E350 Coupe - Frage zur Automatik
Hallo,
ich will mir einen neuen Wagen zulegen und bin heute das E 350 Coupe probegefahren. Es handelte sich um ein Automatikgetriebe. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso selbst bei Auswahl Sport/Manuell die Automatik andauernd eingreift und dabei die Gaenge nach oben schaltet, schon nach ein paar Sekunden ohne Schalten bzw. ohne Beschleunigen. Ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht? Das ESP hatte ich ausgeschaltet. Das war dann insgesamt etwas nervig und ungewohnt, weil der Motor im 2. oder 3. Gang schon einen netten Sound hat, dann aber staendig in den 5. Gang raufschaltet.
Ich finde den Wagen echt gut, wuerde jedoch etwas mehr Sportlichkeiterwarten. Bei BMW, wo ich alternativ den 6er probegefahren bin, greift die Automatik ueberhaupt nicht ein, wenn man auf Manuell/Sport schaltet.
Kann mir das jemand bitte erklaeren? Der Verkaeufer meinte, dass das zur Spritreduktion so sei, und man das Getriebe bei Beschleunigung dann wieder auf das vorherige Schaltlevel runtergeht (???).
Danke!
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von superlu1000
Hallo,
ich will mir einen neuen Wagen zulegen und bin heute das E 350 Coupe probegefahren. Es handelte sich um ein Automatikgetriebe. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso selbst bei Auswahl Sport/Manuell die Automatik andauernd eingreift und dabei die Gaenge nach oben schaltet, schon nach ein paar Sekunden ohne Schalten bzw. ohne Beschleunigen. Ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht? Das ESP hatte ich ausgeschaltet. Das war dann insgesamt etwas nervig und ungewohnt, weil der Motor im 2. oder 3. Gang schon einen netten Sound hat, dann aber staendig in den 5. Gang raufschaltet.
Ich finde den Wagen echt gut, wuerde jedoch etwas mehr Sportlichkeiterwarten. Bei BMW, wo ich alternativ den 6er probegefahren bin, greift die Automatik ueberhaupt nicht ein, wenn man auf Manuell/Sport schaltet.
Kann mir das jemand bitte erklaeren? Der Verkaeufer meinte, dass das zur Spritreduktion so sei, und man das Getriebe bei Beschleunigung dann wieder auf das vorherige Schaltlevel runtergeht (???).
Danke!
Ja, das ist richtig. Im stadtverkehr dreht er so bei 1000 umdrehungen. Allerdings schaltet er auch sofort beim gasgeben. Wenn dich fas stört, musst du dir einen mit dem optionalen Fahrdynamikpaket suchen. Da läuft er dann mit höheren drehzahlen
Zitat:
Original geschrieben von superlu1000
Hallo,
ich will mir einen neuen Wagen zulegen und bin heute das E 350 Coupe probegefahren. Es handelte sich um ein Automatikgetriebe. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso selbst bei Auswahl Sport/Manuell die Automatik andauernd eingreift und dabei die Gaenge nach oben schaltet, schon nach ein paar Sekunden ohne Schalten bzw. ohne Beschleunigen. Ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht? Das ESP hatte ich ausgeschaltet. Das war dann insgesamt etwas nervig und ungewohnt, weil der Motor im 2. oder 3. Gang schon einen netten Sound hat, dann aber staendig in den 5. Gang raufschaltet.
Ich finde den Wagen echt gut, wuerde jedoch etwas mehr Sportlichkeiterwarten. Bei BMW, wo ich alternativ den 6er probegefahren bin, greift die Automatik ueberhaupt nicht ein, wenn man auf Manuell/Sport schaltet.
Kann mir das jemand bitte erklaeren? Der Verkaeufer meinte, dass das zur Spritreduktion so sei, und man das Getriebe bei Beschleunigung dann wieder auf das vorherige Schaltlevel runtergeht (???).
Danke!
Hatte das Fahrzeug den manuellen Modus oder nur den Modus zum Gänge begrenzen ?
Welcher E350 , 292 PS oder 306 PS ?
Es stimmt dass die Automatik auch in Sport schnell wieder hochschaltet wenn man nicht Gas gibt .
Etwas nervig , wenn man Beispielsweise überholen will , Gas antippen , man wartet einen kurzen Augenblick , schon schaltet er wieder hoch .
Aber normalerweise im manuellen Modus sollte er nicht von alleine hochschalten .
Zitat:
Original geschrieben von fcn17
Es stimmt dass die Automatik auch in Sport schnell wieder hochschaltet wenn man nicht Gas gibt .
Etwas nervig , wenn man Beispielsweise überholen will , Gas antippen , man wartet einen kurzen Augenblick , schon schaltet er wieder hoch .
Aber normalerweise im manuellen Modus sollte er nicht von alleine hochschalten .
Bei Sport schaltet er wirklich schnell hoch. Das gefällt mir auch nicht, aber wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, dann schaltet er schnell runter und ist im hohen Drehzahlbereich. Das hat aber den Vorteil, dass bei Kolonnenfahrten Spritt gespart wird. Ich komme im Durchschnitt kaum über 15 Liter/100 km. Davon profitiert die Umwelt
Im manuellen Modus schaltet er nicht hoch und bleibt in den gewählten Gang. Ich fahre so zwar nicht, aber ich habs heute mal getestet. Es macht sogar Spass am AMG-Lenkrad zu schalten. Macht sich aber als Raucher ziemlich blöd. Da fehlt die dritte Hand
....man kann auch im S oder C - Modus mit den Wippen bis 3 oder 4 `runterschalten.
Dann wird ganz normal geschaltet aber nicht über den gewählten Gang hinaus.
Ich mag das auch nicht, wenn innerorts im 5.,6. oder gar 7. Gang gefahren wird.
Gruß.
Was bringt es einem in der Stadt in niedrigeren Gängen zu fahren? Wenn man Durchzug braucht schaltet die Automatik doch sowieso runter?
Im manuellen Modus schalte er bei mir nicht hoch, nur automatisch runter wenn man anhält.
Hallo nochmal und vielen Dank fuer die Antworten.
Also ich heize auch nicht den ganzen Tag innerorts rum, aber das Ganze soll doch Spass machen und ab und an mal richtig roehren, oder? Ich hab auch gar nichts gegen Automatik generell, aber ich fand es einfach komisch, dass das Ding Manuell/Sport heisst, die Elektronik dann aber alles komplett runterschraubt. Und mit dem "Durchtreten", das finde ich - sorry - sinnlos, da verzoegert sich doch dann der gesamte Kupplungsprozess.
Ich denke ich werde wie vorgeschlagen es mit einem Fahrdynamikpaket ausprobieren, mal sehen wie das dann wird.
Ohne eine neue gescheite Auspuffanlage röhrt lediglich der Elch im Wald.
Zitat:
Original geschrieben von Dino1966
Ohne eine neue gescheite Auspuffanlage röhrt lediglich der Elch im Wald.
Ich finde den sound gut. OK er könnte bei Last etwas präsenter sein, aber auf keinen Fall lauter. Gut finde ich, dass man ihn beim dahinrollen mit Teillast fast garnicht hört.
Hört sich insgesamt aber nach kraftvollem v6 an ohne prollig zu sein.
Zur Konfusion bei den Schaldmodi empfehle ich folgenden Link: KLICKEN.
Wie nämlich schon richtig dargestellt, macht es einen diametralen Unterschied, ob die Schaltbereiche in "E/C" oder "S" nur begrenzt werden, oder ob wirklich manuell in "M" geschaltet wird!
@J.M.G.
klasse Link, sehr gut erklärt wie die Automatik funktioniert.
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Aber sagt mal gibt es keine Möglichkeit zumindest den Sportmodus so einzustellen das es sich richtig spritzig fährt? Im "M" Modus wenn man selber schaltet spürt man die 306ps und das Auto lässt sich richtig spritzig fahren aber im "S" Modus ist mir das viel zu lahm ständige Verzögerungen was gerade bei Überholvorgängen wirklich nervig ist. Wozu bitte ein S Modus wenn man ihn dann so stark beschneidet? Dann hätte man es auch bei dem "E" Modus ja belassen können. :/
Gibt es da tuningmöglichkeiten über Software?