Totwinkel- und Spurwarner sind angenehm und ich arrangiere mich super mit den Beiden!Das Comand macht einen tollen Job, wenn auch manchmal etwas träge und die H&K-Anlage ist okay, reicht erstmal.

Nachteile:

Klar, die Größe! Aber ich hab mich dran gewöhnt! Ansonsten muss man schon lang suchen um Nachteile zu finden. Ist es ein Nachteil das manche Leute einen angestunken agucken weil man mit 30 dieses Auto fährt? Nein, ich denke nicht!

Fazit:

Mein Traum! Ich will dieses Auto noch mindestens 5 Jahre fahren, bis dahin wird er knapp an die 200.000km gehen und das wird er wohl locker schaffen! Ein paar neue Felgen, dunkle Schieben und ein paar Kleinigkeiten kommen noch, aber das reicht dann auch.

Zu mir:

Hatte mich ja beim ersten Thread noch nicht vorgestellt. Ich bin Nico, 30 Jahre alt und bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Ich war 8 Jahre Hubschraubermechaniker bei der Marine in Kiel und arbeite jetzt bei RollsRoyce im Bereich Triebwerks- und Materialtests. Ansonsten (noch) kinderlos und mit einer lieben Freundin gesegnet!

PS: Die Bilder sind nicht die Besten, bin kein Kamera-Profi! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:19

So, wie sich vielleicht der Ein oder Andere erinnert, hab ich mir Anfang Juli endlich meinen Traum zugelegt!

Die Zeit rennt und der 212 genauso! Ich fang mal an, der Motor:

Der Motor... was soll ich sagen... dieser Mooootoooor! Ich bin ja nun Motorensound-technisch nicht gerade verwöhnt, da klingt der 350er CDI ja nun wirklich als würden einem Engel ins Ohr pusten! Aber auch was den Charakter angeht bin ich begeistert. Er säuselt leicht, wenn ich zur Arbeit fahre und nervt mich nicht. So kann ich die Fahrt nutzen um mich mental auf die Arbeit vorzubereiten. Auf der Autobahn spielt er dann richtig auf, rauf auf die Bahn, kurz durchtreten, Distronic auf 140 und dann rauscht er dahin. Sowas hab ich noch nie erlebt. Es ist dann als würde sich der Motor abschalten.

Einmal hab ich ihn auf Maximaltempo getrieben und war zufrieden. Bei 251 kam die Drosselung (gemessen mit GPS), der Tacho (digtial als auch analog) war dabei schon bei seinen 260!

Verbrauch:

Eine echte Überraschung! Ich hab zwar im Schnitt 8,5 Liter, aber das liegt auch an den ersten Wochen, wo ich immer wieder sichergehen wollte, wirklich einen V6 zu fahren. Auf dem Weg zur Arbeit genehmigt er sich zwischen 7,3 und 7,8 Liter/100km. Wenn es dann mal zu meinen Eltern geht, dann spuhlt er die 72km bei 140km/h mit 7,0Liter ab. Traumwerte! Rekord war eine Fahrt mit 6,4 Liter, das war viel Landstraße und Autobahn.

Innenraum:

Ein Traum! Ich hänge mal Bilder an, dann seht ihr es. Ich war erst skeptisch! Braunes Leder und Holz??? Aber es wird immer schöner, dazu der schwarze Dachhimmel. Der Wagen wirkt so wohnlich und bequem! Die Sitze sind bequem, wenn auch ich bei warmen Temperaturen die Sitzbelüftung wünschte. Ansonsten ist großzügig Platz da und ich fühl mich richtig wohl. Die Bedienung ist einfach und schnell ins Fleisch übergegangen!

Technik:

Bisher funktioniert Alles problemlos! Das Fahrassistenzpaket will ich nicht mehr missen. In der Stadt ist mir die Distronic zwar zu aufgeregt, aber auf der Autobahn nutz ich nix Anderes mehr. Totwinkel- und Spurwarner sind angenehm und ich arrangiere mich super mit den Beiden!Das Comand macht einen tollen Job, wenn auch manchmal etwas träge und die H&K-Anlage ist okay, reicht erstmal.

Nachteile:

Klar, die Größe! Aber ich hab mich dran gewöhnt! Ansonsten muss man schon lang suchen um Nachteile zu finden. Ist es ein Nachteil das manche Leute einen angestunken agucken weil man mit 30 dieses Auto fährt? Nein, ich denke nicht!

Fazit:

Mein Traum! Ich will dieses Auto noch mindestens 5 Jahre fahren, bis dahin wird er knapp an die 200.000km gehen und das wird er wohl locker schaffen! Ein paar neue Felgen, dunkle Schieben und ein paar Kleinigkeiten kommen noch, aber das reicht dann auch.

Zu mir:

Hatte mich ja beim ersten Thread noch nicht vorgestellt. Ich bin Nico, 30 Jahre alt und bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Ich war 8 Jahre Hubschraubermechaniker bei der Marine in Kiel und arbeite jetzt bei RollsRoyce im Bereich Triebwerks- und Materialtests. Ansonsten (noch) kinderlos und mit einer lieben Freundin gesegnet!

PS: Die Bilder sind nicht die Besten, bin kein Kamera-Profi! :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

 

Verbrauch:

Eine echte Überraschung! Ich hab zwar im Schnitt 8,5 Liter, aber das liegt auch an den ersten Wochen, wo ich immer wieder sichergehen wollte, wirklich einen V6 zu fahren. Auf dem Weg zur Arbeit genehmigt er sich zwischen 7,3 und 7,8 Liter/100km. Wenn es dann mal zu meinen Eltern geht, dann spuhlt er die 72km bei 140km/h mit 7,0Liter ab. Traumwerte! Rekord war eine Fahrt mit 6,4 Liter, das war viel Landstraße und Autobahn.

Der Verbrauch ist viel zu hoch, warum auch immer, da bin ich mit meinem 350 CDI besser dran. :cool:

Nach dem Navi zu urteilen, ist es der mit 231 PS ?

Der Verbrauch über die gesamten gut 3 000 km bei einem 41 er Schnitt ist wirklich etwas hoch.

Eine 7,2 bis 7,5 sollte da angezeigt werden.

Kontrolliere mal öfter den Reifendruck - er sollte keinesfalls <2,5 besser 2,8 betragen.(Rollwiderstand !)

Im Minimum sollte auch einWert von 5,6 l/100km als Ausnahme zu schaffen sein - immer auf das alte 231 PS-Modell gemeint.

Diding, Nico ist 30, der lebt noch. Nach der Beschreibung der Fahrweise kann ich den Verbrauch bestätigen. Allerdings nimmt meiner auf ganze Tankfüllungen gerechnet zwischen 9 und 10 Liter, da ich es meistens eilig habe.

Nico: Du schreibst genau wie ich, als ich meinen neu hatte. Danke für den Bericht und weiterhin viel Freude mit dem Dampfer! Greets, Stefan

Edit

Pahul, schau mal in Nicos Profil. Es ist der mit 265PS

und nach 5 Jahren und 200tkm kommt der erste RollsRoyce? :p

allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Diding, Nico ist 30, der lebt noch. Nach der Beschreibung der Fahrweise kann ich den Verbrauch bestätigen. Allerdings nimmt meiner auf ganze Tankfüllungen gerechnet zwischen 9 und 10 Liter, da ich es meistens eilig habe.

Nico: Du schreibst genau wie ich, als ich meinen neu hatte. Danke für den Bericht und weiterhin viel Freude mit dem Dampfer! Greets, Stefan

Edit

Pahul, schau mal in Nicos Profil. Es ist der mit 265PS

Hallo,

hatte der 212 nicht mit den 265 PS auch das Farb KI?

Gruß Sascha

Nicht immer Sascha. MJ2011 monochrom, MJ2012 Farbe o.ä.

Meiner - 12/2010 - hat auch 265 Pferde und monochromes KI.

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

 

Verbrauch:

Eine echte Überraschung! Ich hab zwar im Schnitt 8,5 Liter, aber das liegt auch an den ersten Wochen, wo ich immer wieder sichergehen wollte, wirklich einen V6 zu fahren. Auf dem Weg zur Arbeit genehmigt er sich zwischen 7,3 und 7,8 Liter/100km. Wenn es dann mal zu meinen Eltern geht, dann spuhlt er die 72km bei 140km/h mit 7,0Liter ab. Traumwerte! Rekord war eine Fahrt mit 6,4 Liter, das war viel Landstraße und Autobahn.

Der Verbrauch ist viel zu hoch, warum auch immer, da bin ich mit meinem 350 CDI besser dran. :cool:

Hallo diding,

Du fährst aber offensichtlich auch einen Mopf. Bei mir liegt zwischen Mopf und Vormopf eine Differenz von etwa einem Liter. Im Vormopf habe ich auch nur sehr selten Verbräuche um 6,x l gehabt. Im Mopf kein Problem.

Gruß

Joe

Themenstarteram 24. September 2014 um 5:41

Guten Morgen die Herren,

Es ist der mit 265PS, Februar 2011 gebaut und erstzugelassen. Das Farb-KI kam erst ab 06 oder 07/2011 mit dem Comand Online. Ich habe das NTG4.

Den Verbrauch bekomme ich wirklich kaum niedriger, da ich häufig durch die Stadt fahre, bisher waren es so ca 70%.

@ ismaillince

Den werd ich mir nicht leisten können! :) Da ich bei RollsRoyce in der Triebwerkstechnik arbeite und nicht in der Fahrzeugtechnik, bekomme ich nicht mal Rabatt! Aber nach einer Fahrt mit nem Rolls bin ich eh nicht so begeistert. :)

Zitat:

Original geschrieben von Nico21784

Aber nach einer Fahrt mit nem Rolls bin ich eh nicht so begeistert. :)

...kannst uns das mal näher erläutern ?

Erlebnisbericht....

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Diding, Nico ist 30, der lebt noch. Nach der Beschreibung der Fahrweise kann ich den Verbrauch bestätigen. Allerdings nimmt meiner auf ganze Tankfüllungen gerechnet zwischen 9 und 10 Liter, da ich es meistens eilig habe.

Nico: Du schreibst genau wie ich, als ich meinen neu hatte. Danke für den Bericht und weiterhin viel Freude mit dem Dampfer! Greets, Stefan

Edit

Pahul, schau mal in Nicos Profil. Es ist der mit 265PS

Deine Anspielung ist hier etwas fehl am Platz, denn ich lebe auch noch und fahre auch nicht grade wie ein 80zig jähriger.

Trotz meiner (forschen) Fahrweise habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch bei jetzt ca. 24000 KM von 5,9 Liter

Demnach war meine Bemerkung gerechtfertigt. :p:cool:

Hallo. Ich habe vor Kurzem einen E350T BlueTec (MoPf aus 5/2014) für meine Freundin angeschafft. Vor sechs Jahren hatte ich schonmal kurz einen Diesel, damals einen S211 320CDI, der im Verbrauch tatsächlich recht genügsam war und regelmäßig knapp unter 8 Liter Verbrauch im Schnitt anzeigte. Meine Freundin fährt den Diesel nun regelmäßig und liegt i.d.R. zwischen 6,5 und 8 Liter, was ich doch recht beeindruckend finde, bedenkt man die Größe/das Gewicht des Fahrzeugs und den 3.0 Liter Dieselmotor. Interessant zu wissen, dass da noch Luft nach unten ist, das werde ich bei der nächsten Fahrt in dem Wagen mal testen wollen. Einen Verbrauch <6 Liter habe ich zuletzt in einem Mietwagen BMW 520d touring geschafft. ;) Gruß CH

Themenstarteram 24. September 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Zitat:

Original geschrieben von Nico21784

Aber nach einer Fahrt mit nem Rolls bin ich eh nicht so begeistert. :)

...kannst uns das mal näher erläutern ?

Erlebnisbericht....

Ich durfte mal den RollsRoyce Phantom fahren. Sowohl selbst fahren, als auch hinten mitfahren. Ich muss dazu sagen das es in meiner Familie einen Fahrer eines W221 S600 gibt, ich also durchaus schon etwas vergleichen kann und ich muss sagen, der Phantom ist klar ruhiger im Innenraum und auch größer und sicher sind die Materialien auch hochwertiger. Aber die Verarbeitungs-Qualität ist nicht höher und der Wagen ist mir zu nüchtern. Wenn ich mit dem S600 an der Ampel anhalte, könnte man meinen der hat Start-Stop-Automatik, wenn man dann drauftritt, zieht er aber sauber los und hat einen wohlklingenden, leicht sonoren Motorensound. Der Phantom dagegen lässt nichts durchkommen, es ist mir einen Hauch zu elegant und unaufdringlich. Auch ist mir der Wagen zu behäbig und träge. Er hatte um die 550PS, aber davon merke ich nichts. Gefühlt waren das 300PS!

Mir ist der Wagen sein Geld nicht wert. Er ist zu sehr auf High-Society ausgelegt und versucht Alles zu bekämpfen, was ein Auto ausmacht. Sicher war es ein Erlebnis, aber kaufen würde ich mir dann lieber den S65 oder S600. Man hat dort einfach mehr "richtiges" Auto.

am 24. September 2014 um 10:49

Emil Bulls im Phantom wäre Understatement pur.

Verbräuche entsprechen meinen Erfahrungen mit dem Motor.

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:58

Wow! Ein Emil-Bulls-Hörer! Am 24.10. bin ich auf dem Konzert hier in Berlin im C-Club! Und ja, Emil Bulls haben genau das richtige Understatement für jedes Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen