E350d T-Modell V6 OM642 über 200 Tkm noch empfehlenswert?
Ist eine E-Klasse E350d T-Modell mit dem "alten" 258 PS V6 OM642 Bj. 2017 mit über 200 Tkm noch empfehlenswert?
Was ist besonders zu beachten?
Probleme mit Lagerschaden, Steuerkette etc. ... ?
Als V6 sind die ein gute Stück günstiger als mit dem neuen R6.
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10 Antworten
Wer Glück, Geld, Zeit und Nerven hat, dann vielleicht. Ich würde mir nie so einen Wagen kaufen, aus den oben genannten Gründen
Naja, der Motor wurde auch im Sprinter, wenn auch in einer leistungsreduzierten Version, eingesetzt. Von daher ist der Motor eher nicht das Problem per se, sondern der Wartungsaufwand der getrieben wurde um den Wagen in Schuss zu halten. Wenn der Vorbesitzer so drauf ist wie ich und sobald irgendwas Geräusche macht das umgehend beheben lässt, dann kannst Du den Wagen kaufen. Wenn er eher zu der Sorte "Geräusche?" gehört, dann eher nicht.
Wenn der Wagen ordentlich gewartet und gepflegt ist kann man sowas für nen guten Kurs noch kaufen . Ölkühler Injektoren Turbolader ? Ferner wird in nächster Zeit auch Achsaufhängung und sofern vorhanden Airmatic evtl. mal Probleme bereiten . Aber wie gesagt zu einem guten Kurs geht das. Voraussetzung ist das man so gut wie alles was kommen kann selber macht. Ich habe in 6 Jahren über 9000€ in einen 211 er gesteckt …. Es kam eins nach dem anderen ….. Alte Autos eben ….
Ich find den Motor super wenn man ihn pflegt. Sprich neue Injektoren/ neue Steuerkette ( Präventiv gemacht bei 220tkm) zwischen Service öl Wechsel (alle 10tkm). Bis jetzt keine größere Probleme gehabt. Ich würd so ein Auto nur jung (<100tkm) kaufen das man die Historie kennt.
Und was hat der Spaß gekostet?
Zu teuer, gesamt etwas über 5k. Kann man aber günstiger bekommen wenn man in freien Werkstätten geschaut hätte.
Moin, also ich habe den in einem S211 gefahren. Von 160TKm bis 270TKm. Ich hatte folgende Probleme:
-Defekte Servopumpe
-geplatzter Kat
-Motorlager
-Bremsleitung nach hinten
-Kurbelwellen Scheibe.
Als der Ölkühler bei 270TKm habe ich den verkauft.
Hallo zusammen,
Den OM642 kann man schon kaufen.
Es werden aber langsam die (ersten) Probleme kommen bei dieser Laufleistung.
Ich hatte diesen Motor im W212 als 231 PS-Variante. Den Wagen habe ich mit 32 TKM gekauft und mit 391 TKM verkauft. Ich erinnere mich an folgende Rep.'s:
- Kühlmittelthermostat
- Motorlager
- 1 Injektor undicht
- Steuerkette
- Luftmassenmesser defekt - kostete, da man nur Luftmassenmesser und Luftführungskanal zusammen kaufen kann, ca 800 €!
- Ölkühler undicht
Man benötigt halt genug finanzielle Reserven und eine gute Werkstatt. Noch besser ist, wenn man viel selber machen kann.
PS: Der "Rest" des Wagens ist bei 200 TKM auch schon etwas verschlissen; Fahrwerk (gerade mit Airmatic), Getriebe, Fahrersitz bieten weiteres Reparaturrisiko.
Gruß c220
Zitat:
Man benötigt halt genug finanzielle Reserven und eine gute Werkstatt. Noch besser ist, wenn man viel selber machen kann.
Das ist genau der Punkt. Wenn man mit so hoher Laufleistung einsteigt, nur weil das Budget knapp ist, wirds bei einer teureren Reparatur dann oft schwierig. Dann lieber was Kleineres und Günstiges kaufen. Wenn die Reserve da ist und nicht unbedingt Magenschmerzen bereitet, kann man sowas machen.
Ich habe in meinem Wohnort eine fähige freie Werkstatt mit Mercedes-Benz Spezialisierung die gut und fair arbeiten und einige Kunden auch längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Was kann man für so ein Auto noch sinnvoll ausgeben:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
??