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E36 316i Limo 73KW-99PS 12l-15l Verbrauch HILFE

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:25

Hallo Leute Bin neu hier. Habe mir ein 316i baujahr 1993 mit 99Ps für 900 euro als mein erstwagen gekauft kilometerstand auf 144000km.

und 900 euro an reparaturen investiert also insgesammt 1800 euro.

Nun habe ich festgestellt das er 12-15l Sprit verbraucht.

die sogenannte 8-10l marke habe ich nie kennengelernt

abgesehen davon ist bei 190kmh feierabend und das auch nur mit mühe und not.

und noch eine frage haben wir ein 60 liter tank oder 65 liter weil auf dem tacho nach der 60 noch ein kleiner strich ist ? weil wenn es 65liter sind dann hat er soebend auf der Autobahn mit Tempo 120kmh-160kmh

20l für 160 kilometer verbraucht.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Jokero316i

SLM Serkan

ja tank war rappelvoll habe auch alles nachgemessen bei schonender fahrweise verbraucht er 12l und auf vollgas bis 15l serkan erlich gesagt bin ich vom bmw endtäuscht das die sowas rausgebracht haben zumale voll lahm für ein bmw. habe blind gekauft ohne zu überlegen nun fahr ich den 2 jahre bis tüv ende und kauf mir was anderes mit mehr power.

Du bist von BMW endtäuscht?

Hörmal du sagst selber du hass keine Ahnung von Motoren, kaufs auf gut Glück den 316 (der wohl gemerkt der kleinste motor ist den man habn kann !! ) und bist dann am Meckern das, dass teil zu lahm ist.

Für mich absoulut unverständlich. Das dein erstes Auto erfreu dich dran du fährs nen bmw.... Wenn er dich zu lahm ist kauf dir nen 328 dann hasse dann ne rakete

Grüße Marco

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hat nen 63 liter tank drinn... bist du dir sicher das du vollgetankt hast? kann ja sein das die zapfpistole vorzeitig abgeschaltet hat?

schon merkwürdig..

vll. hast du nen undichten benzinschlauch

wie läuft er denn sonst, leerlauf, startverhalten etc?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:38

SLM Serkan

ja tank war rappelvoll habe auch alles nachgemessen bei schonender fahrweise verbraucht er 12l und auf vollgas bis 15l serkan erlich gesagt bin ich vom bmw endtäuscht das die sowas rausgebracht haben zumale voll lahm für ein bmw. habe blind gekauft ohne zu überlegen nun fahr ich den 2 jahre bis tüv ende und kauf mir was anderes mit mehr power.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:41

Hi dario ich muss den immer treten damit er anfährt bei standgas steht der umdrehungszeiger 800 schalten muss ich immer 3.5-4.5 damit der sich einigermaßen voranbewegt

am 26. Juli 2009 um 22:41

Hi!

Ich würde eine defekte Lamdasonde vermuten!

Gruß vom Tänzer

wenn es nicht nach benzin riecht, solltest du nach BMW fahren und dort den fehlerspeicher auslesen lassen. und dann wieder berichten

edit: deiner hat noch den alten m40 motor. da gibts öfters probleme mit eingelaufenen nockenwellen. solltest du vll. auch mal prüfen. dazu ventildeckel abschrauben

Zitat:

Original geschrieben von Jokero316i

SLM Serkan

ja tank war rappelvoll habe auch alles nachgemessen bei schonender fahrweise verbraucht er 12l und auf vollgas bis 15l serkan erlich gesagt bin ich vom bmw endtäuscht das die sowas rausgebracht haben zumale voll lahm für ein bmw. habe blind gekauft ohne zu überlegen nun fahr ich den 2 jahre bis tüv ende und kauf mir was anderes mit mehr power.

ok mit 99ps haste halt nicht viel power und musst ihn treten ein wenig aber der verbrauch ist nicht normal. mein 316 er verbraucht momentan 7-8,5 liter.. 60% autobahn und fahre nicht langsamer als 160km/h

zur lambdasonde: hat doch neu tüv un Au.. fällt das dann nicht auf das der kaputt ist??

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wenn es nicht nach benzin riecht, solltest du nach BMW fahren und dort den fehlerspeicher auslesen lassen. und dann wieder berichten

edit: deiner hat noch den alten m40 motor. da gibts öfters probleme mit eingelaufenen nockenwellen. solltest du vll. auch mal prüfen. dazu ventildeckel abschrauben

kenn ich:) mein daddy sein m40 hat inzwischen die zweite nockenwelle drinn, die auch am ersten zylinder eingelaufen ist. und die hydrostössel auch wieder am ar....!!

und das alles gemacht bei BMW..

Hat aber 300 tkm und läuft immer noch.. oder lief(z.Zt. abgemeldet)

das könnte auch der grund für den verbrauch sein..

am 26. Juli 2009 um 23:15

Ich hatte mal eine defekte Lamdasonde bei einem Wagen, der Wagen hat so um die 12l verbraucht und die Werkstatt hat mich am Anfang ausgelacht und meinte, ich hätte auch ein sehr flottes Auto (damals ein Peugeot 306 XSI) und das würde bestimmt an meiner Fahrweise liegen. Zu dem Zeitpunkt hat der Wagen leider auch keinen Fehler abgespeichert, jedoch verschlimmerte sich das Problem weiter und dann war endlich auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die Werkstatt hat mir endlich geglaubt!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 23:20

Fehlerspeicher ? habe ich den auch ich habe kein boardcomputer ?

eingelaufenen nockenwellen wenn es der fall währe hätte ich ihn nicht auf 190 kmh bekommen

Laut Forum berichten ist bei eingelaufener nockenwellen bei tempo 150 feierabend

höchstgeschwindigkeit laut papier 191kmh

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Jokero316i

Fehlerspeicher ? habe ich den auch ich habe kein boardcomputer ?

eingelaufenen nockenwellen wenn es der fall währe hätte ich ihn nicht auf 190 kmh bekommen

Laut Forum berichten ist bei eingelaufener nockenwellen bei tempo 150 feierabend

höchstgeschwindigkeit laut papier 191kmh

spielen de zündkerzen eine rolle weil da habe ich noch nichts gemacht habe am motor nur ein öl wechsel bei ATU machen lassen 5-W40.

Leute ich habe selber keine ahnung von motoren meschanik und und und die kfz leute freuen sich immer wen die mich sehen und versuchen kohle zu machen ich habe zwei linke hände und bin sehr neu in der brange deshab bin ich auf eure erfahrung und hilfe angewiesen. vielen dank nochmal für die antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Jokero316i

Fehlerspeicher ? habe ich den auch ich habe kein boardcomputer ?

eingelaufenen nockenwellen wenn es der fall währe hätte ich ihn nicht auf 190 kmh bekommen

Laut Forum berichten ist bei eingelaufener nockenwellen bei tempo 150 feierabend

höchstgeschwindigkeit laut papier 191kmh

den fehlerspeicher liest man normalerweise mit einem diagnosegerät ab das im motorraum ist.

macht die BMW werkstatt...

am 26. Juli 2009 um 23:27

Es geht nicht um den Bordcomputer, sondern um den Fehlerspeicher der Motorelektronik, da werden auftretende Fehler für die Werkstatt gespeichert, um der Werkstatt die Fehlersuche zu erleichtern.

Zündkerzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich hatte allerdings noch nie Wagen die so schlecht gewartet worden sind, daß der Wagen soviel mehr verbraucht hätte.

Zitat:

spielen de zündkerzen eine rolle weil da habe ich noch nichts gemacht habe am motor nur ein öl wechsel bei ATU machen lassen 5-W40.

Leute ich habe selber keine ahnung von motoren meschanik und und und die kfz leute freuen sich immer wen die mich sehen und versuchen kohle zu machen ich habe zwei linke hände und bin sehr neu in der brange deshab bin ich auf eure erfahrung und hilfe angewiesen. vielen dank nochmal für die antworten.

also die zündkerzen und zündkabel spielen schon eine rolle... hat er auch ab und zu aussetzer bzw. ruckelt er auch??

und wann wurde die AU gemacht und von wem? weil wie gesagt ich denke schon das wenn die lambdasonde im eimer wäre man das schon bei der Au merken müsste..

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