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E350 Mopf Probleme

Themenstarteram 3. August 2008 um 23:20

Hallo Zusammen,

ich hab meinen E 350 Bj. 4/07 letzten Februar gekauft. Ich bin von dem Wagen begeistert nur leider hat er ein paar Macken, die mich fast wahnsinnig machen. Ich zähl sie mal auf:

1. Klackern von der Hinterachse (Hab ich in einem vorigen Theard auch schon geschrieben). Mein Fahrzeug hat Airmatic und ich fahre 18 Zoll Felgen. Beim Überfahren von Gullideckeln oder auf Kopfsteinpflaster ist es extrem. Es wird auch immer schlimmer.

2. Das Getriebe schaltet sehr ruppig vom 3. auf den 2. Gang, man kann schon fast sagen, daß der 2. Ganz hineingeschlagen wird. Aber nur dort, die anderen Gänge schaltet es butterweich.

3. Der Lüfter am Kühler läuft beim abstellen des Motors immer ca. 5 Sekunden nach, oder besser gesagt, der Lüfter läuft bei bereits abgestelltem Motor noch bis zum Stillstand. Hört sich an, wie eine Turbine, die man abstellt.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, denn ich war wegen den Problemen schon zwei mal bei MB in der Werkstatt. An der Hinterachse wurden Teile getauscht, jetzt soll ich das Ganze mal beobachten. Getriebe schalten alle ruppig vom 3. auf den 2. Gang und daß der Lüfter nachläuft, das ist normal.

Ich hoffe, von Euch hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank

Gerlof

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23 Antworten
am 4. August 2008 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo Zusammen,

ich hab meinen E 350 Bj. 4/07 letzten Februar gekauft. Ich bin von dem Wagen begeistert nur leider hat er ein paar Macken, die mich fast wahnsinnig machen. Ich zähl sie mal auf:

1. Klackern von der Hinterachse (Hab ich in einem vorigen Theard auch schon geschrieben). Mein Fahrzeug hat Airmatic und ich fahre 18 Zoll Felgen. Beim Überfahren von Gullideckeln oder auf Kopfsteinpflaster ist es extrem. Es wird auch immer schlimmer.

2. Das Getriebe schaltet sehr ruppig vom 3. auf den 2. Gang, man kann schon fast sagen, daß der 2. Ganz hineingeschlagen wird. Aber nur dort, die anderen Gänge schaltet es butterweich.

3. Der Lüfter am Kühler läuft beim abstellen des Motors immer ca. 5 Sekunden nach, oder besser gesagt, der Lüfter läuft bei bereits abgestelltem Motor noch bis zum Stillstand. Hört sich an, wie eine Turbine, die man abstellt.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, denn ich war wegen den Problemen schon zwei mal bei MB in der Werkstatt. An der Hinterachse wurden Teile getauscht, jetzt soll ich das Ganze mal beobachten. Getriebe schalten alle ruppig vom 3. auf den 2. Gang und daß der Lüfter nachläuft, das ist normal.

Ich hoffe, von Euch hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank

Gerlof

Hallo gerlof,

wenn Teile getauscht wurden und es sich nichts verbessert hat nach der ersten Probefahrt,hilft auch das Beobachten nichts.

Ich würde das so nicht Akzeptieren.Erklär der Werkstatt das der Wagen so lange bleibt bis das Problem behoben ist.Dafür hast du Werksgarantie.

Mein Getriebe schaltet weder rauf noch runter ruppig.Die Schaltvorgänge sind immer angemessen weich!

Außer nach dem Losfahren mit kaltem Motor schaltet er vom 1.in den 2. ein bischen heftiger.Das ist jedoch IMHO normal.

Das mit dem Turbinengeräusch ist mir auch bei meinem aufgefallen,jedoch nur wenn es in der Umgebung ruhig ist.Ich meine damit z.B in der Garage oder bei Nacht.Ich empfinde dies jedoch nicht als störend.

Das Nachlaufen ist bei mir auch.

 

Gruß

BM

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

.....

3. Der Lüfter am Kühler läuft beim abstellen des Motors immer ca. 5 Sekunden nach, oder besser gesagt, der Lüfter läuft bei bereits abgestelltem Motor noch bis zum Stillstand. Hört sich an, wie eine Turbine, die man abstellt.

.....

Vielen Dank

Gerlof

Hallo Gerlof,

das habe ich, vor allem wenn es warm ist, auch. Hört sich an wie wenn ein Raumschiff startet. ;)

Grüße

Peter

am 4. August 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo Zusammen,

ich hab meinen E 350 Bj. 4/07 letzten Februar gekauft. Ich bin von dem Wagen begeistert nur leider hat er ein paar Macken, die mich fast wahnsinnig machen. Ich zähl sie mal auf:

1. Klackern von der Hinterachse (Hab ich in einem vorigen Theard auch schon geschrieben). Mein Fahrzeug hat Airmatic und ich fahre 18 Zoll Felgen. Beim Überfahren von Gullideckeln oder auf Kopfsteinpflaster ist es extrem. Es wird auch immer schlimmer.

2. Das Getriebe schaltet sehr ruppig vom 3. auf den 2. Gang, man kann schon fast sagen, daß der 2. Ganz hineingeschlagen wird. Aber nur dort, die anderen Gänge schaltet es butterweich.

3. Der Lüfter am Kühler läuft beim abstellen des Motors immer ca. 5 Sekunden nach, oder besser gesagt, der Lüfter läuft bei bereits abgestelltem Motor noch bis zum Stillstand. Hört sich an, wie eine Turbine, die man abstellt.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, denn ich war wegen den Problemen schon zwei mal bei MB in der Werkstatt. An der Hinterachse wurden Teile getauscht, jetzt soll ich das Ganze mal beobachten. Getriebe schalten alle ruppig vom 3. auf den 2. Gang und daß der Lüfter nachläuft, das ist normal.

Ich hoffe, von Euch hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.

Vielen Dank

Gerlof

Huhu,

1: Hab ich auch! MB hat bis dato keine Lösung gefunden. Das Geräusch hört bei mir aber nach ein paar Kilometern auf bzw. wird deutlich leiser.

2: Hatte ich auch:) Fahr zum Freundlichen und sag dort, du möchtest das Getriebe updaten, da es sehr unruhig schaltet. Bei mir wussten sie gleich, was zu tun ist und nun schaltet es butterweich ohne das man es merkt.

3: Völlig normal, hat mein Vor-Mopf auch.

LG

Basti

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:15

Vielen Dank für Eure Antworten,

dann kann ich wohl den Punkt mit dem nachlaufenden Lüfter abhacken. Ich denke auch, daß es normal ist, dann es kommt bei vielen Benzinmotoren vor.

Wegen dem Getriebe und dem klackern aus dem Kofferraum, oder Hinterachse hab ich morgen einen Termin bei meinem Freundlichen. Mittlerweile den dritten innerhalb von drei Wochen. Ich hoffe, daß dann alles ok ist, denn es ist ein wunderbares Auto.

Bis dann

Gerlof

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

1. Klackern von der Hinterachse (Hab ich in einem vorigen Theard auch schon geschrieben). Mein Fahrzeug hat Airmatic und ich fahre 18 Zoll Felgen. Beim Überfahren von Gullideckeln oder auf Kopfsteinpflaster ist es extrem. Es wird auch immer schlimmer.

3. Der Lüfter am Kühler läuft beim abstellen des Motors immer ca. 5 Sekunden nach, oder besser gesagt, der Lüfter läuft bei bereits abgestelltem Motor noch bis zum Stillstand. Hört sich an, wie eine Turbine, die man abstellt.

Hallo

zu Nr. 1, macht meiner auch (T Modell ohne Airmatic MOPF) hab mich mittlerweile damit abgefunden...hast sicherlich meine Schreiben heirzu gelesen.

zu Nr. 3, das macht mein 220 CDI auch...........für ca. 5 Sek. läuft er nach.......ich glaube auch im Winter......

MFG LEUK

am 6. August 2008 um 4:13

Hallo gerlof,

zu 1.) habe ich Dir keine Lösung, ausser die Werkstatt zu wechseln. Manchmal kann das Wunder bewirken:)

zu 2.) Wenn Softwareupdates nichts nützen, suche eine MB Werkstatt, die das 7-G-Tronic Getriebe reinigt mit www.automatikoelwechselsystem.de Lies mal die Anwenderberichte von Leuten mit der 7-G-Tronic! Ich würde das nur bei MB machen lassen, Kostenpunkt ganz grob ca. 250 bis max. 400 Euro. Normalerweise 300 bis 350 Euro, die aber gut angelegt sind.

Kann ich von mehreren Fahrzeugen aus eigener Erfahrung SEHR empfehlen. Dies kann manchmal bei härtesten Fällen helfen! Kann!

zu 3.) Das ist völlig normal und bei jedem E 350 den ich bisher gefahren habe, aber nur im Sommer wenn die Klima läuft. Im Winter nicht. Da gibt es keine Hilfe zum abstellen.

Grüsse

Daniel

1. Du meinst ein Klacken an der Hinterachse? Das ist ein Arbeitsgeräusch der Schaltventile für die

Zusatzvolumen der semiaktiven Luftfederung. Hier sollte überprüft werden ob alle Ventile gleich laut

sind oder nicht.

2. Update Getriebe und Motorsoftware. Adaptivdaten korrigieren.

3. ganz normal

am 8. August 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

zu 2.) Wenn Softwareupdates nichts nützen, suche eine MB Werkstatt, die das 7-G-Tronic Getriebe reinigt mit www.automatikoelwechselsystem.de Lies mal die Anwenderberichte von Leuten mit der 7-G-Tronic! Ich würde das nur bei MB machen lassen, Kostenpunkt ganz grob ca. 250 bis max. 400 Euro. Normalerweise 300 bis 350 Euro, die aber gut angelegt sind.

Kann ich von mehreren Fahrzeugen aus eigener Erfahrung SEHR empfehlen. Dies kann manchmal bei härtesten Fällen helfen! Kann!

 

Grüsse

Daniel

Hallo kann diesen Rat von Gnarf nur unterstützen mit dem Automatikölwechsel.

Hier ein Zitat aus einem Bericht es schildert das gleiche Problem mit dem harten Zurückschalten.

 

Zitat:MB Brüggemann in Mettmann: W164, ML 320CDI, 7-Gang, Bj. 2006, 40.236km. Das Fzg. hatte ein hartes Zurückschalten in den zweiten und in den ersten Gang. Durch die Reinigung wurde dies behoben.

Gruß

MB

am 9. August 2008 um 9:49

Zum Nr. 3

Das ist auch beim 200K Limo Bj.2007 normal.

Grüsse

Christoph

Themenstarteram 9. August 2008 um 23:56

Hallo Zusammen,

hab meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt. Er bekommt am Dienstag für das Getriebe ein neues Steuergerät. Den Vorschlag mit der Getriebespülung hab ich auch schon gemacht, jedoch der Meister meinte, daß es erst ab 100tkm Sinn macht.

Für die Hinterachse bekomme ich neue Stoßdämpfer. Ein Mechaniker ist im Kofferraum mehrere Runden auf einer holprigen Straße mitgefahren und hat gehorcht. Der Arme, Grins.

Ich werde dann am Mittwoch berichten, ob alles im grünen Bereich ist.

Gruß

Gerlof

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:46

Hallo Zusammen,

hab den Wagen am Mittwoch von der Werkstatt geholt, es wurden die Stoßdämpfer und einige Stabilisatoren gewechselt. Was soll ich Euch sagen??? Es klappert immer noch. Bevor der Wagen in die Werkstatt kam, hat der Chef selbst mit mir eine Probefahrt gemacht und nach wenigen Metern bestätigt, daß die Geräusche eindeutig zu hören und nicht normal sind. Das Auto war innerhalb von einem Monat vier mal in der Werkstatt. Ergebniss: Zum heulen.

Vielleicht weiß doch noch jemand Rat und kann mir weiter helfen.

Ach ja, das Getriebe wurde upgedatet, aber das mit dem extrem rauhen zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ist laut Nachfrage bei MB ganz normal und es machen alle 7Gang Getriebe. Wenn es keine Besserung dafür gibt, werde ich es doch mal spülen lassen.

Gruß

Gerlof

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem E320CDI Bj.2005 mit Airmatic. Der H Träger der Hinterachse ist mit 4 Flüssigkeits gefüllten Gummi Puffern an der Karossarie befestigt. 2 dieser Puffer hatten keine Flüssigkeit mehr und der H Träger berührte dadurch die Karossarie . Damit kam es zu den Geräuschen im Kofferraum speziell beim überfahren von Schlaglöchern ect. Der Austausch der Stoßdämpfer brachte überhaupt nichts. Beim Austausch der Hydraulik Puffer muß man aufpassen ob der H Träger nicht auch die Schläuche ,die von den Luftbälgen zu deren Ausgleichs Behältern gehen ,beschädigt haben. Falls ja kann man nur die ganzen Luftbälge komlett austauschen. Kostet Mega €€. Seit dem Austausch habe ich keinerlei Geräusche mehr.

Gruß Ontariosee

Fahrzeug E320CDI Avantgard Bj.2005 Laufleistung 121000km

Hallo,

Zitat:

Ach ja, das Getriebe wurde upgedatet, aber das mit dem extrem rauhen zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ist laut Nachfrage bei MB ganz normal und es machen alle 7Gang Getriebe

das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner 7G-TRONIC merke ich keinen Schaltvorgang. Sie schaltet butterweich. Man kann es nur am Drehzahlmesser erkennen!

Lass Dir vom freundlichen:) keinen Bären aufbinden.

Das kann ich bestätigen. Schaltvorgänge sind bei normaler Fahrweise nicht zu spüren.

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