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E350 M272: Riemenspanner vibriert und quietschende Geräusche wenn Motor kalt

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

habe einen E350 4-matic mit M272 Motor und es tauchen bei kaltem Motor quietschende Geräusche im Riementrieb auf. Sobald der Motor warm wird hört man nichts mehr. Desweiteren habe ich gemerkt, dass der Riemenspanner vibriert. Anbei auch ein Video.

Was kann das sein? Keilriemen, Umlenkrollen und Spanner sind neu rein gekommen.

Link zum Video: https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

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23 Antworten

Das wackelnde Aggregat ist nicht am Motor nicht fest genug verbaut!

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. August 2021 um 21:31:10 Uhr:

Das wackelnde Aggregat ist nicht am Motor nicht fest genug verbaut!

Die Schrauben wurden mit 35Nm festgezogen. Das Aggregat selbst ist schon fest am Motor, aber die Spannrolle vibriert halt.

qualität bitte Kaufen kein billig kram, da spart man an der falsche stelle, den du kauft es 2-3 mal

Guter Einwand - was sind das für Teile?

Habe mit Gates gute Erfahrungen.

Ist ein OE von MB

Wurde alles im Set gekauft. Geliefert wurde Keilriemen von Conti und Rollen von Caffaro.

Keine gute Qualität?

am 4. August 2021 um 23:20

Ist das Quietschen drehzahlabhängig? Evt. Lichtmaschinenfreilauf.

Klingt irgendwie nach ebay ?!

Conti ist bekannt Caffaro hab ich noch nie gehört - Schraube aber schon 20 Jahre...

Wenn ein Montage Fehler auszuschließen ist würde ich das reklamieren.

Meiner Meinung nach ist das leichte Flattern des Spanners normal.

 

Ich tippe zunächst auf die starre Umlenkrolle, die das Geräusch verursacht; auch wenn die neu ist.

 

Riemen noch mal runter, Antriebe der Aggregate und Rollen auf Freigängigkeit prüfen. Vielleicht kommst Du dem Übeltäter so auf die Spur.

Die Auflösung wäre interessant. Bei den Rollen muss man immer mal schauen. Die eigentlichen Lager sind meist von Markenherstellern wie INA oder SKF und zugekauft. Ist bei meinen MAXGEAR Rollen auch so gewesen. Die kleinen No-Name-Hersteller machen sich kaum die Mühe, eigene Lager zu produzieren.

 

Und wie auf fernöstlichen Kinderschenkeln zusammengenäht sieht das auch nicht zwingend aus....

 

https://www.caffaro.pl/en/company/about-us

 

IfA dürfte nach der Wende auch so angefangen haben und ist mittlerweile kein kleines Licht in Sachen Antriebswellen.

 

Ich bleibe aber dabei, dass es nicht normal ist, wenn sich das Aggregat dermaßen bewegt. Tippe eher darauf, dass möglicherweise eine der dann wirklich zu billigen Schrauben zur Montage versagt haben könnte und einfach gebrochen ist. Vielleicht haben ein paar NM zu viel Drehmoment angelegen?!

 

Da kommen nämlich meist auch die günstigen Preise für diese Teile her....

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 11. Aug. 2021 um 13:39:52 Uhr:

Ich bleibe aber dabei, dass es nicht normal ist, wenn sich das Aggregat dermaßen bewegt.

Auch auf die Gefahr hin, das überlesen oder übersehen zu haben... Welches Aggregat bewegt sich denn?

Schau' Dir das Video des TE nochmal an und schau' genau hin! Die "Halterung" (Trägerplatte?) der Spann-/Umlenkrolle wackelt wie ein Lämmerschwanz! Sieht nicht normal aus!

 

Kann sein, dass ich mich irre und die sowas wie einen integrierten Schwingungsdämpfer o.Ä. hat, wäre mir aber neu.

 

Nicht normal! Vergleiche hier:

 

https://youtu.be/ViZM0pvOQgM

@SuperdadV8

Stimmt, ist n Unterschied. Muss ich mich wohl bezüglich meiner ersten Einschätzung korrigieren.

 

Im Spanner ist ne Feder ( was ja klar ist, sonst wäre es kein Spanner :D). Ne Dämpfung wäre mir auch neu.

 

Möglich, dass die Riemenscheibe vom Spanner unrund läuft, oder irgendeine andere "Unwucht", dass dadurch der unterschiedliche Zug am Spanner entsteht.

 

Deswegen ja mein Tipp, Riemen noch mal runter und die Wellen der Aggregate und Rollen auf gleichförmigen Lauf prüfen.

 

 

Morgen ist mein Carl wieder da, dann schau ich mal bei mir.

Jepp! Da ist auch sowas wie eine Bohrung sichtbar, beim TE! Würde drauf wetten, dass sich da ne Schraube zum Block verabschiedet haben könnte.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. August 2021 um 21:31:10 Uhr:

Das wackelnde Aggregat ist nicht am Motor nicht fest genug verbaut!

Was soll "das wackelnde Aggregat" sein?

Das offensichtlich neue Teil mit der Umlenk/ Spannrolle das eine leichte Bewegung macht?

Wenn du das meinst, das ist der Riemenspanner!

In dem von dir verlinkten Video, so ungefähr bei 30Sekunden sieht man diese Bewegung des Riemenspanner auch. Vielleicht einen Tick weniger stark!

@xHCx

Ich würde wie schon vorgeschlagen, den Riemen noch einmal abnehmen und alle Umlenkrollen, Aggregate prüfen, besonders ob der Generator einen Freilauf hat und diese funktioniert.

Gleichzeitig darauf achten ob die neuen Rollen OHNE Höhenschlag (dort wo der Riemen aufliegt!) Rundlaufen!

Ist alles i.O., bitte einmal den ALTEN Riemen auflegen und prüfen ob das Geräusch damit verschwindet, dann wäre die Ursache beim Riemen zu suchen.

Wenn das nicht die Ursache ist, nach und nach die alten Umlenkrollen montieren und mit dem neuen Riemen laufen lassen.

Ist das Geräusch nachdem tausch einer bestimmten Rolle verschwunden, dann sollte das die Ursache sein.

Wichtig wäre nur zu wissen ob die LiMa einen Freilauf hat und ob der 100% i.O. ist!

MfG Günter

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