1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i_1.9-M43/B16 Automatikgetriebe Simmerringe tauschen

E36 316i_1.9-M43/B16 Automatikgetriebe Simmerringe tauschen

BMW 3er E36

Hallo Zusammen,

Es scheint der Getriebesimmering an dem E36 undicht zu sein, grüne Tropfen sehr schon schmierend und nicht süss schmeckend hängen unten zwischen Motor und Wandler an der Glocke.

Kommt man nach dem Abflanschen vom Automatikgetriebe an die Simmerringe einfach so ran?

Oder muss das Getriebe auch noch zerlegt werden?

Nach der Teilekatalog sollten die Wellendichtringe einfach von außen zugänglich sein:

http://de.bmwfans.info/.../

Wo bekommt man die O-Ringe eigentlich her, die finde ich nicht mehr im Internet..

Lg Georg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wellendichtring 47X81X8 24121218853 auf der Eingangswelle? http://de.bmwfans.info/.../

gibt es z B bei daparto https://www.daparto.de/.../24121218853?ref=fulltext

aber check die Teilnr. noch einmal anhand der VIN.

Kann es Dir nur sagen aus Erfahrung von meinem E32 750 4HP24 ZF Getriebe, da hab ich das Getriebe abgebaut, dann die Glocke abgeschraubt und dann kam ich von aussen an den Dichtring dran. Glocke musste eigentlich auch nicht ab, hier einige Bilder vom 4HP22/24 wo man den Dichtring sieht http://www.nmia.com/~dgnrg/page_43.htm

Wenn die Welle tiefe Riefen hat an der Stelle, dann koennte man notfalls auch CR seals einsetzen

https://www.skf.com/.../wear-sleeves SKF Speedi-Sleeve,: Diese dünnwandige Hülse (0,25 mm) wird einfach über den verschlissenen Bereich in Position gepresst, sodass eine für Radial-Wellendichtringe optimierte Gegenlauffläche entsteht. https://www.youtube.com/watch?v=oDat3ck4WZc

https://hoberg-antriebstechnik.de/.../...di-Sleeve-Reparaturhuelse.pdf

Wenn Du den Wandler wieder auf die Welle setzt, drauf achten, dass der richtig sitzt = dass der Wandler in allen Verzahnungen eingerastet ist.

Hi,

da sind einige Coole Links mit drin, vor allem die Hülse. So wie es aussieht kommt man von Außen ran.

Nur bei dem Simmerring vom Getriebeausgang sieht man das nicht so gut, ob der von Außen geht, aber den kann man auch erst mal lassen, da sollte man ja auch im eingebauten Zustand, bei Bedarf ran kommen.

Wie schaut es mit dem O-Ring Nummer 3 aus, die sind ja nirgends mehr verfügbar.

Hat der Drehmomentwandler auch nochmal Dichtungen? -Man sieht ja immer nur die Dichtungen an der Glocke zum Getriebe hin auf Bildern.

O-Ring #3 google Suche nach 24121422247 zeigt nicht mehr lieferbar, da nimmt wohl jeder nen o-Ring aus seinem O-Ring Kasten. Finde leider keine Abmessungen.

Mein 4HP24 Wandler hat keine Dichtungen, Deiner wahrscheinlich auch nicht. wenn es seitlich an der Waehlwelle auch leckt, dann mach den O-Ring auch sofort mit, Wellendichtring 24101218852 12X20X5

http://de.bmwfans.info/.../

Die Speedi-Sleeve sind klasse, hab die selber schon eingesetzt und vor 15 Jahren mal einem empfohlen in diesem Thread, 750i Zündung unrund/Simmerringe, Bilder dabei von der Reparatur https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=107245

Ja das mit dem Sleeves ist ein Mega Tipp! Wusste überhaupt nicht dass es sowas gibt.

Hast Du auch ne Antwort dazu ob der Wandler auch Dichtungen beinhaltet?

Hab doch oben schon geschrieben:" Mein 4HP24 Wandler hat keine Dichtungen, Deiner wahrscheinlich auch nicht."

Aber geh vorsichtshalber noch mal durch den Teilekatalog. Seh hier aber auch nix https://...sionpartsdistributors.com/.../

Ah, das habe ich falsch verstanden, ich war gedanklich noch bei den O-Ringen.

Gut, dann bin ich glaube ich soweit ausreichend für die OP vorbereitet :-) Danke dafür!

Ich weiß dass es hier offtopic ist, aber es stellte sich wohl heraus dass das Öl auf dem Boden nicht vom Getriebe sondern vom Kühlwasseranschluss oder Kopfdichtung hinten auf der Getriebeseite des Motors kam. - Es handelt sich wohl um konzentriertes Kühlwasser.

Muss man die Zentralschraube Kurbelwellenrad vorne zur Kühlerseite öffnen und das Rad abnehmen, oder kann man nur den oberen Teil des Kettenkasten öffnen um den Kopf herunter zu nehmen?

Gleich eines vorweg, den Kühlwasseranschluss hinten bekomme ich nicht dicht, den habe ich schon 2 mal getauscht. -hier muss das Loch einen schaden im Kopf haben, das sieht man so aber nicht und kann es fühlbar nur erahnen. - der Kopf muss runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen