ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Kühlwasser immer unter Min

E36 316i Kühlwasser immer unter Min

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:17

Moin,

wie schon im Titel beschrieben, hab ich das Problem, dass bei mir egal wie oft ich nachfülle, das Kühlwasser immer fast bis zum Boden des Ausgleichbehälters zurückfällt und dann dort bleibt.

Also gibt es in irgendeiner Art und Weise Kühlwasserverlust, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann verliert er überhaupt nichts mehr. ( Langzeiterfahrung )

Vor ca. 1 Jahr hab ich den Kühlkreislauf komplett entlüftet ( kamen keinen Luftblasen mehr raus, das Auto wurde vorne sogar aufgebockt, um ganz sicher zu gehen. ) Dies brachte jedoch überhaupt garnichts. Der Fehler bestand von Anfang an, das Auto hab ich schon ca. 2,5 Jahre.

Im großen und ganzen stört mich dieses " Fehlverhalten " auch garnicht, nur im Winter führt es dazu, dass die Heizung nur minimal warm wird.

Fülle ich das Wasser wieder bis zur " SOLL " Markierung auf, ist die Heizung sofort 400% heißer.

Nach 2-3 Mal zur Arbeit fahren, ist der Wasserstand jedoch wieder am Boden des Ausgleichbehälters.

Hab mir den die Kühlschläuche und den ganzen Motor angeschaut, nirgendswo konnte ich Stellen finden wo Kühlwasser rauskommt ( Konzentrat ist drinnen, Austrittsstellen müssten also schön gefärbt sein )

Im Öl befindet sich auch kein Wasser, er verliert auch kein Öl. Insgesamt ist das Auto in einen Top Zustand, absolut keine Probleme, bis eben auf die Kalte Heizung und dem Kühlwasserstand.

Müsste der M43 Motor sein ( 102 Ps auf jeden Fall und Bj. 94 )

Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Diese beiden Imbus schrauben haben nichts mit dem Kühlkreislauf oder seiner Dichtheit zu tun im Grunde, die fixieren lediglich diese Kunststoffplatte welche den gesteckten Ausgleichsbehälter in seiner Lage fixiert.

Die Nässe kommt davon wenn über den Kühler-Deckel viel Druck oder Kühlwasserdampf rausgedrückt wird.

Das sammelt sich dann als Kondens auf der Kunststoffplatte beziehungsweise auch an den im Bus schrauben.

Ich schau gleich mal in meinem Fotoarchiv das ich erstellt habe während jeder einzelnen Reparatur an meinem Compact und lade dann mal ein zwei Fotos dazu hoch die das verdeutlichen...auch mit abgezogenem Ausgleichsbehälter...

 

 

Edit: hier mal ein paar Bilder dazu...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

der ist undicht . wo genau, siehst du NUR, wenn du ihn abdrückst. ich hatte sowas auch schon an zwei autos, und äußerlich war eigentlich nix zu erkennen, was mich auch gewundert hat, erst beim abdrücken war dann klar, wo es raussifft, ich kann dir aber auch schon nimmer sagen, wo genau das dann war.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

der ist undicht . wo genau, siehst du NUR, wenn du ihn abdrückst. ich hatte sowas auch schon an zwei autos, und äußerlich war eigentlich nix zu erkennen, was mich auch gewundert hat, erst beim abdrücken war dann klar, wo es raussifft, ich kann dir aber auch schon nimmer sagen, wo genau das dann war.

Gruß

Hmm ich werds gleich nochmal überprüfen, was ich nur nicht verstehe, wenn einer der Schläuche undicht ist, warum verliert das Auto nur bis zu einem bestimmt Punkt Wasser und dann nicht mehr ?

Weil dann zu wenig Druck im Kühlkreislauf ist ?

Japp, so ist es. Und warum man das so schlecht sieht, wo das austritt, entweder, weil es nur passiert, wenn er richtig warm ist, und der Druck dementsprechend hoch, dann tritt die Flüssigkeit in Form von Dampf aus. Darum sieht man meistens nicht mal wo einen Tropfen. Oder die Undichtigkeit ist irgendwo versteckt, z.B am Flansch hinter zw. dem Motor und Spritzwand. Da muss man suchen, hilft nichts

kann sein... aber wie gesagt, ohne abdrücken (also mit druck) wirst da wohl eher nciht fündig!

Gruß

Wenn es im Fußraum nass sein sollte, dann ist es der Wärmetauscher, bzw. die Dichtung am Anschluß. Wahrscheinlicher ist aber der berühmte Stutzen am Motor hinten, oder der Kühler selbst ist mürbe, oder, oder... ;)

Wenn das Abdrücken nix bringt, dann laß bei der Gelegenheit gleich auch mal den Kühlerverschlußdeckel auf Dichtheit prüfen. Steht da in der Mitte die Zahl "200" drauf?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:19

Also im Fußraum ist nichts nass. Auf dem Verschlussdeckel steht 140.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Schraube rechts neben der Entlüftungsschraube nass ist. ( Imbuss)

Es befinden sich dort 2 Schrauben eine obere und untere, wie gesagt rechts NEBEN der Entlüftungsschraube. Werde diese gleich mal nachziehen und dann ne runde fahren.

Sollte Sie immer noch nass sein, werde ich euch ein Foto hochladen.

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Diese beiden Imbus schrauben haben nichts mit dem Kühlkreislauf oder seiner Dichtheit zu tun im Grunde, die fixieren lediglich diese Kunststoffplatte welche den gesteckten Ausgleichsbehälter in seiner Lage fixiert.

Die Nässe kommt davon wenn über den Kühler-Deckel viel Druck oder Kühlwasserdampf rausgedrückt wird.

Das sammelt sich dann als Kondens auf der Kunststoffplatte beziehungsweise auch an den im Bus schrauben.

Ich schau gleich mal in meinem Fotoarchiv das ich erstellt habe während jeder einzelnen Reparatur an meinem Compact und lade dann mal ein zwei Fotos dazu hoch die das verdeutlichen...auch mit abgezogenem Ausgleichsbehälter...

 

 

Edit: hier mal ein paar Bilder dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

Müsste der M43 Motor sein ( 102 Ps auf jeden Fall und Bj. 94 )....Auf dem Verschlussdeckel steht 140.

Wenn es sich wirklich um nen M43 handelt, dann hast du den falschen Kühlerdeckel. Der jetzt verbaute stammt scheinbar vom M40, und macht schon bei 1,4 bar auf. Beim M43 dagegen brauchst du nen 2,0 bar Deckel.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

Müsste der M43 Motor sein ( 102 Ps auf jeden Fall und Bj. 94 )....Auf dem Verschlussdeckel steht 140.

Wenn es sich wirklich um nen M43 handelt, dann hast du den falschen Kühlerdeckel. Der jetzt verbaute stammt scheinbar vom M40, und macht schon bei 1,4 bar auf. Beim M43 dagegen brauchst du nen 2,0 bar Deckel.

Da wäre ich von allein niemals drauf gekommen, 1000 Dank und natürlich auch an die Anderen ein großes Dankeschön. :)

Hab es sofort beim BMW Teile Katalog überprüft http://bmwetk.info/.../17111742231

Es müssen Tatsache 2.0 Bar sein und ich habe einen Verschlussdeckel mit 1.4

Wobei selbst der M40 lt. Teilekatalog 2.0 Bar braucht, also schon sehr merkwürdig, dass bei mir ein 140er vorhanden ist.

Das würde dann ja auch erklären, warum er nicht das ganze Wasser verliert, sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt ( vermutlich bis zu einer bestimmten Druckgrenze, also 1.4 Bar ) und dann dort stehen bleibt.

Zumindest würde ich mich freuen wenn es so ist und nicht noch dazu irgendein undichter Schlauch.

Ich werde jetzt erstmal den Verschlussdeckel tauschen und euch dann informieren, ob der Fehler verschwunden ist.

Muss es dein ein Originaler/Nachgemachter Neuer sein ? Oder kann es auch vom Schrott ein passender mit 2.0 Bar sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

Muss es dein ein Originaler/Nachgemachter Neuer sein ? Oder kann es auch vom Schrott ein passender mit 2.0 Bar sein ?

Da das Überdruckventil im Deckel sich gelegentlich auch verabschiedet: Investier lieber die 20€ in ein neues Originalteil, und Du hast eine mögliche Fehlerquelle sicher ausgeschlossen. Es sei denn, es gibt nen BMW-Fahrer in der Bekanntschaft, mit dem Du probehalber mal quertauschen kannst :)

Zitat:

...also schon sehr merkwürdig, dass bei mir ein 140er vorhanden ist.

Da hat sich der unwissende Vorbesitzer wohl schon beim Schrotti bedient :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

...also schon sehr merkwürdig, dass bei mir ein 140er vorhanden ist.

Da hat sich der unwissende Vorbesitzer wohl schon beim Schrotti bedient :D

Das macht immer Spaß das herauszukitzeln, was der Vorbesitzer so getrieben hat.... ist fast so wie beim Wohnungs-Einzug in einem Altbau. ;)

Schön sind zB auch immer die Fälle, bei denen zum Beispiel der Doppeltemperaturschalter am Kühler mit einem falschen Temperaturbereich eingebaut wurde ....auch wenn er optisch gleich aussieht ist es noch lange nicht dasselbe. :D

Wo lag denn der fehler? Habe ein ähnliches problem

Kannst nicht lesen:confused::confused::confused:

Schau mal 4 Beiträge weiter oben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Kühlwasser immer unter Min