E350 cgi NOx- sensor
Hallo,
brauche hilfe.
Ich suche Zeichnung für abgasanlage
fehlercode :
0097 B16 (Temperatursensor vor NOx-
Speicherkatalysator rechts)
Und
0555 Der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihe 2)
hat Funktionsstörung.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Servus,
Ich würde den Nox direkt bei einer Werkstatt machen lassen. Den neuen musst du nähmlich codieren sonst bringt das nichts. Und Nox Sensor immer Original MB reinmachen. Die Werkstatt wird schon wissen welcher Nox sensor das ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ich fahre auch einen 350 CGI und hatte 2022 einen defekten Sensor, allerdings Bank 2. Der wurde gegen einen Originalen in einer freien Werkstatt getauscht und die Angelegenheit war erledigt. Der muss nicht codiert oder angelernt werden.
Wichtig ist aber tatsächlich, einen Originalen von MB zu nehmen, weil ansonsten die Soll-/Ist-Werte nicht stimmen können.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 31. März 2025 um 05:46:53 Uhr:
Ich fahre auch einen 350 CGI und hatte 2022 einen defekten Sensor, allerdings Bank 2. Der wurde gegen einen Originalen in einer freien Werkstatt getauscht und die Angelegenheit war erledigt. Der muss nicht codiert oder angelernt werden.Wichtig ist aber tatsächlich, einen Originalen von MB zu nehmen, weil ansonsten die Soll-/Ist-Werte nicht stimmen können.
Ich arbeite selber beim Mercedes Service. Den Nox sensor muss man anlernen !
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ??
Bei meinem läuft alles gut, auch ohne Anlernen.??
Zitat:
@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 31. März 2025 um 06:47:29 Uhr:
Ich arbeite selber beim Mercedes Service. Den Nox sensor muss man anlernen !
Also für meinen M276 (Benziner) steht im WIS nur SD anschließen zum Fehlerspeicher löschen. Da ist keine Rede von anlernen des neuen Sensors.
Ist das beim 350 CGI - M272 (Benziner) anders? Finde da nichts im WIS zu dem Motor und NOx-Sensoren. Könntest Du das als jemand der beim Mercedes Service arbeitet vielleicht nochmal verifizieren.
Beim Diesel kann ich mir das schon vorstellen, dass es angelernt werden muss, weil da ja auch die Ad-Blue Meldung mit den 800km Reichweite zurückgesetzt werden muss. Das haben wir ja beim Benziner nicht.
Bei CGI muss nichts angelernt werden !
Hatte ich geschrieben, aber @_Autoliebhaber_0711_meinte, dass doch.
Tja, watt denn nu?
Mein 350 CGI läuft immer noch ohne Fehler und ohne Anlernen des Sensors nach dem Wechsel 2022.
ich habe über die Jahre beide Seiten getauscht beim 350 cgi und läuft seit 5 Jahren ohne .
Anlernen nur beim Diesel
Welche seite steht ?:
0555 Der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihe 2)
hat Funktionsstörung
E
0549 Der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihe 1)
hat Funktionsstörung
Zylinderreihe 1 ist die Beifahrerseite , 2 die Fahrerseite
Also der "Autoliebhaber_0711" ist hier bei MT seit weniger als 1 Monat registriert.
Er haut ordentlich Werkstattempfehlungen für eine bestimmte freie Werkstatt in diversen Forenbereichen raus, arbeitet selber nach eigener Aussage aber angeblich bei Mercedes. Würde mich nicht wundern, wenn er bei der vom ihm mehrfach genannten Werkstatt arbeitet und hier versucht Werbung für die zu machen.
Erzählt hier was von NOx-Sensor anlernen beim Benziner ist notwendig und wenn man um die Verifizierung der Information bittet, kommt keine Antwort mehr zurück. Auch Batterie anlernen bei MB ist zwingend nötig schrieb er bereits und immer wieder unterschwellig ein Hinweis auf eine freie Werkstatt.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich würde bis auf weiteres die Beiträge von dem genannten User zumindest mal als fragwürdig einstufen.
Zitat:
@burky350 schrieb am 1. April 2025 um 11:49:28 Uhr:
Also der "Autoliebhaber_0711" ist hier bei MT seit weniger als 1 Monat registriert.
Er haut ordentlich Werkstattempfehlungen für eine bestimmte freie Werkstatt in diversen Forenbereichen raus, arbeitet selber nach eigener Aussage aber angeblich bei Mercedes. Würde mich nicht wundern, wenn er bei der vom ihm mehrfach genannten Werkstatt arbeitet und hier versucht Werbung für die zu machen.
Erzählt hier was von NOx-Sensor anlernen beim Benziner ist notwendig und wenn man um die Verifizierung der Information bittet, kommt keine Antwort mehr zurück. Auch Batterie anlernen bei MB ist zwingend nötig schrieb er bereits und immer wieder unterschwellig ein Hinweis auf eine freie Werkstatt.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich würde bis auf weiteres die Beiträge von dem genannten User zumindest mal als fragwürdig einstufen.
Zu dem Thema Batterie anlernen. Bei Modellen bis ca 2014-2016 glaube ich muss man die Batterien nicht anlernen. Ab dann muss man sie anlernen. Bspw W204 oder Glk usw muss man nicht anlernen. Nur Fensterheber ablernen und die Uhrzeit einstellen. Zum Thema Nox Sensoren. Wie oben erwähnt muss man diese vermehrt bei Dieselmotoren erneuern. Aber auch beim Benziner gehören diese angelernt. Ich selber arbeite bei der Firma Burgerschloz und mache hier keine Werbung oder ähnliches für Firmen. Nur ist es halt nunmal so, dass Mercedes zu teuer ist für das was wir leisten. Daher sage ich nur meine Erfahrung und die von meinen Bekannten. Privat darf ich die Autos meiner Bekannten bei Mercedes nicht machen, da man nur sein eigenes Auto reparieren darf und nur mit Original teilen.
Mit freundlichen Grüßen und eine gute Restwoche wünscht Auto Liebhaber.
Zitat:
@burky350 schrieb am 1. April 2025 um 11:49:28 Uhr:
Ich versuche hier nur den Leuten weiterzuhelfen, aber falls das nicht gern gesehen wird dann lasse ich es sein. Wie du auch gesehen hast bin ich neu dabei im Forum. Wenn das mir so viel Kopfschmerzen macht und hier Vorwürfe gemacht werden vol Werbung und so was dann bin ich nicht dabei. Sorry wenn es falsch rüberkam.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 1. April 2025 um 12:53:00 Uhr:
Ich versuche hier nur den Leuten weiterzuhelfen, aber falls das nicht gern gesehen wird dann lasse ich es sein. Wie du auch gesehen hast bin ich neu dabei im Forum. Wenn das mir so viel Kopfschmerzen macht und hier Vorwürfe gemacht werden vol Werbung und so was dann bin ich nicht dabei. Sorry wenn es falsch rüberkam.
Mit freundlichen Grüßen
Danke, dass Du Dich auf meinen Beitrag meldest.
Sei mir wegen meines Beitrags bitte nicht böse, aber die etlichen Empfehlungen von Dir für eine bestimmte freie Werkstatt haben für mich einen etwas bitteren Beigeschmack.
Sicherlich darf man hier auch Werkstätten empfehlen, aber gezielt nach Beiträgen hilfloser User suchen und dort in kürzester Zeit mehrmals Werkstattempfehlungen als neues Mitglied bei MT zu posten, erschien mir auf den ersten Blick eher verdächtig. Daher meine Empfehlung, mit den Empfehlungen gerne etwas zurückhaltender umgehen oder zumindest nicht im öffentlichen Bereich sondern individuell mit den Usern über die PN-Funktion.
Zum Batterie anlernen hast Du ja bestimmt im W205-Forum direkt nach Deinem Beitrag mehrere Post von Zweiflern an Deiner Aussage gelesen. Genauso hier bei den NOx-Sensoren anlernen beim 212er Benziner.
Zitat:
@_Autoliebhaber_0711_ schrieb am 1. April 2025 um 12:50:47 Uhr:
Zu dem Thema Batterie anlernen. Bei Modellen bis ca 2014-2016 glaube ich muss man die Batterien nicht anlernen.
... und glauben ist nicht wissen. Von einem KFZ-Mechatroniker der bei MB arbeitet, würde ich tatsächlich erwarten, dass er so eine Aussage mit Sicherheit geben kann und nicht nur etwas "glaubt". Ich habe leider bei MB-Werkstätten schon zu viele Mitarbeiter kennengelernt, die glaubten an meinen Fahrzeugen das richtige zu tun, dann aber völlig falsch lagen und ich denen als Laie erzählen musste, wie es richtig geht. Bestes Beispiel: Getriebeölwechsel beim T245 Autotronic mit 4 Liter Getriebeöl. Was steht im WIS??? Wanderablassschraube rausdrehen und dann passen 6 Liter neues Öl rein.
Sowas ist immer leicht geschrieben und ich als Laie habe kaum Möglichkeiten, solche Aussagen zu verifizieren. Daher ja auch meine Frage dazu an Dich:
Steht im WIS oder in einer anderen zuverlässigen Quelle für die M272 E350 CGI Benziner im W212, dass man die NOx-Sensoren anlernen muss? Ich bezweifele das, solange ich keinen gegenteiligen Nachweis für das Anlernen sehe.
Für meinen E400 M276 Benziner kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass im WIS absolut nichts zum anlernen der NOx-Sensoren drinsteht.