1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CGI gegen CLS 350CGI hat da jemand Erfahrungen ?

E350CGI gegen CLS 350CGI hat da jemand Erfahrungen ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:02

Hallo,

wie ich hier berichtet habe, habe ich mir einen E350CGI Avantgarde gekauft.

Vorher war ich stolzer Besitzer eines CLS 350CGI.

Zur Info: Habe mich nur für den E350CGI entschieden weil er einen Sitzplatz mehr hat.

Nun habe ich den Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen.

Der Motor ist ja identisch, Gewicht ist ja auch halbwegs gleich.

Ich muß sagen dass der W212 in meinen Augen wesentlich träger ist, auch auf S gestellt.

Beim gleichen Motor hätte ich nicht gedacht dass es soviel ausmacht.

Mir kommt es vor als wenn der W212 40 oder 50PS weniger hätte. Auch beim kickdown ist er wesentlich träger.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Wie siehts bei jemandem mit dem 350CGI Motor aus, dauert es da auch etwas bis er startet. Wenn er kalt ist (bei dem Wetter ja nicht richtg kalt) nudelt er eine Weile bis er anspringt. Eine gefühlte Ewigkeit.

Insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht.

Auch der Kofferraum, vor allem der Deckel. Da stößt sich ja sogar meine etwas kleinere Frau den Kopf.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen. Vorher nicht probegefahren?

Für alles Andere ist dein Händler zuständig...

Lass deinen W212 mal 7 bis 10 TKm fahren. Dann wird es mit sicherheit besser.

Es steht nichts geschrieben, aber meine Vermutung ist wirklich das die ersten Tausend Km nicht die volle Leistung abgefragt werden kann. Steuergerät o.ä. ist bestimmt so programmiert.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:22

@Hawk204:

Na dann hoffe ich mal das es besser wird.

@bjoern1980:

Probegefahren ? Nein, bereits Ende Januar bestellt. Da gabs noch keine Probefahrten.

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen, die werden das auch nochmal durchchecken wenn ich im Urlaub bin. Dann haben sie genug Zeit.

Hast Du denn den Vergleich und beide Autos gefahren ? Nicht nur ne Probefahrt, sondern die Fahrzeuge gehabt ?

Nein. Hatte vor 5 Jahren den alten CLS, das war aber ein unglückliches Kapitel in meiner Automobil-Historie. ;)

Den 212 kenne ich bislang nur in der Flottenversion von Sixt, mich haut der Wagen aber insgesamt nicht vom Hocker, wenn ich das mal vorsichtig ausdrücken möchte.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich der E wirklich wie "-50PS" anfühlt. In dem Fall würde ich nicht groß fragen, sondern auf zur Niederlassung.

Auch zu niedrig öffnende (das meinst du doch, oder?) Kofferraumdeckel kenne ich bislang nicht von Mercedes.

Lass deinen Händler den Wagen durchchecken, vielleicht ist da wirklich irgendwo der Wurm drin.

Zitat:

Wie siehts bei jemandem mit dem 350CGI Motor aus, dauert es da auch etwas bis er startet. Wenn er kalt ist (bei dem Wetter ja nicht richtg kalt) nudelt er eine Weile bis er anspringt. Eine gefühlte Ewigkeit.

Kann ich zu 100% bestätigen (im E-Coupe)

Hallo Nr1 und Til69,

das "Nudeln" beim Starten kann ich voll bestätigen. Ich mache es jetzt so, dass ich die Zündung einschalte (alle Lämpchen leuchten auf) und warte bis alle Summgeräusche im Motorraum verstummen, dann ein Tritt auf das Bremspedal und den Starter betätigt und er springt an wie gewohnt.

Versuchts mal

Gruß Dens

Gibt es bezüglich des schlechten Ansprechverhaltens seitens MB eine Stellungnahme? Liegt das eventuell an der CGI Technik?

Bei meinem 7er muss ich den Schlüssel kurz in die Startstellung drücken und kann sofort loslassen. Es übernimmt dann die Elektronik das Startmanagement. Ist das beim W212 nicht so ?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Gibt es bezüglich des schlechten Ansprechverhaltens seitens MB eine Stellungnahme? Liegt das eventuell an der CGI Technik?

Mein hier erwähnter CLS 350 war auch ein CGI, da hatte ich das nicht.

Der hat sofort los geschnurrt.

Was passiert denn nun wenn es kalt wird ...................

Zitat:

Original geschrieben von nr.1.

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Mein hier erwähnter CLS 350 war auch ein CGI, da hatte ich das nicht.

Der hat sofort los geschnurrt.

Was passiert denn nun wenn es kalt wird ...................

Gut, dann fällt das schon mal raus. Vielleicht hat man das Gemisch zu Gunsten eines Gramms CO2 weiter abgemagert, ist aber reine Vermutung. Hier müsste der Freundliche für Aufklärung sorgen.

@PeterW212

Das Antippen ist ebenfalls bei allen aktuellen Mercedes mit Automatikgetriebe möglich (selbst A-Klasse).

Zitat:

Original geschrieben von peterW212

Bei meinem 7er muss ich den Schlüssel kurz in die Startstellung drücken und kann sofort loslassen. Es übernimmt dann die Elektronik das Startmanagement. Ist das beim W212 nicht so ?

Doch. Der Motor startet auch bei Mercedes automatisch, wenn man den Schlüssel einmal in Stellung II gedreht bzw. den Keyless Go-Knopf bei getretenem Bremspedal gedrückt hat. Jedoch kann es trotzdem sein, dass der Anlasser eine Weile nudelt, bis die Maschine rennt.

Zitat:

Original geschrieben von nr.1.

Hallo,

wie ich hier berichtet habe, habe ich mir einen E350CGI Avantgarde gekauft.

Vorher war ich stolzer Besitzer eines CLS 350CGI.

Hattest Du zufällig vorher im CLS Airmatic?

Kannst Du was zum Avantgarde Fahrwerk im Vgl. zu Sport II beim CLS mit Airmatic sagen?

Grüße

Torsten

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:02

Nein, kann dazu nichts sagen. Ich hatte im CLS das "normale" Fahrwerk, keine Airmatic.

So auch in meinem jetzigen E-Avantgarde .

Ich habe den 350 CGI seit einer guten Woche mit 1300 km auf der Uhr. Kann das Startverhalten bislang nicht bestätigen. Er springt nach ca 1 sec an.

V G

E G

Deine Antwort