ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350cgi vs E500

E350cgi vs E500

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 6:42

Hallo miteinander ;)

erstmal ein dankeschön für den / die gründer dieses forums..

bin neu hier und möchte gleichmal einige fragen lowerden.

Trotz das ich beim Daimler arbeite und wenig ahnung habe was motor verbrauch angeht.

Ich möchte mir ein neues auto kaufen MOPF E jedoch weiss ich nicht welchen ich nehmen soll,

mich interessiert was beide modelle verbrauchen am besten stadt land und autobahn, was mich

noch interessiert wäre was man bei beiden modellen ca. an wartungsarbeiten benötigt sprich

inspektion, kleine sowie große das übliche...

weil wenn der preis für eine inspektion identisch ist wüde ich mir lieber den e500 holen auch wenn er 15 liter verbrauchen sollte ;)

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

falls so ein thema schon eröffnet wurde enschuldige ich mich

Mfg

p.s. das wäre einer von paar auswahlen ;)

der preis liegt für mich bei ca. 45000€ hinzu fallen noch rabatt steuer an.

Der unverbindlichen Kaufberatung liegt folgendes Fahrzeug zugrunde:

1 Gebrauchter Mercedes-Benz Typ E500 (BM:211072 / ANR:08G9330513)

Erstzulassung lt. Fzg.Brief/Vorbesitzer 16.06.2008

Laufleistung lt. KM-Zähler/Vorbesitzer 11000 km

Anzahl Vorbesitzer lt. Fzg.Brief/Vorbesitzer 1

Linie: AVANGARDE

Lackierung: 170 Columbitschwarz metallic

Polsterung: 828 Leder sierragrau

Sonderausstattung:

K11 Adaptives Bremslicht blinkend

K13 Serviceintervall 25.000 KM

R01 Sommerreifen

U18 Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

213 Parameterlenkung

220 PARKTRONIC System (PTS)

228 Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung

242 Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory

248 Fondsitze mit integrierten Kindersitzen

249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

275 Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar

280 Lederlenkrad und -schalthebel

282 Skisack

287 Durchlademöglichkeit

293 Sidebag im Fond links und rechts

354 Telefonantenne

386 Komfort-Telefonie

413 Panorama-Schiebedach

427 Getriebe automatisch 7-Gang

477 Reifendruckverlust-Warnung

489 AIRMATIC DC

500 Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

512 COMAND APS mit DVD-Wechsler

518 Media Interface

540 Rollo elektrisch für Heckfenster

543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

550 Anhängevorrichtung

551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

573 Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond

581 Klimatisierungsautomatik (Thermotronic)

596 WD und IR reflektierendes Verbundglas

600 Scheinwerferreinigungsanlage

619 Abbiegelicht

622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

673 Batterie m. größerer Kapazität

731 Holzausführung Wurzelnuss

792 AMG LMR Scheiben-Design mit Mischbereifung

809 Technische Änderungen

810 Surround-Soundsystem Harman Kardon® Logic 7 ®

873 Sitzheizung Vordersitze

875 Scheibenwaschanlage beheizt

881 Heckdeckelfernschließung

882 Innenraumabsicherung

910 Lichtmaschine m. größerer Leistung

915 Kraftstoffbehälter mit gr. Inhalt (80L)

926 Abgasreinigung

93V Speed- und Loadindex ZR 18

985 COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2009 um 8:41

Thema Gas würde ich momentan überhaupt nicht betrachten, da Mercedes in 3-4 Monaten mit einer eigenen Lösung zu dem Problem auf den Markt kommen wird.

Verbrauch des E500 MOPF (fahre ihn im T-Modell): Zwischen 8 und 20 l/100km ist alles möglich. 8 l/100km = Langstrecke Überland, 10 l/100km = Tempomat 130-140km/h, kurzum: Nochmal deutlich sparsamer als der alte M113E50 (306PSer).

Stadt je nach Gasfuß, Länge der Fahrtstrecke, Nutzung der Standheizung, Verkehrsdichte zwischen 13 uns 17 l/100km.

Autobahn alles was geht (Winterreifenlimit bei mir auf 240km/h eingestellt): ich hatte trotz komplett freigegebener Autobahn (Halle-Magdeburg) nicht mehr als 20 l/100km im Display...

Im Schnitt würde ich mal mit 14-15 l/100km rechnen - da bist Du absolut auf der sicheren Seite.

In Anbetracht des Wertverlustes ist doch selbst der Verbrauchsunterschied zum E200K nur Peanuts.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Dir Unterhaltskosten wichtig sind, wäre auch ab einer Fahrleistung von über 20.000 km im Jahr der Einbau einer Gasanlage eine Überlegung, wenn Du den Wagen auch ein paar Jahre fahren willst, da Gas derzeit hier bei uns unter 50 Cent kostet, im Bundesdurchschnitt etwa 63 Cent.

Dann käme aber der 350er als Direkteinspritzer nicht in Frage, da es hier noch keine vernünftigen Gas-Lösungen gibt.

Generell ist davon auszugehen, daß die Wartungskosten bei einem 8 Zylinder immer etwas höher sind.

 

lg Rüdiger:-)

Aber eines muß man sagen schönes Auto von deiner Ausstattungsliste falls es der werden sollte, gibt doch das ein oder andre schmankerl was ich gerne hätte :D

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 5:11

danke erstmal für eure antworten, eine gas anlage würd ich mir sicher reinmachen lassen würde mich ca 3000€ kosten.

die extras sind schon einige jedoch würde mich ein preis interessieren was nun bei einem acht zylinder wartungs arbeiten kosten würden.... das wichtigste halt große inspektion mir von mir aus mit verschleißteil wechsel... vielen dank nochmal

Zitat:

Original geschrieben von komser008

danke erstmal für eure antworten, eine gas anlage würd ich mir sicher reinmachen lassen würde mich ca 3000€ kosten.

die extras sind schon einige jedoch würde mich ein preis interessieren was nun bei einem acht zylinder wartungs arbeiten kosten würden.... das wichtigste halt große inspektion mir von mir aus mit verschleißteil wechsel... vielen dank nochmal

Ich kann Dir bei den genauen Wartungskosten leider nicht weiterhelfen.

Ich bin aber dafür aber zumindest mit dem Thema "Gas" sehr vertraut.

Deshalb möchte ich Dir zumindest da meinen Rat zukommen lassen.

Ich habe bei meinem 300 E den Fehler gemacht, einen billigen Umrüster zu wählen. Das hatte zwar nur 1800 € gekostet, aber dafür war ich auch dauernd beim 80 km entfernten Umrüster. Nach einem halben Jahr habe ich die Anlage wieder ausbauen lassen.

Von häufigen Problemen kannst Du auch hier im Gasforum lesen. Wenn Du hier im Gasforum eines lernen kannst, denn die Aussagen wiederholen sich: Am wichtigsten ist ein guter Umrüster, nicht der billigste. Nimm dazu eine gute Gasanlage, dann stehen die Chancen gut, daß Du problemlos mit Gas fahren kannst.

Bei meinem E55 AMG/W210 stand ich kurz vor der Umrüstung, habe es dann aber gelassen, weil mich die Zuverlässigkeit nicht überzeugen konnte.

Vor dem Kauf meines aktuellen A6 4,2 stand die Umrüstmöglichkeit dann ganz oben auf meiner Liste.

Ich habe mich dann für eine Vialle entschieden. Die könnte auch bei Dir eingebaut werden, auch wenn der E 500 nicht in der offiziellen Liste von Vialle steht.

Vorteile:

Die Vialle ist eine holländische Anlage.

Sie wird als einzige Gasanlage fahrzeugspezifisch angeboten, sprich mit vorprogrammiertem Steuergerät, etc.

Die Ansaugbrücken werden zumeist eingeschickt und im Werk gebohrt. Ansonsten verfügen zumindest einigen Vialle-Center über passende Bohrschablonen für die Montage der Injektoren.

Somit sind die meisten Probleme, die beim Einbau einer Gasanlage entstehen können, nämlich Pfusch durch überforderte Umrüster, im Vorfeld schon ausgeschlossen.

Nur Vialle bietet die Möglichkeit, Garantieansprüche in sämtlichen Vialle-Centern geltend zu machen, nicht nur beim ursprünglichen Umrüster.

Ein großer Vorteil, da aktuell viele Gasumrüster insolvent werden, weil ihnen bei den derzeitigen Spritpreisen die Umrüstwilligen ausgehen, die z.B. ihren VW Polo umrüsten wollen(was sich aus meinr Sicht sowieso nicht lohnt).

Die Vialle hat auch eine recht zuverlässige Tankanzeige, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern.

Außerdem ist die Vialle als flüssig einspritzende Gasanlage wartungsfrei und die Umschaltzeiten auf Gas nach dem Starten auf Benzin sind sehr kurz, da nicht erst ein Verdampfer erwärmt werden muß.

Die Vialle ist auch im Gegensatz zu vielen anderen Anlagen vollgasfest.

Da es keinen Verdampfer gibt, ist auch kein Eingriff ins Kühlsystem nötig, eine weitere mögliche Störquelle. Je weniger Bauteile, desto weniger können auch defekt sein(wenn man keinen Turbo/Kompressor hat, kann der auch nicht ausfallen).

Auch die Wartungsfreundlichkeit beim Mercedes-Händler wird nicht eingeschränkt, da keine Schläuche und andere Bauteile der Gasanlage im Weg sind.

Nachdem ich jahrelang viele Beiträge gelesen habe(mit Abstand die wenigsten Störfälle mit Vialle) und auch mit mehreren Umrüstern gesprochen habe, fiel meine Wahl dann auf die Vialle, denn ich wollte mir den Ärger, wie bei meinem 300 E ersparen.

Rechne dafür bei einem 8 Zylinder aber lieber mit Kosten von knapp 4000 €.

 

Ist vielleicht alles noch etwas früh, da Du den Wagen noch gar nicht hast, aber besser als zu spät, da Du ja immerhin schon von 3000 € für einen Gasumbau gesprochen hast.

 

Ich hoffe, zu den Wartungskosten kommen für Dich auch noch ein paar nützliche Hinweise.

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S. Ich lese hier öfter mit, da ein E 500 T auch mein nächstes Auto sein könnte.

am 28. Januar 2009 um 8:41

Thema Gas würde ich momentan überhaupt nicht betrachten, da Mercedes in 3-4 Monaten mit einer eigenen Lösung zu dem Problem auf den Markt kommen wird.

Verbrauch des E500 MOPF (fahre ihn im T-Modell): Zwischen 8 und 20 l/100km ist alles möglich. 8 l/100km = Langstrecke Überland, 10 l/100km = Tempomat 130-140km/h, kurzum: Nochmal deutlich sparsamer als der alte M113E50 (306PSer).

Stadt je nach Gasfuß, Länge der Fahrtstrecke, Nutzung der Standheizung, Verkehrsdichte zwischen 13 uns 17 l/100km.

Autobahn alles was geht (Winterreifenlimit bei mir auf 240km/h eingestellt): ich hatte trotz komplett freigegebener Autobahn (Halle-Magdeburg) nicht mehr als 20 l/100km im Display...

Im Schnitt würde ich mal mit 14-15 l/100km rechnen - da bist Du absolut auf der sicheren Seite.

In Anbetracht des Wertverlustes ist doch selbst der Verbrauchsunterschied zum E200K nur Peanuts.

am 28. Januar 2009 um 10:43

Fahre den E500 T Mopf erst seit gut 2000km und habe in dieser Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 12,2. Kompletter Mix aus Stadt, Land und BAB.

Städtische Kurzstrecken mag die Tankanzeige wirklich überhaupt nicht...aber welche Autos mögen das schön?! Hier zeigt es sich halt deutlicher, plane da mal 14-17 ein.

Dafür kannst Du mit 140-170 mit etwas über 10 Litern entspannt reisen.

Die Leistung ist für Winter fast etwas zu viel vorhanden, aber es macht einen Riiiiesenspass!

Und bzgl des Gas Umbaus: auf alle Fälle abwarten was da nun werksmäßig im Frühling angeboten wird!

Gruß,

Markus

am 28. Januar 2009 um 11:21

Hallo,

ich fahre nunmehr seit 8500km den 350CGI im T-Modell und habe (bei recht flotter Fahrweise) einen Gesamtdurchschnitt von 13,4 l... Da dies wohl nur am Fahrverhalten liegt, sollte somit der Verbrauch bei einem Fahrzeug dieser Größenordnung nicht das Argument zum Kauf sein... ;-)

(Übrigens: Weniger als 9,7 hatte er noch nie!!!)

Gruß

MM

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Thema Gas würde ich momentan überhaupt nicht betrachten, da Mercedes in 3-4 Monaten mit einer eigenen Lösung zu dem Problem auf den Markt kommen wird.

Es wäre lieb, wenn Du für diese Info mal eine Quellenangabe hättest!

 

Ich habe soeben das Web nochmal durchsucht, aber keinerlei Bestätigung dafür gefunden.

Ich finde dazu lediglich einen einzigen Artikel, der in mehreren Autogasforen gepostet wurde(auch hier bei MT) und vom Herbst 2008 stammt.

Auch dieser Artikel ist nicht belegt.

Es gibt bisher lediglich das Angebot von Beresa(Wilhelm-Burg-Gruppe, zweitgrößter Mercedes-Händler Deutschlands mit ca. 15.000 verkauften Fahrzeugen jährlich).

Dort hat man sich professionell mit dem Thema auseinandergesetzt und eine Zusammenarbeit mit der Firma Öcotec vereinbart.

Über eine Versicherung bietet man Garantie.

Öcotec sind allerdings nur Verdampferanlagen, auf deren Einbau in ein neueres Auto ich verzichten würde.

 

Wenn es also tatsächlich eine Werkslösung geben sollte, dann wären weitere Informationen interessant.

 

Soweit ich weiß, laufen bei AMG auch C63 AMG im Gas-Versuch, was aber nicht automatisch bedeutet, daß es bald angeboten wird.

 

lg Rüdiger:-)

Hi Komser008,

ich fahre meinen S211 500 Mopf seit nunmehr 7000 km auf 18Zoll orig Sportpaketfelge mit Winterreifen 245/265. Ich habe seit dem einen Durchschnitt im KI von 15.7 l. Zuerst bin ich auch noch etwas verhaltener gefahren, da hat sich allerdings geändert. Ich fahre 35km in Büro, 15km AB ohne Limit, 10 km mit 100km/h und der Rest Stadt. I dem Mix sind aber auch mal Hamburg - Frankfurt Nachts mit Viiiiel Spaß dabei.

Kosten hatte ich noch nichts. Ich denke aber mal das ähnlich wie bei meinem alten 500E W124 ein 8 Zylinderaufschlag dazu kommt. Ist halt so. Dafür macht das Auto einen Höllen Spaß und Sound. Ich bin im Vergleich auch schon einen 350 iger mit AMG Paket gefahren. Hat nicht soooo einen Sound gemacht.

Viel Spaß bei Entscheiden.

Dorf.

am 28. Januar 2009 um 12:22

Die S&G Händler bieten schon seit Jahren ICOM-Umrüstungen an. Allerdings ist hier keine Mercedes-Benz Europagarantie mehr möglich, da diese eben jegliche Gasanlage ausschließt, die nicht durch Mercedes zertifiziert wurde. Und das ist keine.

MKB arbeitet momentan an Lösungen für den 5.5er Kompressor inkl. entsprechendem Kennfeld und Kompressorrad (d.h. mit Leistungssteigerung).

Das ist alles jedoch in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Als ich im Oktober 2008 bei meiner Niederlassung wegen der Umrüstung meines M272.960 nachgefragt habe (5.5 V8), wurde ich auf Mai 2009 vertröstet. Dann könne man mit Originalteilen liefern.

Quelle ist damit Mercedes selbst - allerdings habe ich keine Teilenummern noch eine schriftliche Bestellzusage o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die S&G Händler bieten schon seit Jahren ICOM-Umrüstungen an. Allerdings ist hier keine Mercedes-Benz Europagarantie mehr möglich, da diese eben jegliche Gasanlage ausschließt, die nicht durch Mercedes zertifiziert wurde. Und das ist keine.

MKB arbeitet momentan an Lösungen für den 5.5er Kompressor inkl. entsprechendem Kennfeld und Kompressorrad (d.h. mit Leistungssteigerung).

Das ist alles jedoch in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Als ich im Oktober 2008 bei meiner Niederlassung wegen der Umrüstung meines M272.960 nachgefragt habe (5.5 V8), wurde ich auf Mai 2009 vertröstet. Dann könne man mit Originalteilen liefern.

Quelle ist damit Mercedes selbst - allerdings habe ich keine Teilenummern noch eine schriftliche Bestellzusage o.ä.

Ich würde mich ja freuen, wenn Mercedes es hinbekommt, kann dem Absatz ja nur dienlich sein.

Ich hatte gerade mal die 00800-Hotline von Mercedes bemüht.

In ein paar Tagen will man sich bei mir melden.

Egal was auch dabei herauskommt, ich werde das Ergebnis dann posten.

 

lg Rüdiger:-)

Was die Inspektionskosten angeht, dann nimm dir mal einen Tag Urlaub und lies den Fred mal durch.

Sind auch sicher einige mit 500-er dabei:  http://www.motor-talk.de/.../assyst-kosten-t423376.html?...

Soeben und damit wesentlich schneller als geplant, bekam ich den Rückruf von der Mercedes-Hotline:

"Im Moment ist es von Mercedes nicht geplant, LPG-Lösungen anzubieten."

Ist zwar nur eine mündliche Info, aber jeder kann das überprüfen, wenn er möchte.

 

Somit scheint der Weg über Beresa die in nächster Zeit einzige Zwischenlösung zu sein, wenn man auf Mercedes-Garantie wert legt, schade.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Was die Inspektionskosten angeht, dann nimm dir mal einen Tag Urlaub und lies den Fred mal durch.

Sind auch sicher einige mit 500-er dabei:  http://www.motor-talk.de/.../assyst-kosten-t423376.html?...

leider hab ich da keine korrekte antwort auf meine frage bekommen :(

aber denke mal das es da nicht so wirklich teurerer wird wie der 350´er

jetzt ist halt noch die sache mit der steuer hinzugekommen ;) laut meiner rechnung im jahr 510€ beim E500 stimmts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen