E350 umstellen auf 10-W60?
Hallo zusammen,
mein E350 Bj. 12/2005; 221.000km; Vialle Lpi7, nimmt sich, seit er die 100.000 km erreicht hat, so gut seine 0,3 L Öl auf 1.000km.
An den Ventildeckeln und am Ölfiltergehäuse ist ein leichtes Schwitzen vorhanden, aber ansonsten ist die Maschine trocken.
Seit Beginn bekam sie immer Aral o. Mobil 1 0-W40.
Vor ca. 6 Monaten hat die Werkstatt auf 5-W30 umgestellt, was wohl für die Diesel Fraktion besser ist, aber für mein "Schätzchen" mit der Laufleistung?
Jetzt überlege ich, ob ich nicht mal 10-W60 teste. Ich weiß, dass das Zeug von MB nicht freigegeben ist, da nur 229.1 erfüllt wird und wir jetzt bei 229.51 angekommen sind.
Ich fahre übrigens nur Langstrecke. Der Hobel wird 1 x täglich kalt gestartet, dann bleibt er auf Betriebstemperatur.
Von "Youngtimer-Fahrern" (z.B. Porsche 911 Lufti's) hört man nur Gutes.
Wie ist Eure Meinung?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß
Kerni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kerni_iii
da ich ein "alter Pfennigfuchser" bin, möchte ich gerne auf das "Mr.Wash" Angebot zurückgreifen.
Shell Racing 10-W60 inkl. Ölfilter für 86.- €
Bieten die auch 5-W50 an?
Hallo
Von dem wohl besten Motorenöl, für moderne Motoren, 0w-40 mit den Freigaben 229.50 und oder 229.51 hast Du auf ein schlechteres gewechselt, 5w-30.
Und nun möchtest Du auf ein 10w-60 wechseln das für hochdrehende Motoren mit problematischen Öltemperaturen gedacht ist? z.b. BMW M3, dieses Öl ist niemals für deinen 350er gedacht oder auch geeignet.
Es wäre schlauer gewesen beim 0w-40 zu bleiben auch wenn es etwas mehr kostet.
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Von dem 5W 30 würde ich mich auch trennen, das ist bei hohen Temperaturen zu dünn und der Ölverbrauch ist dadurch höher.
Probiere doch erst einmal ein 5W 50. Da gibt es sogar welche mit MB 229.3 Freigabe. Hier die Freigabeliste: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html
da ich ein "alter Pfennigfuchser" bin, möchte ich gerne auf das "Mr.Wash" Angebot zurückgreifen.
Zitat:
Hallo
Von dem wohl besten Motorenöl, für moderne Motoren, 0w-40 mit den Freigaben 229.50 und oder 229.51 hast Du auf ein schlechteres gewechselt, 5w-30.
Und nun möchtest Du auf ein 10w-60 wechseln das für hochdrehende Motoren mit problematischen Öltemperaturen gedacht ist? z.b. BMW M3, dieses Öl ist niemals für deinen 350er gedacht oder auch geeignet.
Es wäre schlauer gewesen beim 0w-40 zu bleiben auch wenn es etwas mehr kostet.
mfg
Zitat:
Der 350er Motor scheint nicht sehr anspruchsvoll zu sein, was das Öl angeht. Gemäß der Bedienungsanleitung ist MB 229.1 zulässig. Allerdings dann nur mit dem verkürzten Intervall von 15.000 km.
Das Shell 10W 60 hat die Freigabe 229.1. Technisch sollte das also passen.
Ich denke aber das der Verbrauch an Gas/Benzin ansteigen wird bei einem 60er Öl.
Jetzt geht sie los, die endlose Diskussion um Motorenöle.
Das 10-60 ist mKn. für Deinen Motor ungeeignet. Ich würde die Finger davon lassen!
Edit: Der Vorposter hat anscheinend ein paar Infos mehr. Danke für die Info!
5W30 oder 10W40 oder 0W40 ...
Zuerstmal würde ich nur ein Öl nehmen das die Freigabe von MB besitzt. Zwar ist ein Wagen mit 200Tkm abgeschrieben und Kulanz ist längst vorbei ... dennoch hat man sich bei den Ölen was gedacht, die Freigaben und die Empfehlungen kommen nicht einfach so ...
Ich fahre selbst 5W30 229.31 oder war es 229.51 ? in meinem Diesel.
Von Ölverbrauch (und auch vonÖlvermehrung) KEINE Spur, und ich prüfe etwa 1x im Monat!
(ist aber auch ein Diesel)
Wenn ein Motor Öl verbraucht ist i.a. etwas im Argen. Die Dichtigkeit lässt einfach nach.
Ein umgebauer Motor (LPG) nimmt sich gerne etwas Öl - ich finde den Verbrauch nicht exorbitant hoch.
Eventuell ist es auch ein Problem der auf Gas umgerüsteten Motoren - MB hat dafür bestimmt noch keine Freigabe erteilt - fragt sich warum !?
Mach mal einen Vergleich des Ölverbrauchs bei Benzinbetrieb.
Eventuell hängt es mit dm Gasbetrieb zusammen.
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Der 350er Motor scheint nicht sehr anspruchsvoll zu sein, was das Öl angeht. Gemäß der Bedienungsanleitung ist MB 229.1 zulässig. Allerdings dann nur mit dem verkürzten Intervall von 15.000 km.
Das Shell 10W 60 hat die Freigabe 229.1. Technisch sollte das also passen.
Ich denke aber das der Verbrauch an Gas/Benzin ansteigen wird bei einem 60er Öl.
Nein, Öl nach 229.1 ist nicht zulässig, er hat den M272 nicht den M112, lies http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf
Wenn unbedingt ein Versuch gestartet werden soll dann mit 5W-50, das gibts zumindest mit der 229.3 Freigabe z.B. Mobil 1 5W-50. Das Intervall muss mit Öl nach 229.3 verkürzt werden.
M.e. wird sich der Ölverbrauch kaum reduzieren lassen, frühe M272 haben gerne einen hohen Ölverbrauch von 1L/1000km und mehr, dein Motor hat 220tkm drauf und läuft auf LPG.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Von Ölverbrauch (und auch vonÖlvermehrung) KEINE Spur, und ich prüfe etwa 1x im Monat!
Hallo Hyperbel
Auch dein Motor verbraucht minimal Motorenöl, dieser Verbrauch wird durch den Rußeintrag ins Motorenöl ganz oder fast ganz ausgeglichen. Deshalb ist die Brühe auch so schwarz.
Bei serienmäßigem DPF kommt beim freibrennen noch ein Eintrag an Diesel ins Öl hinzu.
mfg
Zitat:
Hyperbel
Zitat:
Nein ein 5-W50 bieten die nicht an, war gestern noch da und habe ein Ölwechsel machen lassen auf 5 W40.Vorher wurde immer bei MB original Öl eingefüllt, denke mal 5W30.
Ich fahre auch einen E350 mit Gasanlage, habe jetzt 70000 Km davon 10000 auf Gas und er verbraucht im Langstreckenbetrieb auch ca. 0,3 Liter Öl.
Mein Umrüster (sehr erfahren) meint das sei im Gasbetrieb absolut nicht unnormal das ein Motor Öl verbraucht, eben wegen fehlender Benzinrückständen und anderer im Öl.
Die bei Mr. Wash wollten mir auch unbedingt das 5 W30 verkaufen und meinten 5 W40 sei nicht gut, aber mein Umrüster sagt das sei bei Gasfahrzeugen absolut das beste.
Ich habe vorher einen W210 430èr über 7 Jahre mit Gas und 5W40 Öl gefahren ohne Verbrauch und ohne Probleme.
Zitat:
Mach mal einen Vergleich des Ölverbrauchs bei Benzinbetrieb.
Eventuell hängt es mit dm Gasbetrieb zusammen.
Hyperbel
Ich glaube nicht, dass wenn ich jetzt mal 1.000km auf Benzin fahren würde, sich schlagartig der Ölverbrauch reduziert. Um eine realistische Aussage zu erhalten müßte imho min. 10.000 km auf Benzin gefahren werden. Bei den aktuellen Benzinpreisen habe ich da keine Lust zu.
Jeder Motor verbraucht zwangsläufig ÖL! Kein ÖL verbraucht er nur wenn er nicht läuft.
Konstruktiv/ Technisch ist das nicht anders machbar. Nur ist der ÖL Verbrauch aufgrund der Technischen Möglichkeiten, bzw. bedingt durch die immer strengeren Schadstoffwerten her, immer stärker reduziert worden (mit Verbranntes Öl verschlechtert die Abgaswerte).
Verbrauchen Motoren heute anscheinend kein ÖL, liegt das nur daran, das der tatsächliche Öl Verbrauch mittlerweile so niedrig ist, das die menge des Verbrannten Öl-es, durch den Eintrag von Fremdstoffen ins Motoröl ausgeglichen wird, egal ob Diesel o. Benziner.
@ Kerni_iii Bei 0,3l/ 1000km würde ich mir keinerlei sorgen machen!
MfG Günter
Hallo,
0,3 ltr.Ölverbrauch auf 1.000 km ist doch wirklich gar nix und ein Öl zuverwenden,was vom Hersteller nicht empohlen wird,das würde ich an deiner Stelle schön lassen.Das ein Motor lange läuft ist auch entscheidend das man regelmässig sein Öl wechselt und am besten immer das gleiche Öl mit der gleichen Viskosität verwendet.
Klar das 5W-30 ist kein billiges ÖL,das weiss ich aus eigener Erfahrung und bei 8 Liter Ölinhalt,hat man eben eine Rechnung am Bein,aber Öl sparen wollen und irgendein Öl verwenden,was der Hersteller nicht freigegeben hat,das würde ich lassen,wenn Du dein Auto länger fahren möchtest.Kann auch sein wenn Du die Viskosität des Öles änderst,das dein Ölverbrauch auch ansteigen wird,denn dein Motor ist ja an dein Öl ja gewöhnt und könnte das mit einem höheren Verbrauch quittieren und ob diese Öl mit den thermischen und mechanischen Ansprüchen deines Motor´s zurecht kommt wird sich dann ja rausstellen,natürlich kann man Pfennigsfuchser sein,aber beim Öl und den Bremsen würde ich kein Geld sparen wollen.......
Gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von fisirota
Zitat:
Hallo Hyperbel
Auch dein Motor verbraucht minimal Motorenöl, dieser Verbrauch wird durch den Rußeintrag ins Motorenöl ganz oder fast ganz ausgeglichen. Deshalb ist die Brühe auch so schwarz.
Bei serienmäßigem DPF kommt beim freibrennen noch ein Eintrag an Diesel ins Öl hinzu.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von fisirota
Zitat:
Hyperbel
Natürlich braucht jeder Motor Öl, das weiß ich.
Allerdings ist bei mir der Verrauch so gering, bzw. wird durch den Eintrag ins Öl soweit ausgeglichen, dass ich keinen Verbrauch feststellen kann. Somit würde ich bei mir auf einen "gesunden Motor" tippen.
Bei den Werksfiltern von MB gibt es keinen mir bekannten Fall bei dem Ölvermehrung vorliegt. Selbst bei meinem "Kurzstrecken-Auto" ist so NICHTS feststellbar.
Ford hatte beim S-MAX da mal ein gravierendes Problem.
Gruß
Hyperbel
@Kernii_iii
Wie geschrieben, nach Gasumbau brauchen Motoren gerne mal einen Schluck Öl ... wenn Du wissen willst ob es damit zusammenhängt dann fahr auf Benzin und vergleiche, wenn Du "keine Lust dazu hast" dann lass es halt. *kopfschüttel
Schau dich mal im Gaser-Forum um, da ist dieses Phänomen nach Umrüstung häufiger thematisiert. Ursache ist der im Benzinbetrieb anfallende Kraftstoffeintrag ins Motoröl, der "fehlt" jetzt im Gasbetrieb.
Der 350er in dem Bj. ist ja nicht ganz unproblematisch, daher den Verbrauch beobachten, sollte der weiter steigen...schau selbst
http://www.mbslk.de/modules.php?...
Und vergiß das 10W-60 ganz schnell wieder, orientiere dich besser an den AMG-Freigaben 0/5W-40 nach MB 229.5
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
0,3 ltr.Ölverbrauch auf 1.000 km ist doch wirklich gar nix ...
Wie bitte? Das sind 3l Öl auf 10.000km, oder auch 4,5l zwischen den Ölwechseln (15.000km). So viel habe ich noch nie in irgendein Auto nachkippen müssen. Sicherlich ist es innerhalb der "Spezifikation", die sich die Autohersteller ausdenken, um die Kunden abzuwimmeln, aber imho ist es ein hoher Ölverbrauch. Und mir kann auch keiner weismachen, daß ich 4,5l "Schmutzeintrag" zwischen den Ölwechseln bekomme und deshalb keinen Ölverbrauch habe.
Gruß
Achim