ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 CGI - drastischer Leistungsverlust (Prüfstandsmessung)

E350 CGI - drastischer Leistungsverlust (Prüfstandsmessung)

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:51

Hallo Zusammen,

zuerst meine Fahrzeugdaten und dann mein doch kritisches Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt. :)

Daten: E-Coupe (350 CGI 292PS), Bj. 2009 - km. ~95.000 Motorbezeichnung: M 272 DE 35

Letzte Woche wollte ein Freund von mir eine Prüfstandmessung bei seinem Wagen durchführen. Bei dieser Gelegenheit dachte ich mir, ich teste gleich Mal wie viel Pferde von meinen 292PS noch übrig sind.

Wir sind dann also hin gefahren und es hatte angenehme 23 Grad in der Halle, also eine gute Temperatur für den Prüfstand. Nach der Messung hat mich dann gleich Mal der Schlag getroffen... es waren genau 260,3 PS welche gemessen wurden!!!!

Ich konnte das nicht fassen und dachte das etwas mit dem Prüfstand nicht stimmt, aber bei meinem Kumpel wurden 279,7 PS angezeigt. Auf der Autobahn wollte ich das natürlich gleich testen und tatsächlich war er ein bisschen schneller als ich.

Es wurden 3 Messungen durchgeführt und ich kam kein einziges Mal über 261 PS!!!

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie viel Leistung wäre realistisch gewesen? War schon Mal jemand von euch mit der Maschine auf dem Prüfstand?

2. Ich habe ein X-Pipe statt dem MSD verbaut, einfach weil er sich jetzt schön dezent anhört. Fehlt dem Saugmotor hier der Staudruck?

3. Ist ein Direkteinspritzer noch anfälliger auf den passenden Staudruck, als einer mit Saugrohreinspritzung?

4. Muss nur wegen dem ersetzten des MSD die Software angepasst werden? Um wieder auf die rund 300PS zu kommen.

31PS Verlust halte ich schon für sehr hart...

Hoffe irgendjemand von euch kann mir hier einen Input geben, ansonsten bleibt wohl nichts anderes als den MSD wieder einbauen und bei Freundlichen Mal nachzufragen was das soll ...

Noch zur Info: Keine Fehlermeldung und kein Fehlercode vorhanden!

LG, Renè

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2016 um 11:21

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 13. Juli 2016 um 12:11:35 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:53:04 Uhr:

Bastelleien an der Abgasanlage gehen immer zu lasten der Leistung oder des Drehmoments, kenn ich noch vom Motorrad.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../493718174-223-13512

...und was soll uns dieser Link sagen...?

Das er eine Stoßstange zu verkaufen hat.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juli 2016 um 10:54

Hatte mein AMG auch, statt 560PS waren es knapp 530 PS. Würde mehr Ihre Autos messen würden die Leute ein Schock bekommen.

Habt ihr richtig gemessen ?

Im Ki Servicemenu muss über den Menüpunkt "Rollentest" das ESP komplett abgeschalten werden. Sonst wird das nichts.

Das sollten die aber kennen

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:14

@niggerson Ja, wurde über das Menü deaktiviert. Sonst lässt sich das Auto auch nicht Messen.

Kann es am fehlenden MSD liegen?

Habt Ihr euren 350cgi schon Mal gemessen?

am 12. Juli 2016 um 13:32

Durch das fehlen des MSD solltest du sogar mehr PS haben :)

Zitat:

@MB_Rene schrieb am 12. Juli 2016 um 15:14:08 Uhr:

@niggerson Ja, wurde über das Menü deaktiviert. Sonst lässt sich das Auto auch nicht Messen.

Kann es am fehlenden MSD liegen?

Habt Ihr euren 350cgi schon Mal gemessen?

Okay dann ist ok.

Kannst du das Protokoll mal hochladen?

wie sieht es bei dir mit der Vmax aus packt er die den noch ?

eine Vmax kann je nach Motor wirklich Leistung nehmen aber soviel auf garkeinen Fall.

Ich denke beim 350er macht das kein Unterschied.

Ich habe auch eine verbaut aber zusätzlich die Software geändert. Leider aber noch nie gemessen.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:05

@E-Coupe2009: Habe gerade Erfahren, dass der MSD sowieso keinen Abgasgegendruck erzeugt. Kann also schon mal nicht daran liegen.

@niggerson: Das Digramm kann ich morgen gerne hochladen. Letztens waren es 245 Km/h, also kann ich nicht sagen ob er die 250 auch noch schafft.

Ich habe mich außerdem heute Nachmittag bei einer Chip-Tuning Firma informiert und er meinte diese Motoren fahren immer zu Mager und so um die 265-270PS seien normal. Mit der Softwareoptimierung (2-3 Stunden am Prüfstand) bringt er ihn angeblich wieder rauf :)

Die Rede war von ~300PS, also kann auch sehr wohl darüber liegen laut ihm.

Termin ist in 2 Wochen, kann danach gerne ein aktuelles Diagramm auch hochladen. (Gibt es ja anscheinend noch nirgends)

Wo wohnst du denn ? Vielleicht kann man sich ja mal treffen :->

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 6:12

@W203-Dennis Um was zu machen? ;)

Kannst mir gerne eine PN schreiben, aber hier bitte nicht vom Thema abweichen :)

Um ein kleinen Test durchzuführen :-)

am 13. Juli 2016 um 8:53

Bastelleien an der Abgasanlage gehen immer zu lasten der Leistung oder des Drehmoments, kenn ich noch vom Motorrad.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../493718174-223-13512

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:53:04 Uhr:

Bastelleien an der Abgasanlage gehen immer zu lasten der Leistung oder des Drehmoments, kenn ich noch vom Motorrad.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../493718174-223-13512

...und was soll uns dieser Link sagen...?

am 13. Juli 2016 um 11:21

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 13. Juli 2016 um 12:11:35 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 13. Juli 2016 um 10:53:04 Uhr:

Bastelleien an der Abgasanlage gehen immer zu lasten der Leistung oder des Drehmoments, kenn ich noch vom Motorrad.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../493718174-223-13512

...und was soll uns dieser Link sagen...?

Das er eine Stoßstange zu verkaufen hat.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:37

Hallo Zusammen,

nur zur Info und Vollständigkeit das finale Ergebnis:

Das Fahrzeug hat nun eine Leistung von 305ps (gemessen auf 2 verschiedenen Prüfständen mit einer geringen Abweichung).

Die Chiptuning-Firma hat mir jedenfalls eine andere SW draufgespielt und meinte (wie schon davor erwähnt) der Motor wäre immer zu Mager eingestellt gewesen (natürlich von der SW her).

Ich weiß inzwischen das diese Aussage nicht stimmt. Was genau Sie nun gemacht haben weiß ich nicht. Es gibt Vermutungen das die Drosselklappe limitiert war (ging nicht ganz auf) oder Kennfelder die geändert wurden und noch vieles vieles mehr.

Jedenfalls kann ich nur jedem empfehlen auf einen Prüfstand zu fahren, falls sich der 350 CGI mal zu langsam anfühlt. ;-)

> 40ps+ für kleines Geld bei einem Saugmotor. Wenn das mal keine Sensation ist. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 CGI - drastischer Leistungsverlust (Prüfstandsmessung)