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E350CDI - Komforteindruck beim manuellen Herunterschalten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:10

Hallo E-Gemeinde,

nach meinem Wechsel vom A6 3.0TDI auf den E350CDI wollte ich in langen Jahren Audi gelernte Gewohnheiten auf MB übertragen und die Motorbremswirkung beim Heranfahren an Ampeln, an Autobahnausfahrten oder enge Kurven durch manuelles Herunterschalten nutzen. Bei Audi: z.B. 3x "Feuer" am linken Lenkradpaddel und das Getriebe schaltete brav drei Gänge herunter - drehzahlabhängig passend und unmerklich. Beim Benz fühlt sich dieser Vorgang an wie bei einem Fahrschüler: das Getriebe ruckt unangenehm beim Einlegen jedes niedrigeren Ganges und lässt jede Geschmeidigkeit vermissen.

Abgesehen von der Anfahrschwäche stört mich dieses Verhalten am stärksten. Die Anfahrschwäche lässt sich durch 1x Paddel rechts zwar manuell umgehen, das Rucken beim manuellen Herunterschalten allerdings nicht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. Komforteindruck?

Danke und Gruß vom Lenker

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 18:25

Hallo,

ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben. Aber soviel ich weiß sollte man die Motorbremse nur bei steilen und langen Abfahrten nutzen, um die Bremsen nicht zu überhitzen. Ansonsten lohnt sich die Motorbremse nicht, da auf lange Sicht betrachtet ein verschlissenes Getriebe viel teurer ist als abgenutzte Bremsen.

LG

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Hallo,

erst mal die Frage W 212, E 350 CDI mit 231 oder 265 PS ?

Mein alter 350 (231 PS) hatte Anfahrtschwäche und Gedenksekunde beim Umschalten von Rückwaärts auf Vorwärts.

Ruckeln beim Schalten, manuell runter oder rauf war minimal spürbar.

Der neue 350 mit 265 PS aus Nov. 2010 geht ab wie ne Rakete, keine Anfahrtschwäche, keine Gedenksekunde.

Beim Runterschalten - links kurz oder länger ziehen absolut kein Schaltruck festzustellen.

Normaler Automatikbetrieb, von Schalten nichts zu spüren, siehste nur am Drehzahlmesser.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von albert60

Hallo,

erst mal die Frage W 212, E 350 CDI mit 231 oder 265 PS ?

231PS - Ez. 04/2010

Ich habe die Forenbeiträge bzgl. Anfahrschwäche gelesen, dort aber nichts über die "Herunterschaltthematik" gefunden. Beim automatischen Herauf- und Herunterschalten ist nichts zu spüren - nur beim Herunterschalten via Schaltpaddel.

Gruß vom Lenker

am 17. Mai 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

Zitat:

Original geschrieben von albert60

Hallo,

erst mal die Frage W 212, E 350 CDI mit 231 oder 265 PS ?

231PS - Ez. 04/2010

Ich habe die Forenbeiträge bzgl. Anfahrschwäche gelesen, dort aber nichts über die "Herunterschaltthematik" gefunden. Beim automatischen Herauf- und Herunterschalten ist nichts zu spüren - nur beim Herunterschalten via Schaltpaddel.

Gruß vom Lenker

Ab zum Freundlichen und lasse dir erstmal dein Getriebe Updaten. Vorher aber mit dem Meister lieber fahren.

am 17. Mai 2011 um 18:25

Hallo,

ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben. Aber soviel ich weiß sollte man die Motorbremse nur bei steilen und langen Abfahrten nutzen, um die Bremsen nicht zu überhitzen. Ansonsten lohnt sich die Motorbremse nicht, da auf lange Sicht betrachtet ein verschlissenes Getriebe viel teurer ist als abgenutzte Bremsen.

LG

am 22. Mai 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Hallo,

ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben. Aber soviel ich weiß sollte man die Motorbremse nur bei steilen und langen Abfahrten nutzen, um die Bremsen nicht zu überhitzen. Ansonsten lohnt sich die Motorbremse nicht, da auf lange Sicht betrachtet ein verschlissenes Getriebe viel teurer ist als abgenutzte Bremsen.

LG

Hallo mofug,

na das wäre aber nicht so prickelnd wenn das Getriebe bei "häufigen" manuellen Schalteingriffen hier leidet. Kann ich mir nicht vorstellen...

Ich fahre jetzt seit über 100T km so (manuelle Eingriffe um mit dem Motor zu bremsen).

Hier würde mich mal die Meinung der anderen Fahrer / Experten interessieren.

Danke und Gruß,

Norbert

Hallo!

Habe die Problemchen auch und finde es auch sehr störend und dazu die Zeit die er benötigt bis er dann mal schaltet. z.B. Autobahn 160 runterschalten, weil die Bremsen schnell überfordert sind (bitte keine Moralpredigten), dann dauert es manchmal 3 bis 4 sec bis er vom anzeigen des 4 Gang auch wirklich diesen drin hat.

Aber es würde mich auch interessieren ob das schlecht für das Getriebe sein sollte, meine Schalter vorher bin ich immer so gefahren. Wenn er die Gänge so reinknallt, mit dem starken Rucken, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so gut für diverse Teile ist.

MfG

am 23. Mai 2011 um 10:59

Ich sage ja nicht, dass unbedingt irgendetwas kaputt gehen wird. Aber sowohl Getriebe, als auch die Bremsen sind Verschleißteile am Auto. Und selbstverständlich ist das Getriebe eines Mercedes langlebig. Aber ich drücke es mal so aus: Die Wahrscheinlichkeit dass ein Getriebeschaden durch ständiges manuelles herunterschalten entsteht ist dementsprechend höher, als wenn man es nicht tut. Und ein Getriebeschaden geht eigentlich immer weit über 1000€. Da kann ja jeder nachrechnen wie oft man sich aus so einer Summe die Bremsscheiben erneuern lassen könnte.

Dass ein Getriebe verschleißt, weiß ja eigentlich jeder; besonders die, die schon einmal mit einem Schalter gefahren sind die schon einige km auf dem Buckel haben. Die Kuplung fängt an zu leiern, der Schleifpunkt ist ein anderer und die Gänge sind nicht mehr so straff. In gewisser Weise lässt sich das auch auf ein Automatikgetriebe übertragen.

Übrigens ist eines der ersten Dinge die mein Sohn in seiner ersten Fahrschulstunden gelernt hat, dass die Motorbremse aufgrund der oben genannten Gründe nicht mehr zeitgemäß ist. Und sein Fahrlehrer muss es ja wissen. :p

Ic denke das hat auch mit dem BlueEFFICIENCY zu tun. Zum Beispiel wird die Batterie sehr stark beim Bremsen geladen. Steht zumindest so geschrieben. Wenn man dann immer manuell ins Ökogeschehen eingreift kommt vielleicht der kleine Computer durcheinander. Ich habe zwar nur einen 5 Gang Automat, aber im Vergleich zum Vorgänger bremst der Benz jetzt stärker mit dem Motor, wenn ich das Gas wegnehme. Man sollte auch auf die Bremsbänder achten, die bringen ja die drehenden Teile im Getriebe auf die entsprechenden Drehzahlen. Auf Dauer kann das sicher nicht gut sein. Und meine Bremsen sind top, da habe ich keine Angst die zu benutzen.

Lejockel

am 23. Mai 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Gerlie

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Hallo,

ich kann dir auf deine Frage keine Antwort geben. Aber soviel ich weiß sollte man die Motorbremse nur bei steilen und langen Abfahrten nutzen, um die Bremsen nicht zu überhitzen. Ansonsten lohnt sich die Motorbremse nicht, da auf lange Sicht betrachtet ein verschlissenes Getriebe viel teurer ist als abgenutzte Bremsen.

LG

Hallo mofug,

na das wäre aber nicht so prickelnd wenn das Getriebe bei "häufigen" manuellen Schalteingriffen hier leidet. Kann ich mir nicht vorstellen...

Ich fahre jetzt seit über 100T km so (manuelle Eingriffe um mit dem Motor zu bremsen).

Hier würde mich mal die Meinung der anderen Fahrer / Experten interessieren.

Danke und Gruß,

Norbert

Du hast Recht, das Getriebe leidet nicht. Ich bremse schon seit Ewigkeiten mit der Motorbremse vor allen vor Ampeln und sonstigen Hindernissen durch runterschalten. Einen falshen Gang bekommst Du soeieso nicht rein. Wenn Du zb. bei 180 Km/h in den 4ten oder 3ten Gang runtergehst, zeigt er den zwar an, aber das Getriebe nimmt ihn nicht an erst wenn die Geschwindigkeit dazu passt. Bei Handgeschalteten Getrieben kannst Du mit Gewalt und häßlichen Zähneknirschen jeden Gang rein kriegen (meist nur einmal) aber bei Automatik geht das nicht.

mfg

didng

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:14

So, jetzt will ich mich zu "meinem" Thema nach erfolgtem Werkstattaufenthalt nochmal äußern:

Was wurde gemacht?

1) Update der Getriebesoftware

2) Update der Motorsteuerungssoftware

3) Adaption des Getriebes

Was ist das Ergebnis?

1) Die Anfahrtschwäche ist praktisch weg, aus der Hold-Funktion geht es jetzt DEUTLICH zügiger vorwärts als vor den Updates.

2) Beim Herunterschalten ist keinerlei Ruckeln mehr festzustellen. Das Getriebe schaltet "gepaddelt" butterweich herunter.

Offensichtlich ist die 7G-Tronic Plus viel flotter als die 7G-Tronic. Bei einem neuen SLK250BE mit 7G+ und Stopp-/Start-Funktion war das deutlich zu spüren. Vom Stillstand mit abgeschalteten Motor bis zum Anfahren verging weniger Zeit als beim reinen Anfahren mit dem E350CDI. Sehr beeindruckend!

Ich bin zufrieden. Das Anfahr- und Schaltverhalten meines E350CDI hat sich stark verbessert. Lt. Meister ist das Getriebe jetzt perfekt auf den Motor abgestimmt.

Es handelte sich um eine Garantieleistung.

Gruß vom Lenker

hast du denn das amg paket? nur dann kann man tatsächlich runter oder auch hochschalten. beim "normalen" legt man lediglich eine begrenzung fest bis zu welchem gang das getriebe genutzt werden soll. außer man tritt kickdown oder kommt an den drehzahlenbegrenzer.

habe selber mit amg und das schalten geht eigentlich recht gut, ohne ruckeln o. ä.. aber so wirklich oft nutzen tut man es dann doch nicht. er geht dann halt etwas flotter weil man eher schatet als es vll. der automat tun würde.

edit: für die mit amg paket, etwas mit dem gas "lupfen" und der gang beim schalten ist direkt drin.

am 31. Mai 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von albert60

Hallo,

erst mal die Frage W 212, E 350 CDI mit 231 oder 265 PS ?

Mein alter 350 (231 PS) hatte Anfahrtschwäche und Gedenksekunde beim Umschalten von Rückwaärts auf Vorwärts.

Ruckeln beim Schalten, manuell runter oder rauf war minimal spürbar.

Der neue 350 mit 265 PS aus Nov. 2010 geht ab wie ne Rakete, keine Anfahrtschwäche, keine Gedenksekunde.

Beim Runterschalten - links kurz oder länger ziehen absolut kein Schaltruck festzustellen.

Normaler Automatikbetrieb, von Schalten nichts zu spüren, siehste nur am Drehzahlmesser.

Gruß

Genau meine Erfahrung, keinerlei Probleme + Wahnsinnsmotor (02.05.2011, 4000 km, hatte vorher ebenfalls A6 3.0 TDI Q).

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