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E350/E500 mit Wohnwagen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:51

Hallo,

ich fahre momentan einen W124 (E280 Bj. 96 Automatik) überlege mir aber, einen gebrauchten W211 (2004-2008) E350 oder E500 unter anderem auch als Zugwagen für unseren Wohnwagen zuzulegen. Mit meinem W124er war ich im Hängerbetrieb nie ganz zufrieden, da der Motor im wohnwagentauglichen Geschwindigkeitsbereich (um die 100km/h) immer in einem Drehzahlbereich unterwegs war (knapp unter 3000U/min) bei dem noch kein rechtes Drehmoment zur Verfügung steht. Das führt zum einen bei jeder kleineren Steigung dazu manuell herunterschalten zu müssen um nicht zuviel Geschwindigkeit zu verlieren und zum anderen steigt der Verbrauch dadurch auf bis zu 16,5 Liter an (schränkt die Reichweite manchmal unangenehm ein). Außerdem ist das kein entspanntes Fahren. Andererseits ist der M104 ein sehr zuverlässiger Zeitgenosse, der mich noch nie im Stich gelassen hat und auch mit 330000 km noch keinerlei Ölverlust hat. Was das betrifft würde ich den Wagen noch eine Weile weiterfahren.

Ich weiß auch, daß ein neuer CDI hier Abhilfe schaffen würde, ich bin aber eigentlich ein eingefleischter 6 Zylinder Benziner-Fahrer. Ich finde die Motoren einfach laufruhiger. Der Motor im E350 und erst recht im E500 haben nun offensichtlich einen Drehmomentverlauf der zusammen mit der 7G-Tronic auch einen Benziner "Wohnwagentauglich" macht.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung was Verbräuche und Fahrverhalten dieser beiden Motorisierungen im Hängerbetrieb/Wohnwagenbetrieb anbetrifft und kann mir damit eine kleine Entscheidungshilfe geben?

Danke und Grüße

CK_Centurio

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Nimm den 500er. Du fährst 2-3 mal im jahr mit dem Wohnwagen. Da hat der V8 absolut mehr Dampf als nötig. Verbrauch auf den Strecken egal.

Kaufst Du Dir ab so eine scheußliche 220CDI Diesel Möhre. Dann fährst Du mit dem Wohni auch nicht entspannter und musst diese grausige Motorisierung das ganze Jahr über ertragen. Wenn Du eben schneller wie 100kmh fahren könntest und wenn Du dann auch mal überholen willst 220CDI??? Mööööööööööh, Nagel und keine Leistung. Ach ja und beim 500er brauchst Du gegenüber den scheußlichen 4 Zylinder Dieseln keinen Gehörschutz während der zähen Fahrt tragen.

Gruß Pertel

Das sagt ein 4 Zylinder-Fahrer, der seinen 212er-Kombi mit einem 1,8 Liter Nähmaschinen-Motor bewegen muss:p.

In jedem zweiten Beitrag von Dir das gleiche Geblubber. Wer im Glashaus .............

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am 4. Januar 2012 um 17:04

Servus,

im Comfort-Modus würdest du mit Wohnwagen sofort wahnsinnig werden.

Wechselst du im Anhängerbetrieb aber grundsätzlich in den Sport-Modus bist du mit beiden Motorisierungen gut bedient. Und wenn du dir einen holst, welcher zusätzlich über den manuellen Schaltmodus verfügt kannst du sogar noch etwas Spaß haben.

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Und wenn du dir einen holst, welcher zusätzlich über den manuellen Schaltmodus verfügt kannst du sogar noch etwas Spaß haben.

Wofür???

Wenn er er jetzt manuell runter schaltet, dann geht er erst in den nächst höheren Gang, wenn die Drehzahl am maximum ist.

So einfach ist manchmal die Welt.

Und wenn du jetzt die Berg ab Fahrten ansprichst, soll er sich die Grotze abdrehen wenn er das Drehzahl-maximum erreicht hat:confused:

am 4. Januar 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von CK_Centurio

Ich weiß auch, daß ein neuer CDI hier Abhilfe schaffen würde, ich bin aber eigentlich ein eingefleischter 6 Zylinder Benziner-Fahrer. Ich finde die Motoren einfach laufruhiger.

Die (V) 6 Zylinder CDI sind auch laufruhig. Nur wahrnehmbarer als ein Benziner auf jeden Fall.

Grad dieses sehr niedertourige fahren ist halt deren Domäne - ob's jetzt mehr spass macht nen Saugbenziner auf Drehzahl zu halten, um nicht bei jedem Berg wegzusterben? Keine Ahnung.

Naja,

ob man 380PS auf Drehzahl halten muss, um einen WW von 1,8t zu ziehen, bezweifele ich sehr stark.

Ich hatte einen W124 E320 Bj95 und ein Knaus 550FSK 1700Kg bei dem wurde regelmässig das Getriebe zu heiss.

Daraufhin habe ich mir auch Überlegt welches neue Auto ich mir anschaffe, bin dann auch den 320Diesel mit 7G probegfahren , Kraft ohne Ende aber es fehlte der Spassfaktor an dem Auto.

Habe mich dann für den E350 Kombi mit 7G entschieden für die 3x Im Jahr mit Wohnwagen ist doch der Verbrauch egal.

Vom fahren und von der Kraft her mehr als ausreichend.

Spritverbrauch mit Tempomat 110 durchs Erzgebirge 20l

Von Stuttgart nach Lindau und zurück ca.85-95Kmh Tempomat ca.14l

Ich finde das Auto einfach toll.

Gruß Alex

 

 

 

am 4. Januar 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Und wenn du dir einen holst, welcher zusätzlich über den manuellen Schaltmodus verfügt kannst du sogar noch etwas Spaß haben.

Wofür???

Wenn er er jetzt manuell runter schaltet, dann geht er erst in den nächst höheren Gang, wenn die Drehzahl am maximum ist.

So einfach ist manchmal die Welt.

Und wenn du jetzt die Berg ab Fahrten ansprichst, soll er sich die Grotze abdrehen wenn er das Drehzahl-maximum erreicht hat:confused:

Servus Sippi,

wieso willst du denn warten, bis die Drehzahl am oberen Begrenzer ist?

Du kannst doch jederzeit hoch und runter schalten wie es dir passt.

Ein Hauptvorteil des manuellen Schaltens liegt hier im frühzeitigen einlegen des geeigneten Ganges, um beispielsweise an einer Autobahnauffahrt sofort heraus beschleunigen zu können ohne die Gedenksekunde abwarten zu müssen.

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

 

Ein Hauptvorteil des manuellen Schaltens liegt hier im frühzeitigen einlegen des geeigneten Ganges, um beispielsweise an einer Autobahnauffahrt sofort heraus beschleunigen zu können ohne die Gedenksekunde abwarten zu müssen.

da muss ich doch nur den Schalthebel nach links ziehen.

Schon schaltet er einen, und wenn ich länger halte bis zum maximalen niedrigsten Gang.

am 4. Januar 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

 

Ein Hauptvorteil des manuellen Schaltens liegt hier im frühzeitigen einlegen des geeigneten Ganges, um beispielsweise an einer Autobahnauffahrt sofort heraus beschleunigen zu können ohne die Gedenksekunde abwarten zu müssen.

da muss ich doch nur den Schalthebel nach links ziehen.

Schon schaltet er einen, und wenn ich länger halte bis zum maximalen niedrigsten Gang.

oder du gehst auf "M" und haust in die Tasten:D:D:D

Hallo Centurio,was meinst du denn was sich ein E 500 SO REINZIEHT? Trotz konstanten 100km/h?

Ich würde mir lieber ne kleinere Dieselmaschine zulegen,z.B einen 220er.Kannst ja mal schreiben,

wofür du dich entschieden hast.

Gruß Olli

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Der Verbrauch ist mir im Urlaub grundsätzlich auch egal. Was ich mir von einem anderen Zugwagen erhoffe ist ein etwas entspannteres Fahren, da mit neuem Motor und neuem Automatik-Getriebe weniger manuelle Eingriffe nötig sind. Wenn ich das richtig Verstanden habe ist dem wohl so. Beim Verbrauch scheint sich beim E350 nicht wirklich was zuverändern gegenüber dem alten W124er. Es sind wohl doch ein paar mehr PS und ein bischen mehr Hubraum den es zu füllen gilt.

Ich weiss natürlich auch nicht wieviel der 8-Zylinder verbraucht, aber wenn man hier im Forum liest, daß er bei konstanter "Schleich-Fahrt" deutlich unter 10l Verbrauchen kann und ich dann den Wohnwagen bei dieser Geschwindigkeit dazurechne, dann würde ich auch nur zwischen 14-15l vermuten. Dieser Motor muss sich zumindest bei unserem Wohnwagen (1200kg) vermutlich kaum sonderlich anstrengen. Aber was ein E500 denn nun wirklich mit WW verbraucht kann wohl nur jemand sagen der auch mal einen gezogen hat.

Centurio

Was soll er sich reinziehen, 15-16 Liter. Dreimal im Jahr, Portokasse.

Wichtiger wird sein, auf eine hinreichend stabile Zugdeichsel des Wohnwagens zu achten...

Zitat:

Original geschrieben von alexk300

Ich hatte einen W124 E320 Bj95 und ein Knaus 550FSK 1700Kg bei dem wurde regelmässig das Getriebe zu heiss.

Daraufhin habe ich mir auch Überlegt welches neue Auto ich mir anschaffe, bin dann auch den 320Diesel mit 7G probegfahren , Kraft ohne Ende aber es fehlte der Spassfaktor an dem Auto.

Habe mich dann für den E350 Kombi mit 7G entschieden für die 3x Im Jahr mit Wohnwagen ist doch der Verbrauch egal.

Vom fahren und von der Kraft her mehr als ausreichend.

Spritverbrauch mit Tempomat 110 durchs Erzgebirge 20l

Von Stuttgart nach Lindau und zurück ca.85-95Kmh Tempomat ca.14l

Ich finde das Auto einfach toll.

Gruß Alex

Schön dass es noch Leute gibt, die realistische Angaben zum Verbrauch machen können. Es gibt ja auch Leute, die ziehen einen Tankwagen und keinen Wohnwagen hinter sich her, damit der produzierte Kraftstoff beim fahren nicht auf die Strasse tropft. !!

am 4. Januar 2012 um 19:58

Auch wenn vom 500er, hier mit 306 PS, grundsätzlich begeistert bin, so ist dies doch nach meinem Empfinden nicht der ideale Zugwagen. Der 280CDI mit 177 PS hat in diesem Drehzahlbereich deutlich mehr Souveränität. Vom gemopften 280 bzw. 320 ganz zu schweigen. Ist der 8-Ender erstmal bei 3000 Touren, macht ihm dann keiner mehr was vor.

Das nervöse Schalten lässt sich dann nur mit sehr sensiblem Gasfuß umgehen, ist dann nicht Sinn der Übung.

MfG Paule

Der 270er hat letztes Jahr über den Brenner 9,7l mit einem 1200kg WW verbraucht. Angenem ist die Drehzahl knapp 2000 und konstant 100kmh. Beim Kickdown reißt er den WW immernoch richtig weg. Ob das ein 500er in dem Drehzahlbereich auch kann glaube ich eher nicht. Der Motor dürfte dem Themenstarter aber wohl zu rauh sein, deshalb denke ich, daß der 320ercdi genau der richtige wäre. Übrigens: Den W124 würde ich auf jedenfall behalten - beiße mir heute noch in den A.. daß ich den verkauft habe. Die steigen momentan unheimlich im Wert- selbst mit vielen km.

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