ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI Verbrauch hoch?

E350 CGI Verbrauch hoch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:03

Hallo fahre ein W212 E350 CGI BJ09

Verbrauch liegt bei ca 13-17 liter (Stadt meist 16 liter)

Habe mal letzens mit jemanden gesprochen, der den gleichen Fahrzeug mit gleichen Motor fährt. Bei ihm angeblich ca 9-13 liter verbrauch.

Woran könnte es evtl liegen?

Habe noch Jungesterne garantie.

Beste Antwort im Thema

An deinem rechten Fuß...

Entschuldige, aber war eine schöne Vorlage :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

An deinem rechten Fuß...

Entschuldige, aber war eine schöne Vorlage :)

am 2. Oktober 2016 um 13:26

Hab 11,5-12l

25% Autobahn

60% Land

15% Stadt

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:30

@Daimler_Deluxe Da hast du natürlich recht. Bloß bin ja nicht der einzige 350 CGI fahrer mit rechten füßen..

9,8 - 12,5 im Normalbetrieb. Durchschnitt liegt bei 11,2 (letzte 15.800 km).

Bei Stadtfahrt auch mal 16 oder mehr, bei schneller Autobahnfahrt so um die 14.

Nach dem Erneuern der Zündkerzen war mein Verbrauch für ca. 2.500 km höher als vorher - merkwürdig.

Allerdings finde ich den Verbrauch insgesamt für einen modernen Benzinmotor zu hoch.

Bei dem Verbrach kann man(n) auch gleich zum modernen 8 Zylinder greifen.

Wer mag meinen 350er gegen einen C63 T tauschen ? ;-)

Zitat:

@W212xx schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:30:37 Uhr:

@Daimler_Deluxe Da hast du natürlich recht. Bloß bin ja nicht der einzige 350 CGI fahrer mit rechten füßen..

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,9 l ... http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Wenn du mehr brauchst, dann fährst du zu schnell. Drossel deine Geschwindigkeit auf 100 km/h (auch auf der AB) und du brauchst auf der Landstraße & Autobahn deutlich unter 10 Liter.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:04

Wenn der Verbrauch normal ist, hab ich kein Problem mit.

Jemand sprach mach könnte am Luftmassenmesser liegen?

Du bestimmst mit dem Gasfuß wann die Automatik schaltet, schaltet sie später erhöht sich der Verbrauch.

Wenn ich bei meinem 500er das Gaspedal streichel ist er auch so sparsam wie deiner.

Gruß AtzeKalle

P.S.: Druchschnittsverbrauch Stadt 35%, Landstraße 40%, BAB 25%, 12,4l

Soweit ich weiß, haben die meisten Mercedes Fahrer auf der rechten Seite nur einen Fuß ;-)

Zitat:

@W212xx schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:30:37 Uhr:

@Daimler_Deluxe Da hast du natürlich recht. Bloß bin ja nicht der einzige 350 CGI fahrer mit rechten füßen..

Zitat:

@dirk-s schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:20:31 Uhr:

Soweit ich weiß, haben die meisten Mercedes Fahrer auf der rechten Seite nur einen Fuß ;-)

Ist eine genetische Fehlentwicklung, die in Sindelfingen auf Garantie behoben werden kann.

Bin mit meinem vor 2 Wochen für eine Woche in den Urlaub gefahren - 2 Pers. übergewichtig, 2 Koffer, Klima immer an, auf der Bahn 100 - 140 Tacho, auf der Landstraße 70 - 100, in der Stadt moderat, wie es der Verkehr bzw. der deutsche Schilderwald gerade zuließen.

2.600 km abgeschrubbt in einer Woche (Südhessen - Schleswig - Dänemark - Südhessen) mit wenigen, nur kurzen Zählflüssigkeiten auf der Bahn. Temperaturen 15 - 25 Grad.

Lt. KI Schnitt 6,9 Liter mit 76 km/h, im richtigen Leben 7,9 Liter. Keine Strecke unter 50 km. 80% Bahn, 18% Land und 2% Stadt (geschätzt).

Für mich unglaublich, wie sparsam man den fahren kann. Danke Mercedes!

Verbrauch zwischen 7,8 und 20l/100km :D

Durchschnitt seit 40tkm 11,5 l/100km. Es waren viele Kurzstrecken und Klimaanlagenfahrten dabei. Zählt eigentlich die Standheizung mit?

Hallo ins Forum,

die Standheizung wird bei der Verbrauchsberechnung im KI nicht berücksichtigt. Es wird nur der Verbrauch bei laufendem Motor gezählt.

Der M272DE35 (also der mit 292 PS) lässt sich schon sehr sparsam fahren, solange man ihn nicht arg tritt und unter ca. 120-130 km/h bleibt (Hintergrund ist die nur bis ungefähr hier reichende Magermixauslegung). Ich hab' ihn (im 211er) so auf ca. 9,8-9,9 l/100 km im Gesamtschnitt gebracht. Die Schwankungsbreite ist aber ziemlich hoch. Ich hatte im Praxisbetrieb Verbräuche zwischen 6,1 - 15,5 l/100km beobachten können. Momentanverbäuche größer/gleich Anzeigelimit (20 l) sind aber locker drin.

Der M276E35DES (also der 306 PS) ist aber noch sparsamer. Mit dem (im 212er) liege ich grob 1,5 l/100 km unter den Werten des Vorgängers. Dies ist m.E. der deutlich weiter reichenden Magermixauslegung (reicht nun bis ca. 180 km/h) und auch der weiteren Verbrennungsmodi (z.B. Splitmodus) für die höheren Lasten, aber auch der S/S zuzurechnen. Die Spreizung ist aber bei dem Motor noch weiter.

Gerade heute konnte ich dies wieder beobachten: Knapp 500 km Strecke (ca. 25% Autobahn, ca. 70% über Land (incl. Ortsdurchfahrten und autobahnähnlichen Abschnitten (z.T. auch frei)) und der Rest in der Stadt) mit 83 km/h-Schnitt war mit 7,5 l/100km (real) zu fahren, wobei Geschwindigkeiten in der Spitze von rund 180 km/h dabei waren. Dabei war die Klima, Comand etc. die gesamte Strecke an. Dazu noch Hauptlicht und Scheibenwischer zu rund 50% und Sitzlüfter zu 30%. Außerdem war der Kofferraum nicht wirklich leer (Urlaubsrückfahrt).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. November 2016 um 13:24

Könnte es aber auch an dem Luftmassenmesser liegen?

Ich tippe - bei steigendem Verbrauch - eher auf Hochdruckpumpe...zumindest gab es solche Fälle schon.

Themenstarteram 15. November 2016 um 18:53

Habe noch Jungesterne Garantie. Würde beim tester jegliche Fehlermeldung darüber erscheinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen