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E36 316i Automatik

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. September 2014 um 19:09

Moin Moin

Ich habe mir ein e36 316i bj 94 als 2 Wagen geholt nun hab ich das problem immer wenn ich ein `Kick down` machen möchte geht die Lampe für das Automatikgetriebe an nach dem ich den Motor aus und wieder an mache ist alles gut kennt jamnd das problem

Mfg

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17 Antworten

Hallo.

Tja! Das könnte ein Bremsband sein, das mal eingestellt werden sollte, VOR ALLEM: Ist der Ölstand in Ordnung? (Immer im betriebswarmen Zustand messen!!), wieviel KM hat das Getriebeöl schon drauf? Riecht es verbrannt, oder ist es mehr braun als rot?, VIELE Dinge können das auslösen.

Ich Tippe zuerst auf den Ölstand.

Gruß

KingCab

Themenstarteram 19. September 2014 um 19:56

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Bremseband? Kann ich das selber einstellen Öl hab ich noch nicht nachgeschaut das Auto hat ca 180 tkm gelaufen ich glaube nicht das das Öl mal gewechselt wurde wie und wo kann ich den stand kontrollieren

Mfg

öhem.... Automatikgetriebe und nach 180 tkm kein Wechsel??

AAAAAUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Check erst mal das ÖL.

Es müsst ein Peilstab (ähnlich wie bei Motoröl) am vorderen Getrieberand rechts vorhanden sein. (Meist mit gelbem Ring).

 

Wenn nicht zu finden, dann mal bitte Schlüsselnummer (FZ-Schein zu2.1 und 2.2) dann schau ich mal in mener Datenbank

Gruß

KingCab

Ach ja! Hast ne Bedienungsanleitung dazu bekommen? Da sollte es auch stehen.

Ebenso Wechselintervall im Serviseheft.

Da wirst weder einen Peilstab finden, noch eine Angabe wann das Öl gewechselt werden soll. Das sollte eine Lebensdauerfüllung drinnen sein (auch wenn das Blödsinn ist) und Öl wird so weit aufgefüllt, bis es oben an der Schraube raus läuft.

Vorweg:

@USAKingCab: Es hat mich etwas ueberrascht, das der ZF EH-Automat A4S270R/310R im 94er E36 noch ein Bremsband haben soll, aber Du hast damit schon Recht :)

Beschreibung zu dem 4gang Automat in den 4zyl. E36.

Auf Seite 20 steht dort auch was, zum obig genannten ZF EH-Automat A4S270R/310R, dazu:

Zitat:

The brake band is not adjustable on the A5S310Z, however there is some adjustment

allowed when needed on the A4S270/310R. Refer to repair instructions for proper proce-

dures.

Aber bevor ich mir darueber Gedanken machen wuerde, empfehle ich erst mal einen Level Check des ATF im Automat.

Zielfuehrender waere m.M.n. aber eher ein Oelwechsel samt Oelsieb & Dichtung bei dem Automat, denn wenn das Oelsieb verdreckt ist, dann stimmt irgendwann auch mal der Steuerdruck im EH-Ventil-Block fuer die Getriebe-Steuerung nicht mehr!

Schaubild dazu, dort die Teile-#n: #6 Oelsieb & #4 Dichtung asbestfrei.

Wenn die Warnleuchte angeht,steht auch was im Fehlerspeicher....evtl. mal bei BMW oder beim Bosch-Dienst vorbeischauen,auslesen lassen.

Alternativ angeben,woher man ist,gibt evtl. User in der Nähe die das auch können....

Könnte einen Hinweis auf das Problem geben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:33

Ja ich werde mal Montag zu Bosch fahren und sehen was die sagen ich komm aus Itzehoe (Schleswig Holstein) 50 km nördlich von Hamburg ich werde berichten was passiert ist

Bosch Dienst wird da nicht viel auslesen können, da bei diesem Baujahr meist nur die MIL und ABS ausgelesen werden kann, ausser es ist nachträglich ein STG ersetzt worden.

Bei soviel KM und kein Ölwechsel, denke ich das der Ventilkörper einiges an Schmutz aufgesogen hat, ebenso kommt hier vor, das die Solenoids dann auch nicht mehr richtig schalten und den Druck nicht korrekt freigeben.

Vom Filter ganz zu schweigen.....

Mag auch dann an den Impulsgebern liegen. Diese kannst Du abhängen und auf Widerstand prüfen.

Gruß

KingCab

USA KingCab, manchmal erzählst aber schon Sachen. Warum sollte man da beim auslesen nichts finden? Automatikgetriebe lässt sich auslesen, und wenn eine Warnlampe angeht, dann steht da auch was im Fehlerspeicher, wie Cap. schon richtig sagte. Und das ging schon bei den ersten E36

Er sagt ja nur,der Bosch-Dienst könne nix auslesen.....mangels E36 iA kann ich das nicht nachprüfen....

Wobei man nix verloren hat,wenn man mal hinfährt und nachfragt....

 

Greetz

Cap

316iA hat leider GM Automat. Fehlerspeicher ist leider wenig aussagekräftig bei dem BJ.

Sagte ich es nicht He-man?

Du kannst hier nur manuell vorgehen.

Gruß

KingCab

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

Sagte ich es nicht He-man?

Du kannst hier nur manuell vorgehen.

Gruß

KingCab

Mein Kommentar bedeutet: FS ist auslesbar, aber i.d.R. wenig hilfreich.

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