e350cdi falsch getankt benzin statt diesel
hallo erstmal an alle
also mir letztens folgendes passiert , habe aus unachtsamkeit 0,8 liter benzin in ein e350 cdi getankt , kann sogar weniger sein denn ich habe sofort den tankschlauch rausgezogen wenn man bedenkt das im schlauch noch einiges ist könnte es sogar weniger als 0,8 liter benzin sein
zum tankstellenpächter hingelaufen der meinte absoulut kein problem voll tanken mit diesel dann weiter fahren , die mercedes technik sagt was anderes auch kleinste mengen verursachen probleme , wegen der schmierung der einspritzdüsen und die wären bei dem cdi hoch sensibel
wie sehr beineinflusst 0,8liter benzin bei 58 liter diesel die schmierung ?
muss ich jetzt dafür knapp 6 tsd euro bezahlen ?soviel kostet das ganze säubern ungefähr bei mercedes
bin circa 30 km gefahren null probleme
lasse es heute stehen
fahren morgen zur werkstatt und lass den diesel auspumpen
und betankte es neu
ich würde mich über antworten freuen
weil im ganzen net gibt es unterschiedliche meinungen
auch bezüglich der cdi motoren
mancher meint 4-5 liter falsch getankt war kein problem
in einem taxi forum steht ebenso das gleiche
und bei mir reden wir von 1-60tel beimischung
wenn überhaupt , das sollte doch ein 6 zylinder aushalten
Beste Antwort im Thema
Bei so einer kleinen Menge passiert gar nichts, wenn du danach vollgetankt hast! Lass Mercedes sagen was sie wollen. Habe einen Kollegen der als Maschinenbau-Ingenieur in der Mercedes-Motoren-Entwicklung tätig ist. Der hat mir gesagt dass die heutigen Motoren eine Toleranz von bis zu 4-5% Prozent einer normalen Tankfüllung besitzen. Das wird halt öffentlich nicht gesagt. Ist auch logisch weshalb.
Meine Frau hat auch schon mal mehr als zwei Liter falsch betankt und es ist nix passiert
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei 0,8 Liter würde ich es riskieren Diesel nachzutanken. Man sagt 5% seien die kritische Menge. Eine 100%ige Sicherheit wird dir jedoch niemand geben.
Ein Kollege hatte einen ähnlichen Fall, allerdings 4,5 Liter getankt. Das Fahrzeug wurde kostenlos von Mercedes abgeschleppt (Mobilitätsgarantie) und der Tank samt Anbauteilen gereinigt. Kosten ca. 450 Euro.
0,8L Benzin verträgt er schon wenn du ihn nachher mit Diesel randvoll gemacht hast, aber nicht zur Gewohnheit werrden lassen
Ist uns auch passiert. Der Tankwart fragte, ob er Super volltanken sollen, ohne weiter nachzudenken wurde ihm mit "ja" geantwortet. So ist das eben nach fast 40 Jahren Benzinern
Bei Mercedes angerufen, die haben gesagt: "Stehen lassen, nicht mal starten, wir schicken einen Abschlepper". Also ließen wir den Wagen zur Werkstatt bringen, dort wurde der Tank gereinigt und die Tankgeber (?) getauscht. Gekostet hat der ganze Spaß unter 200€.
Abschleppen wurde übernommen, Leihwagen (war spät abends, Werkstatt hatte zu) ebenfalls. Für das Geld geht man nicht auf Risiko.
Vorausgesetzt du hast den Tank danach komplett mit Diesel gefüllt würde ich mir keine Gedanken machen.Da macht der 1 Liter nichts aus.
erstmal danke für die antworten
also nach dem ich es gemerkt habe
habe ich den tankwart gefragt der sagte kein problem
dann bei mercedes angerufen die stehen lassen wir holen es ab
und es muss alles gereinigt werden
hinter mir standen eine menge autos die hupten und machten schon stress
also tankte ich es voll randvoll bis es nicht mehr geht
und bin dann erst gefahren , mit dem benzin noch nicht mal gestartet
ich meine ich werde es riskieren , habe einige fachleute gefragt alle sagen eigentlich kein problem , also vertrauen wir mal der mehrheit
manchmal muss man sich der mehrheit halt beugen
auch wenn die meisten sich von dem irrtum aus der vergangenheit verleiten lassen das früher man etwas benzin dazu tanken konnte und sollte falls es sehr kalt wird , aber die zeiten sollen schon lange vorbei sein wegen der neuen einspritzdüsen und injektoren
die würden dies gar nicht vetragen
und brauchen den diesel zur schmierung und benzin würde es aufheben
aber beizwi prozent anteil benzin ob dann die schmierung vom diesel flöten geht
und das bei dem guten deutschen diesel
im ausland fahren ja auch die cdi´s
nicht alle länder haben hochquality diesel wie deutschland
naja wir werden es sehen
was passiert halte euch auf dem laufenden
werde es riskieren und halt immer nachtanken
Bei so einer kleinen Menge passiert gar nichts, wenn du danach vollgetankt hast! Lass Mercedes sagen was sie wollen. Habe einen Kollegen der als Maschinenbau-Ingenieur in der Mercedes-Motoren-Entwicklung tätig ist. Der hat mir gesagt dass die heutigen Motoren eine Toleranz von bis zu 4-5% Prozent einer normalen Tankfüllung besitzen. Das wird halt öffentlich nicht gesagt. Ist auch logisch weshalb.
Meine Frau hat auch schon mal mehr als zwei Liter falsch betankt und es ist nix passiert
super danke für die antwort
ich hoffe es ist so bin bis jetzt 60 kilometer gefahren und alles ok
habe eben v power diesel getankt 6 liter , damit die schmierung besser ist
falls es denn so ist
werde halt immer nachtanken , aber jetzt halt mit einem besseren gefühl , sowas passiert halt mal
wenn alle sagen es passiert nichts und nur mercedes das gegenteil behauptet , dann riskier ich es halt was solls
würde gerne etwas zwei takt öl dazugeben
wegen der besseren schmierung
kennt sich einer damit aus und ist es wirklich so ?
oder eher schädlich für den cdi?
........ ja, meine Frau hat auch falsch getankt.....das hat dann 6.500€ gekostet, da wurde nicht gereinigt und durchgespült sondern alles gewechselt was zu wechseln ging. Man sollte das in Relation betrachten. Und die Kollegen zahlen nicht wenn´s schief geht, oder? Also meine nicht. Und wenn ich an meinen Tankwart denke ob der sich mit der Hightech von Mercedes auskennt???? Ich hätte gern 200€ gezahlt + Mega Trinkgeld
Gruß aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von Exmatrikulator
hallo , ja klar hast du recht
man hätte und soll nichts riskieren
und wenn es einige hundert euros kostet sowieso nicht
aber der typ von mercedes hat so gesprochen als ob die 6 tsd sofort fällig wären
das wegen einem halben liter benzin , naja dann lass ich es halt drauf ankommen
hätte er gesagt sowas kostet maximal paar hundert euro sofort hätte ich zugesagt
zum schluss geht es bei der benzin diesel mischung um die schmierfähigkeit der einspritzdüsen
und die kat anlage
bei einem anteil von 1% sollte der diesel dieses kompensieren können
soviel toleranz sollte man erwarten
ich bin bis jetzt 200 kilometer gefahren null probleme tanke immer wieder nach
und habe echt sehr viele leute gefragt , auch eine taxi werkstatt
der meinte auch es sollte nichts passieren , klar wenn was passiert
bin ich der einzige der zahlen muss und in den sauren apfel beisst aber das ist auch ok so
denn es ist meine eigene entscheidung gewesen , ich habe mir lediglich tipp´s und meinungen geholt
für die ich auch dankbar , auch für deine erfahrung
inzwischen habe ich nochmal nachgetankt knapp 20 liter
der benzin anteil müsste noch geringer sein , ausser benzin wirkt wie zyankali dann habe ich halt wirklich pech gehabt
und hat deine frau wirklich unter einem liter getankt und bevor sie gestartet ist voll getankt und ist immer mit geringer umdrehung gefahren um die einspritzdüsen nicht zu überlasten ?
wie war denn ihr fall kann man parallelen ziehen ?
Hallo ich habe sogar 10L benzin falsch getankt....Habe sofort mit diesel nachgtankt....dass mehrmals so alle 10l...Auto hat am anfang immer ein wenig gestotert beim anfahren...jetzt alles ok....fazit alles halb so schlimm
Hallo savas28,
berichte doch bitte mal, wie es denn nun weiter ging.
Ich gehe mal davon aus, durch mehrfaches "Zwischentanken" hat sich der Anteil Benzin so verringert, dass gar nichts passiert ist...
Nach 3 Wochen sollte sich das Problem ja (so oder so) gezeigt bzw. erledigt haben.
Danke im Voraus!
hallo
also es ist nichts passiert bin circa 3500km gefahren
alles bestens habe sogar mal den filter kontrollieren lassen
auch alles bestens
also anscheinend war das knapp eine liter benzin bei meinem fahrzeug kein problem
der zug des fahrzeuges einbahnfrei , höchsgeschwindigkeit und alle anderen technischen eigenschafften im optimalen bereich
das fahrzeug hat jetzt sogar neue winter reifen drauf und es grüsst alle
danke nochmal für beiträge und antworten